Selbst wenn du die Werte des Graphen intern speicherst wird daraus nur ein Graph der in die Vergangenheit schauen kann. Ich habe ja selbst kein Wettermodell das mir die Zukunft berechnet und daraus einen Graphen erstellt.
Suche Tester
-
-
Hallo Markus,
danke für die vielen Nachrichten und die positive Resonanz.
M@rkus Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst, bei mir stimmt die Windrichtung. Habe gerade einige Orte gecheckt. Es kann aber kleine Abweichungen geben weil es sich dabei um zwei unterschiedliche Datenanbieter handelt. Damit müssen wir aktuell leben. Versuche aber eine Lösung zu finden.
Das Update gefällt mir sehr gut.
Mit den Windrichtung auf der Karte stimmt jetzt auch .
Danke
-
Hallo zusammen,
funktioniert alles. Sehr schön 👍
Erster live Test von heute hat zumindest hier in Köln gezeigt dass die angezeigten Windgeschwindigkeit tendenziell zu hoch war. Vor gab es deutlich weniger Wind und Böen gab es in der Höhe auch nicht. Also alles deutlich gedämpfter.
Die Kontrolle mit Windfinder war aber auch nicht näher dran.

Ich werde das mal beobachten. Ansonsten ist bei der Anwendung der App aber alles in Ordnung.
Schöne Grüße
Hartwig
-
Bei mir ist jetzt die 30 tägige Testphase abgelaufen.
Ich erneuere noch mal meinen Vorschlag, daraus eine ( fair für beide Seite preiswerte) Bezahlversion zu machen.
Ich würde dafür dann meine Windypremium kündigen.
-
Servus,
du/ihr brauchst mir gar nichts dafür zahlen, ihr bekommt die App umsonst. Ich habe das nur aus technischen und rechtlichen Gründen vorerst mit eingebaut.
In der neuesten Version habe ich noch einen Dark Mode (aktivierbar in den Einstellungen) eingebaut. Die Push Benachrichtigungen habe ich wieder entfernt. Rechtlich musste ich noch einen schriftlichen Haftungsausschluss sowie die Quellen der bereitgestellten Daten einfügen.
Ich möchte euch hier noch ein paar Sachen zu dem Hintergrund der App mitteilen. Diese App ist zu 100% von einem KI Agenten programmiert worden. d.h. ich selbst habe dem Agenten nur die Anweisungen gegeben wie ich mir die App optisch vorstelle, was sie integriert haben soll und natürlich auch eure Verbesserungsvorschläge. Ich habe keine einzige der 3500 Zeilen Code selbst geschrieben. Könnte ich auch gar nicht, da ich kein Programmierer bin. Die Kosten für die Programmierung dieser App würden sich bei einem Profi auf 5000-8000€ belaufen. Des einen Freud, des andern Leid. Mich hat der Pro Account für dieses Projekt nur ca. 20€ gekostet. Während der KI Agent den Code für Aura Wind geschrieben hat, hat er im gleichen Zug vier weitere Apps für mich privat gebaut. Faszinierend mit anzusehen.
Wieso habe ich das gemacht? Spaß an der Freunde, Neugierde und weil ich den einen oder anderen für KI begeistern will. KI kann viel und wird in Zukunft noch viel mehr können. Die Entwicklung geht rasend schnell. Alleine der Unterschied zwischen meinem kostenpflichtigen Account im Gegensatz zur kostenlosen Version ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man will vielleicht gar nicht wissen was schon unveröffentlichte Versionen können. Dem Thema KI verweigern - sinnlos! KI ist gekommen um zu bleiben. Wer sich verweigert wird die kommenden Jahre abgehängt. Wer ans Märchen vom Reichen Land glaubt wird gewaltig auf die Nase fallen. Denkt an die vielen älteren Menschen die heute mit PC, Handy und Internet zu kämpfen haben.
Viel Spaß mit der App. Wer Sie haben möchte, kann sie die kommenden 24 Stunden unter dem Link downloaden. Den Einmonatigen Test Zeitraum sowie die max. 3 Spot habe ich entfernt. Achtung, damit die Version Final 1.1 Release installiert werden kann muss die Alte Version erst vom Handy gelöscht werden.
Wormhole - Einfache, private DateifreigabeMit Wormhole kannst du Dateien mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über einen automatisch ablaufenden Link teilen.wormhole.appLG Wendi
-
Servus Wendi,
danke für deine Mühe. Die App macht Spaß und endlich mal keine so überladene App. Sie kann genau das was ich brauch und mehr ist auch nicht notwendig.
Ich habe sie in der Testphase öfters benutzt.Gruß
der Indianer -
Transparenz bzgl. vibe coding hätte in den 1. Post gehört!
Stattdessen wurde ein anderer Eindruck erweckt:
Ich schaue mir das gleich nochmal im Code an.
Die perfekte App auf Anhieb ist nicht so einfach zu programmieren,
War ein kleiner Zahlendreher von mir.
Die Push Funktion habe ich mit einprogrammiert,
Der "Entwickler", wie er ja selbst zugibt, versteht allerdings gar nicht so genau, was im Code vor sich geht...
habe keine einzige der 3500 Zeilen Code selbst geschrieben. Könnte ich auch gar nicht, da ich kein Programmierer bin
Ohne entwas unterstellen zu wollen, sondern als grundsätzliche Empfehlung zur IT-Sicherheit, rate ich dringend von der Installation von irgendwelchen apk's aus unbekannten Quellen ab.
Sorry Wendy, klingt vielleicht etwas böse, aber um für dein Hobbyprojekt hier nach Testern zu suchen hätte ein entsprechender Disclaimer früher kommen müssen. Mach wenigstens den Source Code irgendwo einsehbar.
-
........Mach wenigstens den Source Code irgendwo einsehbar.
Servus,
warum?
Seine Affen, sein Zirkus.
Es ist heute doch üblich, dass man solche Projekte über ne KI schrieben lässt. Ich arbeite seid nunmehr 35 Jahren im Softwarehaus und mache es inzwischen nicht anders. Obwohl ich es könnte. Aber es geht einfach viel schneller mit den Helferlein. Man muss nur in der Lage sein zu verstehen, was einem da erstellt wird. denn die KI macht intelligente Menschen intelligenter und dumme Menschen dümmer.
Und bei den Änderungen, die Wendi einfließen lies, passt das doch.
Wer es für ein Risiko hält, dass Google oder apple nicht mitverdient, sondern die Software über andere Kanäle bereitgestellt wird, muss das ja nicht installieren.
Ich für meine Fälle habe das Update installiert und nutze es gerne. Das die anderen Windfinder immer mehr vollgestopft werden und dann nicht mehr bedienbar sind. Auch das ist eben der Trend der Zeit.
Gruß
der Indianer -
Ich bin ein großer Fan von mündigen Bürgern und Eigenverantwortung. Es bleibt jedem selbst überlassen was er sich auf sein Handy installiert. Abgesehen davon wirst du von Android bei der Installation auch noch darauf hingewiesen, dass es Riskant sein kann Apps aus unbekannten Quellen zu installieren.
Wenn du den Code willst, kannst du Ihn aus der App auslesen. Wenn du das nicht kannst, nützt dir der Code hier auch nichts. Oder willst du dann die KI nutzen um Ihn analysieren zu lassen.

Bevor du jetzt hier den Moralapostel spielst, leg los, stell was auf die Beine, hab selbst Ideen, erfinde was, bring die Menschheit weiter. Carpe diem. Wenn ich Moralapostel hören will kann ich auch den ÖRR anschauen.
Ich habe mein Geld und meine Zeit investiert und stelle jetzt der Community kostenlos ein cooles Tool für Ihr Hobby zur Verfügung. Ich zwinge niemanden zu irgendetwas. Wer sich die App installieren will, kann das machen, wer nicht will, lässt es eben bleiben.
Wer sich im Laufe der letzten Wochen mit beteiligt hat, der hat mehr direkten Kontakt zu einem "Entwickler" gehabt wie er das je mit irgendeiner App aus dem Play Store gehabt hat. Eure Ideen und Vorschläge habe ich meist innerhalb weniger Stunden umgesetzt. Ich denke das Ergebnis spricht für sich.
LG
-
Ich habe vom Programmieren keine Ahnung, und habe die App vertrauensvoll trotz Warnung installiert.
Die Testphase hat mich überzeugt.
Danke.
Wenn mir was auffällt, melde ich mich.

-
LastMohawk Er kann es natürlich closed halten. Dann übernimmt man meiner Meinung nach automatisch ein gutes Stück mehr Verantwortung. Ich bin, was das angeht, allerdings auch altmodisch. Keine Ahnung, warum du Google/Apple nennst und es mir als "risikofreie" Option quasi in den Mund legst... Ganz im Gegenteil, habe ich doch für open source und damit alternative Stores plädiert.
Ich finde Wendys Enthusiasmus, Engagement und Interesse an KI prima. Grundsätzlich auch, dass es hier geteilt wird - auch wenn mir die Form nicht gefällt.
Der kaltschnäuzige Vorschlag, man könne den Code aus der App ja selbst auslesen, und die Dünnhäutigkeit unseres bescheidenen Entwicklers sollte einem zu Denken geben...
Nur soviel: Decompiling führt nicht zum gleichen source code und lässt potentiell Raum für allerlei "interessanter" Spielereien.
Nehmt's mir nicht übel, ich meine es gut, ich werde auch nicht konkret werden, aber einige Aussagen hier sind schon sehr unkritisch und grenzen an Naivität.
Wenn ich Moralapostel hören will kann ich auch den ÖRR anschauen.
Ah ja, ich seh' schon wo die Reise bei dir hingeht...
-
Bevor etwas eskaliert kann der Beitrag glaube ich geschlossen werden. Es sind noch 3 Downloads frei geschallten. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Trotzdem nochmal Danke an alle die bei der App mitgewirkt haben.
-
Schade dass es hier jetzt schon wieder zerredet wird.
Skyfoogle hätte sich gewünscht, dass Wendi84 vor dem ersten Test erwähnt hätte, dass die App von einer KI programiert wurde.
Er hat es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Wendi84 hat sich angegriffen gefühlt und vielleicht auch etwas uinglücklich zurück geschrieben.
Wenn wir alle mal die Kiche im Dorf lassen, ist hier doch gar nichts schlimmes passiert.
Natürlich könnte die KI eine App programiert haben in der der Code von Skynet versteckt ist. Aber der hat sich dann eh schon genug verbreitet und die Terminatoren sind schon auf dem Weg in die Vergangenheit.

Ich fände es schade, wenn die App, die ja anscheinend recht gut funktioniert, wegen zweier unbedachter Äußerungen in der Versenkung verschwindet.
Grüße Carsten
-
auch noch mein Senf dazu.
ich denke niemand wollte Wendis arbeit klein oder schlecht machen.
Die bedenken sind aber, leider, nicht unbegründet, klar, Vibecoding ist common heut zu tage, aber, ohne jegliches eigen Verständnis davon, was der Code macht, birgt er eben gefahren.
Wenn jemand der coden kann, etwas vibe coden lässt, durch liest / nach vollzieht --> OK
Wenn jemand ohne erfahrung das gleiche macht, wirds kritisch, weil die KI eben hintertüren einbauen könnte um daten abzufangen.
Hier wird also mit nichten dem Projektleiter Böse absichten Unterstellt, sondern maximal den Verwendeten Werkzeugen (KI).
Daher schließe ich mich auch an, der Hinweis "wurde mit KI erstellt" hätte wirklich in den 1. Beitrag gehört, ganz besonders dann, wenn man selber nicht die Fähigkeiten hat, den Code auf eventuelle Sicherheitstechnischen Probleme gegen zu lesen.
Auch das "dann veröffentliche den code" hatte ich als einen Open Source ansatz verstanden, aus mehreren Gründen würde ich persönlich dies sogar sehen.
Punkt 1: ich habe Wendi so verstanden, das es ein Projekt war, das jetzt für ihn abgeschlossen ist, Damit gibt es eine App im aktuellen Status, für die wohl keine (weiter)Entwicklung mehr stattfinden wird. Was im Grunde wirklich schade ist, da Android sich immer weiter Entwickelt, was dazu führen könnte, dass die App bald nicht mehr geht, oder ändern sich Datenquellen - plötzlich unbrauchbar. Schönes beispiel für sowas war vor ein paar Jahren haufenweise Internetradios, welche auf eine online Senderliste basiert haben, die plötzlich nicht mehr existenz war ==> folge: elektroschrott
Punkt 2: Die erwähnte Sicherheit, das tolle am Open Source gedanken ist, viele augen sehen viel - zum einen kann das helfen fehler zu korregieren (z.B. dein Push - was vermutlich nicht geflogen ist wegen "braucht man doch nicht" sondern viel mehr wegen "bekomme ich nicht richtig ans laufen") aber eben auch "Ey, was geht in zeile 2342 - warum wird da der server xyz angefunkt un dem gesendet welches Gerät ich habe?" (fiktives bespiel! ich habe keinen schimmer was in zeile 2342 steht!!!)
Nun ja, am Ende muss ich sagan, sehr schade drum, hatte beim Testen echt nen guten Eindruck von der App und hatte mich gefreut, sie dann vll wirklich als neue Default App nutzen zu können. Gerade diese, ich nenne sie mal "Tagebuch" Option mit Bildern vom Spot etc. pp hatte ihren reiz. Wie es sich aktuell jedoch darstellt, wird daraus dann wohl leider nichts, besonders wegen MEINER bedenken aus Punkt 1.
Eventuell fasst sich Wendi ja doch noch ein Herz, fuchst sich ins Thema open source rein, versteht das es nicht darum geht, etwas zu klauen für Profit, und die App landet mal im F-Droid store oder ähnliches, genau da würde ich sie nämlich als herzens und community projekt wirklich sehen
so long,
schönen Sonntag.
Jens