Erster Testflug mit Vagabond SE 1.3

    Nach fast einem ganzen Jahr Feintuning war's heute soweit der erste Testflug mit der endgültigen Version des Vagabond SE 1.3.


    Spannweite 2,80m, Standhöhe 95cm.


    Ab 2bft zieht er flach eingestellt seine Bahnen. Dabei ist er leiser als die Vorgänger aus Mylar oder PL62 und er ist bei weitem nicht so zickig, was an dem doch erheblich flexibleren Segel aus Chikara/Carrington liegt (er hat jetzt das Geräusch eines hochfrequenten Triebwerks, welches allerdings nicht zu Aufdringlich ist, aber den Passanten immerhin Respekt einflöst.


    ok, ab 3bft kann man ihn neutral oder steil stellen. Meine zweifel ob er den aus Nylontuch viel Druck verliert waren unberechtigt, vielmehr ergibt die jetzige Mischung einen absolut konstanten Zug. bei reichlich 3bft kommt man so langsam an den punkt wo die Reibung der Wiese knapp wird.


    Steil gestellt braucht er schon 3bft um sich starten zu lassen, allerdings fliegt er sich wie auf Schienen. Verwirbelungen und Luftlöcher interessieren ihn nicht die Bohne.


    Der Druck ist dermaßen brachial, aber dennoch sehr gleichmäßig und nicht unberechenbar wie bei einer kleinen Pure oder einem S-Kite.


    Im Zenit bleibt er absolut stabil stehen.


    Sau geiles Teil. Da muss noch eine größere Version folgen :-O


    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Bertram,


    gratuliere!!


    Sieht ja saug**l aus, das Teil.
    Eine interessante Detaillösung ist auch die Art, wie du das Segel ausstellst

    thx. Anselm. Diese Lösung ist jetzt endlich eine mit der ich 100%ig zufrieden bin.


    Aber wer bitte hat meinen Thread umbenannt :-/ Der Titel spricht doch für sich, ich war kreativ, Testflüge mit Vagabunden hatte ich schon eine Menge 8-)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Was solls, so oder so, ich bin heut Traktor geflogen, allerdings ein recht schneller Traktor :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Aber wer bitte hat meinen Thread umbenannt ...


    Den hab ich umbenannt, Bertram. :)

    Zitat

    Testflüge mit Vagabunden hatte ich schon eine Menge ...


    Threads mit dem Titel *Ich war mal wieder kreativ* hatten wir auch schon eine Menge (==>> Suchfunktion!)


    Zwei von diesen *Ich war mal wieder kreativ*-Threads waren von Dir. :-O
    Wär vielleicht mal Anlass für Dich, die Kreativität auch auf das Dichten von Threadtiteln auszudehnen. ;)

    *gähn*


    Ach Michael, das war aber nicht kreativ von Dir ;)


    Hättest Du mal lieber meine Schreibfehler behoben :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Ach Michael, das war aber nicht kreativ von Dir


    ... den Titel hab ich aus Deinem ersten Posting genommen. Da warst Du mal wieder kreativ. :)
    Um Deine Schreibfehler kümmer Dich mal selber.


    Bitte BOT. :ot:

    bertram


    Super Leistung. Gibt es auch Bilder, wo der Drachen sich in der Luft befindet?


    Der sieht echt geil aus. Existieren auch Detailbilder, von der Stand-off-technik?


    Gruß Martin

    Glückwunsch zur erfolgreichen Verbesserung eines schon vorher sehr geilen Kites ;) :H:


    Nur das Volker und ich jetzt wieder ganz alt aussehen ;);)


    Kannst du ein oder zwei Bilder der neuen Stand Off Lösung zeigen? Auch wenn ich es in Renesse hoffentlich selber sehen bzw fliegen kann. Hoffe mir kommt die Uni nicht dazwischen, und mein Fuß macht wieder etwas Power mit...


    Aber sonst :H: :H: :H: für die SE

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Martin


    Luftbilder waren schwer, da das Teil zu flott wird ab 3bft :) Meine Frau hatte dann keine Lust mehr immer nur ein Bild ohne Drachen zu haben :-O


    Detailbilder kann ich machen.


    Heinz


    ach komm, wieso seht Ihr alt aus? Du hast dafür ein wunderschönes progressives Gespann. Den Wunsch kann ich mir erst im nächsten Jahr erfüllen.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Heinz, das ist eben der Lauf der Zeit. Es entwickelt sich alles weiter. Aber ich denke damit kommen wir doch klar ;);) . Und sooo schlecht sind unsere Drachen ja auch nicht :-O :-O .

    Gruß
    Volker

    :O Wunderschön :H:


    "Off-Topic"
    Hi Leute, fast alle die hier gepostet haben besitzen einen 4Power bzw. Vagabound. Nun eine Frage zu dem.
    Habe die 4Speed-Unterlagen runtergeladen, aber wie kann ich den vergrössern, so auf 4m Spannweite?
    Gebt mir Bitte einen Tip, sonst werde ich noch wahnsinnig :kirre:

    Ok, hier das einzige Bild wo der Drachen in der Luft halbwegs scharf geworden ist. Das Licht war gestern Abend etwas wenig.


    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Moin Obreck,


    gibts da auch einen richtigen Namen?


    Der Plan des 4Speed ist nur so angeboten. Musst DU also irgendwie vergrößern, wobei ich 4m nicht wirklich empfehlen würde, wird nämlich richtig teuer, da die 4m Variante mit 12er CFK dickwandig bestückt werden müsste.


    Ansonsten gibts Vagabonds nur bei mir :)
    Nächstes Jahr wird es dann den SE auch als 3.0 (4,20m) und evtl. als 5.2 (5,60m) geben und evtl. noch einen 2.0 mit (3,50m), sowie 4.0 (4,90m)


    Kommt aber drauf an wie ich Zeit habe um das auch zu testen (und zu nähen)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Obreck
    :O Wunderschön :H:


    "Off-Topic"
    Hi Leute, fast alle die hier gepostet haben besitzen einen 4Power bzw. Vagabound. Nun eine Frage zu dem.
    Habe die 4Speed-Unterlagen runtergeladen, aber wie kann ich den vergrössern, so auf 4m Spannweite?
    Gebt mir Bitte einen Tip, sonst werde ich noch wahnsinnig :kirre:


    Hallo "Obreck",
    bist Du Dir auch im Klaren darüber, was bei diesem Teil 4 m bedeuten :O ? Nicht, dass sich an Deinen bau- und flugtechnischen Kenntnissen zweifeln möchte, aber 4 m sind bei diesem Drachen heftig. Was bist Du denn sonst schon an Drachen geflogen? Wie ist Deine Erfahrung? Will Dich nur noch mal zum Nachdenken animieren ;);) . Und wie Bertram schon schreibt, das kost teuer Geld.

    Gruß
    Volker

    Hallo Leute,


    Zitat

    gibts da auch einen richtigen Namen?


    Ja denn gibt es: Alex.


    Das es nicht billig wird das weiß ich, aber das war auch etwas übertrieben mit 4m. Der 4Speed wird der erste sein denn ich nachbauen werde. Danach werden wir weiter sehen, an dem kleinem üben ist ja nicht so kostenintensiv ;) .
    Was heist

    Zitat

    Ansonsten gibts Vagabonds nur bei mir [Smile]

    ? Gegen "kleines Taschengeld" würdest du die Segel für mich nähen?


    @Tiefflieger@
    Das wies ich nicht so genau, hatte noch keinen in der Größe
    :( . Ansonsten habe ich einen Graviton, Jet Stream und eine Sigma Sport 3.0.
    Ich dencke mir mal in 4m würde der Vogel ähnliche Kraft entwickeln wie die Sigma.


    Ja, gegen ein "kleines" Taschengeld kann man den 1.3er momentan bekommen :)


    4m und SIgma 3.0 :-o


    Bei 3bft fangen mit dem 1.3er (2,80m) 80kg an zu rutschen...
    Bei 4m geht das schon bei knapp 2bft...


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Bei 3bft fangen mit dem 1.3er (2,80m) 80kg an zu rutschen...


    Also wären deine Drachen in etwa mit den S-Kites und Pure gleichzusetzen?


    Na ja die Sigma fährt mich ab ca.2,5bft durch die Gegend spazieren, wiege auch bloss nur ca.65kg.
    Mein Graviton müsste so zimmlich die gleich Fläche haben wie der 1.3, ist er den so viel kräftiger?
    Du wohnst nicht zufählig bei mir in der Nähe? (Euskirchen) 8-)