Mirage XL Gespann

    Liebe Leute !
    Schönes Wetter war heute :-O
    Da nahm ich mein XL Gespann und stand meinen Mann.
    Booh ! Nur gut,das nicht so viel Wind war.
    Und nebenbei gesagt: Auch in Lüdenscheid scheint die Sonne :D
    Freu mich schon auf Windstärken,so um 4-5 B. :kirre:
    Hat noch jemand Erfahrung mit Mirage Gespannen?
    Oder hat wer einen 3. Mirage XL für mich :D
    Wie sieht es mit dem Lift aus?


    Mit windigem Gruß außem Sauerland...Rolf
    - Editiert von Drachenzüchter am 09.06.2004, 14:11 -

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Mmh... keiner Antwortet :-/


    Fliege ich alleine diesen Düsenjäger ?
    Sind wohl alle auf Pure und S-Kite eingeschossen.
    Diese Woche war stürmischer(Böiger :-/ ) Wind. Wollte eigentlich das Mirage Gespann fliegen,aber habe aus Respekt nur einen geflogen.
    Es hat mir an Zugkraft auch gereicht. Allerdings ging es nur nach vorne und nicht nach oben. Von der Geschwindigkeit im Geradeausflug hatte ich mir mehr versprochen, da der Kite ja eine relativ große Streckung aufweist. Kam mir irgendwie vor, als wenn er gebremst wird. Vielleicht liegts am hohen Gewicht von 900 Gramm.
    Trotz originaler Waageeinstellung überflog mich das Teil. In den Flatterflug ging er jedoch nicht über.
    Die Loops hat er auf der Flügelspitze ausgeführt mit etwas Höhenverlust.
    Ansonsten macht es einfach Spaß ihn zu fliegen und man kann sich die Muckiebude sparen. Mit Respekt!!

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Hi Rolf,


    Zitat

    Trotz originaler Waageeinstellung überflog mich das Teil. In den Flatterflug ging er jedoch nicht über.


    Die org. Waageeinstellung ist nicht immer die richtige!! Wenn der Drachen dich überfliegt dann ist er zu flach eingestellt. Du solltest also die zwei Waageschenkel die an der oberen Querspreize angreifen zentimeterweise verlängern. Dadurch werden dann einige Veränderungen am Drachen festzustellen sein.


    1) Er läßt sich schwerer starten (seitliches abkippen)
    2) Er wird schneller und agiler (engere Spinns)
    3) Er wird kräftiger ziehen
    4) Er überfliegt dich nicht mehr so extrem oder gar nicht mehr je nach Einstellung


    Die Punkte 2-4 sind ja sehr positiv, der erste läßt sich in diesem Kontxt leider nicht vermeiden ist aber beherrschbar. Du mußt da für dich den idealen Weg finden.
    Perfekt ist für solch ein Vorhaben eine Kontenleiter die 5 Knoten im Abstand von 2cm hat. Das macht im Extremfalle eine Veränderung um 15cm aus. Das erscheint viel ist aber sehr gut um den Drachen wircklich dem Wind anzupassen. Dabei mußt du aber berücksichtigen das du den vorhandenen Waageschenkel mit in die Überlegung zu Kontenleiter einbeziehst.
    Mein Vorschlag: Kürze den vorhanden Waageschenkel um insg. 5cm und mache dir dann eine Knotenleiter bei der der erste Knoten knapp hinterm Stab ist und der letzte 15cm Zugabe erlaubt, unterteile diese Strecke dann in 2cm Schritte.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung


    8-) Mach das ! Du kleiner Rettich :-O Übrigens,daß Bild in meinem Avatar hat diesen Titel :D

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO