Einsteiger - Kind, Küste, Matte

    Hi,


    ich habe noch nie einen Lenkdrachen in der Hand gehabt, möchte aber gerne für den nächsten Urlaub an der Nordeeküste in die Materie einsteigen. Ich habe viel hier im Forum und im Internet gelesen und deshalb auch schon vieles für mich entschieden. Trotzdem gibt es noch ein paar Fragen, die speziell auf meine Situation ausgerichtet sind und ich deswegen gerne die Experten um Rat bitten möchte.


    Erstmal vorab, was ich schon für mich definiert hatte (kann natürlich noch geändert werden durch bessere Alternativen):


    - Lenkmatte
    Grund: Als Einsteiger und mit evt. stärkerem Wind halten Matten mehr aus bei Abstürzen, Tricks sind erstmal nicht so wichtig, außerdem sind sie kompakter bei Mitnahme.


    - 4-Leiner
    Grundtenor in Foren ist, daß man 2-Leiner zwar zum Einsteigen nehmen kann, wenn man aber auf den Geschmack gekommen ist, würde man sowieso auf 4-Leinen umsteigen. Außerdem soll man die 4-Leinen-Steuerung auch als Einsteiger ohne große Probleme hinbekommen. Vorteil wäre, daß ich dann im 2-Wochen Urlaub über die gesamte Zeit mehr Optionen in der Praxis habe. Und ich glaube der Selbststart ist ein Killerargument für mich :)



    Gleich mal die Fragenliste vom FAQ abarbeiten. Ich nummeriere, damit das zitieren einfacher wird:


    1) Allgemeine Fragen


    a) Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
    Das kommt drauf an (1 oder 2 Drachen). Aber ich denke so 150 EUR waren für die Anfängermatten (4-Leiner) in den Shops angegeben. Wäre ok. Bei zweiter Matte für Kind evt. +50 EUR (2-Leiner).


    b) Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
    Nein.


    c) Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
    Nicht direkt. Ich will aber 4-Leiner und laut Grundtenor im Forum macht das Modell, solange es die gängigen in der Industrie sind, nicht einen sehr gravierenden Unterschied. Entscheidung über Auswahl fällt nach mehr Input :)


    d) Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
    2 Wochen an der Nordseeküste als Einstieg und dann wenn man wieder zuhause ist natürlich auch öfters mal Binnenland, sonst wäre es schade um Geld und Zeit.


    e) Wie viel wiegst du?
    80 Kg. Hinzu kommt aber, daß auch mein Sohn mit 40 Kg seinen Spass haben soll :)


    f) Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
    Noch keine genaue Vorstellung, aber ein Besuch und evt. Probefliegen in meiner Umgebung habe ich schon angeleiert. Danach habe ich evt. mehr Ahnung von der Richtung. Im Prinzip alles, was beim Lernen erstmal nicht hinderlich ist und Spaß macht.


    g) Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
    Eigentlich nicht. Wenn, dann höchstens mal ein bisschen Springen, weil das schon spassig wäre, ABER das wäre dann sowieso erst, wenn man richtig richtig viel Erfahrung hat. Das konnte ich den Meinungen im Forum schon mal entnehmen. Insofern für die Kaufentscheidung/Beratung nur relevant, wenn man evt. bei manchen Einsteigermatten schon ein kleines Gefühl dafür bekommt (Zug) als bei anderen. Aber wie gesagt. das soll nicht ein primäres Entscheidungsmerkmal darstellen.




    2) Zusätzliche Infos/Fragen für individuelle Situation:


    a) Anwendungsort
    Einstieg im 2-Wochen-Urlaub an Nordseeküste, darüber hinaus will ich natürlich zuhause im Binnenland den Drachen auch nutzen und Spass haben. Ich weiß, daß an der Küste viel stärkerer Wind ist und deshalb evt. Einstriche gemacht werden müssen, um einen Drachen zu haben, der in beiden Umgebungen auch anwendbar ist. Wenn es gar nicht geht, dann eben 2 Drachen.


    b) Mattengröße in Bezug auf Anwendungsort
    Ich kenne die 7er-Regel und laut der hätte ich für mich selbst (80 Kg) mit einer 2,0er 4-Leiner-Matte geliebäugelt, da es mit 5 bft an der Küste wohl hinhaut oder weiß jemand von wieviel bft man im April an der Nordseeküste rechnen darf/soll? Die Frage ist natürlich auch in Bezug auf Frage a) zu sehen.


    c) Thema zweiter Drachen
    Mein Sohn (13 J., ca. 40 Kg) soll auch mitmachen. Gibt es denn eine Matte, die evt. beiden Gewichtsklassen entsprechen würde? Eine 2,0er 4-Leiner würde ihn wahrscheinlich zu stark fordern an der Küste? Ich dachte, wenn man eine Matte für beide nicht zumuten kann, dann hätte ich für ihn einen 2-Leiner mit 1,6 oder 1,8 geholt. Dann wäre für mich evt. auch nach oben hin noch mehr drin an qm?


    d) Seitenöffnungen
    Einige Matten haben Seitenöffnungen, wo Sand ablaufen kann. Ist das wichtig, wenn ich am Strand fliege? Ich will den 4-Leiner nämlich auch, weil ich nicht jedes mal zur Matte laufen möchte und einen "Autostart" machen kann. Ist es dann wichtig, diese Seitenöffnungen zu haben oder eher Schnick-Schnack?


    e) Handle
    Ich habe gelesen, daß man mit Handles ein direkteres/intuitiveres Steuergefühl hat, das fände ich wichtig. Ist das denn ok oder ist für den Einstieg eine Bar besser, auch wenn ein Kind damit umgehen soll?


    f) Steuerung
    Nicht sooo wichtig die Frage, weil ich evt. demnächst auch mal am lebenden/fliegenden Objekt Hand anlegen darf. Aber verhält sich die Steuerung eines Lenkdrachen in ungefähr so wie das Spiel Asteroids (für alle alten Videospiel-Haudegen)? Also man dreht den Drachen in eine Richtung und wenn man beide Seiten anzieht (analog zu Gas-Taste im Spiel), dann fliegt er in die aktuelle Richtung geradeaus?


    g) Mattenmodelle
    Mattenmodelle schaue ich mir dann nochmal genauer an, wenn ich die anderen Fakten für mich beantwortet habe. Aber ihr könnt gerne Modelle empfehlen, wenn ihr denkt, daß sie für meine Konstellation passen (z.B. eher der hier, weil er für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist oder weil für viel und wenig Wind am meisten tolerant ist, usw.)





    Ich hoffe, daß meine Fragen nicht als oft gestellte Anfängerfragen abgestempelt werden, da ich seit Tagen herumlese, mich informiere und versuche zu filtern. Aber gerade die Frage, ob ich eine Matte für mich und meinen Sohn (mit Kombination Küste/Binnenland) nehmen kann oder doch lieber 2, ist sehr relevant und konnte ich so noch nicht für mich mit den Infos, die ich fand, beantworten.


    Tut mir leid, wenn es so lange geworden ist. Ihr könnt aber auch gerne einfach nur auf ein oder zwei Punkte antworten. Jeder Input hilft weiter :)


    Vielen Dank schon mal!
    Bobo




    - Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 15:33 -
    - Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 15:55 -
    - Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 15:56 -
    - Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 20:27 -
    - Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 20:39 -
    - Editiert von Drachenzähmer am 22.02.2014, 11:48 -

    Hallo Bobo,


    da du momentan noch nicht an Traktionskiten denkst,
    dann wäre die Smithi von Spiderkites was für dich.
    Ist ein Vieleiner und soll wohl nicht soviel Druck machen,
    aber doch unheimlich Spaß.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Drachenzähmer,



    ich würde Dir folgendes Empfehlen:


    Du kaufst hier im Forum eine gebrauchte Einsteigermatte (Beamer, Magma), 4-Leiner, RTF. Serienbezeichnung ist eigentlich egal, bei Beamer kannste III, IV und V nehmen, bei Magma I und II.
    Ich persönlich empfehle Dir eine Beamer IV 2qm, die ist für Dich auch noch bei viel Wind zu händeln und für Deinen Sohn auf jeden Fall locker bei weniger Wind.
    Auch gut ist eine Smithi bzw. Smithi pro in gleicher/ähnlicher Größe.
    Abraten würde ich von einer Magma I in 2qm, die ist deutlich heftiger und zieht viel mehr... ich habe alle Kites im Vergleich und finde die Magma I deutlich heftiger...


    Eine zweite, kleinere Matte (4 Leiner) macht wenig Sinn, da Dein Sohn maximal 4h braucht um das teil richtig top zu finden, und dann fliegt der die auch bei mehr Wind.
    Dann schon eher eine 2-leiner Matte (Lycos 1.6!) die ist am Anfang leicht zu fliegen, zieht nicht dolle und macht dann von 4 bis 7bft an den richtigen leinen einen Höllenspaß, ohne viel zu ziehen.
    Mein Sohn hat die Beamer und die lycos bereits mit 8 locker beherrscht, und da wog er nur 24 kg. Er fand das nach einer Woche total klasse, von der Beamer durch den Sand gezogen zu werden...nur mal so


    Schön wäre, wenn Du jemand hast, der Euch das mal zeigen könnte, sprich:


    Aufbau
    Start
    Landen
    Abbremsen
    Rückwärtsflug
    Rückwärtstart bei Absturz
    Sichern
    Abbau


    Wenn Ihr erst mal daran Spaß gefunden habt, gibts dann sowieso noch ne zweite, dritte und vierte MAtte. 4Sure!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Wow, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier wöchentlich anfragen, hast du dir richtig Mühe bei der Formulierung deiner Hauptfrage gegeben. :H:
    Dafür entschuldigen brauchst du dich jedenfalls nicht. :)


    Es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom.
    Einer davon wäre, dir einen kleinen 4-Leiner um die 2 m² zu kaufen, der sich in der Einsteiger- oder Allrounderklasse befindet. Diesen wirst du bei mehr Wind (Küste oder auch Binnenland) besser händeln können, als etwas größeres. Je nach Modell wirst du diesen nach einer gewissen Zeit und mit entsprechender Erfahrung auch schon bei oberen 2 bis untere 3 Windstärken in der Luft halten können (auch wenn du dir dann zu diesem Zeitpunkt möglicherweise schon eine weitere Matte mit mehr Fläche dazu gekauft haben wirst).
    Bei 2 m² hat auch dein Sohn einen größeren Windbereich als mit etwas größerem.


    Ist meiner Meinung nach sinnvoller, als gleich zu Anfang DEN Kite kaufen zu wollen, den man auch in 2 Jahren noch als einzigen für alles verwenden will. (Die Erfahrung zeigt, dass es den zu 97 % eh nicht gibt.)
    Darum lieber jetzt einen Kite (kann auch ein guter Gebrauchter hier aus dem Forum sein), mit dem man einen guten Einstieg hat und der auch später noch Spass macht (wenn es z.B. viel Wind hat).
    Denn wenn du beim Fliegen bleibst, dann wird im Laufe der Zeit so oder so noch (mindestens) ein weiterer dazu kommen.


    Was den Punkt 2d angeht:
    Das sind die sogenannten Dirtouts. Manche halten sie für nicht so wichtig.
    Ich mag sie nicht missen, weil es einfach bequemer ist, Sand und anderes Zeug über diese Öffnungen zu entfernen (z.B. vor dem nächsten Fliegen beide öffnen, so dass das Unerwünschte von allein rausrieseln kann). Klar, wenn man keine Dirtouts hat, dann schüttelt man den Sand von Hand über die Lufteinlässe raus. Bei meiner kleinen 1.6er, die auch keine hat, ist das recht umständlich, da mehrere der äußeren Kammern geschlossen sind und man den Sand Kammer für Kammer durch die Löcher in den Profilen Richtung Mitte schütteln muss.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi Bobo,


    zu fast allen Fragen hast du von anderen Forumsmitgliedern schon gute Beratung bekommen. Da ich auch kitender Vater mit zwei ebenfalls Kite-verückten (und Buggy-fahrenden) Kindern (10 und 14 Jahre alt) bin hier noch ein Tip zum 1. Kinderkite:
    Nimm zum Anfang vielleicht einen Kite mit Bar als Dreileiner (ich habe für meinen damls 9 jährigen die Peter Lynn Impulse TR 2.0 gekauft). Die meisten Dreileiner sind über die 3. Leine von alleine rückwärts startbar (und du rennst als Vater nicht dauernd zum Kite deiner Kinder!). Zusätzlich kann man bei Gefahr/Überforderung die Bar einfach loslassen und der Kite weht drucklos aus, aber über die 3. Leine (am Handgelenk besfestigt) ist der KIte dann auch selber startbar.


    Ich denke mit einer Mischung aus 4-Leiner für dich und 3-Leiner mit Bar für die Kiddies seit ihr gut aufgestellt. Untereinander tauschen könnt ihr dann sowieso und ihr habt so zusätzlich die Möglichkeit heraus zu bekommen was euch individuel besser liegt (Handles oder Bar).


    Viel Spaß....aber Achtung: hohes Suchtpotential und langfristig tiefe Einschnitte in den Familien-Geldbeutel....... :D :O.....bei mir gerade in der Anschaffung eines teuren Koch Deckelanhängers kulminiert, damit man die ganzen Buggies und das Kitegelumpe überhaupt noch mit in den Urlaub bekommt.... :-O



    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Danke für die schnellen und vielen Antworten.


    Die Smithi hat ja schon mal mit Igor, Frank K und Der vom Deich gleich 3 Stimmen bekommen. Klingt auch so, als ob man mit der sowohl als Einsteiger zurechtkommt als auch als Fortgeschritttener damit einiges anfangen kann. Werde ich mal auf die Liste nehmen. Aber ich glaube das ist eine 1,5 qm, oder? Ist das nicht zu klein für mich?


    Lycos 1.6 von Der vom Deich und Sportex empfohlen habe ich mir mal in ein paar Links im Internet angeschaut. Da wird diese Matte auch vom Hersteller eher für Fortgeschrittene empfohlen, da sie scheinbar recht quirlig und fordernd fliegt. Oder ist das in Händen von geschickten sportbegeisterten Personen nicht so kritisch zu sehen, da man das auch noch hinbekommt? Nicht umsonst hättet ihr die sonst empfohlen, oder?


    Sportex
    Ich schaue mir das ganze in Real Life die nächsten Wochen mal an. Dann kann ich mit der praktischen Erfahrung wahrscheinlich auch eine ganze Menge für meine Entscheidung beisteuern. Die Beamer habe ich mal mit auf die Liste genommen.


    Beholder
    Ok, das heißt eine 2qm 4-Leiner Matte wäre deiner Meinung nach auch ok für mich und meinen Sohn. Das klingt schon mal nach einer preislichen Option. Vor allem will ich ja in den 2 Wochen an der Küste das erste mal mit einer Matte hantieren (mal Probeflüge ausgeschlossen). Und da dürfte genug Wind herrschen, so daß man eigentlich eine evt. fehlende Windstärke nicht beachten muß (neben der Frage, ob Sohnemann eine 2qm handeln kann, war das nämlich noch meine Sorge). Wenn es im Binnenland später weniger wird, habe ich in den 2 Wochen auch genug Erfahrung gesammelt, um zu wissen, ob denn das Hobby so viel Spaß macht, daß ich mir eine zweite zulegen möchte. Denn das ist eigentlich so mein Gedankengang. Zwar will ich schon eine gewisse Summe investieren, da ich ungern etwas nicht in Erfahrung bringen kann, weil eben das Material nicht gut genug war. Aber ich will auch nicht unnötig Geld rausschmeissen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Daher die weiterhin wichtige Frage, ob 1 oder 2 Matten, die ich mit Hilfe dieses Threads und dem Treffen mit Drachenpiloten klären möchte :)
    Und zum Thema Dirtouts werde ich nach deiner Aussage diese Öffnungen dann bei der Auswahl mehrerer Matten gleicher Preisklasse als Zünglein an der Waage nehmen (wie z.B. Farbe, Muster, etc.). Wie ist das überhaupt, wenn die Matte auf den Boden fällt. Muß man dann gleich den Sand rausschütteln oder kommt da so wenig rein, daß es nichts ausmacht?


    DocBK
    Das mit dem 3-Leiner ist ein sehr interessanter Hinweis, danke! Ich hatte die 3-Leiner immer vernachlässigt in meiner Recherche, weil es nach einem Nischenprodukt klang, das keiner wirklich braucht. Aber mit deiner Info macht das natürlich Sinn für meine Zwecke. Was die Funktion des Kite Killers angeht, habe ich mich immer gefragt, was da der große Unterschied dazu ist, daß ich einfach mit einer Hand loslassen würde in der Not. Ich meine, das ist ja im Prinzip dasselbe, weil der Kite Killer ja auch letztendlich eine Leine (links oder rechts) festhält und somit den Flug instabil macht. Aber wahrscheinlich ist das in einer plötzlichen Situation, wo einem evt. beide Handles/Bar wegfliegen, dann eben die sichere Methode, weil man nicht immer gleich kontrolliert loslassen kann. Besonders wohl bei Kindern. Richtig? Abgesehen davon ist das Selbststarten natürlich super :)


    Ach ja, Buggy ist für mich vom Thema her sehr reizvoll. Aber erst mal klein anfangen :)
    - Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 15:29 -
    - Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 15:33 -
    - Editiert von Drachenzähmer am 21.02.2014, 16:01 -

    Die Lycos ist zwar schnell, aber durch den wenigen Zug kann die jeder Sportbegeisterte Jugendlich sehr schnell fliegen und lieben lernen, wie gesagt mein kleiner Sohn hatte das in s Stunden raus...Und keine Angst vor dem Zug...



    Gruß und viel Spaß


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wow, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier wöchentlich anfragen, hast du dir richtig Mühe bei der Formulierung deiner Hauptfrage gegeben.


    Das ist mir auch sofort aufgefallen :H:


    Für eine Matte für dich sind ja schon einige Vorschläge gekommen. Für deinen sohn würd ich eine Zweileinermatte mit Bar kaufen, z.B. eine [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd170!0,949191477926451,17357-x]Symphony TR[/URL]. Günstig und kann auch mal in den Dreck geschmissen werden. Die Lycos ist ja schon eher eine Speedmatte und für den Anfang vielleicht doch nicht so gut (weil zu schnell).


    Ach so: Willkommen hier. :)

    Herzlich Willkommen Drachenzähmer,


    wie set schon geschrieben hat, ist die Symphony TR für deinen Sohn eine super Einsteigermatte, ich würde sie in max. der Größe von 1,8 m Spannweite nehmen.


    Für dich werfe ich noch die Ozone Quattro 2.0 (1,5m²) ein, sie ist eine sehr gute Matte in top Qualität, mit sehr guten Leinen und wie ich finde den besten Händles.


    Gründe warum ich mich für diese Matte entschieden hatte waren:


    1. die sehr gute Verarbeitung (vernähte Waage, robustes Tuch, Dirthouts usw.)
    2. geht schon sehr früh hoch (gerade im Binnenland wichtig), die kannste wirklich in einen sehr weiten Windbereich fliegen (4 - ca. 25 kn)
    3. sie ist auch sehr schnell und baut bei zunehmenden Wind auch gut zu kontrollierenden Druck auf
    4. und das Preis/Leistungsverhältnis von 130 Euro RtF ist Spitze


    Leider wird hier im Forum nicht viel über die Matte geschrieben, es ist aber eine tolle Spaßmatte für alle Gelegenheiten.


    Denk dran, dass du nur 2 Wochen an der Küste bist, und wenn du erst einmal nur Standkiten möchtest reichen Matten bis 2,5m², wenn du aber auch springen möchtest, sollten es schon welche ab 4m² sein.


    Ich habe auch viel ausprobiert und bin bei den Matten gelandet die unten in meiner Signatur stehen, ich habe keine Anschaffung bereut, alles bezahlbare Matten, mit denen ich sehr viel Spaß habe :D:D:D


    Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, aber am besten ist es, wenn du mal irgendwo einige Matten selbst testen kannst, mit jemanden der Erfahrung hat :H:

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Sportex
    Ok, ich denke ich kann sie in die Liste aufnehmen, da mein Sohn schnell sportliche Anforderungen adaptieren kann.


    set, Tiger.69
    Die Symphony TR liest sich gut. Aber die gibt es nicht in 1.8, sondern 1,7. Wäre aber eh egal, da marginaler Unterschied.


    Die Ozone Quattro kommt auch mal auf die Liste :)

    Also wenn du für deinen Sohn Extra kaufst würde ich die Große Matte für dich mit 80 Kg mindestens in 3m² - 4 m² wählen sonst wirst du im Binnenland oft nur am obenhalten sein.


    Ich fände in deiner Lage die Combo Ventura in 3,5m² (oder Beamer in 3) und Lycos 1.6 (evtl in 2.0) gut.
    Bei Wind bis 5bft kann jeder seine Matte fliegen und im Sturm legst du deine Weg und du/ihr Fliegt nur noch die kleine auf Speed.


    Bei richtig wenig Wind kann dein Sohn dann mit Papas Matte etwas üben.


    Als Alternativen für den 4 Leiner geht eigentlich jeder Einsteiger für die Lycos gäbs noch die Symphonys oder Wasabis.

    Hmmm, das ist natürlich ein guter Aspekt. Denn wenn ich im Binnenland bin, soll das ganze ja auch Spaß bringen. Die Frage ist nur, mit wieviel BFT kann man üblicherweise im April an der Nordseeküste rechnen? Ich habe da überhaupt keine Erfahrung. Wenn es überwiegend über 5 BFT sind, dann wäre es schade, wenn ich den großen 4-Leiner (mit >3m²) nicht rausnehmen kann, da ja wahrscheinlich die Kräfte für einen Anfänger zu stark wären, oder? Dann wäre mir eine 2 m² lieber, damit ich mehr Chancen habe, sie auszupacken. Kann jemand was zu den BFT im April an der Nordseeküste etwas sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst bei windfinder.com deinen Urlaubsort suchen, und dann die Windstatistik für den Ort anwählen,
    ich habe das hier mal für Borkum gemacht.
    Es kann natürlich alles anders kommen, und ihr erlebt einen Frühlingssturm - oder 7 Tage Flaute. ;)


    Super, vielen Dank. Werde ich dann mal im Auge behalten. Das mit dem Zeitlimit beim Editieren ist natürlich blöd. Aber dann schreibe ich es halt irgendwo anders auf :)

    Es ist natürlich auch schade wenn du eine Matte mit 2m² hast und dann kein Wind geht ,ab 4 bft (bis 7bft) finde ich machen die kleinen dinger erst richtig Spaß.Allerding werden die dann auch gut schnell.


    Ich hab übrigens extra 5 bft geschrieben weil bis 6 kannste ne 3m² einsteigermatte fliegen . Richtiges und kontroliertes Händling vorrausgesetzt.Es wird also von deinem können abhängen. Dafür bleiben die bei 2 auch schon schön oben.


    Allerdings den Wind in deinen 2 Wochen Urlaub kann keiner vorhersagen.

    Ja, das werde ich mal berücksichtigen. Falls ich 2 Matten hole, dann ist das natürlich eine Option.


    Evt. komme ich heute mal zu einem Probefliegen. Mal schauen, danach habe ich wohl auch mal einen Input aus der Praxis :)

    Zitat

    Die sogenannte 7er-Regel bietet aber einen groben Richtwert zum Einstieg. Die Summe aus Kitegröße in Quadratmetern und Windstärke in Beaufort muss dabei 7 ergeben. Zur Veranschaulichung:


    2 m² + 5 Bft = 7
    3 m² + 4 Bft = 7
    4 m² + 3 Bft = 7


    Als Stand- bzw. Powerkiter empfiehlt sich in der Regel eine Matte zwischen drei und vier Quadratmetern zum Einstieg. Man sollte jedoch beim Erstflug noch nicht die 7er Regel ausreizen, sondern eher bei einer bis zwei Windstärken weniger rausgehen. Der Hintergrund dafür ist, dass man sich erst mal an die Steuerung der Matte gewöhnen muss. Die Handles und auch vier Leinen sind für die meisten Neuland. Zu große Zugkräfte würden da nur stören bzw. überfordern. Des Weiteren muss die Trimmung der Bremsen auch noch eingestellt werden! Insbesondere in Küstennähe sind die vorherrschenden Windbedingungen bei der Größenwahl der Matte zu beachten, da hier oftmals deutlich stärkere Winde als im Binnenland gegeben sind.

    Agent 007
    Ja, ich denke auch, daß ich gerade bei mehr Wind als Einsteiger etwas weiter unten anfangen sollte. Wobei ich auch immer auf Binnenlandnutzung schiele, und deswegen nicht ganz runtergehen möchte.




    Btw ich bin gestern das erste mal mit ein paar Matten und einem Stabdrachen geflogen. Vielen Dank an dieser Stelle an McTschegsn. Er war so nett und hat mir eine sehr ausführliche Einführung gegeben und sich viel Zeit genommen. :H: :H: :H: :H: :H:


    Ich bin bei schwachem Wind (1-2 BFT) die Lava (1,5 m²), Beamer (3 m²), Limbo und eine 1,3er Symphony Beach geflogen. Jetzt habe ich ungefähr ein Gefühl, wie das ganze sich handhabt. Mich würde jetzt interessieren, wie sich die vorgeschlagenen Smithi und Ozone Quattro im Vergleich zur Lava und Beamer fliegen. Die Lava war recht flott und "launisch", wobei die Beamer ruhiger wirkte (ich drücke das einfach mal laienhaft aus subjektiver Sicht aus). Könnt ihr vielleicht im Verhältnis dazu etwas zu den beiden anderen sagen?