Wie heißt dieser Trick?

    Moin zusammen,


    wie heißt der Trick, den Peter hier ab 2:28 fliegt? Sind das mehrere Pancakes hintereinander in der Luft? Für mich sieht das erstmal Anfängerfreundlich aus von der Bewegung.. Meinungen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Marvin

    Das sollte ein Flic Flac sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf der Suche nach einem King

    Top, Danke Dir! Das ist es. Dann kann ich mich da jetzt weiter mit beschäftigen.

    Viele Grüße

    Marvin

    Job Flic Flac...Anfängerfreundlich, nur bedingt. Der Kite muss genau gestoppt werden, damit er im Pancake nicht den toten Punkt erreicht. Da lässt sich der Geier nur noch sehr schwer, wenn überhaupt rausholen. Also zurück in den Fade führen. Wie ausgeprägt dieser Punkt ist, hängt sehr stark vom Kite ab. Der BA z.B. ist da recht gutmütig, also anfängerfreundlich. Gibt aber Kites, mit denen ist es eine anständige Herausforderung.


    Flic Flac ist oldschool, aber richtig nice :) . Mit dem kann man auch schön kombinieren.

    Ich werds mal probieren. Bisweilen habe ich allerdings schon Probleme, den Badass aus dem Turtle zu holen. Aber da habe ich hier auch noch eine schöne Erklärung von Peter gefunden, die ich mal probieren werde.


    Habe jedenfalls mehr als genug für die nächsten Sessions zu tun ;) Danke euch.

    Viele Grüße

    Marvin

    Das war auch der zweite Trick, den ich gelernt habe.

    IMO sehr gut für Anfänger geeignet. Nicht sehr komplex und man lernt, sich auf den Kite und sein Timing einzulassen. Das mit dem toten Punkt stimmt bei einigen Kites, aber irgendwo kommt es ja bei allen Tricks auf das richtige Timing an. Vielleicht am Anfang nicht gerade 1m über dem Boden üben, sonst ist schnell eine neue Nase fällig. ;)


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    ....Vielleicht am Anfang nicht gerade 1m über dem Boden üben, sonst ist schnell eine neue Nase fällig. ;)

    Ich habe mir in weiser Voraussicht gleich ein komplettes Ersatzgestänge für den Badass mitbestellt ;)


    .....


    Flic Flac ist oldschool, aber richtig nice :) . Mit dem kann man auch schön kombinieren.

    Eins nach´m ander´n ;)

    Viele Grüße

    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von murdock82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von murdock82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    murdock82


    Wie du schon selbst schreibst, einfach probieren. Habe ja erwähnt, dass der BA beim Flic Flac recht gutmütig ist und so wie der ganze Kite eh ausgelegt ist, anfängerfreundlich.


    Aber es gibt moderne Trickkites, wo sich dass ganze anders verhält. Da könnte man sogar vorschlagen, probiere dich z.B. an der Taz, weil der Kite XY den Trick viel einfacher macht, als Flic Flac. Taz war einer der ersten Tricks, die ich gelernt habe. Ist halt alles von Fall zu Fall unterschiedlich.


    Am Anfang spielt es meiner Meinung nach, keine besonders große Rolle, was man übt. Vorrangig ist erstmal, etwas Gefühl und Verständnis für das ganze zu bekommen.


    Von meiner Seite, weiterhin viel Spaß und Erfolg beim üben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Danke Dir. Mal schauen wie weit ich bis zum TFT im August bin ;). Spaß hab ich immer sehr viel beim Üben, auch wenn noch viel zu Bruch geht. Aber das reparieren/tauschen der Stäbe übt ja diesbezüglich auch!


    Edit: Taz Machine find ich auch sehr cool, aber erstmal möchte ich sauber nen Half-Axel hinbekommen. Geht ja in die gleiche Richtung. Wie schon geschrieben, hab viel zu tun/üben. Muss nur aufpassen nicht zuviel auf einmal zu wollen...

    Viele Grüße

    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von murdock82 ()

    Halfaxel ist ein sehr wichtiger Trick und ja, er kommt vor der Taz an die Reihe:)


    Ich setzte mir beim Kiten eigentlich überhaupt keine Ziele. Doch ein ganz wichtiges, Spaß zu haben :)


    Klar, ganz am Anfang, bin ich auch auf die Wiese um den Trick XY zu üben. Mache ich aber schon lange nicht mehr. Ich fliege einfach das, wozu ich gerase Lust habe. Für einen Wettkampf, könnte man so natürlich nicht trainieren. Freestyle durch und durch ist mein Ding :)

    Danke Dir. Mal schauen wie weit ich bis zum TFT im August bin ;). Spaß hab ich immer sehr viel beim Üben, auch wenn noch viel zu Bruch geht. Aber das reparieren/tauschen der Stäbe übt ja diesbezüglich auch!


    Edit: Taz Machine find ich auch sehr cool, aber erstmal möchte ich sauber nen Half-Axel hinbekommen. Geht ja in die gleiche Richtung. Wie schon geschrieben, hab viel zu tun/üben. Muss nur aufpassen nicht zuviel auf einmal zu wollen...

    Wichtig ist das es nicht in Frust endet. Ich erinnere mich das ich manchmal sehr frustriert von der Wiese gefahren bin weil es nicht klappen wollte wie ich wollte. Oft waren auch andere Faktoren schuld wie Wind oder falsche Location.


    Halfaxel ist eine der wichtigsten Grundlagen. Wenn nicht sogar die wichtigste. Flic Flac ist ein guter Trick um leinengefühl und inputstärke zu lernen.


    Stephan SWP du machst das Stunden lange üben aber auch nicht mehr, weil du zu den Piloten zählst die quasi jeden Trick beherrschen ;)


    Wenn man einen neuen Trick "freischalten" möchte führt quasi nichts an dem Stunden lang das gleiche machen vorbei. Vieles entsteht aus "Muscle Memory" und die kommt durch Wiederholung.


    murdock82 weiter so und dran bleiben 😎👍

    Ion

    Es gibt noch so machen Trick und unzählige Kombinationen, die ich gezielt trainieren könnte. Mache ich aber nicht, weil ich dazu keine Lust habe :) . Wenn ich etwas nicht, oder noch nicht so gut kann, dann probiere ich es ein paar mal und fliege danach wieder etwas anderes. Irgendwann klappt es dann besser. Auf diese Art, habe ich so gut wie alles gelernt, was ich bisher an den Leinen kann.


    Würde ich gezielt "trainieren", dann könnte ich mittlerweile, vlt sogar noch besser fliegen.

    Dazu fehlt mir vlt aber ein gewisses Maß an Ehrgeiz, bei dem schönen Hobby😅. Jeder kann es so machen, wie er Lust und Spaß hat. Mein Ding ist freischnauze.

    Hab die Erfahrung gemacht das ein Trick der erstmal nicht klappen wollte nach ein paar Tagen Pause und drüber schlafen dann aufeinmal viel leichter zu erreichen ist. Denke das hat was mit muscle memory zu tun. Wenn ich mich zu sehr verbissen habe war mein herangehen an den Trick häufig ähnlich in der Session, mit etwas Abstand war der Kopf freier.

    Hab die Erfahrung gemacht das ein Trick der erstmal nicht klappen wollte nach ein paar Tagen Pause und drüber schlafen dann aufeinmal viel leichter zu erreichen ist. Denke das hat was mit muscle memory zu tun. Wenn ich mich zu sehr verbissen habe war mein herangehen an den Trick häufig ähnlich in der Session, mit etwas Abstand war der Kopf freier.

    Entspricht im Grunde dem, was ich geschrieben habe :)


    Einfach das machen, wozu man gerade Lust hat und was Spaß macht. Nervt es gerade den Trick XY zu probieren, einfach damit aufhören und etwas anderes fliegen. Ist der Wind Brutal kacke und man hat keinen Spaß, am besten gleich nach Hause fahrenfahren, oder wenn möglich, ein bisschen mit den Einleiner beschäftigen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()