LK Endkappe steckt in LK Stab fest

    Habe ein interessantes Problem. Beim meinen Djinn XT lässt sich die LK Endkappe nicht mehr vom Stab lösen. Entweder ist dort Dreck reingekommen oder ich habe den Stab versehentlich mit dem 0.4 mm dickeren Ende :/ falsch montiert.



    Ich kann die Endkappe max. 1 cm aus der LK Tasche ziehen. Zudem nur unter Druck. Habe also kaum Spielraum um von innen nach aussen an der Kappe zu "arbeiten".


    Ausserdem kann ich den Stab bedingt durch die rutschige LK Tasche kaum fest fixieren.


    Die letzte Möglichkeit wäre, das Gummi durchzuschneiden, um Endkappe und Stab rauszuziehen und von dort aus weiter zu arbeiten. Aber das Gummi ist nicht verknotet, sondern mit einen Zip Tie versteckt in Tasche befestigt. Das wäre dann die nächste Baustelle ;(


    Hat jemand eine Idee wie man die Kappe runter bekommt?

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Ich würde versuchen die Kappe in leichtes Spüliwasser zu tauchen und nach ein paar Minuten die Leitkante trocken mit Lederlappen greifen und nochmal unter drehen ziehen , kriegst du dort wo der Gummi in der Kappe ist ein Hilfsmittel zum Greifen durch , Stab , Nagel ect. ?

    Allzeit guten Wind

    Die Kappe ist aus Aluminum. Aber Spüli ist ein Versuch wert :thumbsup:

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie aus Alu ist ists doch noch besser, nimm warmes bzw. heißes - aber nicht kochendes - Wasser und warte etwas dann dehnt sich das Alu etwas aus. ;)

    Habe ich auch schon. 50 Grad. Aber wenn ich auf Wikipedia das richtig verstanden habe, dann wird der Stab auch dicker :(

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    :(


    Muss mir wahrscheinlich noch etwas anderes Werkzeug besorgen um den Stab fester zu greifen aber nicht zu zerbrechen.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also ich kenne das von meinen KQKs wenn ich mit den Endkappen durch den Boden slide. Die sitzen dann teilweise auch sehr fest. Aber mit Geduld und leichtem hin und her bewegen bekomme ich die eigentlich immer ab. Komisch das du es selbst mit Wärme nicht ab bekommst. ?( Du könntest noch versuchen die Endkappe vorsichtig mit einem normalen Haarfön zu erhitzen. Eigentlich muss die sich irgendwann so ausdehen das es recht leicht geht. Carbon dehnt sich bei Hitze deutlich weniger als Alu. ?(

    Stäbe von der anderen Seite lösen, Stab gegeüber aus der Lk ziehen, Wäscheklammer oder Ocker-Winder-Aussparung an dee Kappe ansetzen, Stab fest greifen und rausziehen.

    servus,
    ich habe dazu aus dem Bogensport eine Pfeilausziehhilfe besorgt. Sowas in der Art hier: Ausziehhilfe
    Damit gehts ganz gut den Stab festzuhalten


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    wenn du von der andere Seite in den Stab kommst würde ich sonst versuchen ihn von innen rauszudrücken/schlagen...

    Oder Nagel durch das Loch wo der Gummi durchgeht stecken , an den Nagel mit einem Hammer die Kappe rausschlagen , wenn das auch nicht geht , Bohrhammer mit Meißelfunktion ansetzen :D
    P.S. : So einen Pfeilzieher hatte ich auch , die packen die Stäbe richtig gut .

    Allzeit guten Wind

    Danke für die ganzen guten Ratschläge :thumbsup:


    Nur noch mal zum besseren Verständnis: Der Stab mit Endkappe ist IMMER noch IN der LK Tasche drin.



    Ich bekomme ihn weder nach links oder rechts raus geschoben. Das verhindert der Gummizug (Endkappe <-> LK).


    Auf den Foto sieht man den Stab unter Vollspannung rausgedrückt. Der max. Spielraum um den Schaft zu halten/festzuklemmen/zu bearbeiten sind ca. 1 cm.


    Der erste Schritt wäre überhaupt mal den Stab aus der Tasche zu bekommen ;(


    Dann könnte ich versuche den Stab festzuklemmen und die Endkappe aus Aluminium zu lösen.


    Wenn ich übrigens Kappe und Stab unter Wasser erhitze, dann schleppe ich mit Moment immer noch das ganze Segel als Anhang mit. Die Frau rollt schon mit den Augen weil dauernd alles unter Wasser setzte :whistling:

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    bei einem meiner Restless hing die Kappe auch sehr fest, bißchen WD40 und über Nacht liegen lassen ging es am nächsten Tag mit vorsichtigem Drehen raus. Ich hatte feinen Sand in der Kappe

    Gruß Herbert



    Kannst du nicht beim Spanngummi den Knoten öffnen bzw. den Spanngummi durchtrennen und dann erneuern, um dann den Stab weiter raus zu bekommen?


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    • Offizieller Beitrag

    Oder du versuchst es einfach nicht weite rund lässt die eine Kappe einfach drauf. Zusammenpacken kannst du den Drachen ja trotzdem und dann brauchste halt eine Seite wenn du fliegen möchtest nicht dran machen weil ist schon dran. Vielleicht löst sich das Problem bei einem der nächsten Flugeinsätze dann ja einfach von selbst. :)

    Ich koche seit einer Stunde heisse Wasser auf um die Metallkappe zu weiten. Bringt bis jetzt aber nix.


    Klar kann ich das Gummi durchtrennen. Ersatzgummi habe ich hier. So einen super kleinen Kabelbinder gibt es bei Amazon. Dann habe ich aber immer noch nicht die Kappe vom Stab. Dazu brauche einen Pfeilzieher, eine Zange mit gepolsterten Backen oder oder oder...


    Wenn ich was kaputt mache oder die Kappe nicht lösen kann, dann habe ich Kosten für Ersatzstab und Kappe (= 18 USD). Beides habe ich sogar auf Vorrat. Aber...


    Ich bin tatsächlich fast so weit es so zu lassen. ;(X(^^

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl