Tesslar, der dünnhäutige Großsegler aus Mülltüten und Angelruten

    Nachdem mich die Vernunft eingefangen hat und ich mich dazu entschlossen habe, den erfahrenen Drachenbauern im Forum Gehör und Aufmerksamkeit zu schenken, habe ich den Prototypen von gestern in die Ecke geworfen und komplett von vorne Angefangen. Heute kommt der Lötkolben für die Leitkantenverstärkung aus Gewebefolie zum Einsatz und Carstens Vorschlag wird ebenfalls berücksichtigt.
    Daher habe ich nochmal zwei Flügelteile möglichst akurat mit Hilfe eines Stahllineals und des Tortenrings (für alle Rundungen) nachgezeichnet und mit der Schere so exakt wie möglich und symmetrisch ausgeschnitten.
    Den linken und rechten Flügel habe ich in der Mitte mit Tesafilm vereint.
    Damit ich die Folie später vernähen kann, muss sie an den Nahtstellen mit Textilklebeband verstärkt werden, damit unter Belastung der Faden nicht ausreißen kann.


    Der Vorschlag von Carsten ist super. Es reichen 4 Punkte pro Segelseite, um das Segel faltenfrei (so gut das eben geht bei dieser Folie) auf die Konstruktion zu spannen.
    Jetzt wird es spannend: Das Textilklebeband muss jetzt mit der Strukturfolie (Sackfolie) vernäht werden und Laschen in der Strukturfolie an den passenden Punkten für das Klettband angenäht werden. Dann kann man später das Textilklebeband mit der angenähten Strukturfolie über die Angelruten ziehen und das komplette Segel einkletten.
    Dazu werde ich jetzt die Sackfolie mit dem Lötkolben ausschneiden und anschliessend vernähen. Hoffentlich passen die Rundungen später. :)

    Achtung beim Vernähen von selbstklebendem Klettband und Textilklebeband.
    Das wir dir die Nadel verkleben und die Nähmaschine näht dann nicht mehr.


    Dem kannst du entgegenwirken indem du die Nadel öfters mit Spülmittel benetzt oder einen Fadenöler verwendest.


    Gruß Carsten

    Hi Carsten,
    kannst Du das nicht früher sagen? ;)
    Den Klebstoff habe ich nach einer Weile auch nicht mehr mit Spüli aus dem Nadelöhr herausbekommen und habe zum Haushalts-Bunsenbrenner gegriffen und die Nadel sprichwörtlich zum Glühen gebracht. Der Klebstoff ist dabei verbrannt und die verkohlten Reste konnte man dann wieder mit Spüli auswaschen. Fadenöler? Solch 'Luxusgut besitze ich nicht.
    Der Tesslar ist jetzt soweit, dass man ihn zusammen kletten und wieder komplett in seine Einzelteile zerlegen kann. Dadurch hat er ein bequem transportierbares Stockmaß.
    Habe gestern Spinnaker und Saumband bestellt.


    Wenn das da ist, wird das lustige Projekt nähtechnisch ernst. :huh:;(:D

    Basteln kann man sich so ziemlich alles selbst. Man braucht dann eben nur 20 Leben, um es auch benutzen zu können. :)
    Danke für euren Tip mit dem Fadenöler. Die Bauanleitung, die @drachenbernhard verlinkt hat, ist super simpel, also genial einfach. Werde mir wohl tatsächlich so ein Gerät basteln. Habe zwar keine Filmdosen mehr hier herumliegen, da digitales Fotografieren die Umwelt schont, aber irgendwo wird sich schon eine geeignete Dose auftreiben lassen. Was hier so alles an Tips kursiert zum Thema Drachenbau ist schon enorm. Das Forum gefällt mir wirklich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Hi @Carsten,
    aufgrund Deiner Buchempfehlung (noch habe ich das Buch nicht):
    Hast Du Erfahrung mit der Bemalung und Verwendung von Tyvec? Welche Farben, worauf muss man achten (Fallstricke, schwer Vorhersehbares). Was sind die Vor und Nachteile? Eventuell gute Bezugsquellen (möglichst inländisch).

    servus Georg,


    Tyvec bekommst du beim freundliche Zimmermann oder Dachdecker um die Ecke. Die haben meist große Rollen. Das Zeug wird auf dem Dach als Unterbahn verwendet. Mein Sohnemann hatte vor 20 Jahren damit sein Schulabschlußprojekt gemacht: 3. Klässler bauen einen Drachen.
    Die Rollen im Baumarkt sind zu viel und daher zu teuer.


    Du kannst das mit den gängigen Farben für Papier bemalen vom Buntstift über Fasermaler bis hin zur Plakatfarbe. Klasse Matrial zum solche Drachen wie deinen Tesslar zu bauen und auch für die Kids zum bemalen.


    Interessantes Projekt hast du da am Start.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Thema Verkleben der Nadeln -
    Spiritus löst den an bzw auf.


    Da in einem Nadeschächtelchen schon ein paar mehr Nadeln sind hab ich irgendwann einen Schluck Spiritus in ein altes Marmeladenglas gepackt, da werfe ich nach dem Nähen die Nadel einfach rein und packe eine saubere auf die Maschine fürs nächste mal. Bis jetzt gings gut

    Für Tyvec habe ich ganz normale Abtönfarbe verwendet, wenn man die dick aufträgt blättern sie allerding ab. Mit Farbspray lässt sich das Tyvec auch gut einfärben.
    Tycec 45g/m^2 gibts bei Metropolis Drachen zum Beispiel.


    @LastMohawk
    Ist das was die Dachdecker als Unterspannbahn verwenden nicht zu schwer?


    Die Bücher von Werner Backes gibt es nicht mehr neu soweit ich weiß. Wenn Du sie findest, kauf gleich alle 4.


    Gruß Carsten

    Danke.
    Ja, für Kids ist das Ding auch gedacht. Habe vor kurzem mit einer Nachbarin aus unserem Wohnviertel gesprochen, die selbst Kindergärtnerin war. Sie wollte sich mal umhören, ob die Düsseldorfer Kitas Interesse an einem Drachenbauprojekt für Kids haben. Das würde ich anbieten. Bisher habe ich sie noch nicht wieder getroffen. Aber kommt vielleicht noch... schaun mer mal. :) Wenn das besch...... C nicht wäre ||

    [...]


    Die Bücher von Werner Backes gibt es nicht mehr neu soweit ich weiß. Wenn Du sie findest, kauf gleich alle 4.


    Gruß Carsten

    Bei Amazonien habe ich nur diese 3 gefunden:

    • Drachen aus aller Welt
    • Neue Drachen zum Nachbauen
    • Cometas

    Wie heisst denn das 4. Buch?

    @dragidus:
    Hi Georg,
    die beste Chance, die alten Backes-Bücher (und auch die von Schimmelpfennig & Co.) in gutem Zustand, teilweise sogar neuwertig, zu erhalten, ist eine Kontaktaufnahme mit Eddy hilft! e.V..
    Die haben auch manchmal noch die "Drachenbibel" von David Pelham und viel weitere gute Drachenliteratur in ihren Kisten liegen, wenn man sie auf Drachenfesten und anderen Veranstaltungen trifft.
    Ein Versuch könnte sich lohnen...



    Zum Thema "Drachenbauprojekt":
    Das ist immer wieder eine nette Idee, aber gleichermaßen eine ganz "schwierige Kiste".
    (Ja, ich weiß, 'ne Kiste ist wohl eher schwer als schwierig... aber sie hat Ecken und Kanten, genau wie ein solches Projekt.)


    (Klein-)Kinder kann man nur sehr schwer an konzentrierte Arbeit bringen. Das liegt ja nunmal in der Natur ihrer Entwicklung. Das bedeutet für dich, du musst für entsprechende (zu begeisternde) Begleitung sorgen. Damit erhöht sich die notwendige Teilnehmerzahl erheblich.


    Nach spätestens zehn Minuten hält es ein KiGa-Kind gewöhnlich nicht mehr auf seinem Platz, und es muss herumgerannt werden. Auch das ist völlig normal, bringt aber logischer Weise viel Unruhe. Die Kinderbegleitungen können dann aber auch nicht mehr drachenbauorientiert weitermachen, denn sie laufen ihrerseits ständig hinter den Kleinen her, oder sie werden mit Animationsversuchen der Kinder bombardiert ("Komm mal mit, ich will dir 'was zeigen!", oder "Guck mal, Mama, was ich kann!" usw. etc.). Schließlich sind sie ja nicht so oft in elterlicher Begleitung in den heiligen Hallen ihrer Betreuungsstätten.


    Die Chancen, anvisierte Drachenbauergebnisse zu erreichen, erhöhen sich allerdings erheblich, wenn die Begleitung im Doppelpack erscheint, also z.B. beide Eltern (oder zwei größere Geschwister oder denkbare Kombinationen) zur Bastelunterstützung bereitstehen. Damit aber ergibt sich eine dreifache Teilnehmerzahl.
    Du merkst, worauf das hinausläuft, oder?


    Falls du's trotzdem angehen willst, bin ich sicher nicht allein mit meiner Neugier, wie's so läuft bzw. gelaufen ist.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    3 Mal editiert, zuletzt von KitingTom () aus folgendem Grund: Abschnitt "Drachenbauprojekt" angefügt.

    @KitingTom
    Danke für den Link zu Eddy hilft!e.V.


    Was die Konzentrationsfähigkeit von Kindern anbetrifft, gebe ich Dir Recht. Das ist harter Tobak, wenn man es so angeht, wie man es sich vorstellt, dass es aussehen sollte.
    Kinder machen Dinge anders, weil sie keinen Plan haben. Und genau das ist es, was die Sache nicht nur für sie selbst, sondern auch für mich spannend macht. Sie arbeiten intuitiv, eine Vorgehensweise, die bei Erwachsenen im Laufe der Zeit oft verloren geht. Leider wissen die meisten "Grossen" nicht, welchen Schatz sie damit über Bord werfen.


    Aber frage mal @Yoda und @Flugente , wie wir das Teil auf der Wiese zusammen gekleistert haben... einfach wild und ohne Sinn und Verstand (das bezieht sich mehr auf meine Vorgehensweise) die Folie/Mülltüten ans Gestänge geklatscht, Schnur dran gebimmselt und ...los gehts.
    Der Tesslar fliegt sogar dann, wenn man ihn bewusst NICHT symmetrisch und akurat baut. Das machen Kinder seeeehr gerne: Schnell, ungenau, aber es funktioniert (manchmal) trotzdem.


    Es hat mich viel Überlegung und Testen gekostet, um den Tesslar genau so zu konzipieren, dass bei genau dieser Bauweise ein flugfähiges Modell dabei heraus kommt.


    Der Tesslar kann das. :thumbup: Wenn Eltern dabei zugucken wollen, gibt das sogar noch einen erhöhten Know How Transfer, den ich gerne unterstütze :)