Einsteiger-Kite zur Vorbereitung?

    Moin,
    ich mache demnächst einen Kitesurf-kurs und würde mich gerne schonmal vorbereiten, in dem ich das Kite-Handling schonmal ein bisschen lerne. Dafür suche ich gerade nach einem möglichst günstigen Kite.
    Könnt ihr mir bei der Größe und Form helfen, worauf muss ich achten?
    Am besten wäre wahrcheinlich einer mit Bar und 2-4 Leinen, richtig? Ich komme übrigens aus der Region Hannover und würde gerne hier fliegen, aber natürlich auch an der Küste. ;)

    Zitat von Joar

    Am besten wäre wahrcheinlich einer mit Bar und 2-4 Leinen, richtig?


    Spar das Geld, mach deinen Kurs und wenn dir Kitesurfen gefällt, verwende es zum Kauf eines Depowerkites ;)

    ...obwohl sich von einem kleinen Trainerkite über die Wiese zerren lassen auf dem Kronsberg auch schon Spaß machen kann - bei den ersten Versuchen habe ich auch nicht schlecht gestaunt, was der Wind so für eine Kraft entwicklen kann ;)

    Grüßle,
    Danyel

    Zitat von Danyel

    ...obwohl sich von einem kleinen Trainerkite über die Wiese zerren lassen ... auch schon Spaß machen kann -


    Ok, aber wenn ihm Kitesurfen gefällt braucht er 'nen DP-Kite und die sind relativ teuer. Nach dem Kurs ist er schlauer und kann sich immer noch 'ne 2- oder 4-Leiner Matte kaufen, wenn er über die Wiese gezerrt werden möchte :D

    Also der Kite soll auch nur zum üben sein und nicht teuer. Damit ich halt schonmal geflogen bin und mich ein bisschen auskenne

    Hol dir nen gebrauchten 3-Leiner Trainerkite für maximal 150€ und übe damit. Jede Stunde üben erleichtert dir später den Einstieg enorm, da gerade anfangs sehr viel Zeit für das Blind-Fliegen-Lernen verloren geht.
    Danach kannst du den Kite für fast den gleichen Preis wieder verkaufen.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von raph

    Hol dir nen gebrauchten 3-Leiner Trainerkite...Danach kannst du den Kite für fast den gleichen Preis wieder verkaufen.


    Sorry, aber gerade so einen will doch keiner haben :D

    Es geht auch nicht darum, so einen zu haben, sondern darum, zu lernen wie man einen Kite fliegt und wie das mit dem Windfenster funktioniert. Wenn das in Fleisch und Blut übergegangen ist, tut man sich beim Kitekurs deutlich leichter und kann den Kite anschließend wieder verkaufen.
    Das Ziel ist also nicht diesen Kite zum Kitesurfen/Landboarden zu verwenden ;)

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Seit ein paar Jahren will ich auch schon einen Kitesurf-Kurs (mangels Kitelandboard-Kurs) machen, aber jedes Jahr kommt etwas dazwischen. Da ich aber auch mal raus in den Wind wollte um ein Gefühl dafür zu bekommen habe ich irgendwann mal mit einer kleinen 2leiner-Matte vom Supermarkt angefangen (rückblickend - grauenvoll). Dann kam ein 3.1m² Trainerkite, dessen Kauf ich definitiv nicht bereue :)


    Vielleicht geht´s dieses Jahr aufs Wasser, aber auch mit Wiese unter den Füßen habe ich Spaß am Kiten gefunden. Also falls Du nicht auf jeden € achten musst ist was Kleines zum Einstieg oder später auch einfach dabei haben bestimmt nicht verkehrt -> schließe mich damit Raphaels Vorschlag "Trainerkite" an ;)


    ...die kürzlich zugeflogene 7.7er Twister traue ich mich allerdings auch noch lange nicht auszuführen...

    Grüßle,
    Danyel

    Zitat von raph

    Es geht auch nicht darum, so einen zu haben, sondern darum, zu lernen wie man einen Kite fliegt und wie das mit dem Windfenster funktioniert. Wenn das in Fleisch und Blut übergegangen ist, tut man sich beim Kitekurs deutlich leichter und kann den Kite anschließend wieder verkaufen.
    Das Ziel ist also nicht diesen Kite zum Kitesurfen/Landboarden zu verwenden ;)


    Genau so siehts aus. Was haltet ihr von einem gebrauchten Wolkenstürmer Paraflex 2.1?

    Die neueren Paraflex haben den Vorteil, das sie als 3Leinertrainerkites, und auch mit Handles geflogen werden können.
    Ich halte die 2.1 für etwas klein. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zur Paraflex selber kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie geflogen bin.
    Würde aber auch sagen, dass 2.1 viel zu klein ist (bei der Paraflex ist diese Angabe glaube ich sogar nur der Durchmesser und nicht die Fläche). Hole dir lieber was in 3m^2 besser 4m^2.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von raph

    Zur Paraflex selber kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie geflogen bin.
    Würde aber auch sagen, dass 2.1 viel zu klein ist (bei der Paraflex ist diese Angabe glaube ich sogar nur der Durchmesser und nicht die Fläche). Hole dir lieber was in 3m^2 besser 4m^2.


    Durchmesser ist gut, Du hast wohl eine Sonderform wie ein alter Fallschirm? :L

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Agent 007

    Joar
    Nimm lieber diesen!


    ist auch nicht gerade die optimale Größe, aber wenn die durch das Tuch (relativ) früh geht ist es doch ein gutes Angebot. Und die wirst du später bestimmt besser los als so´n 3-Leiner-Trainerkitegehampel.

    Zitat von Joar

    Also der Kite soll auch nur zum üben sein und nicht teuer.


    Zitat von Backstall

    ist auch nicht gerade die optimale Größe...


    Nicht teuer und optimal ist halt so 'n Problem für sich ;)


    Vielleicht ist es ein Vorteil, erst einen 3-oder 4-Leiner Kite zu fliegen um anschließend Kitesurfen zu lernen. Die Kitesurfer, die einen von meinen Kites fliegen durften, hatten jedenfalls genau so ihre Probleme wie andere Neulinge. Powerkiten und Kitesurfen sind zu unterschiedlich war ihre Meinung.


    - Editiert von Agent 007 am 04.02.2014, 18:47 -

    Zitat von Agent 007

    Die Kitesurfer, die einen von meinen Kites fliegen durften, hatten jedenfalls genau so ihre Probleme wie andere Neulinge. Powerkiten und Kitesurfen sind zu unterschiedlich war ihre Meinung.

    Genau darum geht es doch.
    Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn sich nen 4-Leiner Kite zu holen, wenn es fest steht, dass man Depower verwenden wird.
    Die meisten Kitesurf-/Snowkiteschulen lassen die Anfänger erst einmal ein paar Stunden mit einem 3-Leiner üben und dann wird direkt an einen Depowerkite geschnallt.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von raph

    Die meisten Kitesurf-/Snowkiteschulen lassen die Anfänger erst einmal ein paar Stunden mit einem 3-Leiner üben und dann wird direkt an einen Depowerkite geschnallt.


    Deswegen das Geld sparen, erst den Kurs machen und schauen ob's einem gefällt, anschließend das gesparte Geld für einen DP-Kite verwenden. :D

    Das sehe ich anders. Ich denke, dass es sich ziemlich lohnt vorher schon mit einem 3-Leiner zu üben, sodass man auf dem Wasser dann weniger nachdenken muss. Es macht einen ziemlichen Unterschied, ob man 2 Stunden lang im Kurs das erste Mal überhaupt einen Kite in der Hand hat, oder ob man schon vorher 20 Stunden mit nem Trainerkite geübt hat. Letzteres ist deutlich entspannter.
    Geld verlieren tust du kaum, da du den Kite ohne großen Verlust wieder verkaufen kannst.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre