3D-Druck im Drachenbau

    Hiho!


    Ich wurde gerade auf Facebook gefragt, was das beste Material für Drachenverbinder ist - gut, da gibt es keine einfache Antwort. Aber beim Schreiben der Antwort ist mir aufgefallen, dass zwar immer mehr Drachenbauer 3D-Drucker haben, aber kaum Erfahrungen getauscht werden. Wahrscheinlich lernen und üben wir alle noch! :D Ich mach jetzt mal diesen Thread auf, vielleicht haben noch andere was dazu zu sagen?


    Frage: Was ist das beste Material für Verbinder?


    Meine ganz persönliche Antwort:


    Das ist kein leichtes Thema! Das ist so ein "kommt drauf an". Kommt drauf an, was für ein Verbinder, wofür, und auch, was dein Drucker kann. Ich zähl mal auf, was mir dazu durch den Kopf schießt:


    PLA
    Hab ich nicht genommen, aber ich kenne Leute, die daraus erfolgreich Verbinder drucken! PLA ist sehr steif und etwas spröde, wenn du also knallharte Verbinder brauchst, dann PLA - auch weil es am einfachsten zu drucken ist.


    PETg
    Darauf habe ich mich eingeschossen gehabt! Ist nicht so steif wie PLA, bricht aber nicht so spröde. Hat eine gute Layerhaftung, und ist Hitzebeständiger als PLA. Das war für mich einer der Gründe, weil ich meine Drachen im Sommer gern im Auto lasse.


    ABS/ASA
    Habe ich selbst nicht probiert, schön fest, aber etwas schwieriger zu drucken. Viele sind von ABS auf PETg gewechselt. Mehr kann ich da nicht zu sagen.


    TPU
    Der neue heiße Scheiß bei Drachenverbindern! :D Ist ein elastisches Material, etwas schwerer zu drucken als die anderen. Ich würde es nur mit Direktextruder machen, nicht mit Bowden. Extrem gute Layerhaftung, und in verschiedenen Härtestufen zu bekommen. Ich probiere gerade 98A aus, das finde ich richtig geil. Kann natürlich für manche Anwendungen noch immer zu weich sein. Ist so vergleichbar mit "Schuhsohle oder Autoreifen". Gibt es aber auch noch deutlich weicher!


    CPE
    Ist sowas wie PETg auf Steroiden! :D Stabiler als PETg aber ähnlich gutmütig im Druck. Darauf habe ich mich im Moment für steife Teile eingeschossen.


    Nylon oder PC
    Fasse ich zusammen, weil ich beides nicht probiert habe. Sind wohl schon recht anspruchsvoll, und wenn sie heiß werden entstehen wohl eklige Gase. Gilt als Profimaterial. Besonders Nylon ist aber sehr interessant für Verbinder, denke ich! PC ist auch sehr stabil.


    CPE, Nylon oder PC mit CFK oder Aramidfasern
    Obwohl kein echter Faserverbund wohl noch immer extrem fest, braucht aber eine abriebfeste Düse. Also wenigstens Edelstahl, besser eine Ruby Noozle - die Ruby Noozle kostet aber über 100 Euronen. War mir zu teuer zum probieren!


    Wozu ich überhaupt nichts sagen kann sind die Harze bei SLA - vor 2 Jahren auf der Makerfair Hannover - hieß es noch, die sind deutlich nicht so fest wie FDM-Filaments. Aber inzwischen sind die ersten "technischen Harze" auf den Markt, die aufgeholt haben sollen. Ich finde den ganzen Harzprozess aber so eklig, bisher hatte ich keinen Bock drauf. Aber die Ergebnisse sind schon geil!


    Jupp, viel Auswahl, und irgendwie geht alles. Dazu kommt dann noch: Wenn du selbst im CAD die Verbinder entwirfst, dann kannst du da um die schwächen der verschiedenen Materialien drumrum konstrurieren. Und im Slicer auch noch mal tricksen.


    Im Ende musst Du dich selbst entscheiden! Wozu du es brauchst, und welches Material du dir und deinem Drucker zutraust. Und das schlimme ist: Es kommen dauernd neue Materialen raus. Gerade auf YouTube gesehen: PCTG - Wohl auch so was wie PETg auf Steroiden! :P Alles, was wir heute besprechen, kann in einem halben Jahr überholt sein.


    Sorry, für's nicht wirklich helfen!


    Noch so als Tipp: Das ist ein toller YouTube-Kanal zum Thema 3D-Druck. Der testet sehr wissenschaftlich. Das macht die Ergebnisse zum einen sehr objektiv und genau, zum anderen schwer auf die reale Anwendung übertragbar! https://www.youtube.com/channel/UCiczXOhGpvoQGhOL16EZiTg


    So, jetzt seit ihr dran! :) Erzählt von euren Erfahrungen, Tipps und Tricks beim 3D-Druck für Drachen!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ne Rolle "neuen geilen Scheiss" hab i letzte Woche bestellt 8)
    3djake.ch/de-CH/extrudr/tpu-semi-soft-schwarz
    Neues Material zum verzweifeln...


    Bisher habe ich ausschliesslich PLA verprinet.


    Ich habe bisher Flexfill 98A von Fillamentum verdruckt - das müsste deinem entsprechen. Inzwischen finde ich das Zeug auch richtig geil!


    Aber: Auf meinem alten Wanhao i3 (extrem umgebaut) auf Glas war das nicht so der Spass! :( Schlechte Betthaftung, mäßiges Ergebnis...


    Jetzt habe ich einen funkelniegelnagelneuen Prusa mk3s+ und holla, geht das geil! :D Allerdings:


    - Etwas rauf mit der Flußrate
    - Heftiger ans Bett andrücken, ähnlich zu PETg
    - 60 Grad Betttemperatur
    - Ich drucke relativ "kalt" mit 230 Grad
    - Ich drucke generell in einem Enclosure (baue ich gerade fertig und um)
    - Möglichst gleiche Geschwindigkeiten


    Aber Vorsicht mit den Werten, das sind meine Werte, die können je nach Bedingungen abweichen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    AHA! es scheint also doch nicht so einfach zu sein. Ein Nachbar hat nämlich gemeint, es wäre ganz einfach mir einige Verbider für meinen Tetraeder zu drucken. Die sahen auch gut aus, sind aber da wo die Stäbe eingesteckt werden, alle zerbrochen. :(

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Ja, ich weis.... Druckparameter können sehr individuell sein.
    Schon von meinem PLA hatte ich sicher eine ganze Rolle verdrückt, bis ich einigermassen ansehliche Resultate erhielt.
    1 - 2 Grad mehr oder weniger Extrudertemparatur könen da schon einen Unterschied machen.
    Grundsätzlich drucke ich eher langsam. 30 mm/s bei PLA.
    Aber nimmst mal ne Rolle von nem anderen Anbieter, beginnst mit der Einstellungssuche von vorn.
    Bin dann deswegen beim PLA von Voltivo geblieben.


    Ich hab n Reinkforce von Conrad. Der hat inzwischen auch seine 7 oder 8 Jahre auf dem Buckel. Gäbe da sicher besseres.
    Hatte ihn damals gekauft, weil man da nich von Laserschneidmodulen geträumt hat.


    Haftung: Extrem wichtig. Auf dem Keramikheizbett wollte das PLA nie wirklich richtig haften. Und grössere Stücke bagannen sich durch die Wärme zu verbiegen.
    Hab dann dieses blaue Haftkreppband aufgeklebt und drücke denbersten Shirtlayer mit manueller Unterstützung richtig ins Druckbett rein.


    Ja, einen exakten Lochdurchmesser zu drucken ist nicht einfach. Kunststoffe und Wärme sind eigentlich keine Freunde.
    Muss man jeweils ausprobieren, wieviel Differenz ein Druck zu den Originalmaasen hat.

    Was mich aber fast noch mehr interessieren würde...
    Thema Haltbarkeit! Die Verbinder und Teile sind von Kiter zu Kiter unterschiedlichsten Wettereinflüssen ausgesetzt.
    Sonne, Regen, warm, kalt, Salzige Meeresluft, furztrockenes Binnenlandklima, Sand, Schnee.... etc.


    Allenfalls jedes Jahr die Kites neu zu bestücken weil die Dinger eftl. irgendwann zerbröseln wird nicht lustig sein.
    Mal gucken wo diese druckerei uns hinführt. Langzeiterfahrungen gibt es wohl noch keine :S

    Hatte mal damit rumgespielt im Modellflug, am Ende bin ich bei Kleinteilen beim Hotmelt gelandet, das war einfach haltbarer und anpassbarer für mich.
    Muss man sich halt a) die Formen zu bauen können und b) ist das auch kein Schnäppchen, man probiert auch da.


    Vielleicht aber ne Idee eine hybride Herangehensweise zu überelegen, zB in geeigneter Weise die Form per FDM printen ?

    Meinem Wissensstand entsprechend, bräuchte es zweierlei Materialien.
    Hartes für Clips, Standoffhalter am Segel, Kreuze... etc.
    Weicheres und damit etwas elastischeres für Verbinder..
    Wenn, dann währe es ja das Ziel diese oder einzelne Teile "einfach und schnell" im Druckverfahren herzustellen. Unabhängig von Form, Farbe.


    Einige solcher Teile habe ich hier im Forum an Kites schon gesehen... Scheint also zu funktionieren 8)
    Zumindest vielleicht an nicht allzu sehr kraftvollen Drachen. An nem Trickser- oder Speedsegel vieleicht eher als an einem Powerflügel

    Spannendes Thema, und offensichtlich sehr vielschichtig‍♂️
    Ich wäre sehr darin interessiert, harte, weniger biegsame und minimalistische Verbinder drucken zu lassen, bin aber ahnungslos zu den Werkstoffen.
    Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrung?
    VG

    Hiho!


    Die ersten Samples sind da! :)



    Das D58 fühlt sich sehr interessant an. Wenn das so druckt, wie ich er erhoffe, werde ich mir da wohl mehr von holen. :)


    Ich berichte weiter!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Dann viel Vergnügen beim experimentieren.


    Sind das "Filament Testpackungen"? Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Macht aber Sinn, da jedesmal eine ganze Rolle zu kaufen um etwas auzuprobieren ist irgendwie ätzend.



    Das grüne im blau ist zu Gummibärchen drucken :P

    Hiho!


    Ja, das sind Testpackungen. Haben viele Händler im Angebot (nicht den Kilopreis ausrechnen, aber besser als eine Spule für 40 Euro wegzuwerfen). Guck einfach mal in den Shops nach "Samples".


    Die auf dem Bild sind von da: https://www.filamentworld.de/shop/filament-samples/sample/ - aber wie gesagt, haben die meisten Shops. Zum Beispiel auch:


    - https://www.3djake.de/filament-muster
    - https://www.3dpsp.de/filament-samples/
    - https://www.bavaria-filaments.com/ - nicht im Shop, habe es aber angeboten bekommen, TPU ist auf dem Weg zu mir
    - https://shop.fillamentum.com//collections/samples-15-m - hab noch nicht direkt dort bestellt
    - ...


    Cool war auch die Makerfair vor 2 Jahren in Hannover, da gab es die direkt kostenlos in die Hand!


    Ich befürchte, das Gummibärenfilament schafft es nicht bis zum Drucker! :D Ist aber echt ein cooler Streuartikel.


    Ach ja, und bei PETg war https://www.3dpsp.de/ so freundlich mir mal 250g-Mengen (ohne Spule) zu verkaufen. War auch gut, um Farben zu sammeln.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hahahaaa... Jetzt peil ich auch, warum mein Zeug am Zoll hängt :S
    Wenn man lesen würde, könnte, hätte... Hätte ich auch die Teströllchen gesehen 8|
    Ich werde alt :whistling:
    Aber Danke für das Steinewerfen :D


    Gummibärchen sind Nervennahrung. Ein nicht unrelevanter Faktor beim drucken :evil:

    Der Kanal hat schon etliche Materialien miteinander verglichen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf der Suche nach einem King

    Hiho!


    Der Kanal hat schon etliche Materialien miteinander verglichen


    Jupp, hab ich oben auch verlinkt. Stefan macht sehr methodische, wissenschaftliche Tests. Das ist super und sehr objektiv!


    Allerdings heißt das auch: Ich muss die Daten irgendwie für meine konkreten Anwendungen bewerten. Das ist das spannende... zäh und elastisch, oder lieber hart und dafür spröde? Wie wichtig ist mir Wärmebeständigkeit? Kann ich so konstruieren und Drucken, dass dann die Layerhaftung weniger wichtig wird? Muss ich das Zeug kleben können?


    Den Teil müssen wir Drachenbauer noch dazu liefern!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)