Lycos 3.0 Speedkite oder Symphony Speed 3.2?

    Hallo! Ich suche eine 2-Leiner Lenkmatte die schon bei leichtem Wind abhebt und bei mittlerem Wind recht zugkräftig ist (ich wiege ca. 90 kg). Momentan schwanke ich zwischen dem Lycos 3.0 und dem Symphony Speed 3.2. Welchen davon würdet ihr empfehlen, und warum? Oder würdet ihr zu einer ganz anderen Matte raten? Vielen Dank!

    Hallo, Bennie.


    HQ Symphony Speed 3,2 ist großer und hat mehr Druck.


    Spiderkites Lycos 3.0 ist schneller und leicter, dadurch, vermutlich kann bei weniger Wind fliegen. Obvohl er kleiner, hat er auch genug Druck!


    Für wenig Wind besser dünere Leinen. So wie 55dan.


    Für andere Windstärken 75 - 100 - 130dan Leinen. In 30m Länge. Leinen mit Nahmen: Profiline oder Protec oder Liros.


    Besser Power - Grips haben.


    Alles kann man hier finden: http://www.drachenmarkt.de/


    Ja, es gibst andere Matte, eine gebrauchte in Drachenforum:
    HQ Symphony Speed 2.5


    Gruß. Igor.

    Spiderkites Lycos 3.0 ist schneller und leicter, dadurch, vermutlich kann bei weniger Wind fliegen.

    Habe ich so nicht feststellen können, die gehen etwa gleich früh. Die Symphony ist zwar nicht langsam, geht aber durchaus in Richtung Powerkite. Die Lycos ist gegenüber der robusten Symphony eher auf maximalen Speed ausgelegt. Beides sind gute Matten - man muss halt wissen, was einem wichtiger ist.

    Habe ich so nicht feststellen können, die gehen etwa gleich früh. Die Symphony ist zwar nicht langsam, geht aber durchaus in Richtung Powerkite. Die Lycos ist gegenüber der robusten Symphony eher auf maximalen Speed ausgelegt. Beides sind gute Matten - man muss halt wissen, was einem wichtiger ist.

    Wenn um Leichtwind tauglichkeit geht... - Ich habe Lycos 2,5 ich bewege ihm bei absolute 0-Wind mit 40dan Leinen. Ich mache 360°.
    HQ Robuster und schwerer dadurch braucht er mehr Wind.


    Gruß. Igor.

    Was ich bisher gelesen habe ist, dass die beiden Kites gleich groß sind auch wenn die Speed 3.2 heißt. Was mir der Sven von drachennest.de gesagt hat und ich bisher auch so lesen konnte ist die Lycos komplett auf Speed + Leichtbau getrimmt. Die Speed hingegen hat die gleiche Auslegung auf Speed, soll aber im vergleich auch Rubuster verarbeitet sein. Verzeiht also mal einen Fehler.


    Also Lycos = kompromisslos Speed + Leichtbau zu Ungunsten der Haltbarkeit.
    Symphonie Speed = Speedauslegung + robustere Verarbeitung.


    Was man häufig liest ist, dass man den unterschied nicht merkt wenn man sie nicht im direkten Vergleich fliegt und einige merken selbst dann keinen Unterschied.


    Ist so die Essenz aus dem was ich die letzten Wochen hier gelesen habe. Glaube ich kenne jetzt alle Threats zu den beiden Kites aus dem Forum. Sollte ich quatsch erzählen bitte berichtigen.


    Ich würde die bestellen die vom Design besser gefällt. Ich hätte lieber die Lycos vom Design hatte aber vorher schon die Speed bestellt gehabt. Pech gehabt. Die Speed ist auch nicht schlecht, also nicht so schlimm.


    PS: Die Speed ist nachdem ich meine bestellt habe um einiges teurer geworden. Nur so zur Info.

    Beste Grüße Alex

    Lycos = kompromisslos Speed + Leichtbau zu Ungunsten der Haltbarkeit.

    Das würde bedeuten, dass es bei der Lycos Probleme mit der Haltbarkeit gibt. Habe ich noch nicht festgestellt und auch von anderen Lycos-Fliegern noch nicht gehört.

    Was man häufig liest ist, dass man den unterschied nicht merkt wenn man sie nicht im direkten Vergleich fliegt und einige merken selbst dann keinen Unterschied.

    Ich sage ja nicht, dass die eine oder andere Matte besser ist (siehe oben), aber die Aussage "die tun sich eh nix" ist sicher irreführend.


    Am Besten selbst testen und dann Aussagen treffen. Freu Dich auf Deine Matten, die sind schon prima.

    Das würde bedeuten, dass es bei der Lycos Probleme mit der Haltbarkeit gibt. Habe ich noch nicht festgestellt und auch von anderen Lycos-Fliegern noch nicht gehört.


    Nein so war das nicht gemeint. Die Aussage mehr als Tendenz zu verstehen. In wie weit sich das wirklich auf die Haltbarkeit auswirkt kann ich nicht beurteilen.

    Beste Grüße Alex

    In Deinem Post stand das aber anders. Bitte daran denken, dass andere User solche Aussagen lesen und daraus ihre Schlussfolgerungen ziehen. Erfahrungsberichte sind natürlich etwas Anderes, aber tatsächliche Erfahrungen liegen ja hier erklärtermaßen nicht vor.

    Bis vor kurzem bestand mein Matten-Sortiment aus der Symphony Speed 2.5 und der Lycos 3.0 ...
    Die Lycos hatte ich vor meinem Fuerteventura Urlaub gekauft ... und danach direkt wieder verkauft.
    Sie wurde dann durch eine Symphony Speed 3.2 ersetzt ...


    Damit habe ich nun die Symphony Speed 2.5 und die 3.2 und sonst nichts.
    Ich stehe auf Speed-Matten!


    Lycos ist flott, gar keine Frage ... sowohl die Lycos, als auch die Speed 3.2 kann man bei mäßigem Wind fliegen ...
    Trotz Fitnessstudio 3x pro Woche sind mir beide bei viel Wind einfach zu heftig ...
    Da lässt sich vielleicht ein wenig am Rand des Windfensters rumeiern, aber das war's auch.
    Beide sind extrem zugstark. Habe da keinen Unterschied feststellen können.


    Es gab jedoch einen Grund, der dazu geführt hat, dass ich die Lycos nach einer Woche Fuerte wieder verkauft habe:
    die Verarbeitung!


    Die Speed von HQ ist extremst stabil und extremst gut verarbeitet.


    DER Punkt überhaupt in Sachen Verarbeitung ... und DER Punkt schlechthin, der zum Verkauf geführt hat ... die Waageschnüre.
    Äääähm ... mir fällt gerade auf ... heißen die Schnüre bei Matten eigentlich Waageschnüre? Vermute nicht ... aber Ihr wisst was ich meine.
    Die Lycos hat normale, dünne Fäden. Das heißt bei jedem Überschlagen der Matte oder bei jedem Einrollen/Einpacken der Matte verdrehen die sich ...
    Ich habe echt geflucht ... weil diese einfachen Fäden wirklich ständig verdreht waren.
    Genau das passiert bei der Speed NIE! Ich weiß nicht aus welchem Material die "Waageschnüre" da sind, aber sie sind hart, steif ... keine Fäden, sondern was anderes.
    Richtig stabil ... da verdreht sich wirklich nie was, egal was passiert.


    Wenn man mich fragt ... ich rate jedem zur Symphony Speed ...!


    Ich suche zwar immer noch eine weitere Speedmatte, aber so wirklich viele scheint es nicht zu geben, die der Speed nahe kommen.


    Für alle, die sich noch fragen wieso ich nun beide Größen habe ... beide sind zugstark und flott.
    Bei wenig Wind nehme ich die große, bei viel Wind die kleine.


    Ich erinnere mich da an so manchen Kite-Mittag auf Gran Canaria, wo mir auf dem Weg zurück zum Apartment die Arme gezittert haben,
    weil mich die Speed so gefordert hat ... tolle Matte! Egal ob groß oder klein.

    Ich möchte mal eine Lanze brechen für die Lycos! Von schlechter Verarbeitung kann keine Rede sein!
    Wenn man beim Verpacken die Waageschnüre an den Anknüpftampen zusammenbuchtet, kommt auch nichts durcheinander.
    Sollte sich durch Loops oder Spins die Waage auf jeder Seit in sich gedreht haben, kann das vor dem nächsten Start sehr einfach behoben werden...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die Waage ist bei der Lycos sehr bewusst (und auch überall zu lesen) aus flugschnur gewählt. Diese hat sehr viel weniger windwiederstand und kommt dem Speed zugute. Bei der symphony ist diese Waage aus ummantelter waageschnur. Das ist unter anderem der oft angesprochene Punkt der Stabilität.


    Einem Anfänger dem der Kite hin und wieder auf den Boden knallt, würde ich die HQ eher empfehlen als die Lycos. Das heißt nicht das eine der beiden Matten schlecht ist. Lediglich das sie beide doch Unterschiede aufweisen und beide ihre daseins Berechtigung haben.


    Dein geschildertes "Problem" ist aus meiner Sicht eher ein Problem der Handhabung, nicht der Qualität.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Nachtrag: es existieren noch weitere sehr gute 2-leiner Speedmatten.


    JoJo Wings vertreibt noch die 28+, diese kommt der Speed 3.2 sowie der Lycos 3.0 sehr nah.
    Des Weiteren gibt es von dem Hersteller auch noch die 22+ und die light.


    Die 22+ fand ich nicht so ansprechend, aber die 28+ ist stark. Bisher bin ich noch nicht in den Genuss gekommen die light zu fliegen, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Des Weiteren gibt es noch diverse Klassiker welche schon betagter sind und wohl nur noch sehr schwer zu bekommen sind. Ich komm grad leider nicht auf den Namen. HeinzKetchup hatte mal von diesen in der K&F berichtet.


    Aber ich bin mir sicher das es bald schon weitere neue Schirme in dem Bereich geben wird. Der Speedcontest hat gezeigt das die Matten immense Fortschritte machen und konkurrenzfähiger geworden sind.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ich kann meinen beiden Vorrednern nur 100% zustimmen!


    Ich bin die Lycos 3.0 bis an die 7 BF geflogen und alles ist noch topp in Schuss! Da hat es mich auch ordentlich über das Feld gezogen. Wenn man sie ordentlich bewegen kann macht es auch bei diesem Wind Spaß und nicht nur im Windfensterrand.


    Wenn du die Speed 3.2 und die Lycos 3.0 mal im direkten! Vergleich geflogen wärst, wäre dir sicher ein massiver Unterschied aufgefallen. Die Unterschiede habe ich in einem anderen Post schon mehr als ausführlich beschrieben.
    Von der Verarbeitung gibt es bei meiner 3.0 absolut nichts zu meckern. Wenn man die Leinen zusammen knüpft nach dem Fliegen kann sich in den Leinen nichts verdrehen.

    Beste Grüße Alex

    Ich habe Lycos 2,5 und Symphoni Speed 2,5 bei 5bft mit gleichen Leinen geflogen. Gefühllt,
    HQ war schneller. HQ hat mehr Material drin und von Robustheit hat er bessere Eindruck.


    Für mich ist wichtig - leichtere Materialen in Lycos 2,5 , mit welchen fliege ich bei wenig - sehr wenig und 0-Wind.


    Lycos Ventex oder Comp ist schneller, aber bauen weniger Druck.


    Früher, Lycos war mit gutem Qulität, Heute liest man immer wieder - Lycos geht kaputt.
    Darum, bei Empfehlung, bei Lycos, Heute, halte ich mich lieber zurück.


    Gruß. Igor.

    Ja bei den 2,5ern habe ich das auch fest gestellt. Bin ich auch im Vergleich geflogen. Um diese geht es hier aber nicht.


    Bei den 3ern ist das aber genau anders herum. Kann man absolut nicht vergleichen! Ich war da aber genau so überrascht. Aus diesem Grund hatte ich ja die 3.2er noch dazu gekauft zu meiner Lycos. War aber sehr entteuscht von dem HQ.

    Beste Grüße Alex

    Ich sage als bekennender JOJO Fan, testet mal wie von Nilsemann angeregt, die 28 +.
    Dann reden wir weiter.
    http://www.jojo-shop.cz/en/28-plus/

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die 28+ fliegt am frühesten und ist die gutmütigste, die 3.2 ist am zugkräftigsten aber auch die instabilste am WFR und die 3.0 ist am schnellsten und wendigsten.

    Im groben sind das die Unterschiede.


    Ich habe die 28+ und die Lycos 3.0 ( Lycos 2.0, Neon) in meiner Tasche und die Speed schon ausgiebig geflogen.
    Ich persönlich finde das sie alle drei so dicht beieinander sind das eine davon in der Tasche voll und ganz reicht.
    In meinem Fall ist die Lycos und die 28+ in der Tasche weil ich einfach ein Fan von den Materialien der Lycos bin und eben den Dynema Waageleinen, sowie vom Design und der Option sie als 4-keiner umzubauen bei der 28+.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm