Trickdrachen für den Anfang?

    Moin zusammen,


    bislang habe ich meine Lenkdrachen selbstgebaut (SpinOff, Elektron, Paradox, unvollendeter SkyDart...) und auch Spaß beim Fliegen gehabt 8-) .
    Nun möchte ich mit dem Trickfliegen anfangen, und da der Elektron dabei nicht so will wie ich :-o soll\'s nun ein Drachen \"von der Stange\" sein. Also ein \"Anfänger\"-Trickflugdrachen für einen einigermaßen erfahren Piloten.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Bislang habe ich den Jam Session oder den Phoenix von HQ im Visier.
    Welcher wäre besser? Oder welcher andere Drachen wäre noch viel besser ;) ?
    Lasst mich an eurem reichhaltigen Wissenschatz teilhaben!


    Beste Grüße aus Bielefeld,
    Michael
    Danke schon im voraus...

    Hold the wind in your hands and let your spirit free

    Ich würde den Phoenix dem Jam vorziehen, weil er bei vergleichbarem Preis wesentlich "aktueller" ist und einfach mehr kann.
    Es gibt eine Unmenge an interessanten Ein-/Aufsteigerkites:
    Diese fallem mir ad hoc ein:
    -E2, Prism
    -C21, Level One
    -Kitecraft, K1


    ob die "besser" oder "schlechter" sind liegt im Auge des Betrachters, dazu wurde aber schon viel geschrieben. Stöbere einfach etwas mit der Suchfunktion...

    der phönix soll ja halt ein guter einstigerdrache sein. ich selber bin ihn nicht geflogen, aber frag mal den martin. der will auch einen im verkaufsboard losweden
    - Thema gelöscht -


    biba


    der captain

    hallo michael,
    ich kann dir da nur den e2 von prism ans herz legen. ich habe mir diesen kite letzten herbst gekauft und alle meine trixx damit gelernt. am ende bin ich aber noch lange nicht. ich will damit deine ausgesuchten drachen nicht schlecht reden - ich habe mit diesen einfach keine erfahrungen. bei dem e2 ist auch eine dvd dabei, die hat mir sehr geholfen bei den ersten schritten. das ganze paket hat einfach eine hervorragende preis/leistung.


    viel spaß beim lernen
    sascha

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

    kann den phoenix auch empfehlen. leider ist er etwas sehr schwer und brauch a biserl wind. das handling würde ich fürn nen anfänger beim trickflug (wie ich) als nicht soooooo einfach bezeichen. er will schon etwas härtere lenkbefehle also nicht zupfen sonder richtig naja ich will nicht sagen naja nennen wir es "richtig heftig zupfen" :-O


    ich würde mal wieder auf den easy verweisen. meiner ist heute angekommen und durfte schon fliegen ...spitze das ding...ist denke ich auch ganz toll


    bin auch anfänger :D:D :H:

    ja, genau lenzi :-O !!! den easy kann ich auch nur empfehlen. macht alles, was ich mit dem e2 gelernt habe auch :-o geht bestimmt auch umgekehrt :D

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

    Moin, ich bin's nochmal!


    Hauaha, ihr seid ja schneller als ein Eddy abstürzen kann ;)
    Besten Dank für die Tips - ich glaube, ich werde mir zunächst einmal den Easy genauer ansehen, der lokale "Drachendealer" dürfte selbigen auf Lager haben.
    Danach bricht sowieso wahrscheinlich der Kaufwahn aus - höher, schneller, langsamer, flacher, ....
    Und dann kommt die Zeit, mal wieder gemütlich einen Einleiner in den Wind zu stellen :)
    Bestimmt werde ich euch später, nach den ersten Flug(Fluch?)versuchen, nochmal mit meinen Unkenntnissen nerven.


    Beste Grüße,
    Michael

    Hold the wind in your hands and let your spirit free

    Schau mal ins Verkaufsboard. Ich habe da einen EASY und einen RAVE drinstehen. Vielleicht ist das ja was für Dich :)

    MichaK:
    den easy in ehren, aber meiner meinung nach ist ein "fullsize drachen" (2m klasse) besser geeignet. ich hab einen guten vergleich, da mein kollege (auch einsteiger) sich zum anfang einen easy zugelegt hat. der war aber leider viel zu schnell/hippelig/zappelig und damit haben die tricks nicht so doll geklappt. ich hab ihm dann meinen e2 ausgeliehen und er war begeistert. jetzt besitzt er auch einen und der easy liegt seitdem in der tasche...
    noch ein wort zum e2: ja, es stimmt: der fliegt wirklich wie ein sack mehl, aber damit kannst du jeden trick so richtig einstudieren das ohne groessere probleme. irgendwann willst du dann einen agileren drachen, aber das geht wohl jedem frueher oder spaeter so. trotzdem wirst du den e2 immer wieder an die leine nehmen, weil er so herrlich im fade liegt und flicflac's supergeil aussehen, believe me ;)


    rainer

    Zitat

    den easy in ehren, aber meiner meinung nach ist ein "fullsize drachen" (2m klasse) besser geeignet


    Ja das meine ich auch... ich selber würde den Easy nie zum Trickeinstieg empfehlen.


    Gruss Tobi
    PS: Aber jeder kommt ja mit einem Drachen anders zurecht!

    @Easygegner :-O :-O


    Tja, kann ich nur dagegensprechen:
    Ich habe mit dem EASY Sachen gelernt wie Axel, Axel to Fade, Flic-Flac und 540 Flatspin. Hat halt dann den Vorteil, dass man diese Tricks, beherrscht man sie mit dem EASY, leichter auf andere Drachen übertragen kann. Mir ging es jedenfalls so.
    I
    Nur meine bescheidene Meinung

    Zitat

    ich selber würde den Easy nie zum Trickeinstieg empfehlen


    vieleicht sollten das die anfänger hier mal aufgreifen(ich z.b)


    mein easy ist ja heute gekommen und ich bin schon 3 sstunden geflogen (inklusive zum drachen laufen...zu dumm zum tricksen...wenn man das so nennen darf :-O )


    ich finde für seine größe ist der easy sehr erwachsen und auch präzise. wenn man die wage einen knoten hoher stellt läuft er kleine wie auf schienen und fliegt sehr nett. was ich als anfänger an dem ´ding genial finde ist wie man ihn nach einem missglückten trick (wenn man das so nennen....)abfangen kann...einfach klasse :H:


    würde ihn durchaus empfehlen


    wegen den leuten die sagen über 2 meter


    naja klar...das ist schon richtig


    ich habe mir auch erst nen phoenix gekauft und dann nach was kleinem gesucht...der phoenix macht halt unter 8 kmh wind keinen spaß :R: der easy schon :H:
    die großen drachen sind für richtige trickanfänger irgendwie einfacher da etwas gutmütiger...so ging es mir zumindest


    naja wozu haben wir die profis...jeder bekommt hier was gutes empfohlen :H: :)

    Ja im Prinzip habe ich auch nichts gegen den Easy und man hat ja in dem Video von der Fam. Mehler gesehen was der Easy alles kann. Aber ICH SELBER würde ihn nie jemandem zum Trick einstieg empefhlen- da er mir früher einfach zu hippelig war. Aber eines ist der Easy auf jedenfall: GUTMÜTIG! ;)


    Gruss Tobi

    Zitat

    hippelig


    ch glaube du sprichst von nem anderen drachen oder ;)


    naja ich persönlich finde das der easy alles andere als hippelig ist :R:


    ist eigentlich recht nett vom verhalten

    Jung',
    nimm einen :-O Nirvana sul-der ist günstig,robust und fliegt einigermassen!!
    Gruss Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat

    nimm einen Nirvana sul-der ist günstig,robust und fliegt einigermassen!!


    Genau ;) Ok ich glaube das passt preislich nicht mehr ;)


    Wie ist der K2 im Vergleich zum Easy? Kann man den vielleicht auch empfehlen? Ich bin den K2 noch nie geflogen?



    Gruss Tobi
    PS: ALso ich habe auch mehr oder weniger mit einem E2 angefangen und das klappte sehr gut! Was sicher auch noch etwas wäre: CDC Styx 1.9 Furio bei Chill-Out ja gerade im Angebot. Bin heute mal die ganze Styx Palette geflogen und finde alle geil ;) Ich empfehle jetzt jedem nur noch Styxe ;) OK ich glaube es wird Zeit das ich schlafen gehe ;-)....

    Mal wieder ein Tip vom alten Mann ;)


    such dir`n paar nette Drachenfreunde, flieg den einen oder anderen Drachen und mach dir dann selbst ein Bild. Es gibt sehr viele gute Kites.


    Der Phoenix hat auf jedenfall ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

    Gruß von Thomas aus Dortmund