3D-Druck im Drachenbau

    Hallo Zusammen,


    da ich auch bereits ein paar Verbinder gedruckt habe, kann ich ggf. ein wenig zum Thema beitragen.


    Ich drucke überwiegend mit TPU (85A Shore) von Extrudr. Vorteil von diesem Material ist, dass es auch UV beständig ist.


    Man kann auch durch die Einstellungen im Slicer PRG (z.B. Cura) die Flexibilität vom Verbinder beeinflussen. Mehr Fülldichte und mehr Wandstärke = weniger flexibel. Ich habe bei meiner 0,4er Düse zwei Wandlinien eingestellt und 50-60% Fülldichte. Damit komme ich in den meisten Fällen gut zurecht.


    Mein Drucker ist ein günstiger China Drucker, aber mit Direktextruder, was für flexible Filamente besser geeignet ist.


    Falls das hier noch nicht erwähnt wurde. TPU muss auf jeden Fall trocken gelagert werden. Ich habe anfänglich ohne Trockenbox gedruckt und die Ergebnisse waren nicht ideal. Das TPU speichert die Luftfeuchtigkeit und beim Druck an der Düse verdampft die Feuchtigkeit dann. Entsprechend schlechte Oberflächen sind die Folge. Ob es Einfluss auf die Festigkeit hat, keine Ahnung.
    Ich hab mir aus einer Ikea Box selber eine Trockenbox gebaut. 3 Spulen passen rein. Mit zwei kleinen Säckchen Trocknungsgel komme ich auf ca. 12% Luftfeuchtigkeit innerhalb der Box. Das ist ausreichend für das TPU.


    Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit habe ich noch nicht, da ich erst seit ein paar Wochen die Verbinder drucke. Aber ich denke, dass es doch lange haltbar ist.


    Ich finde der riesen Vorteil ist, dass ich für jeden Kite ganz individuell meine Verbinder konstruieren und drucken kann.


    So dann viel Spaß beim Drucken ;)


    Grüße, Stefan

    Post gekommen



    Danke Stefan für Deine Tipps.
    Lass es erst mal eingepackt bis ich dazukomme den Drucker amzuschmeissen


    Gruss Tom


    P.S. I hab keine grüne Nervennahrung bekommt :(

    Hiho!


    Ich bin gerade dabei verschiedene TPUs auszuprobieren. Mit meinem "Standardtestobjekt", ein Verbinder für meinen Elder Brother. Um die Größen abschätzen zu könne. Der senkrechte Stab hat 4mm, waagrecht 3,1mm Durchmesser.


    Das ist die Gelegenheit mal zu zeigen, welche Auswirkung die von @Hoetzel73 erwähnte Feuchtigkeit hat. Ich habe länger mit dem extruder 58D TPU von probiert. Dabei war das Filament über einige Stunden der normalen Raumluft ausgesetzt und hat Feuchtigkeit aufgenommen. Die Drucke wurden immer schlechter, haben mehr gewarpt, und die Betthaftung hat gelitten.


    Deswegen habe ich dann das Filament 3 Stunden im Backofen bei ca. 80 Grad (gemessen mit einem Infrarot-Thermometer) getrocknet. Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild:



    Die Teile sind direkt vom Drucker, ohne nacharbeiten! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Ja, auch der gute Druck ist nicht perfekt, aber für mich gut genug! :D Nicht vergessen, der Verbinder ist nur 15mm hoch, auf dem Foto wirkt alles schlimmer!


    Deswegen: Filament trocken halten! :D


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Der Unterschied ist echt bemerkenswert! Die Idee mit dem Backofen hat was :D
    Ich hätte erwartet das da das selbe passiert wie bei Gummibärchen im Auto im Sommer -> Ein große geschmolzener Klumpen.


    Wie gut dass im Forum so viel unterschiedliche Leute ihr Wissen besteuern können!


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es da nicht ratsam das Filament in einer Box oder Tüte zu lagern und Silica-Gel Packs mit rein zu legen?


    die Dinger vernichten ja sogar die kleinste Spur von Feuchtigkeit.


    Oh das bei Filament auch funktioniert weiß ich natürlich nicht. :rolleyes:

    Es gibt auch extra Trockenboxen für das Filament. Alternativ halt Silica Packs in den Beutel und Vakuum Verschweißen.

    Auf der Suche nach einem King

    Wäre es da nicht ratsam das Filament in einer Box oder Tüte zu lagern und Silica-Gel Packs mit rein zu legen?


    die Dinger vernichten ja sogar die kleinste Spur von Feuchtigkeit.


    Oh das bei Filament auch funktioniert weiß ich natürlich nicht. :rolleyes:

    Warum denn nicht, steht doch 5 Posts über deinem dabei?

    Wer sich so eine Trockenbox selber bauen möchte, kann z.B. auf thingiverse.com
    unter dem Suchbegriff Trockenbox einiges finden.
    Ich habe die Variante mit der Ikea Box gebaut. Klappt wunderbar.


    Grüße, Stefan

    So ne Box werde ich mir auf jedenfall bauen.
    Kaufen... Die Dinger sind sch....eteuer.
    Währe schade um das Material, wenn es einfach so putt geht.


    Leider fehlt mir grad die Zeit zum rumexperimentieren :/

    Hiho!


    Wäre es da nicht ratsam das Filament in einer Box oder Tüte zu lagern und Silica-Gel Packs mit rein zu legen?


    Genau das mach ich schon!


    Ich glaube der Schwachpunkt war während des Druckens, dann habe ich das Filament offen auf dem Enclosure des Druckers. Und ich habe viel damit gedruckt, es war sicher so 10h aus der Tüte - und das hat gereicht! :(


    Wobei ich auch sagen muss: So extrem hat sich nur das exrudr TPU hard (58D) verhalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich zu dem nur im Vorbeigehen "Wasser" sage, ist es schon vollgesogen! Und es kam von Filamentworld nur in Zipperbeuteln verpackt an, andere schweißen die Samples Vakuumgezogen ein.


    Ich werde mir jetzt was basteln, aus dem ich auch drucken kann.


    Beheizte Dryboxen will ich eigentlich nicht, ich will nicht tausend Netzteile in Betrieb haben. Und irgendwie ist das auch viel Energieverschwendung.


    Ich glaube, ich werde zum Lagern für empfindliche Filamente mal das ausprobieren: https://www.3djake.de/3djake/vakuumierset-inkl-pumpe


    Und während des Druckens dann aus einer dichtschließenden Dose heraus das Filament zum Drucker führen.


    ich guck beim nächsten Einkauf mal bei den Haushaltwaren nach einer Dose!


    Achja, wenn es erstmal feucht ist, hilft nur der Backofen, oder ein Dörrautomat (food dryer - heißen die so auf Deutsch?). Wichtig dabei nur: Unter der Glastemperatur des Materials bleiben. Und ich mach das auch nicht in dem Backofen, in dem ich meine Brötchen aufbacke.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)


    PS: Ich werde demnächst mal von meinen Erfahrungen mit den verschiedenen Materialien berichten! Will vorher noch was ausprobieren.

    Für Sousvide (Garen im Vakuumbeutel, meistens im Wasserbad) gibt es Klebepads mit Moosgummi oder ähnlichem, durch die man ein Thermometer in das Gargut stecken kann, ohne das Vakuum zu zerstören. Vielleicht lässt sich sowas für eure Anwendung adaptieren?

    Hallo Tiggr,
    von Filament von Filamentworld rate ich dir ab. Es ist oft nicht gleichmäßig dick, Farbe passt auch nicht so. Ich selbst favorisiere 3DK in Berlin & Ruhr3D sind zwar teurerer, aber das Filament ist super.
    Ich nutze zwar nur PLA für den Modellbau, für Drachen habe ich noch nichts benötigt.


    Gruß
    Uwe

    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Skydart ,
    CiM Beetle X15 (Moonlight), Power Hawk, Power Hawk XL, Addiction Pro (Clone),
    HQ Yukon II (Ice), Jive3 (Unikat), Ion (Blaze), Nimbus, Buzz (Proto rot),
    Spacekite Hot Stripe (lila), Antares
    Spiderkites Huntsman light (rot), Maraca light (rot), Leon XL,
    Switch (gelb), Abraxas 2018 (Gold)
    Spiderkites Amigo 1.35 & 1.75
    Peter Lynn Uniq Play 1,5

    Hallo,
    sry. Habe hier zwei Namensgleiche Unternehmen vertauscht. Filamentworld ist in dem Fall der bessere.


    Nochmals Sry


    Uwe

    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Skydart ,
    CiM Beetle X15 (Moonlight), Power Hawk, Power Hawk XL, Addiction Pro (Clone),
    HQ Yukon II (Ice), Jive3 (Unikat), Ion (Blaze), Nimbus, Buzz (Proto rot),
    Spacekite Hot Stripe (lila), Antares
    Spiderkites Huntsman light (rot), Maraca light (rot), Leon XL,
    Switch (gelb), Abraxas 2018 (Gold)
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    Peter Lynn Uniq Play 1,5

    Servus,


    das klingt alles sehr spannend, was ihr da macht. Aber ich als völlig Unbedarfter in Sachen 3D Druck habe da mal ne Frage.


    Wenn das Filament so empfindlich auf die Luftfeuchtigkeit reagiert, was macht dann der fertige Verbinder? kann ich den bei Regen oder im Nebel nicht mehr fliegen oder ändert sich das Verhalten des materials nach dem Schmelzen durch den Drucker?


    Wäre mal interessant das von euch erfahrenen Druckern zu hören.


    Danke und Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich komme aus dem Kunststoffspritzguss - es hat gute Gründe warum es Trockeneinrichtungen gibt die preismässig an Spritzgussmaschinen rankommen.
    mit der Restfeuchte steht und fällt jegliche Qualität bei der Verabreitung von Thermoplasten.
    Beide Verfahren plastifizieren, wenn auch das hier besprochene FDM Verfahren mehr "pastös" bleibt, oder vergleichsweise nur anwärmt.
    Silika Kissen sind Notbehelfe. Qualität geht nur mit richtiger Trocknung, also trockene Wärme über Zeit.
    Energieeffizienz geht anders, das muss klar sein, das liegt in der Natur der thermoplastischen Formung so oder so.


    p.s.: es geht weniger um Eigenschaften bei Nebel oder Regen, mal ausgenommen man würde Polyamid oder ähnlich massiv wasseraufnehmend aufnehmende Kunsttoffe nutzen - bei der Verarbeitung allerdings richten bereits geringe Restfeuchten im Material unangenehme Effekte an.

    Hiho!


    Es geht eigentlich nur um die Eigenschaften beim Drucken.


    Das im Material eingelagerte Wasser verdampft beim Drucken (recht schlagartig). Man kann das bei schlimmen Fällen, wie meinem Beispielbild, sogar hören, das knistert dann richtig. Es entstehen da kleine Bläschen, die dir das Material "rauh und schwammig" machen. Untersuchungen, wie sich das auf die Festigkeit auswirkt habe ich keine gefunden, aber sicher nicht gut. Auf alle Fälle lässt die Maßhaltigkeit nach, die Oberfläche wird Mist, es haftet schlecht am Druckbett - alles eigene Erfahrungen und vielfach aus Foren bestätigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Teile die selbe Festigkeit besitzen.


    Das fertige Teil ist dann ein Kunststoffteil. Dem tut (bei den meisten Kunststoffarten) das Wasser dann nichts mehr an. Also fliegen im Regen oder Nebel ist kein Problem!


    Es gibt auch Anwender die drucken Sachen für den Garten, die halten lang durch! Klar sind die rauhen Oberflächen und kleinen Hohlräume im Druck auf Dauer schlecht, wenn da Wasser drin gefriert. Aber Wasserfest ist der Kram. Regen ist kein Problem!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Silika Kissen sind Notbehelfe. Qualität geht nur mit richtiger Trocknung, also trockene Wärme über Zeit.
    Energieeffizienz geht anders, das muss klar sein, das liegt in der Natur der thermoplastischen Formung so oder so.

    Ich denke/hoffe, das wird den meisten sowieso klar sein. Silika-Gel ist zum Trocknen eher eine Notlösung. Aber eine Luftdichte Kammer mit Silika-Gel-Kissen kann bei ordentlich trockenen Filament sicherlich helfen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Kammer so gering bleibt, dass das Filament keine während der Lagerung keine zusätzliche Feuchtigkeit aufnehmen kann.

    d'accord - sofern kein Material verwendet wird dass Feuchtigkeit molekular einlagert, das bekommste nicht anders raus.
    man muss auch klar unterscheiden Hausgebrauch oder was andres... wenn man ein Teil einfach nur braucht macht man auch mal bedeutende Abstriche