Ein paar Fragen zum Wolkenstürmer Skydart

    Hallo,


    nach 30 Jahren Pause hat mich dieses Jahr, auch weil das erste mal seit Ewigkeiten Dänemark auf dem Urlaubsplan stand, das Drachenfieber wieder erwischt.


    Vor der Anreise ein wenig belesen und bei einer Symphony Beach III 2.2er Matte gelandet, die macht viel Spaß und zieht mich hier mit meinen gut 110 kg teilweise doch ganz schön über den Strand. Das simple Fliegen (ich kann keine Tricks) ist ja wie Fahrrad fahren, Loopings, möglichst weit unten parallel zum Strand, ein Viereck versuchen, am Rand des Windfensters stehen usw. ... das klappt nach einer Weile ganz gut. Aber so ein bisschen anders fliegt und fühlt sich so eine Matratze schon an, im Vergleich zu den (ziemlich blassen) Erinnerungen an meinen selbstgebauten Speedwing Anfang der 90er.


    Daher war die Entscheidung schnell gefallen hier vor Ort noch einen Stabdrachen zu kaufen, nix wildes, Budget im mittleren zweistelligen Bereich, mal sehn was es gibt. Der Drachenladen in Hvide Sande ist erstaunlich gut sortiert, da kann man schnell und viel Geld loswerden. Der Maraca light lacht mich an, aber doch deutlich außerhalb des Budgets... die kleinen Speed-Drachen sehen schick aus, aber das ist noch nix für mich. Bleibt nicht viel übrig... nach ein wenig Recherche im Netz entscheide ich mich dann doch für etwas was relativ "gewohnt" aussehendes, den Wolkenstürmer Skydart, eine Querstrebe mehr und zwei neue Stangen zum spannen des Segels.


    Leinen sind dabei und zusätzlich hab ich noch die 100 kp Dyneema von der Matte. Also ab zum Strand...


    Mittlerweile bin ich 3x geflogen, bei unterschiedlichem Wind, macht Spaß! Je nach Wind und Leine fliegt das Ding sehr unterschiedlich... angegeben sind ja 1,5-6 BFT. Bei ca. 1,5 ging aber nichts, da sind die beigefügten Polyester Leinen eventuell zu schwer?


    Im schwachen Wind also irgendwo zwischen 2 und 3, absolut gutmütig, langsam und bedächtig. Da hat man Zeit und kann bisschen entspannen. Bisschen interessanter wurde es mit den Dyneema Leinen, sofort direktere Steuerung, bei Loopings sogar übersteuern wenn man zu stark zieht. Macht das ganze aber spannender...


    Beim dritten Versuch hats dann ordentlich gepustet, 4 BFT war das sicherlich, eventuell sogar mehr. Jetzt ging der Skydart richtig vorwärts und hat sogar geknattert. Auch musste ich mein Gewicht dann doch gelegentlich mal einsetzen um keinen Ausfallschritt nach vorne zu machen... hat richtig Spaß gemacht.


    Nun zu meinen Fragen.


    Die Waage ist mir gänzlich unbekannt. Irgendwas dynamisches, ein Buchtknoten kann sich hier frei bewegen. Bei meinem alten Speedwing hatte man oben einen Ring zum verstellen. Beim Skydart kann man oben nichts verstellen, aber es erscheint mir das man den "dynamischen Teil" ändern kann (siehe Bild 1). Hier kann man den Buchtknoten um einen Knoten versetzen, der Drachen liegt dann flacher, also die Spitze zeigt näher zu mir. In wie Weit verändert das die Flugeigenschaften? Hilft das bei Schwachwind den ich zu Hause in der Region Heidelberg erwarten werde?



    Die zweite Frage wäre zur Schleppkante. Hier ist das letzte Stück Segel umgeschlagen und zu zwei Taschen genäht. Sollen diese den Drachen bremsen? Wie verändert es die Flugeigenschaften wenn man diese zuklebt oder -näht? Kann man da einen flotteren Drachen im Schwachwind bekommen? Nicht das ich das derzeit vorhabe, aber interessieren würde mich das mal.



    Und die letzte Frage, welche höherwertigen Leinen sind für die Heimat zu empfehlen? Die Polyester sind 25m lang und für 45kp ausgelegt. Ersetzt man die einfach mit den gleichen Werten aber Dyneema? Nur nochmal zum Verständnis, es empfiehlt sich schon diese zu tauschen da die leichter sind und daher bei schwachem Wind einen Vorteil ergeben, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Ansonsten denke ich die Preisleistung für den Drachen ist okay, schlauer wäre es natürlich gewesen früher zu planen und eventuell gebraucht etwas höherwertiges zu bekommen. Aber hier vor Ort ist es so nun in Ordnung.


    VG und besten Dank.

    Gruß, Jan

    Hallo

    Gratulation zur neuen "Krankheit", auch Hobby genannt. Du must jetzt nur noch die Definition Hobby inhalieren ....

    (mit größtem möglichem Aufwand - den geringsten Nutzen erziehlen)

    Erst einmal begeistert es mich das du auch mit dem Skydart begonnen hast, so wie ich vor Jahren :thumbsup: .

    Ich werde deine Fragen zur Waage nicht 100% fachgerecht beantworten können, deshalb das zum lesen bieten: http://www.meindrachen.de/info…tellung/waageeinstellung/.

    Dann empfehle ich dir das Buch und wenn du nur das Buch bekommen kannst - Filme gibt es bei yt genug.

    Leinen gibt es einen Tread im Forum, den findest du. Ich persönlich empfinde 25m 10m zu kurz für Allrounder Kites. Aber ein Wechsel zu "besseren" Leinen ist ein Sprung in die richtige Richtung ( nur werden dann die Sätze in die Richtung - teuer gehen), wird aber leichter - mit jedem neuen Satz (Definition beachten) :S . Für den Skydart sollten 38daN und 50daN mit denen die du hast reichen.

    Zum Segel fehlt mir das Wissen ... vielleicht kann das noch geklärt werden.

    Ich finde deine Entscheidung am Anfang war doch goldrichtig. Du konntest fliegen und kannst den noch ewig nutzen, ich gebe meinen auch mal anderen in die Hand (schmerzt nicht so wenn er mal einschlägt) und er lässt sich immer wieder reparieren.

    mfg Henry

    Zum Thema Leinen: Ich bin nun ja auch gerade wieder eingestiegen und habe die Erfahrung gemacht, dass die RTF Leinen nichts taugen. Da muss man dann nochmal in den sauren Apfel beißen (Definition Hobby s.O. ) und was gescheites kaufen. Ich habe mir zu meinen Matten und Kites noch 3 Leinensets gekauft und kann das nur empfehlen. Man hat mit hochwertigen Leinen ein viel direkteres Gefühl. Zudem sind die RTF Leinen überdimensioniert. Ich kenne den Skydart nicht, denke aber, dass man den im Binnenland bei wenig Wind sogar mit 20daN Leinen gut fliegen kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass da weniger mehr ist.

    Viele Grüße

    Marvin

    Hallo,

    wenn die beiden Taschen das gleiche bewirken sollten wie bei meinem Space-Boy dann sollen sie den Drachen leiser machen.

    Was nicht immer funktioniert da der anliegende Wind die Taschen zudrückt.

    Grüsse.

    Hallo JaD,

    schön dass Du Spaß an den Drachen gefunden hast. Es gab ja ein paar Überraschungen und toll, dass Du diesen nachgehst und hier fragst.


    Die Waage des Skydart ist im Gegensatz zu den meisten früheren Dart-Modellen mit einer Turbowaage ausgestattet.

    Genauer ist der Aufbau auf dem beigefügten Flugfoto zu sehen. Dieser aktivierte Waagetyp sorgt dafür, dass beim Einlenken von Drehungen der Drachen steiler gezogen wird und damit enger eindreht.
    Das passiert ganz automatisch beim Fliegen. Der Buchtknoten (mit dem Tampen für die Flugleine) bleibt dabei immer vor dem unteren/inneren Knoten des Turboschenkels sitzen. Du solltest daran im Stand nichts verstellen.


    Die Lufttaschen an den Flügelenden sollen ein Flattern der "Schleppkante" des Segels verhindern, sowohl im Geradeausflug als auch insbesondere bei Drehungen.
    Wenn man die schließt und der Drachen knattert, wird er dadurch nicht nur laut, sondern auch langsamer.

    Es gibt bei einem Drachen in diesem Preissegment zwei Mankos bei der Flugdynamik:

    Die Polyesterleinen sind im Verhältnis zu hochwertigen Dyneemaleinen schwer, dick und dehnbar. Dadurch fliegt der Drachen im unteren Windbereich erst später und dann weniger dynamisch und er benötigt stärkere Lenkimpulse, fühlt sich indirekter an (die oben erwähnte Turbowaage hilft da ein wenig, das zu reduzieren).
    Die GFK/Fiberglasstäbe als Gerüst machen den Drachen schwerer und weicher. Dadurch fliegt er bei wenig Wind nicht so früh, bei kräftigem Wind verwindet er sich. Dann können auch die Lufttaschen nicht mehr helfen, da durch die eingebogenen Flügelspitzen das Segel keine Spannung mehr hat und im weichen Zustand zu schlagen beginnt.

    Vorteile der beiden Mankos bei der Dynamik sind für den Einsteiger allerdings: deutlich günstigerer Preis, gutmütiges Verhalten gegenüber unkontrollierten Lenkimpulsen und weniger Empfindlichkeit gegenüber Abstürzen und den daraus resultierenden Einschlägen auf den Boden.


    Zur Leinenstärke - der Skydart wird bei mehr Wind deutlich zugkräftig, daher ist eine Verwendung von Leinen unter der Stabilität des Seriensets nicht anzuraten. Lieber ein paar gute Dyneemaleinen mit etwas mehr Bruchlast als den 45 daN wählen. Die sollte den gesamten Windbereich abdecken. Dünne 30er-Leinen an einem "GFK-Bomber" fände ich persönlich jetzt am falschen Ende "aufgerüstet".

    ich hoffe, meine Beitrag hat Dir etwas geholfen.

    Hallo

    Gratulation zur neuen "Krankheit", auch Hobby genannt. Du must jetzt nur noch die Definition Hobby inhalieren ....

    ...

    mfg Henry

    Hallo Henry und vielen Dank für deine Infos. Gute Definition eines Hobbies! Dieses Buch hat mein Interesse geweckt, aber es scheint so als ob es eine längere Aufgabe sein könnte es zu finden. In der Tat scheinen die Leinen die Schwachstelle zu sein, ich werde bald upgraden.

    Zum Thema Leinen: Ich bin nun ja auch gerade wieder eingestiegen und habe die Erfahrung gemacht, dass die RTF Leinen nichts taugen. Da muss man dann ...

    Auch dir Danke für die Infos Marvin!

    Hallo,

    wenn die beiden Taschen das gleiche bewirken sollten wie bei meinem Space-Boy dann sollen sie den Drachen leiser machen.

    Was nicht immer funktioniert da der anliegende Wind die Taschen zudrückt.

    Grüsse.

    Ha, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet und rein intuitiv auf das Gegenteil getippt. Hatte da eine aufgeplusterte, zappelnde Tasche vor dem inneren Auge.

    Hallo JaD,

    schön dass Du Spaß an den Drachen gefunden hast. Es gab ja ein paar Überraschungen und toll, dass Du diesen nachgehst und hier fragst.

    ...

    Vielen Dank für den überaus informativen Beitrag Jens. Da wie ich sehe ein Set "gute" Leinen zwischen 20-30 € liegt, kann ich es wohl verstehen das bei einem Drachen für 45 € Gesamtpreis daran gespart wird. Ich denke ich folge deinem Ratschlag und werde erstmal ein Set Leinen in dieser Gewichtsklasse mit 30 Metern nachkaufen. Schon die 100 daN Leinen von der HQ Matte haben aus dem Skydart einen anderen Drachen gemacht. Interessant sind auch die Infos zu den GFK Stäben... die sind bei mir allerdings mehr als gerechtfertigt da es doch schon ein paar ordentliche Einschläge gab. Bisher nur auf Sand aber das wird sich zu Hause ändern... auch will ich den Drachen ja mal aus der Hand geben, die bessere Hälfte hat (wenn auch nur für ein paar Minuten) Spaß daran.


    Besten Dank nochmal für die nette Hilfe.


    Heute waren wir zum schauen und staunen auf dem Drachenfest auf der Insel Römö. Spektakulär... die Kids und ich konnten uns kaum satt sehen. Auch ein paar Zweileiner waren zu sehen, einmal eine Vorführung im Teamflug in einem abgesperrten Bereich, und auch mittendrin ein paar (ich hätte mir das mitten im Menschenpulk nicht zugetraut, kann ja immer mal was passieren). Alles in allem ein Tag der Lust auf mehr gemacht hat...

    Gruß, Jan

    Hallo

    Schön, würde sagen du bist somit erkrankt.

    Für das Binnenland wird es nicht oft Flugtage mit dem Skydart geben. Es fehlt meist am passenden Wind. Da solltest du den Maraca light, oder den Huntsman light im Auge behalten ... passen neue Leinen ja dann auch zu :FETE: .

    Schau mal in http://lenkdrachenfliegen.de/bei yt rein.

    mfg Henry