Welche Leinen sind die besten?

• Hallo!

Ich möchte mir für meine Leichtwinddrachen aber auch für Hot Stripe Mini und Wilde Hilde (für den untersten Windbereich) neue Leinen kaufen. Ich habe festgestellt, dass die Climax Profiline bei gleicher Bruchlast wesentlich dünner und fester ist, als so manche Leine, die ich in den letzten 20 Jahren gekauft habe.

Ich denke, Durchmesser (und damit Windwiderstand) und Gewicht sind entscheidend.

Als ich heute die wilde Hilde bei ca. 30km/h Windgeschwindigkeit geflogen bin, hat sie gut gezogen, aber die Leinen (50 daN) haben einen Bogen gemacht. Da scheint doch der Windwiderstand der Leinen zu hoch zu sein.

Metropolis:

Cyclone X-trem, 30/50 kg, zur Zeit nicht lieferbar

Climax Profiline, 20/38/55 kg

Climax Protec, 25/50 kg

Liros, 50 kg

Welches Fabrikat ist da zu bevorzugen?

• Hallo,

nimm die DC von Liros von Nasenbär-Drachen, da machst du nichts falsch.

DC von Liros 40 daN (Durchmesser 0,5mm)

DC von Liros 60 daN (Durchmesser 0,6mm)

Die Climax Profiline wäre meine 2. Wahl.

Was nutzt du denn bisher für Leinen?

Schönen Feiertag!

Christian

• Für den unteren Windbereich befinden sich in meiner Tasche Laser Pro Gold 30lb (ca. 13kg) und 50lb (ca.23 kg). Da gibt es an Liros DC leider nichts vergleichbares.

• Am Ende sind die Laserpro‘s sicher das beste was es gibt. Hochpreisig aber dann auch sorgenfrei. Ich brauche keine farbigen Leinen. Chris hat die auch Vierleinerdrachen schreib ihm doch wegen anderer Längen oder Set‘s, er hilft gerne. Oder bei Roleof in NL LaserPro der baut Dir auch alles was Du brauchst. Chris vielleicht im Versand günstiger.

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

• Letztlich ist es immer so, dass die beste Leine immer stark vom Kite und den Windverhältnissen, sowie Umgebung (z. B. Salzwasserbeständig etc.) abhängt. Nicht immer ist die dünnste und im Verhältnis stärkste Leine (Bruchlast) die beste Wahl. Ein extrem wichtiger Faktor ist die Dehnung! Und auch hier ist es so, dass nicht immer die Leine mit der geringsten Dehnung optimal zu meinem Kite beim vorhandenen Wind ist...

Entsprechend benutze ich auch Leinensätze von unterschiedlichen Herstellern. Ich fliege Liros DC, Laser Pro Gold, Shanti Speed, Ockert Climax Leinen (Combat, Profiline, Professional + Protec) als die eher klassischen Leinensätze. Hinzu kommen seit Jahren auch entsprechende Angelleinen die ebenfalls sehr sehr gut sind! Jörg Nasenbaer0815 bietet da auch welche an btw. wo Du durchaus mal draufschauen könntest.

Für Speedkites (wie Deine Wilde Hilde und auch der Hot Stripe Mini) gilt aber: So dünn wie möglich und so dick wie nötig. Leinenrisse gehört halt mit dazu wenn man ans Limit geht.

• Ich denke auch, das Jörg Nasenbaer0815 ein guter bzw. der richtige Ansprechpartner ist. Er hat mittlerweile eine recht große Auswahl an Leinen und wird dich aufgrund seiner Erfahrungen auch gut beraten.

Und nicht zu vergessen, man unterstützt ein äußerst hilfsbereites Forumsmitglied mit seinem Kleingewerbe für unser schönes Hobby.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Von deiner Auswahl fliege ich die Protect 50 daN. Mein Eindruck ist, dass sie sehr gut beschichtet sind, die Lenkbarkeit bei vielen Spins (bis 20 :P ) noch gut und der Luftwiderstand gering ist. Meine Liros bieten bei Spins mehr Reibung, ist manchmal aber auch hilfreich, um die Drehrichtung zum Entwirren schneller zu erkennen.

Es kommt halt darauf an, wie du fliegst. Versuch macht klug. ;)

• Habe eine Leinensammlung Cyclone, Profiline, Protec, Lyros, LPG und Angelschnur mit Bruchlast von 100dan bis 20dan.

Jede Leine haben seine da Berechtigungsein.

Protec ist glater und kann mehr Spins vertragen. Er ist ein wenig dicker als andere Leinen.

Für wenig Wind verwendete ich acht fach geflochtene Angelschnur, bei gleichen Bruchlast er ist ca 1/2 düner als "Drachen Leinen", das heist für Wilde Hilde brauchen 40dan/kg Schnur, welche ca so dick wie Protec 25dan. Ich fliege auch Angelschnur mit anderen Bruchlast, so wie mit 25kg oder 20kg. Für 20kg düne Angelschnur gibst keine Ekwiwalent bei "Drachen Leinen"- sie sind alle (zu) dick. Aber für noch mehr oder noch weniger Wind und Druck gibst noch dünere Angelschnur, zb mit 15kg.

Gruß. Igor.

• Meine Ockert Schnüre liegen nur noch herum. Die Liros DC sind besser, ebenso die von Nasenbär verkaufte Eigenmarke.

Was mich an Ockert stört:

Sie sind dicker bei gleicher Bruchlast.

Sie sind eingefärbt und färben ab. (Gelbe Finger nach dem Aufwickeln)

Ich hatte schon mal einen enormen Längenunterschied zwischen beiden Schnüren.

connie_40.gif

Spacekites: Picador, Matador, Tauros, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition - Spiderkites: Lycos 1.8comp PS, Lycos 3.0 PS

LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

• Ockert Climax Profiline (gelb) sind dicker als Liros DC und Eigenmarke? Wow!

Ich fand die schon sehr dünn und fest. Ich habe einige Xyclone Extreme und dann gab es von der Firma noch eine preiswertere Leine, keine Ahnung wie die hieß.

Es ist Zeit, die auszutauschen! :thumbsup:

• Admiral

Das sind Nylon Leinen, oder? Also nix Dynerma? Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Nylon eine hohe Dehnung. Ebenfalls wenn ich richtig informiert bin, dann sind Angelschnüre üblicherweise nicht vorgereckt.

• Ich persönlich fliege am liebsten Laser Pro, habe aber auch einige Ockert-Irgendewas Strippen von Damals die alle noch ausreichend funktionieren. Liros habe ich auch, bin aber kein so großer Freund von denen weil die bei mir irgendwie "auffriemeln". :( X/

Zu Angelschnüren oder allem was nicht explizit für Lenkdrachen gemacht ist, kann ich nur sagen das mir das auch mal empfohlen wurde und ich mir - zum Glück ohne großen finanziellen Einsatz - Meterware gekauft habe und sie selbst abgelängt habe um mir mehrere Sets für meine Vierleiner zu machen...was soll ich sagen, die Arbeit des ablängens und mit Mantelschnur versehen hätte ich mir sparen können, an fliegen war damit nicht zu denken, weil sie wie Gummibänder waren! :cursing:

Ich habe mir dann Laser Pro Sets gekauft und alles war gut. :)

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

• Der eine liebt LPG, der andere Ockert, ein anderer Liros.

Egal für was auch immer Du Dich entscheidest - alles ist besser als diese Angelschnüre.

Du wirst beim Fliegen das viel zu weiche Feedback spüren.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Admiral

Das sind Nylon Leinen, oder? Also nix Dynerma? Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Nylon eine hohe Dehnung. Ebenfalls wenn ich richtig informiert bin, dann sind Angelschnüre üblicherweise nicht vorgereckt.

Hallo

Vor allen beim Tiefseefischen werden Dynerama Leinen verwendet. Ich habe ein paar Vierleiner extrem Leichtwindschnüre daraus gemacht 12kg/15kg. die gehen gut. Habe sie mal verliehen und Schnurrsalat zurück bekommen.

Also aufpassen beim aufwickeln.

Grüße aus dem Vogelsberg

Helmut

Euch allen hier im Forum

Und der ganzen Welt

Gesundheit, Friewden und Freiheit

Grüße von Helmut

• Helmut B

Mit ging es jetzt eher um die hier gekauften Leinen. Dass es bei Angelleinen auch dyneema gibt, ist mir durchaus bekannt 🙂

Es gibt bestimmt auch zum fliegen geeignet Angelleinen. Nur hätte ich persönlich überhaupt keine Lust mich da durchzutesten, weil die Auswahl ist nicht gerade kleine

PeterLustich

LPG's reiben sich auch auf. Daran gewöhnt man sich aber. Mann muss nur lernen, die Tricks nicht nur in eine Richtung zu fliegen 😜😄. Spaß bei Seite, Leinen sind halt ein Verschleißteil. Ich fliege zum Teil mit Leinen, die es eigentlich schon längst hinter sich haben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende 🙂

• Bei 5% Dehnung macht das bei 30 Meter 1,5 M ,das kann eigentlich

nicht geeignet sein

Ja, mist! Ich habe nur "DIREKTER BISSKONTAKT - Null Dehnung garantiert sofortige Kraftübertragung ..." gesehen und nicht die 5% Angabe.

Hat mich jetzt 12€ und 0,5h gekostet. Könnte schlimmer sein.

• a, mist! Ich habe nur "DIREKTER BISSKONTAKT - Null Dehnung garantiert sofortige Kraftübertragung ..

Das habe ich auch erst gedacht,ist schon Irreführend .

12€ sind als Lehrgeld noch überschaubar.