Aktivwaage

    Hallo Leute!


    Hat jemand eine Ahnung, wieeine aktivwaage fuer den bj the fly auszusehen hat? ich meine maasse und möglichst auch ein tipp, wie man eine solche waage am besten herstellt?



    Danke im Vorraus, Börries

    Hallo Börries,


    ich habe mich selbst mal an einem Utopia versucht und ihm eine Aktivwaage verpassen wollen. So richtig erfolgreich war ich dabei aber nicht. Der Drachen flog einfach nicht so, wie ich es wollte - aber er flog. Das ist eine Gedulds- und Tüftelarbeit, auf die du dich einlassen kannst oder eben nicht. Vielleicht kann Paul May ja was dazu sagen. Er hat ja schon mehrere Aktivwaagen entwickelt und hat hier sicher verwertbare Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Michael

    Hi Börries,


    ich habe zwar schon ziemlich viel mit (Aktiv-)Waagen herumexperimentiert, bin aber kein großer Freund von Faustregeln. Um eine optimal zum Drachen passende Waage zu erhalten, muss man imho immer etwas experimentieren. Du kannst auf der Basis einer bestehenden Dreipunktwaage eine Aktive stricken, indem du ein paar cm für den Stabilisator zum oberen Schenkel hinzufügst, den inneren und äußeren Schenkel durchgehend wählst und an allen Punkten, an denen die Waage am Gestänge angreift, Knötchenleitern anbringst. Dann sollte nur noch ein Aktivator nötig sein, der den oberen und den inneren Schenkel leicht zusammenzieht. Fertig. Jetzt brauchst du noch einen (oder mehrere) Tage(e) mit gleichmäßigem Wind, um die Waage genau auf deinen Drachen abzustimmen.