Welche Leinen sind die besten?

• In einer ähnlichen Höhe lag auch mein Lehrgeld und eben die investierte Zeit. :S

Stephan SWP

Das weiß ich und auch fliege immer noch mein erstes LPG Leinenset aus ca. 2009 - dem merkt man das Alter aber auch an, aber sie funktionieren noch. 8)

Meine Liros "friemeln" bei mir irgendwie nicht durchs Fliegen auf, schwer zu beschreiben, so als würde man damit permanent an Kelttband hängen bleiben. :rolleyes: Habe aber auch nur sehr dünne Liros, vielleicht liegt es auch daran das diese Empfindlicher sind.

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

• Admiral

Wenn du dünne Leinen haben möchtest, die etwas abkönnen und wenig Dehnung haben, dann kaufe dir LPG's

Wie bereits geschrieben, fliege ich 30lb und 50lb ebenfalls und ich kenne bisher keine vergleichbaren Leinen. Es kann nur vorkommen, dass sie erstmal eingeflogen werden müssen. Zumindest hatte ich schon welche, die am Anfang ein Lied gesungen haben. War kein angenehmes 😄. Mittlerweile sind meine aber supi.

• PeterLustich

Da hast du aber noch ziemlich alte LPG"s 🙂. Im Grunde kann ich da eigentlich nicht mitreden, weil ich erst seit gut 7 Jahren fliege. Aber beim Fachsimpeln wurde mir schon öfter berichtet, dass die LPG' früher noch um einiges besser waren.

Nur die 50lb vermutlich eher nicht, weil es diese erst seit ein paar Jahren mit einer glatten Flechtung gibt. Die 30lb gibt's meines Wissens nach, erst seit ein paar Jahren. Sind ebenfalls glatt geflochten.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

• Friemelnde Liros - davon habe ich auch noch nicht gehört.

Aber wie gesagt, jeder empfindet es anders.

Mir sagen LPGs gar nicht zu .... weswegen ich ja auch Liros verkaufe.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Ich hatte mal LPG's gekauft, weil da alle so von schwärmen und sie nach einem Testflug gleich weitergegeben 😆 , hatten mir nicht zugesagt. Vielleicht hätte ich sie aber auch noch 2 Jahre einfliegen müssen 😉 . Ich will sie nicht schlecht reden, ist nur die Einschätzung für mich .

Als Leichtwind Leinen nehme ich ausschließlich Dyneema Angelschnüre mit geringer Dehnung in 35 kg , die sind leicht aber noch nicht so fisselich wie 10 oder 15 kg , wird dort immer in kg angegeben.

Damit komme ich bestens zurecht und ich finde auch das die eine lange Standzeit haben.

Auch gut fand ich die 25 kp Protek Schnüre , die hat jetzt mein Sohn, da könnte ich mir mal neue holen , ich fand die behalten sehr lange ihre glatte Oberfläche.

Grüße Gerhard

Allzeit guten Wind

• Mich würde mal interessieren, warum die LPG's als nicht gut befunden wurden 🙂.

Ich finde dass sich die DC40 und LPG 90lb sich nicht viel nehmen. Habe jedenfalls beide und merke beim Tricksen keinen großen Unterschied.

Ich persönlich schwärme nicht von einer bestimmten Leine, da alle gängigen Leinen Vor- und Nachteile haben. Die einen haben z.B. weniger Dehnung, dafür mehr Reibung und andere dagegen lassen mehr Spins zu, haben dafür aber wesentlich mehr Dehnung. Mein Setup mit einem Mix aus Liros und LPG passt für mich.

Nur die Protec 70kg möchte ich irgendwann noch als Leine für Starkwind testen. Könnte sein, dass die größere Elastizität im Vergleich zur DC60 in Verbindung mit sehr steifen Trickkites gut zu mir passt. Ich mag es was Kites angeht, eher etwas geschmeidig und nicht so steif. Vielleicht rocken, in der Kombination die Protec 70kg. So zumindest die Theorie.

Da ich die Protec 70kg bisher so gut wie nicht kenne, ist alles auch wirklich noch reine Theorie 😄

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

• Mich würde mal interessieren, warum die LPG's als nicht gut befunden wurden 🙂.

...

Die LPG fühlen sich nach wenigen Drehungen deutlich "rauer" an als eine vergleichbare Liros. Besonders deutlich empfinde ich das bei LPG 50lbs im Vergleich zur DC35. Ich mag sie trotzdem, könnte mir aber vorstellen, dass das für viele ein Kritikpunkt ist.

LG, Dirk

• Bisher kam ein Aspekt noch nicht zur Geltung. Manchmal braucht es auch die Bremswirkung einer Leine.

Immer dann wenn man bei Windgeschwindigkeiten die ein Drachen eigentlich nicht mehr abkann genau diesen Drachen fliegen möchte.

Dann ist eine überdimensionierte Leine eine Art Bremssegel.

Sehr interessant z.B. im Teamflug mit Zweilenern, das beruhigt die Sache ungemein.

Ich kenne Teams, die in Berck ihre Fury´s mit 250 DaN bei 5 BTF geflogen sind.

• Das mit der Bremswirkung ist glaube ich sehr stark Geschmacksache. Mmn hat eine überdimensionierte Leine immer auch sehr viel Durchhang, was sich für mich immer zu indirekt und unpräzise anfühlt. Da wechsle ich lieber auf einen Vtd Drachen. Ich weiss auch nicht, welchen Einfluss das auf Segel und Gestänge hat, ich hätte die Befürchtung dass der Druck irgendwann zu hoch würde. Andererseits sollten Teams die in Berck am Wettbewerb teilnehmen wissen was sie tun, scheint also für andere doch zu funktionieren.

LG, Dirk

• Hotelvic

Hast du LPG's mit der alten Flechtung (rau) oder mit der neueren glatten? Die alten hatten so ein wenig etwas von Sägeblätter. Kenne was das angeht, aber noch wesentlich schlimmere Leinen.

• Stephan SWP

Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob alt oder neu, wann gab´s denn da den Wechsel . Gekauft habe ich sie 2019 bei Roelof.

LG, Dirk

• Stephan SWP

Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob alt oder neu, wann gab´s denn da den Wechsel . Gekauft habe ich sie 2019 bei Roelof.

Das dürfen dann noch die alten sein. Von denen habe ich auch ein Set da. Nutze ich so gut wie nie.

Der Unterschied lässt sich leicht erkennen. Die alten sind von der Flechtung sehr ähnlich zu DC 35. Vielleicht sogar identisch. Keine Ahnung, zumindest aber sehr ähnlich.

Die neueren sind sehr viel glatter geflochten.

• Hotelvic

Habe nachgeschaut. Ab Mitte 2020 konnte man bei Roelof die 50lb Leinen mit der neuen Flechtung bestellen und zu dem Zeitpunkt kamen auch die 30lb auf den Markt.

• Heute Abend war ich bei fliegen. Es war untere Windbereich. Geflogen habe ich mit Protec 25dan und Angelschnur mit 26kg. Bei wenig Wind habe schon positive Erfahrung gesamelt mit Angelschnur auch mit 20kg.

Bei normale Windstärke benutze Leinen mit mehr Bruchlast, meistenst Profiline 38dan und/oder Protec 50dan.

Bei viel Wind fliege mit "Bremsleinen" 75 - 100dan. Oder nehme Einleiner HQ Rotor mit Angelschnur 40kg.

Habe auch Lyros und LPG - kommen selten zum Eisatz.

Gruß. Igor.

• Igor. bevorzugt wohl Leinen mit mehr Dehnung. Ist Geschmackssache 🙂

Ich bevorzuge Leinen welche funktionieren. Aber es ist richtig - Geschmäcke sind unterschiedlich.

Aber bei 25m Länge Protec und Profiline sind direckt, fliege ich gerne. Und bei 35 und 40m Länge die LPG und Lyros funktionieren wie Bremsleinen. Mit anderen Worten, wann will ich schärfer nehme ich kurzere Leinen, wann ich will ruhiger - längere Leinen ist besser. Habe Leinen von 15 bis 43m.

Gruß. Igor.

• Stephan SWP

Also meine LPG war sehr rau , hat stark gebremst im Spin . Ich fliege aber auch nur 4 Leiner , da wirkt sich das stärker aus als bei 2Leinern .

Was ich so am Rande mitbekomme, könnte man fast vermuten, dass gerade die Vierleiner Piloten noch mehr zu LPG"s greifen, als die Zweileiner.

Welche LPG Leine hattest du? Fals du auch die alten 50lb hattest, dann kann ich deinen Eindruck nachvollziehen.

• Stephan SWP

Ich nehme an das es 50lb waren , aber daran habe ich keine Erinnerung, zu lange her .

Jeder soll die Leinen fliegen mit denen er am besten klar kommt, es gibt nicht DIE Eine beste Leine , auch wenn manche das hier hin und wieder schreiben.

Dogmatismus hat die Menschheit ja noch nie weiter gebracht.

Vielfalt und angepasste Lösungen sind da schon hilfreicher .

Allerseits guten Flug 🙋‍♂️

Gerhard

Allzeit guten Wind

• Da bin ich voll bei dir 🙂