Wie rastert man einen Bauplan?

    Ich übertrage die Schablone auf corelDraw und skaliere sie dann wie ich will.

    anschließend drucke ich den plan aus Din A4 aus und klebe alles zusammen.

    Von Hand ist das natürlich schwieriger. Da musst du dir mit %rechnung behelfen

    Was ist es denn für ein Bauplan

  • Dominiknz

    Hat den Titel des Themas von „Bauplan“ zu „Wie rastert man einen Bauplan?“ geändert.

    Gibt es den denn nicht als datei auf seine Homepage?

    Ja den gibts als PDF.

    Wenn Du das drucken lässt kannst du das Skaliert bestellen.

    Gruß Carsten

    stimmt den habe ich ja auch und schon genäht ich möchte den nur nochmal verkleinern,kann ich das auch mit meinem Drucker oder nur im druckershop

    stimmt den habe ich ja auch und schon genäht ich möchte den nur nochmal verkleinern,kann ich das auch mit meinem Drucker oder nur im druckershop

    würde ich im Shop machen lassen. Das gekachelte ausdrucken mit dem eigenen Drucker is mega-nervig und kein Home-Drucker kann exakt genug einziehen. Da summieren sich Ungenauigkeiten zu immensen Werten. Gerade bei relativ großen Plänen mit viiiiiiielen Kacheln.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich übertrage die Schablone auf corelDraw und skaliere sie dann wie ich will.

    anschließend drucke ich den plan aus Din A4 aus und klebe alles zusammen.

    Von Hand ist das natürlich schwieriger. Da musst du dir mit %rechnung behelfen

    Was ist es denn für ein Bauplan

    Hallo Carsten

    wie muss ich mir das vorstellen mit der Übertragung der Schablone auf CorelDraw?

    Hallo Helmut,


    Carsten wird bestimmt noch selbst antworten. Prinzipiell kann man aber in Corel Draw maßgerecht zeichnen, ich mache das auch so.

    Man legt ein Arbeitsblatt in der tatsächlichen Größe an (dargestellt wird es entsprechend gezoomt auf dem Monitor). Dann zeichnet man mit den Funktionen von Corel Draw die Schablonenteile maßgenau nach.

    Dabei kann man komplizierte Konturen durch kopieren, zerlegen, etc. für die benachbarte Schablone wieder verwenden, so dass sie mit Sicherheit zueinander passen. Einziges Limit: 2D.

    Ist das einmal geschafft, dann kann man diese Datei vielseitig nutzen:


    - nach Bedarf skalieren

    - Farbgestaltung simulieren

    - Zuschnittpläne bauen (die Stoffbahn als Rechteck in den Hintergrund legen und die Schablonenstücke darauf optimal verteilen).

    - "gekachelt" ausdrucken (z.B. in Originalgröße auf entsprechend viele A4-Blätter (incl. Anlagekanten, etc.).

    Hallo Helmut,

    Für das Übertragen einer Schablone gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du scannt einen Bauplan ein und vectorisierst ihn dann. Das bedeutet du zeichnest am PC neue lienien drüber und schiebst solange bis sie mit dem Scan deckungsgleich sind.

    Oder du konstruierst neu nach dem Bauplan. zb bei einem rokakku zeichnest du ein Rechteck in der Mitte, das kannst du milimetergenau bemaßen. Dann zeichnest du die kielline ein, zentrierst das ganze und verbindest die kielline mit den Ecken des Rechtecks.

    Das ist recht einfach.

    Wenn du die Schablone einmal erstellt hast, kannst du ihr einfach eine andere Größe zuweisen und dann auf a4 Blätter zum zusammenkleben ausdrucken. Wie Tobias schon beschrieben hat.

    Gruß Carsten

    Vielen Dank für die Einweisung.

    Ich möchte endlich mal weg von meinem Windows Zubehör Programm Paint :)

    Ich werde jetzt dranbleiben und hoffentlich bald Ergebnisse melden.

    Gruß Helmut

    Oje Paint :rolleyes: - das absolut falsche Programm für Pläne...

    Ich arbeite aktuell in InDesign, weil ichs auch beruflich nutze. Die Zeichen-/Pfad-Werkzeuge sind m.E. bei allen Programmen ziemlich ähnlich - auch bei Corel. Von Adobe gibts noch Illustrator, sind aber teure Profiprogramme. Eine kostenlose Alternative ist 'Inkscape'.


    Wie auch immer man sich entscheidet muss man erstmal die Bedienung des Programms lernen...


    Viel Erfolg

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de