Tesslar, der dünnhäutige Großsegler aus Mülltüten und Angelruten

    Noch mehr Info über diese Art Hybrid für KAP 4.0 findet man hier


    http://www.allsopphelikites.com/


    Da hat man KAP und echten Nullwindgleiter in einem schicken, aber für mich als Privatperson unerschwinglichen Hybriddrachen. Vielleicht sind Mülltüten doch nicht soooooo schlecht. :huh::);)

    Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Hier noch ein Video über eines von vielen Einsatzmöglichkeiten, die über den Drachen als Freizeit- und Spielgerät für Kinder weit hinausgeht.


    Ob mein eigenes Projekt in diese Richtung gehen wird? Geplant ist es komplett anders, aber das Video zeigt, dass tatsächlich viel Potential in dieser Konstruktion steckt. Kinder werden ja auch mal Erwachsen und kriegen somit schon etwas KnowHow für später mit auf den Weg.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da die Temperaturen im Winter für solche kostspieligen Experimente eher ungeeignet sind, werde ich das im Frühling/Sommer noch einmal aufgreifen. 15-20 Grad Celsius sind die optimale Umgebungstemperatur.
    Wahrscheinlich werde ich dann auch Kontakt mit der Deutschen Flugsicherung aufnehmen müssen, da bei Leinenriss das gute Stück bei zu starker Befüllung in die Stratosphere aufsteigen würde, in sehr grosser Höhe platzt und im freien Fall wieder zur Erde zurückkehrt. Vielleicht sollte ich mich schon mal mit dem Thema Fallschirmbau aus Mülltüten beschäftigen ;) und auch eine geeignete Versicherung suchen. :|


    Für meinen Tesslar würde ich für ein vergleichbares Erscheinungsbild wie beim Helikite die Flügel einfach umdrehen, die Tarierstange mit Folie bespannen und die Flügelspitzen in Richtung Ballon biegen. Wie man sich selbst einen solchen Ballon bauen kann, sieht man auf unterhaltsame Weise hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bliebe dann nur noch die Suche nach einem Sponsor, der die 20Liter Heliumflasche bezahlt :SX/||

    @dragidus



    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Einmal editiert, zuletzt von dragidus () aus folgendem Grund: Antwort updatet

    Sieht sehr vielversprechend aus 8)

    ...,ist aber im Winter zu teuer. Im Baumarkt kostet eine 5 Liter Nachfüllflasche einmalig ca 85€ plus 55€ für das Ballongas. Die Kosten für einen Druckminderer oder Ballonfüllstutzen variieren zwischen ca. 35-70€. Und 5L ist eigentlich schon zu wenig für den Tesslar.


    Der bringt momentan in der Baufolienversion mit Klettverschlüssen und allem anderen (mit Angelruten, Kunststoffverbinder und Waageleinen, ohne Flugeine) ca. 580 Gramm auf die Waage. Wenn dann noch eine Kamera dazu kommt, kann man ca 230 g dazu rechnen. Da braucht es nach meinen Berechnungen für ein gescheites Flugverhalten schon mindestens eine 10L Flasche, um ernsthaft testen zu können. Das ist für nur mal kurz testen zu teuer. Die Einwegflaschen für den Kindergeburtstag machen bei dem Volumen auch keinen Sinn und sind nur Umweltsauerei. ...jaja, ich weiß, Plastikdrachen auch.... ||


    Bliebe nur, die Grösse zu minimieren.... macht dann aber keinen Spaß mehr und ist auch nicht so flugstabil und daher für KAP nicht mehr einsetzbar. :|X/:huh:


    Da würde ich mir dann doch lieber eine KAP Foil von HQ kaufen oder noch besser eine Rokkaku basteln und auf ein wenig Wind hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Na dann gutes Gelingen, und Tschüss!

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dann bleib! <3

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das soll nicht Jeder wissen. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bloss gut, das sich meine Freundin, eh. Redcat, wieder aus dem Forum abgemeldet hat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Reudnitzer Ja, ja. Auch gut, dass ich seit vielen Jahren glücklich mit meiner Frau verheiratet bin. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber auch rein gar nix gegen Homosexuelle oder Leute, die anders sind als ich. Auch nicht gegen Dich.
    Lass aber doch einfach einmal den, der den Thread eröffnet hat, diesen auch selbst schliessen. Musst nicht immer und überall den letzten Senf dazu geben. In dem Sinne: Ein schönes Leben weiterhin. :D