Was anderes als die Symphony Pro

    Hi,


    ich fliege seit letztem Jahr eine Symphony Pro als Vierleiner. Das macht Spaß und wird mich technisch noch eine ganze Weile beschäftigen. Trotzdem juckt's mächtig in den Fingern, doch etwas Neues auszuprobieren. Bloß was? Bevor ich mir jetzt einfach ne Matte nach der schönsten Farbe aussuche... :S


    Hat jemand, der die Symphony kennt, eine Empfehlung, was sich besser/ angenehmer/ präziser/ schneller/ einfach besonders anders als die fliegt? Vierleiner leicht bevorzugt, aber Zweileiner wäre auch okay. Bar wär auf jeden Fall neu. Die Peter Lynn Crossover oder die Ozone Turbo Bar fand ich interessant, aber die funktionieren anscheinend nicht an jedem Vierleiner gleich gut (oder gar an meiner Symphony), oder?


    Bin in fast alle Richtungen offen (hab mir selbst Stabdrachen schon angeschaut), geplant ist derzeit aber definitiv nur reines Standfliegen im Binnenland.


    Vielen Dank

    broomzle

    Falls die noch da ist, nimm die Smithi 1.6 aus der Börse.

    Zu Deinen erwähnten Bars, da fehlt noch die Quadbar von Wolkenstürmer, musst Du ein Trapez benutzen, der Trimm ( Längenverhältnis Haupt zu Bremsleinen muss exakt stimmen, und bei Schwachwind funktionieren die schlecht

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für die Tipps!


    Die Smithi muss ich mir mal angucken. Die sagt mir erstmal nix. Scheint ja ein ausgelaufenes Modell zu sein.


    Die Lycos Competition ist mir bei der Suche untergekommen, aber ich habe ein wenig Schiss, dass die schnell zerfetzt. Wie empfindlich ist das Teil denn, wenn der Hersteller schon vor Schäden ("Brötchentüteneffekt" ^^ ) warnt? Und was ist flugtechnisch der Unterschied zur "normalen" Lycos, die ohne Warnung daherkommt?


    Meine erste Auswahl war übrigens die Hornet (eher 2er), um einen richtigen Vierleiner zu fliegen, oder die Wasabi 1.5, für was Schnelleres und mehr Wind, ohne weggezogen zu werden. Doch dann hab ich weiter geschaut und mir fing der Kopf an zu rauchen bei der Auswahl. Bei der Wasabi hab ich auch Befürchtungen, dass die auch mit mehr Wind langweilig wird. Als Gegengewicht kann ich 100kg+ bieten.

    Die Smithi ist deshalb interessant, weil sie ähnlich fliegt wie ein Stabvierleiner (Revolution). Man kann sie spontan stoppen und rückwärts fliegen. Die kleine 1.1er (früher Smithi Pro) ist allerdings etwas zickig. Sind echte Spaßflieger - nicht unbedingt zum Powerkiten.


    Ansonsten gibt es bei Vierleinern spürbare Unterschiede zwischen 'braven' Einsteiger-Matten wie der Symphony, Hornet oder Beamer und leistungsstärkeren wie der Zebra Z1 oder den Cooper Kites wie ich sie eine habe.


    Ich komme mal wieder zu meiner Standard-Empfehlung: schau, ob du irgendwo jemand treffen und die eine oder andere Matte testen kannst.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich hatte vor vielen Jahren die erste Smthi, und habe aktuell die Smithi Pro,meine Freundun die 1.1 PS ,hier mal ein altes Video , die Ursmithi war 1.5

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Smithi 1.1 gibts ja aktuell gar nicht mehr in Spiderkites-Shop!?
    Ich bin echt baff, wie wenig kleine Vierleiner-Matten es noch gibt. Der Markt ist tatsächlich reduziert auf Einsteiger-Modelle. Frustrierend :( .


    Erschütterte Grüße

    Stephan


    P.S. ich kann noch ein Video von der Smithi Pro beisteuern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Verstehe ich auch nicht, die Smithi war doch eigentlich ziemlich beliebt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Lycos Competition ist mir bei der Suche untergekommen, aber ich habe ein wenig Schiss, dass die schnell zerfetzt. Wie empfindlich ist das Teil denn, wenn der Hersteller schon vor Schäden ("Brötchentüteneffekt" ^^ ) warnt? Und was ist flugtechnisch der Unterschied zur "normalen" Lycos, die ohne Warnung daherkommt?

    Bei wenig Wind anfangen und sich nach und nach steigern.

    Der Unterschied zur normalen Lycos ist das verwendete Tuch (ist eben leichter und empfindlicher)

    Flugtechnisch ist die Competition schneller, fliegt aber auch mit entsprechenden Leinen viel früher als andere Matten.


    Wenn man aber schon in diesen Bereichen gedenkt sich eine Matte kaufen zu wollen, bleiben eigentlich nur Symphony Pro und die Competition.

    Eine Alternative wäre noch die Lycos 2.0 PS. Die braucht aber 3 Bft um wirklich Spaß zu machen, dann ist sie Top (schnell, wenig, zugstark)

    Abschliessend von mir rate ich zu Vierleinern, da diese Vorteile im Handling gegenüber Zweileinern haben, ich fliege seit 2003 Vierleiner, hatte vorher 4 Jahre Symphony 3.3 die mir die Arne lang gemacht hat.

    Ich empfehle nach wie vor die Smithi 1.6

    Spiderkites Smithi 1.6

    aus der Börse,und noch was Grösseres in 2.0-3.0

    ZB. Z1, Nexxt One, Ventura II, Lava II oder III

    Wovon Du aber wahrscheinlich nur die Z1 noch neu bekommst, aber es spricht nichts gegenüber guterhaltene Gebrauchte, sind bei mir fast Alle.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Etwas Off-topic:

    Bin beim Recherchieren zum Angebot an kleinen Matten über eine offenbar neue HQ-Zweileinermatte gestolpert - die HQ Jump 300.
    https://www.invento-hq.com/art…1BFDADBD9B1DBBCCAD5DAAAA4

    Meine Devise ist ja 'kein Zweileiner über 2 m' daher sehe ich die 3m Spannweite ein wenig kritisch. Dann noch in Verbindung mit dem beworbenen Lift, kann das für Ungeübte schon mal unschön ausgehen - meine Meinung!


    Wie sehen das erfahrene 'Jumper' (mir fällt da v.a. die Lynn Twister ein)?
    Falls jemand das Ding kauft wären Flugberichte interessant :) .


    Schöne Ostergrüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich hatte von 99-03 die Symphony 3.3 , die hat ordentlich Power und auch Lift gehabt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Aber 220 € zum ausprobieren sind mir bisher zu viel gewesen 🤷🏼‍♂️

    Kann ich nachvollziehen. Ich rechne auch nicht wirklich damit, dass sich jemand meldet, der sie hat.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Oha, die Smithi schaut sehr, sehr nett aus! Habe inzwischen ein paar Flugvideos angeschaut. Waren sicher alles totale Profis an den Leinen, aber danach werd ich definitiv die Augen offen halten.

    Hallo erstmal... ich könnte dir noch eine Beamer 2.5 von HQ als Vierleiner Matte anbieten... Fliege ich (110kg) mit der Quad Bar vom Wolkenstürmer... dabei hänge ich mir die bremse so an den gürtel, dass sie greift, bevor die Arme gaaaanz lang werden...für notfälle. Bei wenig Wind prima zum üben- bei mehr zieht sie mich aus dem Sitzen locker hoch... Zum kämpfen im sand prima- auf Gras (weniger Grip) gewöhnungsbedürftig...