Verbinder selber machen

    Hallo!


    Auf StegMichs Bitte hier nochmal als neuer Thread:


    Hab da ein paar Fragen zum Thema Verbinder selber bauen. Ich hab da auch keine Ahnung von, ich hab da früher "Nylon" genommen, so hieß daß jedenfalls als ich es gekauft habe, war so ne runde, weiße Stange.


    Was ist der Unterschied zwischen:


    - Nylon
    - POM (was ist das?)
    - PVC
    - CFK-Verbundstoffe


    Was hat welche Vorteile, Nachteile, Bearbeitungseigenschaften?


    Was brauch ich an Werkzeug? Bohrmaschine und Bohrständer? Drehbank? Drechselbank statt Drehbank? Muß ich kühlen beim bearbeiten? Kann man sowas irgendwo auch anfertigen lassen, wenn man es selber nicht hinbekommt?


    Sollte man vielleicht auch darüber nachdenken aus Glasfasermatten und Harz verbinder zu wickeln?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Eine Antwort von Basi8811 steht unter Suche dieses Teil zum bauen des Jimmy Pentagons


    (Wie linke ich auf einzelne Nachrichte?)

    Hallo Tiggr,


    vielleicht hilft schon mal diese Tabelle.


    Übrigens, wenn Du in der Tabelle Nylon nicht findest, liegt das daran, daß "Nylon" der Produkt-/Markenname eines bestimmten Kunstoffherstellers ist (@Jochen, hilf mir mal: war das nicht Dupont?). Der Werkstoff heißt aber eigentlich PA (Polyamid).


    POM war mir vorher auch nicht geläufig aber wie ich gelesen hab werden daraus wohl Reißverschlüsse und so'n Zeug gemacht. Keine Ahnung.


    Zitat

    CFK-Verbundstoffe