Neuer Level One -Genesis-

    Hir Andreas,

    Zitat

    ...aber schwarz-orange sieht schon heiß aus! Schade, dass die Farbkombi nicht in Serie geht...


    Ich finde die Farben auch Spitze. Was denkst Du wie super der erst am Himmel aussieht gegen die Sonne oder wenn sie von vorn auf das Segel scheint. Habe ich heute ausprobiert. :-O :-O :-O


    Überhaupt ein Spitzendtrickdrachen. :H: Es war nur ein bischen viel Wind heute. Bitte Powerkiter -haut mich nicht gleich. Für Trickdrachen war heute eindeutig zuviel böiger Wind in Berlin.
    Trotz ganz flach gestellter Waage baute er im Windfenster zuviel Druck aus, die Leitkantenenden fingen an zu flattern und der Drachen an zu fauchen. In den Turns wurde er richtig schnell.
    Aber was so am Windfensterrand möglich war - suuuper. Die Wende mit einem Halfaxel - superflach und auf der Stelle. Fade und Backflip liegen ihm ohne Abstriche.
    Ob er allerdings ein Anfängerdrachen genannte werden kann - da habe ich meine Zweifel. Die erste Lektion heute war - reißen an den Leinen, was Anfänger ja gerne tun - nimmt er übel, er bockt einfach. Man muss z.B. in den Axel gut führen (aber nicht zaghaft). Dafür macht er dann auch die Tricks mit sehr schönen fließenden Bewegungsabläufen. Selbst die Präzision war heute bei dem vielen Wind sehr beachtlich, auch wenn mein JTM da doch besser ist. (Ich weiß - anderes Konzept)
    Jetzt bin ich gespannt auf einen Flugtag mit moderatem Wind. Auf jeden Fall kann der Genesis mehr Tricks als ich.
    Als ich später nochmal den JTM an den Leinen hatte kam er mir dagegen sehr leicht und zierlich vor. Er hat auch einen anderen Flugstil. Also kann man ruhig beide in der Drachentasche halten.
    Das war erst mal ein erster Eindruck. Richtige ausführliche Flugberichte können die Klassepiloten schreiben. :D:D:D

    Ja...


    das erste Gassigehen an den Leinen heute war genial... der schwarze Genesis vor blauem Himmel, mit einem leichten Band aus dunklen, vom Sonnenuntergang rot erleuchteten Wolken im Hintergrund und dem Mond über ihm...


    ... my precious :)


    Er macht alles so leicht und einfach... er wickelt einfach jedoch nicht ohne es zu wollen, dabei braucht er nicht mal sinnlose YoYo-Stopper... Axel, Fade, Pancake, backspin... alles geht viel leichter von der Hand...


    It consumed me :)))

    Ja, :D :H:
    gestern am 26.11 ab 15:50 Uhr war es so weit, der erste Flug mit dem Genesis bei Wind zwischen 13 und 18 km/h, einfach ..il .
    Zu den Flugeigenschaften brauche ich hier nichts zu sagen, da bereits mehrfach erwähnt, und ausführlich vom FEnger beschrieben :H: :H:

    Hi Axel,
    Glückwunsch zu den Neuzugang. Was hast Du für 'ne Farbe? Viel Zeit hattest Du ja b´nicht zum ersten Flug - 15:50 - da wird es ja bald dunkel, leider. ;)

    Charly...ist das ein UL??

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Gerhard,


    Zitat

    Wie fliegt sich denn der UL im Vergleich zum Standard? ...


    ... kann ich Dir hoffentlich in 2-3 Stunden sagen.


    Das Entwicklerteam sagte einhellig, dass er noch mehr Präzision hätte wie der Standard und dabei dieselbe Trickfähigkeit aufweist.


    Ich soll meinen heute bekommen. :):)


    Nun warte ich schon total hibbelig auf DPD , die kommen meistens zwischen 11 und 12 Uhr. Dann geht\'s - Urlaub sei Dank - erst einmal zum Mittagsfliegen auf die Wiese.


    Der heutige Wind passt auch gut zum UL (um 6 km/h) und es regnet nicht!


    Also drückt mir die Daumen ...

    frank

    Zitat

    Nun warte ich schon total hibbelig auf DPD , die kommen meistens zwischen 11 und 12 Uhr. Dann geht\'s - Urlaub sei Dank - erst einmal zum Mittagsfliegen auf die Wiese.


    Und, wie wars?

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Hallöchen,


    nun ist es auch mir endlich mal gelungen einen Genesis ausgiebig zu fliegen -- vielen Dank Uschi :worship: Ich war sehr gespannt ob der vielen Lorbeeren.


    Ich kann durchweg bestätigen, das der Genesis alle aktuellen Tricks drauf hat. Die Präzision ist sehr ausgeprägt knackig-zackig und die Stalleigenschaften sind ebenfalls hervorragend. Aber dies alles gibt es ja schon zur Genüge zu lesen.


    Allerdings gibt es zwei Punkte die mir persönlich nicht gefallen haben.
    Zum einen konnte ich eine gewisse Unausgewogenheit zwischen Backflip und Fade feststellen.
    Der Genesis liegt sehr satt im Fade. Der Point-of-no-return kommt sehr spät. Sicherlich eine gute Eigenschaft für Trickeinsteiger, können sie sich doch immer wieder in den Fade retten und erstmal etwas ausruhen (z.B. beim Üben von Jakobsleitern oder Backspins).
    Im Backflip will er, sofern Spannung auf den Leinen vorhanden ist, aber nicht so recht die Nase senken wie ich es von vielen "Franzosen", dem 814er Evo, aber auch vom hauseigenenen C21 oder gar dem JTM gewohnt bin. Zum Senken der Nase muß man die Leinen stets ein wenig entlasten.
    Ob hier des TWS helfen könnte?


    Der zweite Punkt, der mir nicht gefällt, ist dieses sehr aggressive klappen um die Querachse. Er klappt einfach zu schnell und zu einfach in den Backflip, oftmals gerade dann, wenn ich es nicht wünsche.


    Alles in allem ist der Genesis ein guter moderner Drachen der sicherlich eine große Fangemeinde haben wird, doch bei mir ist nicht der sprichwörtliche Funke übergesprungen. Im Gegenteil, es war eher eine Ernüchterung, aber es gibt ja noch den JTM :L :D

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hey Mario,


    hast Du mal mit dem verschiebbaren Gewicht experimentiert? Wo befand es sich als Du den Drachen geflogen bist? Vielleicht läßt sich die Rückenlage damit stabilisieren.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Also mit den 12g direkt der Nase, liegt mein Genesis aus meiner Sicht recht satt im Backflip.
    O.k. es ist nicht so wie bei einigen Franzosen oder dem Skymax .814, die man auf den Rücken legt und dann erst eimal mit seinem Kumpel telefoniert und nach der 2. Zigarette wieder zum Thema zurückkommt und an einer Leine zupft. Aber es bleibt mehr als genug Zeit die Lazy auszulösen und ich kann auch die Lazy abewechselnd herum fliegen.


    Zitat

    ... ist dieses sehr aggressive klappen um die Querachse. Er klappt einfach zu schnell und zu einfach in den Backflip ...


    Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wann legte er sich denn bei Dir zu schnell auf den Rücken? Ich muss schon etwas dafür tun, damit er in den Backflip geht.


    Ich denke es ist gut, dass es für verschiedene Flugstile auch verschiedene Drachen gibt. Der eine kommt mit dem einen Drachen gut klar dafür mit einem anderen nicht.
    Bei anderen Piloten kann das wieder genau anders herum sein. Ich werde z.B. mit dem JTM nicht so warm, dafür war der Genesis für mich sofort ein Drache der mich verstand... Am Drachen liegt das aber bestimmt nicht, denn der JTM ist ein sehr guter Vertreter seiner Art!


    Heute auf meiner Wiese haben auch zwei Piloten den Genesis zum ersten mal geflogen. Der eine fand ihn nicht so toll, der andere wird wohl demnächst einen in der Tasche haben...
    Für Level One ist es bestimmt nicht verkehrt für verschiedene Stile auch jeweils einen aktuellen Drachen im Programm zu haben.



    Ich gehe jetzt Tatort gucken ...

    Zitat

    Wann legte er sich denn bei Dir zu schnell auf den Rücken? Ich muss schon etwas dafür tun, damit er in den Backflip geht.


    Ist schon merkwürdig, bei mir genügte z.B. einfaches pumpen während einer Schwachwindphase und auch durch einfaches Leine nachgeben um das Tempo zu drosseln.
    Ich bin es halt gewohnt die ganze Armlänge zu gebrauchen um einen Drachen auf's Kreuz zu legen. Beim Genesis den ich an den Leinen hatte genügt deutlich weniger als ein Meter.


    Zitat

    O.k. es ist nicht so wie bei einigen Franzosen oder dem Skymax .814,


    Ich geb's ja zu, ich bin mittlerweile sehr verwöhnt, zum einen vom 814er und zum anderen vom TWS :-O ;)


    @ Cape:


    Beide Messingbuchsen waren auf dem Kielstab oben bei der Nase.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    So, mit einiger Verspätung möchte ich Euch über meine ersten persönlichen Erfahrungen mit dem Genesis UL berichten.


    Ich habe ihn bisher nur bei SUL-Bedingungen (Wind zwischen 4 und 10 km/h) fliegen können. Wie sich der Drache im oberen UL-Windbereich verhält kann ich (noch) nicht sagen.



    Generell finde ich das Segel mit dem hohen Mylaranteil absolut gelungen. Wenn von hinten das Licht einfällt, glänzt der Drache regelrecht am Himmel. Es ist ein 40g-Mylar, das sehr weich ist und eine lange Lebensdauer erwarten lasst.


    Das Segel ist zwar schwerer als das Standard -Segel aus Polyestertuch aber durch die Luftundurchlässigkeit des Mylars soll der Gewichtsnachteil durch höheren Auftrieb wieder ausgeglichen werden. Wenn das gelingt kommt das etwas höhere Gewicht als zusätzliche Schwungmasse den Tricks zu gute.


    Der erste Testflug fand bei widrigen Bedingungen (Wind um 8km/h, Nebel bzw. Bodenwolken und -1 Grad) statt und dauerte nur wenige Minuten, da dann sowohl die Schnüre als auch der komplette Drachen von einer Eisschicht überzogen war. Er flog gut aber die dort gewonnen Eindrücke sind bestimmt nicht repräsentativ.


    Letzen Samstag beim \\\"Adventsfliegen\\\" in Celle konnte der UL dann bei Sonnenschein und leichtem Wind (4-10km/h) zeigen was er drauf hat.


    Zusammenfassend kann ich sagen: der Genesis UL verhält sich wie der Standard, nur dass er etwas früher fliegt. Und wie er fliegt. Die Fluggeschwindigkeit ist moderat und auch bei \\\"Böen\\\" oder manuellen Beschleunigungsversuchen erhöht UL seine Geschwindigkeit nur minimal.
    Ich finde, er ist noch etwas präziser als der Standard.


    Ab 6 km/h hat er in der Grundeinstellung genug Druck für knackige Ecken. Alles was ich an Tricks kann hat er ohne zu murren mit gemacht. Stall und Slides gehen super gut.
    ;) Ich wusste gar nicht das so gut sliden kann ;-).


    Der Fade ist absolut stabil, Flick-Flacks brauchen kaum Raum und die Bauchtricks können sowohl aggressiv als auch langsam, schwebend ausgeführt werden. Seine 540er in Bodennähe mit anschließendem Wingtip-Stand sind ein Genuss.


    Auf dem Rücken hat er ein ähnliches Verhalten wie der Standard. Er nimmt die Nase nicht allzu tief aber Lazys (schnell und langsam) sowie Mutex fliegt er ohne Probleme und der Backspinn ist auch mit eingebaut. Der YoYo über den Backflip klappt. Den geschleuderten YoYo habe ich nicht hinbekommen. Das liegt wohl an der fehlenden Schwungmasse. Trotz nicht vorhandener YoYo-Stopper blieben die Leinen meist so an den Leitkanten \"kleben\", dass ich ihn problemlos wieder auswickeln konnte (Pancake oder Lazy). Darauf hin habe ich Stopperclips auf die Leitkante geklebt. Die reichen als YoYo-Stopper ablsout aus!


    Entfernt man das 6g-Gewicht, dass er standardmäßig am Kielende hat, verbessert sich die Rückenlage und auch das Wickeln (via Backflip) wird noch einfacher. Allerdings braucht es dann beim Auslösen des Backspinns etwas mehr Gefühl. Spinnt er erst einmal back sind die Folgedrehungen kein Problem mehr. Wenn man den Genesis UL (ohne Gewicht) über die 4 oder 8 Uhr Position in eine Lazy axelt, ist das nicht mehr ganz so aggressiv wie mit dem Gewicht.


    Ob mit oder ohne Gewicht ist IMHO reine Geschmacksache.


    Das Gestänge (P90 in der Leitkante und PT3 als Spreize) kann eine Menge ab. Wenn man ihn aggressiv fliegt dann klatscht der UL bei den Ecken begeistert Beifall.
    Landungen dürfen ruhig aggressiv geflogen werden. Meiner musste einiges an harten Snap-Landungen aushalten und hat dies ohne Probleme getan.


    Der UL ist eine gelungene Ergänzung zum Genesis Standard für den unteren Windbereich. Mit seinem Mylarsegel ist er
    für mich ein absoluter Hingucker, sowohl am Boden aber erst recht in der Luft.


    Vorsichtshalber: Die obigen Ausführungen stellen meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen dar und sind keine Garantie dafür, dass der Drache jedem Drachenflieger gefällt. Aber alle Piloten, die meinen UL an den Leinen hatten, waren von ihm sehr angetan.



    Noch ein Nachtrag zum Genesis Standard .
    Am Sonntag haben wir den Genesis Standard bei 25-30km/h (2m über dem Boden) fliegen können. Mit gelöster Saumschnur flog er gleichmäßig, filterte die Böen sehr schön weg und war immer noch gut zu tricksen.
    Dabei war er deutlich leiser als z.B. der LTM, den die Anwohner einige Hundert Meter entfernt noch gut gehört haben ... :-O :-O :-O
    - Editiert von FEnger am 07.12.2004, 18:38 -