Suche Tester

• Ion Eigentlich müßte man die Live Wetterdaten von Flughäfen mit einbinden können. Die sollte ich Weltweit abrufen können. Meinst du das/die? Private Wetterstationen oder vom Küstenschutz wird schwierig, die rücken Ihre Daten nicht raus.

Ich kann auf Windfinder.com oder auf der Windy App auf Messdaten lokaler Wetterstationen zu greifen.

Hier ein Beispiel von Windfinder.com

• Ich habe die App jetzt auch installiert und getestet.

Ich finde super, dass da kein Schnickschnack ist, den man nicht braucht und die Apps sehr schnell reagiert.

Das Einbinden einer Wetterstation wäre interessant, was ich jedoch bei der Windy App immer anschaue, ist der Vergleich der unterschiedlichen Wettermodelle. Diese weichen (zumindest bei uns im Mittelgebirge) teilweise stark voneinander ab. Wenn man sich mehrere anschaut, bekommt man ein Gefühl dafür, wie gut die Vorhersage ist.

Das letzte was mir noch einfällt, was interessant seien könnte, wäre ein Widget von einem Favoriten auf den Startbildschirm Einbinden zu können. Ist nicht nötig, wäre nur "nice to have".

Danke und Gruß

Simon

• Habe nochmal ein Update gemacht. Es gibt jetzt Live Werte in der Spot Info wenn man einen Flughafen auswählt. Diese Werte werden aber von Flughafen zu Flughafen auch nicht minütlich aktualisiert. Das Alter des Live Wertes wird mit angezeigt. Außerdem hat die App ein neues Logo.

Mit der zurück Taste kommt man jetzt von der großen Kartenansicht auf den Spot Info Bildschirm zurück, vorausgesetzt die große Karte wurde auch über die Spot Info Karte ausgewählt. Wenn man die Windvorhersage in der Vorhersage und im Superforecast scrollt, wird einem ab 0 Uhr ein Tageswechsel mit angezeigt.

Die kommenden Tage pausiere ich jetzt mal und warte auf eure Rückmeldung, ich gehe nämlich noch einem Berufsleben nach... ||

Hier das Update für 24 Std. und max. 20 Downloads.

Wormhole - Einfache, private Dateifreigabe
    Mit Wormhole kannst du Dateien mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über einen automatisch ablaufenden Link teilen.
    wormhole.app

• Moin,
    habs jetzt erst gesehen, aber der Test würde mich tatsächlich auch Interessieren, also, wenn du noch nen Download frei haben solltest :)

• Servus,

es wären schön zu haben:

einmal im Bereich Vorhersage / Superforecast
    kannst du den Tag oder das Datum noch irgendwie einbauen. Wenn man nach rechts scrollt gehen zwar die Uhzeiten mit, aber ein Tag wäre schön zu sehen.

Ansonsten alles was ich brauche, ohne Schnickschnack, TOP

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Servus,

es wären schön zu haben:

einmal im Bereich Vorhersage / Superforecast
    kannst du den Tag oder das Datum noch irgendwie einbauen. Wenn man nach rechts scrollt gehen zwar die Uhzeiten mit, aber ein Tag wäre schön zu sehen

Bei der neuen Version steht bei mir über der ersten Spalte und jeweils um 00:00 Uhr das Datum, also genau was du dir wünschst. Eventuell hast du die neuste Version noch nicht?!?

Auch die Anzeige der Live-Werte von Flughafen ist vorhanden.

Was sich bei mir seit der letzten Version nicht geändert hat ist das Logo...

Gruß Simon

• Wendi84 Jap die Funktion mit den Flughäfen und den livedaten integriert im Superforcast ist echt sexy und bildet den ersten deutlichen Mehrwert (neben der fehlen den Werbung) zu den gängigen Apps wie Windfinder und Windy. Wenn du jetzt noch die lokalen Wetterstation anzapfen könntest kannst ne bezahlversion rausbringen und du hast dein ersten Kunden 😉 btw. der nächste Flughafen ist leider zu weit weg 🙈

• Wendi84 Jap die Funktion mit den Flughäfen und den livedaten integriert im Superforcast ist echt sexy und bildet den ersten deutlichen Mehrwert (neben der fehlen den Werbung) zu den gängigen Apps wie Windfinder und Windy. Wenn du jetzt noch die lokalen Wetterstation anzapfen könntest kannst ne bezahlversion rausbringen und du hast dein ersten Kunden 😉 btw. der nächste Flughafen ist leider zu weit weg 🙈

Ja Ion , gute Idee.

Da wäre ich dabei und würde dafür mein Premium Abo von Windy auslaufen lassen.

Leider ( oder ganz gut) ist der Flughafen Leipzig/ Halle auch ganz schön weit weg von den Seen hier bei mir im Südraum Leipzig, dem sog. Neuseenland.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110, Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century 2.8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4, ( Tube) Instinct 11.0 Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0/11.0 NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zum Verkauf: Ozone Frenzy 13.0

Gesucht: Tir na nOg von LO Kites

• Hallo,

ich habe der App nochmal ein umfangreiches Update verpasst. Neben ein paar Kleinigkeiten die Ihr vermutlich gar nicht merkt gibt es nochmal zwei größere Erweiterungen.

1. Es gibt jetzt eine Logbuch Funktion, wo Ihr eure Session eintragen könnt. Standort und Wetterdaten werden per Klick mit eingefügt, ihr könnte selbst noch Bemerkungen und ein Foto eures Kites oder der Session mit einfügen.

2. Ihr könnt in den Optionen einen Push Benachrichtigung aktivieren. Wenn ihr den Haken setzt, könnt ihr entweder wählen wenn Ihr einen Alarm auf eurem Handy wollt wenn der Wind über eine bestimmte Geschwindigkeit steigt oder wenn generell eine starke Windzunahme erwartet wird. Damit ihr jeden Spot einzeln wählen könnt, dürft ihr aber nicht vergessen, in der Spot Info per Haken diesen Spot mit auszuwählen. Die Push Funktion habe ich mit einprogrammiert, hatte aber noch keine Zeit sie selbst zu testen, da seit Ihr jetzt einfach mal gefragt.

Die Anleitung wurde erweitert und das Logo ist neu. Wenn ihr die Datei downloadet, muss beim starten unter dem Logo Version 0.9.1 stehen. Wer noch alte Version hat muss diese natürlich mit der neuen überschreiben oder die alte Version vorher löschen.

Jetzt meine Frage, was haltet ihr von den Updates? Sinnvoll, Überflüssig? Mit dem Logbuch bin ich weg gegangen von der reinen Wetter App. Kann man mögen oder auch nicht.

Ich war noch am überlegen ob ich einen Tidenkalender mit einbaue. Die App wird halt dann immer umfangreicher an Datenverkehr. Wer nur mal schnell den Wind checken will braucht das alles nicht, interessant wäre es aber schon irgendwie.

Ich gebe ab sofort den Download wieder für 24 Stunden und 20 Downloader frei. Freue mich auf euer Feedback.

Mit Wormhole kannst du Dateien mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über einen automatisch ablaufenden Link teilen.
    wormhole.app

• Hallo,

danke erstmal für deine ganze Arbeit.

Ich habe die neue Version installiert und einen Bug gefunden. Wenn ich den Hacken bei einem Spot setze, ist er direkt wieder weg, sobald ich aus dem Spot raus gehen. Also, die App merkt sich nicht, dass ich den Haken gesetzt habe.

(Egal, ob ich nur aus dem Spot raus gehen, oder die App schließe.) So kommt wohl auch keine Push Benachrichtigung.

Gruß Simon

• so, jetzt hab ich auch eine bekommen :D

erstmal, danke für die arbeit, sieht echt nice and Clean aus :) - bin Windfinder Plus Kunde, vergleiche also mit dieser.

Design gefällt, was mir bei Windfinder auch gefällt, auch wenns reine kosmetik ist, ist der Windverlaufsgraph, vll kommt das ja noch :)

jedoch gefällt mir das "Eine Seite" Design, wo man schnell den überblick für den Spot hat.
    Was mich gerade etwas stutzig macht, sind die Daten,

Hier gibt mir sowohl Windfinder als auch die normale wetter app andere werte, sowohl in der normalen Vorhersage, als auch im Superforcast. Hat das noch wer beobachtet?
    Neben der Windrose wird nicht die Aktuell gemessene, sondern die erwartete Windgeschwindigkeit angezeigt?

die Live Daten vom Örtlichen Flughafen sind da, werde hier mal beobachten wie schnell die kommen, Windfinder braucht teilweise schon lange um die zu bekommen, da ich selber regelmäßig METAR abfrage weiß ich, das die von unserem meist gegen 25 bis 30 minuten nach der vollen Stunde verfügbar sind und der Messtempel auf 20 nach steht.

Push habe ich mal aktiviert und etwas runter geregelt, werde beobachten ob hier was passiert.

Nice2have: auf der Karte ne anzeige für die Windgeschwindigkeit, also das man wo hintippt und der Wind angezeigt wird.

Kartenansicht: würde hier unten auch die Navigationsleiste sehen :)

Logbuch: finde ich echt interessant! gerade mit der Option Bilder, damit werde ich die nächsten male etwas spielen, aber die idee finde ich sehr nice!

Spots: die Suche liefert den Ort, scheint aber bekannte Live punkte noch nicht alle zu kennen? beispiel Norden Norddeich gibts keine Live in der App

soweit mal der erste Bericht, hat aufjejdenfall mega potential wie ich finde! bitte weiter so.

LG
    Jens

• @ Jens. Danke für dein Feedback. Ich schaue mal ob ich das eine oder andere am Wochenende umsetzen kann. Das die zurück Taste auf der Kartenansicht fehlt ist mir auch schon störend aufgefallen. Das werde ich noch fixen.

Windfinder greift auf viele kleine lokale Wetterstationen zurück. Auf die hat aber niemand Zugriff und die lassen sich das auch gut bezahlen. Ich habe Hig-Res-Modelle verwendet. Das sorgt dafür das für deinen Standort das beste Modell verwendet wird, das für diesen Standort frei zugänglich ist. Es kann also von Ort zu Ort ein anderes Wettermodell sein.

Neben der Windrose wird die aktuelle Geschwindigkeit eingeblendet die du auch in der Vorhersage siehst.

Einen Unterschied zwischen Vorhersage und Forecast+ gibt es eigentlich nicht. Forecast+ zieht die genauesten Daten die du frei bekommen kannst. Die Vorhersage reduziert nur die Datenmenge und erzeugt daraus einen drei Stunden Intervall.

• Hallo zusammen,

ich habe auch eine Testversion ergattert :)

Von meiner Seite aus auch vielen Dank für die ganze Arbeit!

Ich habe diesen Fall getestet:

Mehrere Spots in einem Stadtgebiet.
    "Köln" als Stadt gesucht und als Favorit gespeichert. Über die Karte noch zwei weitere Drachenwiesen am Rhein (mit durchaus anderen Windverhältnissen durch Bebauung, Senke, Rhein, Bäume etc.) gesucht. Wenn ich diese auch aus Favorit speicher, kann man sie in der Favoritenliste nicht auseinanderhalten. Heißen z.B. "Köln" Deutschland bzw. "Köln" Nordrhein-Westfalen. Die Möglichkeit den Favoriten einen eigenen Namen zu geben wäre hilfreich, oder auch einfach weitere Informationen in der Benamung geht auch.

Ansonsten ist mir nur Kleinkram aufgefallen:
    -Ich war zunächst überrascht, dass das Symbol für die Windrichtung keine Bezeichnung der Himmelsrichtung enthält, oben wird wohl Norden sein ;)

-Wenn man den Spot und unten dann die Karte aufruft, hat diese einen relativ geringen Zoom, d.h. ich sehe beim Spot Köln die Windsituation von Düsseldorf bis Bonn. Man vergrößert dann die Karte, bis man den Spot erreicht hat. Alles kein wirkliches Problem. Für das Binnenland wäre aber ein etwas größerer Standard-Zoom (z.B. Spot + Umkreis 1.000m) etwas praktischer.

Ich teste gerne am WE weiter und vergleiche es mit den Ist-Bedingungen.

Schöne Grüße

Hartwig

• ich habe die Testversion auch mal runtergeladen. Werde sie im Urlaub in Dänemark mal testen und werde berichten .

Gruß Markus

• Guten Morgen alle zusammen.

Mir ist bei der Karten Ansicht aufgefallen das die Windrichtung nicht mit der Spot info überein stimmt. Bei dem Schieberegler änder die Windrichtung . Ansonsten eine sehr gute und überschaubare App

• Hallo Markus,

danke für die vielen Nachrichten und die positive Resonanz.

M@rkus Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst, bei mir stimmt die Windrichtung. Habe gerade einige Orte gecheckt. Es kann aber kleine Abweichungen geben weil es sich dabei um zwei unterschiedliche Datenanbieter handelt. Damit müssen wir aktuell leben. Versuche aber eine Lösung zu finden.

Hartwig Ich habe der App nochmal ein schönes Update verpasst. Die Ideen von Hartwig fand ich gut. Der Zoom ist jetzt in größeren Schritten, man kann den Ortsnamen selbst anpassen wenn man auf den Stift daneben klickt, ein sehr übersichtlicher Graph wurde in die Spot Info eingepflegt und man kann das Logbuch über Whats App, Email etc. an Freunde schicken.

Hier nochmal das Update.

wormhole.app

• Moin,

Umbenennung der Spots ++ nice!

Menübar in der Karte! danke :)

Windverlaufgraph, danke <-- anhand der vorhersage, oder der echten messwerte vom Livespot? :) (Live fände ich persönlich deutlich Aussagestärter / Wichtiger)

Push - also, hab hab bissl mit rum gespielt, ich bekomme keine Push benachrichtigung, berechtigung ist gesetzt. ist für mich jetzt auch nicht sooo das feature, wollte es aber testen und Rückmeldung geben :) (Galaxy S23)

• Der Windverlaufsgraph ist anhand der Vorhersage berechnet. Der Livespot misst ja nur den "jetzt Gerade" Zustand an den Flughafen, daraus kannst du keine Vorhersage machen.

Wie schon gesagt mit dem Push brauche ich eure Rückmeldung. Da zerbreche ich mir selbst gerade noch den Kopf ob der so geht. Wichtig ist das du sowohl in den Einstellungen als auch in der Spot Info den Haken gesetzt das. Der kommende Wetterumschwung wird mich da sicherlich schlauer machen.

Gruß

Wendi

• ja klar, livespot daten müsstest du intern speichern, um daraus einen verlauf bauen zu können für den Graph :)

Push, wiegesagt, alles aktiv, also Anroid System einstellung, Einstellung in der App und im Spot. aber bis jetzt kein Push :)