Störgeräusche im Video durch Starkwind unterdrücken

    Wer kennt es nicht. Der Drachen ist top in Form, das Wetter ist es auch, der Wind bläst wie verrückt... aber leider nicht nur unter das Drachensegel, sondern auch in's Kamera- oder Smartphone Mikrophon. Die Drachen und der Meister/die Meisterin am anderen Ende der Leine geben eine gute Figur ab im Video, aber der Ton der Aufnahme klingt eher so, als ob gerade im Hintergrund ein alter, rostiger ICE vorbeifährt.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen kleinen Teilen, die Aussehen wie ein Haarersatz für in die Jahre gekommene Kiter, in Wirklichkeit aber winzig klein sind und auf ein Smartphone gesteckt werden können, um Windgeräusche zu verringern oder ganz auszuschalten?


    Fell Mikrofon Windschutzscheibe Revers Lavalier Mikrofon (*). :?:

    Kleine Gegenfrage vorab, wenn erlaubt, am Ende möchtest du ein Video mit kein Windgeräusch aber allgemein Ton, also Sprachkommentare, Umgebung bzw. lediglich die Störgeräusche unterdrückt, oder schlicht kein Ton vom Gerät sondern lediglich SPorachkommentare und sonst kein Ton ?

    Kleine Gegenfrage vorab, wenn erlaubt, am Ende möchtest du ein Video mit kein Windgeräusch aber allgemein Ton, also Sprachkommentare, Umgebung bzw. lediglich die Störgeräusche unterdrückt, oder schlicht kein Ton vom Gerät sondern lediglich SPorachkommentare und sonst kein Ton ?

    Was ich will, ist das Pfeiffen der Leinen und eventuell ein paar Spassgeräusche des Fliegers/der Fliegerin im Originalton ohne störende Windgeräusche. Vom DSLR(=Spiegelreflex KAMERA) Filmchen mit externem Micro kenne ich die Teile und die sind top , um die Windgeräusche heraus zu filtern, aber ich weiss nicht, ob diese Teile für Smartphone etwas taugen.
    Da ich selten mein gutes Kameraequipment mit an den Sandstrand nehme, sondern eher mit Smartphone filme, wäre es super, mit relativ wenig Aufwand den O-Ton ohne Störgeräusche zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Ich stelle eine Holzplatte mit Steckies vor die Cam/Handy.

    Das funktioniert? Wäre ja super. Werde ich mal antesten. Danke.

    Naja,


    das Ding kostet 4,40 und nochmals 10 Euronen für ein Micro. Einfach beschaffen und mal testen und dann hier das Ergebnis posten.


    Wenn du zufrieden bist - klasse, wenn nicht besseres Micro kaufen und weiter testen.


    Ich denke da wird dir hier keiner sagen können was dienen Ansprüchen genügt. Es kostet ja kein Vermögen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Stimmt. Aber Geld zum Fenster rausschmeissen für Elektroschrott muss es ja auch nicht sein.


    @MP3 Müsste doch auch mit Pappe oder Karton funktioniern, der an zwei Holzleisten geklebt ist oder mit Kabelbinder und Gaffa Tape als Lochverstärker an kleine Alustäbe festgemacht ist, oder? Liesse sich dann leichter transportieren als so ein sperriges Holzbrettchen.

    Das funktioniert? Wäre ja super. Werde ich mal antesten. Danke.

    Geht bestens. Man darf nur bei seitlichen Aufnahmen nicht zu tief anfliegen :D


    Ab 4 Bft ist etwas Masse schon nicht schlecht. Ich habe ein Fussbrett von einem alten Triptrap Kinderstuhl.

    Jau. Ab 4 könnte aus der Pappe selbst ein kleiner Flieger werden :D . Haste Recht. Danke für die Tips. :thumbup:

    Hör selbst
    Mit Rode Mikro und Fellschutz aufgenommen

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hör selbst
    Mit Rode Mikro und Fellschutz aufgenommen

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja genau. So habe ich mir das vorgestellt. Nur das die Rhode Teile schon recht kostenintesiv sind, oder? Selber benutze ich oft ein altes Zoom H4 an meiner DSLR Kamera. Das funktioniert mit so einem gepellten Plastikmeerschweinchen Stülperli =O (Fell) ganz ordentlich, ist aber zu aufwendig für spontane Videosessions. :/
    Habe halt gehofft, dass einer von euch so etwas oder etwas preislich vergleichbares schon selbst besitzt und etwas zur Qualität sagen kann.
    @LastMohawk scheint aber recht zu haben und es wäre wahrscheinlich sinnvoller, in einem Forum für Foto- oder Videographie mal nachzufragen.


    Hast Du einen Fellschutz oder einen runden Schaumstoffschutz benutzt in dem Video?


    Scheint aber nicht immer zu funktionieren, wie man in einem anderen Deiner Videos hören kann: Das wäre genau das, was ich nicht will.
    Unpacking Spiderkites Lycos 1.4 PS und Erstflug

    4 Mal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Das sieht ganz gut aus, ist mir aber zu teuer.
    Aus @sugarrunners letztem Video kann man man lernen, daß man den Wind möglichst nie seitlich auf das Mikro auftreffen lassen sollte. Gut zu wissen
    :)
    Habe nach etwas herumstöbern im Netz herausgefunden, das ich sogar meinen Zoom H4 Recorder mit einem Audiosplitter an das Smartphone anschliessen kann. Das H4 ist zwar relativ groß, hat aber eine hervorragende Aufnahmequalität. Es gibt auch für meine alte Version ( es ist nicht das H4N ) eine "dead cat", wie man solch einen Puschel-Windfänger wohl auch nennt, die für knappe 20 Euronen zu haben ist. Da bin ich dann mit 25 Euro dabei.


    Testen werde ich erst einmal @MP3s Lösung mit dem Brett, weil ich die nicht nur schön einfach, sondern das mit dem Kinderstuhl auch einfach witzig finde.


    Sollte das nicht den gewünschten Effekt haben, werde ich die Zoom H4 Lösung antesten.
    Als Tip habe ich mehrfach gelesen, dass die Smartphonekamera relativ problemlos mit der "Open Camera" App genutzt werden kann, weil man dort die Audioquelle problemlos auf das externe Mic einstellen kann.
    Danke euch allen für die Tips und Vorschläge. :thumbup::)

    naja, ich finde die rund 65 € überschaubar, mein Podcast Mikro war teurer

    65 Euro sind geschenkt, wenn man sich die Profilösungen anschaut. Nur weil ich eine andere Lösung bevorzuge, heißt das nicht automatisch, daß Deine die schlechtere Wahl wäre.


    Habe mich anders entschieden, weil ich nach dem Prinzip "Keep it stupid and simple" arbeite. Je komplexer eine Lösung, desto fehleranfälliger ist sie in aller Regel auch.


    • Ein Brett ist simpel, ein natürlicher Rohstoff und einfach in der Anwendung. Optimal.
    • Ein vorhandenes Gerät zu nutzen hinterläßt einen geringeren CO2 Abdruck, weil keine Energie und Kosten für das Herstellen, Verpacken und Versenden entstehen. Auch gut.
    • Und jetzt der wichtigste Punkt: Ich bin unglaublich geizig :D Manchmal nicht so optimal, aber günstig :D:saint::rolleyes:

    Grüsse von einem Niederrheiner. Bin gebürtiger Sevelaner (Hexenland). Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Halde Nordrhein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Geht mir genau so. Aber jetzt mal ohne Sch...
    Wenn du dir vorstellst, dass hier auch Kinder und Jugendliche Mitlesen, die keine 60 Euro Taschengeld übrig haben, dann ist das Brett genial. Und bei so einem schönen Hobby sollte man unbedingt immer an den Nachwuchs denken, find ich :) auch an den weniger gut betuchten. Von daher hat jede der Lösungen was für sich. Welche die beste ist, muss sich ja erst mal herausstellen. Testergebnisse werden hier gepostet.