Ehemals Kommerziell Vertriebene Drachen als Bauplan?

    Hallo,


    Hätte mal ne Frage an die Herstellen (und natürlich auch alle anderen ;) ) ...


    Wie steht ihr dazu, dass es ehemals kommerziell Vetriebene Drachen (nach einstellung des Vertriebs oder sogar nach existenz des Unternehmens) nicht als öffentlich zugänglichen Bauplan gibt?


    Ich komme da drauf weil mir immer wieder Kites über den Weg laufen, die ich wahnsinnig gerne haben würde (zum Beispiel und aktueller Anstoß für diesen thread: Vendetta von Viper Sport Kites). Da ich aber erst spät mit dem fliegen angefangen habe, habe ich nun keine möglichkeit mehr diese kites käuflich zu erwerben. Wenn es diese schon nicht mehr zu kaufen gibt würde ich Sie mir gerne wenigstens selbst bauen, jedoch ist dies ohne genauere Daten nicht möglich.


    Ich kann teils die Beweggründe dahinter verstehen (geistiges Eigentum, "verhunzen" der eigenen Entwicklungen von amateurhaften Bauern, etc.) ... dennoch finde ich es sehr schade das hierduch viele tolle Drachen nie wieder existieren werden ;( und viele Personen nie in den genuss kommen werden diese zu Fliegen.


    Wie steht Ihr dazu?

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Das ist immer so eine Sache mit diesem "alten Drachen später als Bauplan herauszubringen". Zum Teil wurde früher ja auch versucht, Drachen zu entstaben und anschliessend das Segel abzuzeichnen und sich so einen Bauplan zu "beschaffen". Leider ist das Resultat dann meistens nicht so wie erwünscht, zudem wurden zum Teil Drachen nachgebaut, welche noch im Handel erhätlich waren (z.B. Elixir von Prism war so ein Fall: unter der Hand ist man an einen Bauplan herangekommen).


    Wenn du wirklich interessiert bist, einen ehemaligen Drachen nachzubauen, dann wird es das Beste sein, dass du dich beim damaligen Entwickler / Hersteller meldest. Anschliessend musst du einfach auf sein Verständnis / seine Einwilligung hoffen. Das Problem ist nämlich, wenn man weiss, dass jeder kommerziell käufliche Drachen in 2-3 Jahren eh als Bauplan herauskommt, wird der Markt stark zusammenbrechen, da dann jeder einfach nur noch wartet, bis das Teil irgendwann als Bauplan herauskommt.


    ...und interessant, dass dieser Threat genau jetzt losgeht, ich habe unabhängig von diesem Thema jetzt nämlich gerade eine Freigabe eingeholt, einen früher (vor etwa 10 Jahren) kommerziell verkauften Drachen als Bauplan herausbringen zu dürfen. Jetzt muss ich mal die Daten ein bisschen aufbereiten und dann gibt es hier vielleicht etwas für die Winterarbeit.

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994