Welcher Rev. für welchen Wind?

    Wieder mal hat mich die Suchfunktion doch etwas im Stich gelassen, darum hier wieder mal die konzentrierte Packung :D


    Die "Windangaben" der Hersteller sind ja - sagen wir mal - sehr optimistisch und da ich im Moment nur über einen 1.2b verfüge, interessierts mich ja sehr, wie da die optimale Windergänzung ausschauen könnte.
    Zumal ich gestern doch ziemlch über die Wiese hecheln musste zum fliegen.


    Also welchen Rev. kann man bei welchem Wind so einsetzen, dass ich
    a) das Teil nicht quäle
    und
    b) wirklich Rev. fliege und nicht Rev-vorm-Absturz-retten


    Wenn es geht, schränkt doch eure Angaben am besten mal auf folgende Vögel ein, da ich mich mit zuuu vielen Baumodellen nicht selber überfordern möchte:


    Rev 1
    Rev 1.5 SLE-Serie (SUL, Std. Vented)
    Revolutzer (Pegasus-Wokshop - auch 2m-Rev genannt)
    Rev 1.2b


    Natürlich interessierts mich dabei, wo die Vögel "serienmäßig" ernsthaft anzusiedeln sind und andererseits natürlich auch, mit welchen Mittelchen ihr eure Vögel evtl. anderen Windbedingungen gefügig gemacht habt...Gerüchten zufolge sollen ja sogar schon längere Handles was bringen, bzw. leicht andere Stangen bei gleichem Segel, oder andere Waageeinstellungen


    Ich dank euch schon mal und nun schüttet mich mit eurem geballten Wissen zu, damit ich schnell in allen möglichen Situationen meine 4 Leinen verheddern kann :-O


    PS: Ich weiß, dass sich die oben genannten Vögel nicht zwingend mtieinander vergleichen lassen, aber
    a) kam ich mit allen Vorgenannten einigermaßen gleichmäßig zurecht
    und
    b) für quasi alle kann ich meine Nähmaschine glühen lassen (aber das habt ihr jetzt nicht gelesen ;) :-O )

    Moin Balu,


    also der 1.2b fliegt schon sehr sehr zeitig. Eher geht bei mir nur noch Blast und SBlast.
    Ich glaube der SUL aus dem Workshop dürfte nicht viel eher gehen und auch der SLE wird im Windbereich nicht viel anders.


    Man könnte nur versuchen die original SUL (nicht SLE) Leitkante von Revolution zu verwenden und darauf basierend zu arbeiten (dann aber ohne Gaze).


    Die Mylarversion meines 1.2b wiegt minimal mehr als ein normales Segel, geht aber aufgrund des Mylars etwas eher.


    Was vielleicht noch interessant wäre, ein Rev aus dem SUL Mylar, der müsste noch eher fliegen. Ich glaub das probier ich bei Gelegenheit mal mit dem SUL Gestänge aus.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo Balu,
    Du kannst Dir eine Palette von Rev für alle Windlagen aus allen hier genannten Rev-Typen bauen.
    Die Form des Segels, die ja der Unterschied der Drachen ist, die Du hier genannt hast, ist dabei zweitrangig.


    Es kommt auf die Ausstatung des Drachens von Ultra-Leicht bis Vented an.
    Meine Palette besteht aus mehreren 1.5ern.

    Ach ja, glatt vergessen, hab bei meinem 1.5er den ich grad baue die Mitte etwas tiefer gezogen, das gibt etwas mehr Fläche und das Teil fliegt eher. Und dann noch konkave Schleppkante, das bringt auch was.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    ... 1.5er den ich grad baue ... die Mitte etwas tiefer gezogen ... konkave Schleppkante ...


    ... klar, Du kannst verändern was Du willst und ich bin gespannt, welche Änderungen sich im Flugverhalten ergeben.
    Nur klar ist auch, mit diesen Veränderungen ists kein 1.5er mehr, sondern "Bertram seiner" ... ;)

    stimmt, es ist dann ein 1.5b SLE :-O


    Aber gerade die veränderungen machen die Sache mit den Revs so interessant.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von =qlk=
    Hallo Balu,
    Du kannst Dir eine Palette von Rev für alle Windlagen aus allen hier genannten Rev-Typen bauen.
    Die Form des Segels, die ja der Unterschied der Drachen ist, die Du hier genannt hast, ist dabei zweitrangig.


    Es kommt auf die Ausstatung des Drachens von Ultra-Leicht bis Vented an.
    Meine Palette besteht aus mehreren 1.5ern.


    Und wie wäre dann passend zum Wind die Reihenfolge?


    erst SUL, dann 1.2b, oder doch eher Revolutzer? und dann modifizierter SLE? oder doch direkt Standard-SLE? :( .. Fragen über Fragen.. ich weiß....sagt einfach nur bescheid, wenn ihr es nervig findet ;)

    Zitat

    ... Fragen über Fragen ... sagt einfach nur bescheid, wenn ihr es nervig findet ...


    ... nö, frag ruhig, dafür haben wir ja das Forum. ;)


    Ob du so einen Stil-Mix aus allen möglichen Drachenformen möchtest, musst Du entscheiden.


    Du könntest aber aus jeden der genannten Drachen einen SUL (Super-Ultra-Leicht), UL (Ulltra-Leicht), STD (Standard, dünne Stangen in der LK), SLE (Super-Leitkante, dicker Knüppel ), Vented (Löcher), Super-Vented (Noch mehr Löcher ... ) Ultra-Vented (... nur noch Loch :-O ) anfertigen. In dieser Reihenfolge von SUL bis Loch-an-Loch ist auch die Reihenfolge für den Windbedarf.
    Dann gibts noch M (mit Mylar). Besonders gut im SUL-Bereich ist ein Segel aus Ganz-Mylar, weil Mylar sehr winddicht ist und leichter ist als Icarex, wenn man das dünne Zeugs wählt.


    Wenn die Tasche komplett sein soll, gehören noch Speed-Revs rein.


    Und wenn Du ein Verrückter bist (... so wie ich :D ), mußt Du am besten alles besitzen, was vier Leinen hat.


    Da arbeite ich auch noch dran.

    Zitat

    Und wenn Du ein Verrückter bist (... so wie ich [Unschuldig grinsend] ), mußt Du am besten alles besitzen, was vier Leinen hat.


    Da arbeite ich auch noch dran.


    Ich sehe, wir verstehen uns :-O
    Deshalb brauch ich auch den 4-8m :D


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Balu


    ich denke mal der 1.2b und der Revoluzzer nehmen sich nicht viel. Der Revoluzzer ist um einiges Wendiger als der 1.2er, da er kleiner ist. Ich mag aber alles immer etwas größer, deshalb liegt der Revoluzzer auf meiner To build Liste weiter hinten.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi,


    erstmal ist es einfach wichtig zu fliegen, sonst wird es nämlich nix mit der angeblichen Leichtwindtauglichkeit, es ist immer wieder zu beobachten dass Leute noch doppelt so schwere Flieger oben halten können während andere Piloten mit leichteren Geräten schon lange aufgegeben haben.


    Ich sah einen Indoorflieger mit einem SLE bei völliger Flaute am Strand, der flog den so knackig dass die Zuschauer erschraken.

    Da hast Du recht, Andreas. Das ist beeindruckend. Wir haben auch so einen auf der Wiese, der das kann ... (Hallo Josef! ;) :H: )

    OK.. geplant ist bei mir:


    Rev1.2b gebaut aus Icarex PC31 mit P8 als Gestänge und in Originalmaßen.


    Damit dürfte er ja schon recht früh gehen und auch ne Menge abkönnen.


    Wenn ich dem Vogel dann noch seine Gaze zuklebe (Situationsabhängig) geht der Vogel also noch früher.. hab ich das nun richtig kapiert?


    Hmmm...dann könnte ich den Vogel ja theoretisch auch so modifizieren, dass ich abzippbare Ventilierungsöffnungen in den 1.2b schnitze und somit mit einem Kite einen so großen Windbereich abdecke, dass ich mich so richtig mit dem Rev-Fliegen beschäftigen kann, ohne eine Materialschlacht (wie leider in letzter Zeit viel zu oft bei den 2-Leinern zu sehen) starten zu müssen? :(


    ... das wäre nämlich meine Idealvorstellung.. nicht alleine wegen der Kosten. Im 2-Leiner-Bereich bin ich auch so ähnlich gestartet und für mein Empfinden gut damit gefahren.


    Ansonsten hab ich auch keine Schwierigkeiten damit, mir eine Serie auf Dauer zu bauen

    Hmm, P8 ist schwerer als P300/400.
    Und die abziplösung wiegt dann wieder.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    warum so aufwendig????


    das geht doch viel einfacher nicht übelnehmen aber mag einfache kurze lösungen


    du brauchst einen nichtventelierten und einen ventilierten
    ganz einfach dan passendes gestänge durch die bank für den dementsprechenden wind
    diese stängensätze kannst du untereinander kombinieren
    so wie du es magst zu fliegen und was du (wie) fliegen willst.
    dazu noch paßende sätze leinen ganz leicht, mittel und starke
    in ca 25 meter länge und wenn sein soll vielleicht noch ca 37m meter


    fertig ist der satz drachen für alle windbereiche


    außer du willst nen fullvented


    was für einen typ rev also 1,2 1,5 sle ...... das muß du selber rausfinden welcher dir besser liegt und da kommt dann noch ein vented dazu und fertig
    am bestewn mal durcprobieren beim drachenkollegen oder so.


    gruß anders

    Fly high and be friends