Welche Leinen sind die besten?

• Jetzt muss ich nochmal nachfragen: was ist denn mit den Liros von HQ?

Ich weiß, die haben die blöden genähten Schlaufen. Mir sind ummantelte Schlaufen auch lieber. Aber die verschiedenen Farben und die Winder finde ich toll. Aber wie sind die Eigenschaften der Leinen? (vor allem im Vergleich zu Liros DC - sind das die gleichen?)

Die gibt es auch als 100m Spule, damit könnte ich mir die passenden Längen auch selber machen und hätte dann ummantelte Schlaufen.

HQ Liros Dyneema

• Das werden die Flechtleinen von Liros sein.

Die haben qualitativ nicht wirklich viel mit den DC-Leinen zu tun,

insbesondere was das Thema Dehnung angeht.

Die kosten Liste einen Bruchteil von den DC-Leinen.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Sehr interessant der Thread hier!

Also ich mir neue Leinen gekauft habe war ich total überrascht wie groß der Unterschied zu den 30 Jahre alten Leinen ist, nach dem ersten Einsatz mussten direkt noch mehr bestellt werden :D.

Gibt es eine Übersicht der Leinen?

Mich würden vor allem die Dehnung interessieren. Bisher habe ich nur Protec und Profiline.

Wegen der geringen Dehnung gefällt mir die Profiline besser, wenn es welche mit noch weniger Dehnung gibt, wären das die nächsten die ich mit zulegen würde...

Danke und Gruß Simon

• Jörg, da möchte ich dir ein wenig widersprechen. Die HQ Liros sind durchaus in Dehnung vergleichbar. Sie reagieren extrem direkt und sind dabei auch sehr dünn, teilweise dünner als die DC. Als RTF Leine endlich mal etwas, was dem Potenzial des jeweiligen Drachens auch entspricht und ihn nicht einbremst oder ähnliches. Allerdings sind sie deutlich gröber als die hervorragenden DC Leinen, das merkt man natürlich beim Fliegen, tricksen, etc. Aber selbst ein Vierleiner lässt sich mit der blauen Liros 50 gut steuern.

Das sie genäht sind, liegt daran, dass die umfangreichen Test vorm Markteinsatz bei Nähten eine deutlich bessere Bruchlast gezeigt haben als Knoten. Ich habe allerdings seit 7 Jahren eine geknotete Lila 100er sehr viel genutzt und die hält immer noch super.

• Hallo Matthias,

es mag sein, dass die Leine für eine RTF-Leine eher eine bessere ist.

HQ gibt (unter) 5% Dehnung bis zur Bruchbelastung an.

Bei der Liros DC liegen wir bei 2,2%.

Genäht ist tatsächlich eine tolle Sache.

Allerdings lassen sich die Leinen nicht

nachträglich korrigieren bei unterschiedlicher Längung.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• FWIW. - habe blaue Liros DC60, sind super Leinen - trotzdem ist meine bevorzugte Leine die orangene Climax Protec.

Um Farbe ins Spiel zu bringen. 8) Profiline ist gelb, oderr?

:: A carbon framed out of body experience ::