Tesslar, der dünnhäutige Großsegler aus Mülltüten und Angelruten

    @KitingTom Kleiner Nachtrag: Auch hier in Düsseldorf gibt es Kinderarmut. Es ist halt nicht so "En vogue", es zu thematisieren. Es gibt einen kleinen, aber sehr engagierten Verein, der sich dieses Thema auf die Fahnen geschrieben hat.


    Er heisst Froschkönige e.V. und besteht aus Menschen (hauptsächlich Frauen), die dafür sorgen, dass diese stetig wachsende Gruppe (Kinder in Armut) ohne jegliche Lobby in einer Nachbarschaft mit finanziell mehr als gut ausgestatteten Gleichaltrigen Gehör und Aufmerksamkeit findet. Mittlerweile leben 1/5 unserer Kinder in Deutschland in prekären Verhältnissen... und es werden ständig mehr.


    https://www.froschkoenige-ev.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von dragidus ()

    So, heute morgen bei 4 Grad Celsius auf der Wiese die neue, zerlegbare Version angetestet bei viel zu starkem Hackwind (ca. 2-5 Bft)
    Der neue Prototyp hat sich als unglaublich robust herausgestellt. Die Plane hat mindestens 15-20 Abstürze aus geringer und grösserer Höhe problemlos überstanden. Eine der Stippruten leider nicht und ist bei einem ungüstigen Aufprallwinkel gnadenlos entzweit.
    Diverse Experimente mit verschiedenen Waageeinstellungen und ein erster Zweileinerversuch sind gescheitert.
    Das Klettband direkt auf die Leitkantenverstärkung aus Textilklebeband aufzukleben und nicht zu vernähen funktioniert im Praxistest nicht. Der Klebstoff hält nicht auf der glatten Oberflächenbeschichtung des Textilklebebandes, nur auf der Folie direkt. Daher ist ein zweiter Anlauf im Vernähen klebriger Substanzen mit der Nähmaschine angesagt. Gut, dass mir mehrere wohlgesonne und erfahrene Drachenbauer den Tip mit dem Fadenöler gegeben haben. Nächste Woche wird der Eigenbau des Fadenölers erst einmal angetestet.

    @Carsten ,danke. Super! Werde nächste Woche mal schauen, wo es gute Bezugsquellen für die Bücher gibt, außer den bereits erwähnten.
    Heute war die Post mit Pappröhre aus dem Norden samt Inhalt da. :D:thumbup::P Meine zerbrochene Rute konnte ich durch eine neue aus dem Baumarkt meines Vertrauens ersetzen. :thumbsup:


    An die Pappröhre niete ich mir einen Nylongurt, mache sie mit Farbe oder Folie wasserfest und benutze sie als Drachen...hmm ...tasche kann mann ja schlecht sagen, oder?
    Da passen beide Stippruten, das Segel und die 3D gedruckten Teile hinein.

    Welche sind das denn? Habe mal was von Schmincke Farben gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

    Damit es auch mit dem neuen Material (Spinnaker) direkt ordentlich wird, werde ich am Wochenende besinnlich am Rechner sitzen und die Pappschablone in einem Vektorprogramm nachbauen, auf die benötigte Anzahl an A4 Pdf-Dateien aufsplitten, ausdrucken und auf Aluminiumplatten übertragen. Die Platten habe ich mir mittlerweile besorgt.

    Zum Thema Spinnacker bemalen findest du hier einige Infos.
    https://www.youtube.com/watch?v=c3MPN8nX23g

    Hey, danke Oliver. Die Serie kenne ich. Da gibt es auch eine super Doku, wie ein Meister seines Fachs aus alten Weinfässern Schlagzeuge der oberen Güteklasse "custom made" fabriziert Genialinski :D
    https://www.ardmediathek.de/vi…3ci5kZS9hZXgvbzExMjE5MzY/


    Dass es auch eine Doku zum Drachenbemalen geht, wusste ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Heute Abend habe ich aus purer Neugierde doch noch mal das Nähmaschinchen herausgekramt und den frisch gebastelten Fadenöler ausprobiert. Der Magnet hält an meiner Maschine, indem ich ihn auf einer Schraube andocke. Super praktisch.


    Der Faden hält super, aber das Zeug müffelt ohne Ende. Gibt es ein möglichst geruchsarmes Silikonspray für solche Einsatzbereiche?


    Die Nadel streift die Klebereste schön nach oben ab.
    Anschließendes Bad der Nadel in Spiritus, wie empfohlen. Danke für die Tips. :)
    Zum Üben ist das Projekt sehr gut geeignet. Und das muss ich noch seeehr viel.

    So, verabschiede mich erst einmal in die Winterpause und werde mich erst im nächsten Jahr hier wieder melden. Bis dahin wünsche ich allen Mitlesern und Interessierten eine gute, erholsame Zeit und ein gutes Neues Jahr 2022. ^^;)

    @dragidus
    Auch dir und deinem Anhang eine besinnliche (Rest-)Adventszeit,
    schöne Weihnachtstage und einen fröhlichen Jahreswechsel!


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Das Neue Jahr hat begonnen, und der Tesslar wollte schon an die frische Luft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach dem Testflug gestern bei fiesem heftigem Hackwind am Düsseldorfer Rheinufer auf der von vertrockneten Disteln übersäten Wiese war ich überrascht, dass die Baufolie und die Angelruten auch heftige Abstürze aus grosser Höhe unbeschadet überstanden haben.
    Die Folie ist für den schnelleren Wiederaufbau mit vernähten Klettbändern versehen.
    Die Tarierstange zum Formen der Flügelspitzen hat heute Morgen zwei Einschubhülsen aus Textiltape inklusive Sicherungsschnur spendiert bekommen. Gestern auf der Wiese habe ich das noch verklebt, was den Auf- und Abbau des Tesslar aber wesentlich entschleunigt und auch nicht wirklich umweltfreundlich ist. Es entsteht jedesmal Abfall aus Tape-Resten, der nur mühevoll von den Stangen entfernt werden kann.
    Habe eine gute Weile getestet, ob der Tesslar auch ohne Tarierstange auskommt. Nach einigen Abstürzen konnte ich feststellen: Es braucht diese Stange tatsächlich für einen stabilisiertes Flugverhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Die alten Mülltüten-Threads kannte ich schon. Danke trotzdem, Jürgen @G.Eheim
    Mir kommt es aber auch auf Multifunktionalität an: Drachen fliegen und Angeln mit dem gleichen Equipment :D

    Hier habe ich endlich eine Lösung zum Stabilisieren meines Tesslar gefunden... muss ich nur noch ein paar Flaschen Helium kaufen :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeder fängt mal klein an 8|:D


    Passende Kamera hab ich schon. Kann man auch an's Smartphone anschließen. :)


    Da sag noch mal jemand, Einleiner seien langweilig :D


    Statt draußen hab ich das schon mal im heimischen Wohnzimmer gemacht... aber draußen ist einfach spannender, finde ich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.