STX 2.1 (Brummer?!)

    Hallo,


    ich habe heute den Jungfernflug meines neuen STX 2.1 hinter mich gebracht und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm :) . Selbst Mutex klappt bei mir (und das ist schon was bei mir) :-O . Aber ich mußte dabei leider feststellen, dass er SEHR stark brummt :O :O , sobald ein er ein wenig mehr Wind hat. Ich habe mir das Thema zu dem großen Bruder des Hellfire, dem STX 2.3, in dem das gleiche Problem beschrieben wurde auch schon durchgelesen - aber den entscheidenden Tip habe ich da nicht lesen können. Nun wollte ich euch fragen, ob jemand die selben Erfahrungen mit dem Hellfire gemacht hat und dieses Problem elegant lösen konnte. :H: Oder liegt es vielleicht nur an MEINEM Drachen? :( Es wäre schön, wenn der eine oder ander eine passende Antwort parrat hätte oder von ähnlichen Erfahrungen berichten kann.


    Grüße aus Berlin 8-)

    Hallo Fabian


    viele Hersteller liefern ihre Drachen mit gelöster Saumschnur aus. Wie das bei CDC aussieht weiß ich nicht, aber kontrollieren schadet sicher nicht.


    Im allgemeinen sollte die Saumschnur schon stramm sein, aber keine Falten in die Schleppkante ziehen.


    Gruß
    Heiko

    Hi Heiko,


    gepannt ist sie - Von der Saumschnur hätte ich es auch nicht vermutet, dass sie so laut ist. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass der ganze obere Tuchbereich zu wenig Spannung hat und so massiv schwingt, dass es brummt :(
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so normal ist.

    Zitat

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so normal ist.


    ... ganz lautlos ist meiner bei mehr Wind auch nicht.

    Viele Grüße
    Michael

    Mahlzeit :-O


    Meiner brummt auch ein bissl. Aber wenn man mal Nirvana geflogen ist stört das keinen mehr :L


    Aber sagt mal, ist es normal, das der 2.1er Std. allgemein träger als ein 2.3er Comp. ist?? Aus dem Fade in den Pancake fliegt der nen langsamen Bogen > 6m Durchmesser! Aus dem Frontflip (während einer Jakob L. oder Mutex) in den Backflip ebenso. Und wenn ich noch so heftig zerre dabei, ein JoJo wird da nie draus. Einen Opium oder Nirvana hätte es schon längst eingewickelt ;(
    Fliegt man Spinns, so liegt der Kreismittelpunkt weit außerhalb des Flügels, fliegt mal Push-Pull-Ecken drifted er wie WRC bei der Schwedenrally.


    Also für meinen Geschmack sollte ein Drachen der den Namen Hellfire trägt, sich auch so verhalten und ein Höllenfeuerwerk abbrennen. Aber bislang konnte ich nur ein laues Lüftchen feststellen. Einzig den Backspinn macht er ausgesprochen willig, aber soll das wirklich alles sein.....?

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Zitat

    Original von StegMich... ganz lautlos ist meiner bei mehr Wind auch nicht...


    Zitat

    Original von Makage Meiner brummt auch ein bissl.


    Also vielleicht sollte ich dazu noch ein wenig näher eingehen: meiner knattert wirklich fürchterlich... ich bin ja schon einige Drachen geflogen - und bisher war keiner lauter ;( Der klingt wie'n Traktor bergauf! :-/ Vom Flugverhalten her bin ich ja zufrieden, aber dieses knattern ist schon fast peinlich!


    Zitat

    Original von Makage Aus dem Fade in den Pancake fliegt der nen langsamen Bogen > 6m Durchmesser!


    Das kann ich mit meinem nicht bestätigen

    So, ab heute brummen beide nicht mehr :-O Außerdem macht der Kleine an langen (35m) Leinen und mit dem großen Nirvana-Gewicht endlich mal was her 8-).

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Jawollja...
    Saumschnur ist jetzt zwar ein wenig zu stark gespannt (Falten im Segel) aber das wird noch geändert. :)
    Interessant jedoch ist, dass meiner mit stark gespannter Saumschnur (von Werk) knatterte und Marios mit weniger Spannung nicht... :(
    So unterschiedlich kann Handarbeit ausfallen. :-o
    - Editiert von kleines_abc am 26.04.2004, 12:21 -