3 oder 4 leiner Trainer

    Hi allerseits.

    Ich suche einen fortgeschrittenen TrainerKite.

    Er ist für mich selbst.

    Ich hab bereits Erfahrungen mit 3 als auch 4 Leiner.

    Ich besitze auch ebenfalls diesen besagten 4 Leiner. Dieser ist bereits ca 15 Jahre alt und in die Tage gekommen.


    Ich stelle mir einen mittel zugkräftigen Drachen vor, den man aber auch besonnen bei etwas milderem Wind fliegen kann.

    Also eher so einen Allrounder.

    Einsatz wird lediglich an der Hand sein, ohne Trapez, ohne Board oä.


    Deswegen auch die Idee einer Trainers / Bargebundenen Kite.

    Größe irgendwo zwischen 2-3 m2.

    Idealerweise als „Trainerkit“ R2F.

    Preis… naja…. Irgendwas bis 250€ 🤷🏻‍♂️


    Ich danke für Erfahrungen.


    Beste Grüße

    Ich stimme Guntram zu. Für das Geld sollte sich ein2-3 qm 4 Leiner funden lassen, oder 2 Gebrauchte in 1,5 und 2,5-3.0

    Frag doch mal hier, ob Du die 2er und 3 er kriegen kannst.

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo, ist nicht ganz einfach, da was zu empfehlen - ich hab das Gefühl, der Markt ist kleiner geworden die letzten Jahre...

    Mir macht nach wie vor die 2er Mono von Spiderkites Spaß - gibts aber so nicht mehr (neu). Als Single-Skin geht sie bei wenig Wind noch recht gut, wird dann aber durchaus zugstark. Und die Vierleiner-Crossover-Bar macht sie sehr agil.

    Im Vergleich dazu war meine 3,5er HQ Hydra ein echter "Traktor".


    Ich hoffe, es kann noch jemand was zu aktuellen Modellen beisteuern...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Was für ein Kite ist das?

    Prinzipiell würde ich zum Standkiten immer einen 4 Leiner Handlekite mit 2-3qm einem Trainerkite vorziehen.


    creeds

    Guntram

    Hi,


    Es handelt sich dabei um einen Elliot Sinus. 2.x

    Er wurde die letzten Jahre von diversen Familienmitgliedern ziemlich lädiert (er lag halt so bei den Eltern im Keller die ihn einfach mitgenommen haben, und dann haben die Enkel ihn ziemlich in die Mangel genommen). Der derzeitige Krankenstand ist mir nicht bekannt.

    Deswegen würde ich mir jetzt gern einfach was „Neues“ holen. Welches dann von meinen Kindern irgendwann benutzt werden kann ;).


    Ps:

    Die Idee des Trainers ist, das ich das handling mit der Bar recht angenehm finde.

    Und ich es bei bedarf einfach einhängen könnte.

    Übrigens gibts die Vierleiner-Crossover-Bars auch einzeln. Du könntest also auch einen angenehmen 4leiner-(Handle-)Kite nehmen und zusätzlich eine Bar kaufen. Dann hast du beide Optionen...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Es handelt sich dabei um einen Elliot Sinus. 2.x

    Dagegen wird fast jeder 4-Leiner, der im Gebrauchtmarkt auftaucht, eine Offenbarung sein.


    Die Idee des Trainers ist, das ich das handling mit der Bar recht angenehm finde.

    Und ich es bei bedarf einfach einhängen könnte.

    Ersteres ist Geschmackssache, Zweiteres stimmt so nicht, falls du das Einhängen ins Trapez meinst. Das geht in der Regel mit einem Trainerkite nicht.

    Einen Handlekite kann man dagegen ohne weiteres mit einem Trapez verbinden, sofern man an die Handles einen Verbindungstampen anbringt, falls der nicht eh schon dran ist.


    creeds

    Guntram

    Bei den einfachen Trainerbars kastrierst Du einen 4 Leiner, der dann so Scheisse fliegt , wie ein 3 Leiner, und zum Einhängen ist da nichts dran, wobei Du die Handles bei 4 Leiner über den Trapeztampen gut einhängen kannst. Oder eine Bar, die über Umlenkrollen die Bremsleinen mit ansteuert,wie die Quadbar von Wolkenstürmer , die man aber nur eingehängt benutzen kann.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Setup eines Trainerkites

    Was genau versteht man darunter? Ich dachte immer Trainerkite = Lenkbar. Wobei's da auch Varianten gibt mit 2, 3 oder 4 Leinen.


    Abgesehen davon bin ich bei dir und Reudnitzer - 4leiner an Handles machen erheblich mehr Spaß, besonders im Stand!


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ersteres ist Geschmackssache, Zweiteres stimmt so nicht, falls du das Einhängen ins Trapez meinst. Das geht in der Regel mit einem Trainerkite nicht.

    hmm dachte über eine harnest fix line wäre das möglich.

    Nungut.

    Das der „alte“ in die Jahre gekommen ist sagte ich ja bereits ;)


    Grundlegend würde ich auch einebnete und eine Bar extra kaufen, grundlegend würde ich halt gerne mit Bar fliegen, weil ich das handling eben sehr ansprechend finde. Und ggf dann auf Handels umbauen kann.

    Bei den Handleskites sind, wenn nicht Kite Only immer Leinen und Handles dabei. Probier die aus, und wenn Du unvedingt Bar fliegen möchtest, kannst Du immer noch die Quadbar von Ws , baugleich Skymonkey nachrüsten, da ist aber der Trimm ( Längenverhältnis von Brems zu Steuerleinen sehr wichtig, und bei wenig Wind nicht empfehlenswert, da holst Du mit Handles mehr raus.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Du meinst so einen Harness Loop (z.B. von HQ)?

    Ich hatte sowas mal an der Bar eines Nasa-Wings und eingehängt in ein Trapez. Mein Eindruck: hinderlich. Der Abstand der Bar zum Körper war sehr kurz. Ich saß in einem Buggy und empfand das Lenken des Kites als deutlich schwieriger im Vergleich zu Handles an den (langen ^^ ) Armen.

    Aber da weiß unser Profi Gundram (Windwolves) sicher mehr drüber - macht das mit den Buggys schon länger ;) .


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Danke für die Hinweise.

    Dann wird es wohl doch erst mal nur Handels. Aber nun bleibt immernoch die Frage nach dem

    „Welcher“ ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dann wird es wohl doch erst mal nur Handels.

    Wieso eigentlich nur?

    Mit Handles lässt sich doch der Kite viel besser steuern, und Einhängen kann man sich auch. Ausserdem ist das Packmass günstiger, als mit Bar. Probier Beides aus, dann kannst Du es besser beurteilen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu