Verbinder selber machen

    Hallo!


    Auf StegMichs Bitte hier nochmal als neuer Thread:


    Hab da ein paar Fragen zum Thema Verbinder selber bauen. Ich hab da auch keine Ahnung von, ich hab da früher "Nylon" genommen, so hieß daß jedenfalls als ich es gekauft habe, war so ne runde, weiße Stange.


    Was ist der Unterschied zwischen:


    - Nylon
    - POM (was ist das?)
    - PVC
    - CFK-Verbundstoffe


    Was hat welche Vorteile, Nachteile, Bearbeitungseigenschaften?


    Was brauch ich an Werkzeug? Bohrmaschine und Bohrständer? Drehbank? Drechselbank statt Drehbank? Muß ich kühlen beim bearbeiten? Kann man sowas irgendwo auch anfertigen lassen, wenn man es selber nicht hinbekommt?


    Sollte man vielleicht auch darüber nachdenken aus Glasfasermatten und Harz verbinder zu wickeln?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Eine Antwort von Basi8811 steht unter Suche dieses Teil zum bauen des Jimmy Pentagons


    (Wie linke ich auf einzelne Nachrichte?)

    Hallo Tiggr,


    vielleicht hilft schon mal diese Tabelle.


    Übrigens, wenn Du in der Tabelle Nylon nicht findest, liegt das daran, daß "Nylon" der Produkt-/Markenname eines bestimmten Kunstoffherstellers ist (@Jochen, hilf mir mal: war das nicht Dupont?). Der Werkstoff heißt aber eigentlich PA (Polyamid).


    POM war mir vorher auch nicht geläufig aber wie ich gelesen hab werden daraus wohl Reißverschlüsse und so'n Zeug gemacht. Keine Ahnung.


    Zitat

    CFK-Verbundstoffe


    Bei CFK-Verbundwerkstoffen bin ich der Meinung, daß immer sehr viel von den Materialeigenschaften verschenkt wird. Dieses Zeug kann - von Könnern verarbeitet - allen anderen Werkstoffen überlegen, sein. Allerdings nur dann wenn seine Fasern exakt entlang der Hauptkraftlinien ausgerichtet sind. Will man's richtig einsetzen muß man viel von diesem Material, wie man es verarbeitet und der Statik der Teils das man baut, wissen. Falls man nur gelegentlich mal einen Spezialverbinder braucht, kann ich mir nicht vorstellen, daß es lohnt, sich damit zu beschäftigen.


    Zitat

    Was brauch ich an Werkzeug? Bohrmaschine und Bohrständer? Drehbank? Drechselbank statt Drehbank?


    Ja. :)


    Zitat

    Muß ich kühlen beim bearbeiten?


    In der Regel schon. Bei Stahl wird Dir ohne Kühlung der Bohrer ausglühen, an Härte verlieren und letztendlich Stumpf werden. Wenn Du Kunststoff bohrst könnte aber sogar das Werkstück schmelzen und den Bohrer verkleben. Es hängt aber von der Härte des Werkstoffs ab, denn auch bei Kunstsoff gilt, die Regel je härter das Material umso höher die Drehzahl. Wenn Du einen relativ weichen Kunststoff bohrst wirst Du langsamer bohren müssen und könntest auch auf Kühlung verzichten.


    Bis dann


    Oliver
    - Editiert von Oliver K. am 16.04.2004, 13:50 -

    @Marcus!
    Ich habe meine Verbinder aus POM, PET und Alu gebaut. Für dich als Heimwerker würde ich PET und POM empfehlen. Lässt sich beides sehr gut bearbeiten. Beide Werkstoffe bearbeite ich beruflich und habe die Erfahrung gemacht, das eine Kühlung bei beiden Werkstoffen zu negativen Ergenissen führen kann. Pet und Pom nehmen in einem gewissen Umfang Wasser auf, welches zu Oberflächenspannungen führen kann. Mein Tip Bohrer mit Vaseline einstreichen und Drehzahlen niedrig halten.
    Viele Grüsse Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    Werd dann mal sehen wie es geht, mal auf Materialsuche gehen! Muß ich beim Kauf was beachten?


    Gibt es beim Sägen und Schleifen was zu beachten?


    Gibt es eine Faustregel, wie tief ein Stab im Verbinder sitzen muß?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus!
    Hier ist sind zwei Bilder von einem selbstgebauten Verbinder. Der Verbinder ist von meiner Fledermaus und dient zur Fixierung der Ohren. Das Material ist POM.


    Viele Grüsse Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hi!


    Schönes Teil, und viel besser als meine Schlauchlösung!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    POM ist leider sehr spröde und deswegen verwende ich es sehr ungern aber klappt das mit den verbindern gut so von der stabilität?