Erster Testflug mit Vagabond SE 1.3


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Zitat

    Der Crossover bringt bei den Grossen Versionen nix ausser Belastung für QS und Mittelkreuz. Der V2 ist auch so wendig genug.


    Die Standoffs sind in der Klaue eingeklebt.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    :O :H:


    Es wird Zeit das der Norden auch mal ein Testgerät bekommt ;)


    Wirklich sehr geil!


    Bertram,
    deine StO-Lösung finde ich Klasse und wirklich elegant gelöst, hier sowei auch bei den Vorgängern. Nur was ich mich immer wieder Frage ist der Sinn/Zweck von diesem Aufwand.
    Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit mal den langsamen Flug (~2bf) eines 4.5 zu aus Nächster Nähe zu beobachten. Man konnte wunderbar beobachten wie der Wind das Segel ausstellte so wie du es eben mit deinen SO's machst.
    Hast du bei deiner testereie auch mal so ein Segel mit normalen Standoffs geflogen und kann mal die Unterschiede zu "mit" beschreiben?

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Moin Dirk,


    im Prinzip kannst Du bei ausreichend Wind den V2 auch gänzlich ohne Standoffs fliegen. Der Wind profiliert in genau der Weise wie Du es beschrieben hast.


    Ich hab auch mal mit Standoffs am Ende der Segellatte experimentiert, das war aber keine vernünftige Lösung. Liegt daran, dass die Segellatte nur halbflexibel ist (LK->Standoff 2mm GFK, ab da dann 4mm CFK mit GFK Füllung).


    Der grosse Vorteil dieser Lösung ist, dass der V2 förmlich am Wind klebt. Man muss sich (sobald er einmal ordentlich Strömung angenommen hat) gewaltig anstrengen um mit dem Teil einen Snap Stall zu machen (eigentlich fast nicht möglich, er verliert aufgrund der Vorprofilierung einfach die laminaren Strömungen nicht).
    Er schmiert eigentlich nicht ab (ok, 2bft brauchts aber schon, drunter kippt er halt durch den Schnitt bedingt seitlich weg) und falls doch, so ist es relativ leicht ihn zu recovern.
    Auch beim Start (oder gerade da) wirkt die vorgegebene Profillierung, sofern er nicht zu steil für den vorherrschenden Wind eingestellt ist (seitliches Wegkippen) lässt er sich ohne Probleme hochreissen.
    Und ein weiterer Vorteil ist wie gesagt die Deadlaunchfähigkeit durch die gebogenen Standoffs, die wie Kufen wirken (was es natürlich erschwert, wenn der Drachen wirklich mal unten bleiben soll ;-))


    Hoffe, das erklärt ein wenig das Warum :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ach ja Dirk,


    wir sollten uns mal in SPO oder in Holland treffen, dann mal ausgiebig fliegen :)


    Ich hoffe, so es mein Umzug zulässt, dass ich bis zum nächsten Renesse Termin zwei größere (3.0 und 5.2) bauen kann (vor allem letzteren :-D)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Der Crossover bringt bei den Grossen Versionen nix ausser Belastung für QS und Mittelkreuz. Der V2 ist auch so wendig genug.


    war das vorher auch schon da? :O Dann hab ich es wirklich überlesen, Asche auf mein Haupt...


    Aber mit der Recover-Option hast du Recht, der Vogel geht fast immer wieder hoch :-O


    Und nen 5,2er willst du bauen???????? Hatte gestern erste Teile vom2,5´er unter der Nadel, da wird mir ja schon komisch ;) die jeweils beiden äußersten Panele würden einen super Anfängerdrachen darstellen :-O :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Jepp, ich liebäugel sogar mit einem 7.4er, allerdings wird das Gestänge dann langsam richtig teuer und auch die Sache mit dem Tuch wird kompliziert, da ja irgendwann aufgrund der Laufrichtung und der Tuchbreite erhebliche Mengen Stoff gebraucht werden :-o
    Aber 5.2 ist sicher :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ui jui jui :-O :-O :-O


    na ja, bei mir ist erstmal mit dem 2,5er ende, aber das reicht auch erstmal, denke ich ;) :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Jepp, ich liebäugel sogar mit einem 7.4er, allerdings wird das Gestänge dann langsam richtig teuer und auch die Sache mit dem Tuch wird kompliziert, da ja irgendwann aufgrund der Laufrichtung und der Tuchbreite erhebliche Mengen Stoff gebraucht werden :-o
    Aber 5.2 ist sicher :)


    Was ist denn die nächste Größe nach dem 1.3?


    Also für nen 3.0 könntest Du mich gedanklich mal im Hinterkopf halten :-O
    Dann in dunkelgrau/rot/schwarz, da gehört noch ein den Himmel verdunkelndes, progressives Dach über den 1.3 :-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    1.3 2,80m
    2.0 3,50m
    3.0 4,20m
    4.0 4,90m
    5.2 5,60m


    So in etwa :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett


    Oh je. Da kommt ja noch jede Menge auf mich zu..

    'Vagabond' in the sky !!

    Oookay, jetzt mal ganz neugierig gewesen was das Baby denn so wiegt (sieht ja recht grazil aus), das hätt ich dann nicht gedacht. 650g bringt der Kleine auf die Waage :-o. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass er bei 2bft abhebt (gut, der Spass kommt ab 3-4bft ;-))
    Hab da wohl doch recht stabiles Zeugs verbaut :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    bertram
    Bin erst heute auf dieses Topic gestossen.
    Aber JA DU HAST MICH DEPRIMIERT!!


    Hoffe es klappt eines schönen (windigen) Tages nochmal das ich zumindest mal zuschauen kann (weiss ja nicht ob die edlen Teile so ohne weiteres einem Rookie wie mir in Hand drücken würdest) in Kelsterbach wenn du die Teile "richtig" mit Power fliegst.

    Zitat

    Original von DaMudda
    bertram
    Bin erst heute auf dieses Topic gestossen.
    Aber JA DU HAST MICH DEPRIMIERT!!


    Hoffe es klappt eines schönen (windigen) Tages nochmal das ich zumindest mal zuschauen kann (weiss ja nicht ob die edlen Teile so ohne weiteres einem Rookie wie mir in Hand drücken würdest) in Kelsterbach wenn du die Teile "richtig" mit Power fliegst.


    Moin Moin


    Zitat

    Original von DaMudda
    Aber JA DU HAST MICH DEPRIMIERT!!


    Sorry, wollte ich echt nicht :-o


    Zitat

    Original von DaMudda
    weiss ja nicht ob die edlen Teile so ohne weiteres einem Rookie wie mir in Hand drücken würdest


    Würde ich schon :) Allerdings nicht beim ersten Flug und 5bft, bis 4bft auf jeden Fall :square:


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Na das hört sich ja gut an. Hab ja mittlerweile auch ein bißchen Erfahrung sammeln können...
    Bin allerdings derzeit in C. (wos übriggens heute 4-6 BF geben soll und ich wieder der Einzige sein werde der seine Drachen steigen lässt...)d.h. wird erst im neuen Jahr - melde mich per PM oder so zwecks Verabredung wenns mal gut Wind hat.
    Grüße
    Ps: Das mit dem Deprimieren ist relativ - kann aber heute den wahren Wert deiner selbst genähten Teile etwas besser beurteilen! ;)
    Daher auch der Respekt!!! Aber kein Grund zum "abheben" :-O