Schrumpfschlauch?

    Moin Moin,


    mit was kann man Schrumpfschlauch soweit erhitzen, dass er schrumpft? Reicht da ein starker Fön, oder braucht es so eine komische Heissluftpistole?


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Super, danke für den Tip. Mit dem Feuerzeig ist so eine Sache, ich hab nur so einen Sturmbrenner, der ist ein bissel zu heiss :)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    wirst doch wohl irgendwo ein stinknormales einwegfeuerzeug haben, oder?*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ach ja, stimmt ja, wenn der Nixblicker was hat, dann nur in der Extra-Ausführung mit merh Power *harharhar* :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    genau :)


    Übrigens für alle Vagabond besitzer. Am Wochenende hat Seppel es auch beim 1.6er geschafft das Dacron am Kiel sauber zu durchtrennen. Eine Lage Dacron ist da zu wenig :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Üps! das ist weniger gut!


    Hab gottseidank da zweilagig gearbeitet! Evtl könnte man da ja auch mit dem Cordura arbeiten, mal überlegen! Wenn das dann reißt, dann gute N8 :O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Naja, zumindest hat es diesmal nicht die Saumschnur mitgerissen und damit ist der Saum heile geblieben.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ist ja auch schonmal was wert... aber nun doch etwas off-topic*g*


    wenn ich mich dann mal an eine zusammenfassung der Bauanleitung begebe, werde ich das mit einfliessen lassen.. da scheint sich ja sonst doch keiner mehr dran zu setzen....


    und zum schrumpschlauch, mit nem normalen feuerzeug klappte das bei mir immer am besten, Heißluftföhn ist natürlich optimum, aber mit so einem Feuerzeug, welches für kleinstes geld zu haben ist, bist du ungebunden, was strom etc pp angeht... und ich hab immer ein in der Drachentasche

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Warscheinlich ist das Feuerzeug im Drachenbau die beste Variante, da man es dosierter einsetzten kann als einen Fön. Die Luxusvariante ist dann aber doch die Heißluftpistole mit dem dünnen Vorsatz um hiermit besser dosieren zu können.
    Wir wollen ja schließlich nicht irgendwelche Spannschnüre oder das Dacron bzw. Segel schrumpfen! :-O


    Nixblicker
    Wenn Du mit Deinem Superbrenner etwas weiter weg gehst, müsste auch der Funktionieren. An sonsten frag' einfach mal Tim Taylor (den Heimwerkerking) wie er das machen würde! :-O

    Ich benutze ein ausrangiertes Heißluftgebläse zum Abbrennen von Farben und Lacken.
    Hab ich von einem Freund aus dessen Firma bekommen. Vieleicht einfach mal den Maler eures Vertrauens fragen, ob da noch so ein Teil rumliegt.


    @ paule
    Tim würde wahrscheinlich mit einem aufgemotzten Raketentriebwerk arbeiten :-O :-O :-O


    Grüße aus dem Rheinland


    Grizmeki

    Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Super, danke für den Tip. Mit dem Feuerzeig ist so eine Sache, ich hab nur so einen Sturmbrenner, der ist ein bissel zu heiss :)


    Gruß


    Bertram


    Doch nich immer gleich die große Keule auspacken..... :-O


    Ach ja noch was:
    Das Feuerzeug nicht drunterhalten, als wolltest Du ein imaginäres Würstchen braten, sondern in einem gewissen Respektabstand darunter schwenken, wie nahe Du ran mußt, siehst Du ja an der Reaktion des Schlauches...
    Und dann geht dat prima :)
    - Editiert von Eifelfeuer am 26.05.2004, 14:08 -

    Hi Bertram,
    also auf der Wiese nehm ich halt auch einfach das Feuerzeug. Sitze ich hier aber im 'Büro' herum nehme ich auch schon gerne einmal einen Lötkolben zur Hilfe (Die Heissluftpistole müsste ich erst aus der Garage holen ;) ).
    Einfach vorsichtig den Lötkolben in Höhe der Heizpatrone an den Schrumpfschlauch halten und langsam um den Schrumpfschlauch herumdrehen...
    Achtung: Nicht die Spitze nehmen. Giobt ne böse Sauerei mit dem alten Lötzinn.


    Ist vielleicht nicht die 'perfekte' Methode, funktioniert aber...


    Gruss aus dem Norden
    Cliff

    Hi zusammen,


    also am punktgenauesten arbeitet man mit nem lötkolben. es funktioniert ganz gut, nur sollte man natürlich auch nicht zu sehr herumbraten, aber es ist nicht so kritisch wie mim feuerzeug...


    eßürg
    oiram