Neuer Level One -Genesis-

    Karsten
    Wieso Verriss?


    Das Design ist doch absolut klasse! Von hinten (von der Sonne) angestrahlt schimmert das helle Grau schön silbrig und die orangenen Streifen stehen in einem schönen Kontrast dazu. Und der UL ist mit seinem Mylar-Segel doch auch ein echter Hingucker...


    Aber nicht nur das Design gefällt mir.


    Ich konnte den Genesis Standard (den Orangenen!) bisher für ca. 10 Stunden bei unter-schiedlichen Bedingungen fliegen und muss sagen: WOW, was für ein Drache!


    Meistens herrschte Wind zwischen 10 und 20 km/h. Aber auch in Windlöchern (4-5km/h) konnte ich ihn ohne große Eigenbewegung fliegen (nicht nur oben halten!)
    und selbst bei Böen bis 28km/h ließ sich der Drache mit der selben Waageeinstellung gut fliegen und voll tricksen. Stellt man die Waage auf mehr Wind ein, dazu gibt es Knotenleitern am Mittelkreuz und an der oberen Spreize, und verpasst ihm evtl. noch ein Vorsegel, sind auch kontrollierte Trickfiguren
    bei mehr als 30 km/h (also bei 5bft) bestimmt möglich. Bei zunehmenden Wind baut der Drache nur moderaten Druck auf und wird auch nicht zu schnell.
    Die Trickfähigkeit des Genesis entspricht voll den heutigen Anforderungen. Die Standard-Bauchtricks (Axel, Slotmachine, 540er) führt er einfach, sauber und sehr flach aus. Halbaxel-Wendungen macht er wirklich auf der Stelle ohne Höhenverlust oder Nachwackeln und seine Cascaden sind langsam wie schnell geflogen sehr schön. Flick-Flacks gehen bei entsprechendem Wind fast auf der Stelle. Die Lage im Backflip ist stabil und im Fade liegt er wie angenagelt. Man merkt deutlich, dass Jens sich viel mit Einleinern beschäftigt :-O


    Lazy und Backspinn sind in unterschiedlichen Geschwindigkeiten fliegbar. Auch das Wickeln gehört zum Genesis dazu. YoYo's sind sowohl geschleudert, als auch in zwei Schritten über den Backflip möglich. Auch Multi-YoYo's stellen kein großes Problem dar. Was die abgefahrenen Sachen wie Crasy-Copter oder Waddoo-Whap etc. angeht habe ich gesehen, das zumindest Marcel sie mit dem Drachen fliegen kann (auf Anhieb).
    Ich kanns jedenfalls noch nicht (auch nicht mit anderen Drachen).


    Dazu verfügt der Genesis über eine wettkampftaugliche Präzision. Ich habe aus Spaß die 12 STACK-Figuren an 40m Leinen durchgeflogen. Und das ging auf anhieb recht gut! Natürlich gibt es spezialisierte Präzisionsdrachen (LTM, V-Max, North-Shore, etc), die diese Disziplin besser beherrschen.


    Der Genesis ist mir wie auf den Leib geschneidert. Ich komme vom C21 und V-Max und hatte keinerlei Probleme mich auf den Drachen einzustellen. Er ist für mich eine Verschmelzung von beiden Drachentypen. Trickfliegen mit hoher Präzision.
    Wie Ilona hier schon sagte: "Er kann alles nur kein französisch". Macht nix - ich auch nicht!

    Hallo Frank,


    wenn Du den Genesis mit

    Zitat

    Trickfliegen mit hoher Präzision.

    umschreibst, wie umschreibst Du dann den JTM?. Bei den ganzen neuen LO's blicke ich echt nicht mehr durch :kirre:

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hi Frank!


    Zitat

    Original von FEnger
    Karsten
    Wieso Verriss?


    Das darfst du nicht soo ernst nehmen, ich bin halt ein Typ
    mit flapsiger Aussprache!


    BTW: Setz dich mal mit Günter in Verbindung, der findet den UL noch viel cooler!


    Grüße aus dem Schwabenland!

    Hallo Mario,


    ich bin zwar nicht Frank, aber ich antworte trotzdem mal!


    Zitat

    wenn Du den Genesis mit

    umschreibst, wie umschreibst Du dann den JTM?. Bei den ganzen neuen LO's blicke ich echt nicht mehr durch :kirre:


    Das ist auch nicht ganz einfach - hat aber mit LO im Speziellen nicht viel zu tun!
    Jeder Hersteller versucht, wenn es um wettkampftaugliche Drachen geht, entweder
    einen Präzisionsdrachen mit möglichst viel Trickpotential, oder
    einen Trickdrachen mit hoher Präzision zu bauen.


    Deshalb hört man in letzter Zeit laufend von präzisen Tricksern oder trickigen Präzisionsdrachen.


    BOT:
    Mit beiden Drachen kann man in der Tat phantastisch tricksen und dabei noch ordentlich
    präzise unterwegs sein.
    Die beiden Drachen verlangen aber einen unterschiedlichen Flugstiel!


    Der JTM wurde für den Wettkampf geplant und gebaut.
    Er hat im Vergleich zum Genesis relativ lange Lenkwege.
    Die längeren Lenkwege ermöglichen es erfahrenen Piloten
    auch während eines Tricks noch Einfluss auf den Drachen zu nehmen.
    Der JTM muss dabei aber sauber geflogen werden.
    Das ist nicht jedermanns Sache.


    Beim Genesis wurde Wert darauf gelegt, dass man mit dem Kite
    möglichst leicht tricksen kann.


    Mit welchem Drachen man die besten Ergebnisse erzielt ist Geschmacksache und
    hängt vordergründig von den Vorlieben des Piloten ab!


    Ich mag den JTM nicht, weil ich zu bleed für den Drachen bin!


    Grüße
    Karsten

    Das ist ne Auskunft :H: Bei den Möglichkeiten an die Informazionen von diesen zu kommen hast du ja keine Probleme :-O .

    muß es doch loswerden: seit heute bin ich im besitz des genesis-standard-prototypen(siehe fotos zu beginn des threads), den ich in titz ausgiebig geflogen bin!(FREU) :H: :)


    -- hoffentlich ist am wochenende drachenwetter!-- :-o


    gruß, nina :):)

    Hallo Kiter!


    Nun werde ich als Entwickler des Genesis auch einige Worte anbringen!


    Das Grundkonzept des Genesis war ein Kite mit dem der Anfänger sowie der Fortgeschrittne Trickpilot einfach zurecht kommt.
    Ich denke dieser Punkt ist sehr gut gelungen.
    Die Wettkamptauglichkeit war kein Ziel sonder ein positiver Nebeneffekt.
    Als nächster Punkt sollte der Drachen sowohl gut in der Rückenlage wie auch auf dem Bauch sein. ( Nicht wie die meisten modernen Kites, die am Rücken übermächtig und auf dem Bauch relativ schlecht sind) Ich habe beim Genesis einen guten Mittelweg gefunden.
    Der nächste Punkt ist ein vernünftiger Preis. Man muss nicht die Preistreiberei von manchen Anbietern mitmachen. Ich denke 200 Euro sind im Marktvergleich für einen High-End-Fullsizekite schon fast ein Schnäppchen.
    Nun zur Levelone Produktpalette. Alle Drachen im Programm haben unterschiedliche Flugeigenschaften!


    Ich habe vor einen kleinen Kundensupport zu betreiben. Wer Anregungen, Wünsch oder Fragen zum Genesis hat kann sich gerne auch an mich wenden. Aber Bitte nur unter Ldrachen@web.de. Ich werde immer Antworten auch wenn dies meist einige Tage dauert.


    Nun noch zwei Anmerkungen:
    Vom Genesis UL bin ich selber überrascht. Er hat entgegen des nicht gerade geringem Gewicht hervorragende Leichtwindeigenschaften und ist trotzdem genauso trickig wie der Standart.
    Um die Serie zu vervollständigen gibt es anfang nächsten Jahres auch einen Genesis vendet.



    Gut Wind
    Euer Günter Weigand
    Genannt "Guggi"
    - Editiert von Guggi am 12.11.2004, 11:59 -

    Manchmal wundere ich mich darüber, was es wohl ist, was einen Drachen ansprechend macht. Nirvana, Mamba, Styx,LTM, JTM, Transfere, ... alle diese neuen High-End Drachen haben mich irgendwie kalt gelassen. Ich hatte gar keine Lust mich von dem teilweise herrschenden Hype anstecken zu lassen.
    Beim Genesis ist das irgendwie anders, ich bin ihn noch nicht geflogen, habe aber das "Gefühl", daß gerade der UL ein Drachen ist, den ich aufmerksam beobachten sollte :) .

    @ Mario,


    wie Karsten schon total richtig schrieb:
    Der JTM und der Genesis sind zwei völlig verschiedene Drachen. Der JTM ist auch absolute Spitze und
    was Matzel damit anstellt ist phänomenal! Aber ich komme mit ihm nicht so gut zurecht wie mit dem Genesis.


    Ist doch toll, wenn es für unterschiedliche Flugstile jeweils hervorragende Drachen gibt, denn
    "wichtig ist, was hinten dabei herauskommt" - Oder?

    Hallo Karsten,


    vielen Dank für deine ausführliche und informative Aussage :worship:


    Da ich beim Fliegen auch gerne mal etwas herausgefordert werde scheint der JTM für mich die bessere Wahl zu sein. Dank Uschi durfte ich ja schon mal einen JTM fliegen und muß sagen genau meine Welt 8-)
    Wenn der Genesis wirklich so eine " Easy-going-Trickmashine" ist -- huhu Uschi sach Bescheid wenn er da ist ;) -- wäre ein Vergleich mit dem Skymax 814 Evo und dem C21 für mich interessant.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Nina
    gratulation!!! der wird dir hoffentlich freude machen!!!

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Edino


    danke! hab' ihn heute 1 stunde geflogen und wieder viel spaß mit ihm gehabt! :)


    mario


    ich habe neulich einen JTM probiert und bin mit ihm komischerweise plötzlich genauso leicht klargekommen wie mit dem genesis.... an deiner stelle würde ich also selbst die drachen vergleichen.(mit dem C21 kenne ich mich nicht aus.)


    was den vergleich mit dem skymax 814 betrifft, so kann man die drachen nicht gut vergleichen, finde ich, sie fühlen sich völlig anders an, falls du verstehst, was ich meine.....


    gruß, nina :)

    Hallo Nina,
    Glückwunsch zu dem Vorserienmodell. Ich muß sagen, das mir das Design noch einen Tick besser gefällt als das jetzige endgültige.


    Tja jetzt habe ich meinen neuen blauen Genesis seit Dienstag und das Wetter läßt mich leider im Stich. Heute hat es ein wenig geschneit, und von mir aus kann es mehr werden und liegen bleiben, denn das wäre der richtige Kontrast für meinen blauen Genesis.
    Ich fiebere dem ersten Flug entgegen.

    ....seit gestern bei mir zu Hause :) In Neonrot/Grau.
    Leider ist das Wetter so besch...., daß ich ihn noch nicht testen konnte :-/

    ihr werdet von euren neuen drachen ganz gewiß nicht enttäuscht sein: bevor auch hier das wetter grauenvoll wurde, konnte ich meinen prototypen letztes wochenende noch ein stündchen fliegen:


    und er flog wirklich noch besser! :H: mir fiel auf, daß er im backflip weiter mit der nase nach hinten ging als in titz (was ja jacobs ladders, lazy susans, yo-yos etc. erleichtert). auf meine nachfrage hin wurde mir von LO mitgeteilt, daß der drachen jetzt 12 g "nasengewicht" hat, anstatt 8g wie in titz. (man hat mir den prototypen netterweise in dieser hinsicht nachgerüstet.)
    mir fiel auch auf, daß er enorm gut slided und stallt, das hatte ich von titz her auch nicht so in erinnerung. vielleicht gab`s leichte änderungen an der waage?


    wie auch immer, jetzt seid ihr vermutlich noch ungeduldiger, den genesis zu starten und vielleicht hilft ja ein kollektives gebet zu den wettergöttern (oder ist's gar nur einer :-o ), um das wetter drachentauglich zu machen. also: nur zu! ;) :-O


    gruß, nina :)

    Zitat

    Original von charlyschwarz
    Axel,
    sind die beiden Genesis Custom Made? Die Farbkombi ist mir nicht bekannt.


    Das müssen Farbmuster sein...