Upgrade Flexifoil Matrix

    Ich bin fündig geworden DRADABA




    Ansonsten würde ich empfehlen die Frage im britischen "Fractured Axel" Forum zu stellen,
    dort befinden sich mit Sicherheit wesentlich mehr Leute die Erfahrung mit dem Original Matrix haben.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Der Matrix war/ist einer der tollsten Drachen überhaupt. Das ich Idiot mein Set verkauft habe bereue ich bis
    heute. Die fünf die bei den Bildern in der DraDaBa an der Wand lehnen waren mal meine ;)
    Shape und Konstruktion waren ihrer Zeit weit voraus. Vieles was heute angesagt ist und mit dem Firmen wie
    z.B. Atelier heute groß rauskommen, wie GFK-Stand offs, knappe kurze Waagen, "Aufladen", Böen Pufferung usw.
    haben Andy Preston und Carl Robertshaw mit dem Matrix schon vor 20 Jahren gemacht.


    Die Turbo Waage war ab Werk montiert. Das war die längste aller Zeiten. Enormer Druck, enge schnelle Spins
    und extrem lange Lenkwege. Ich weiß nicht welche bei Deinem montiert ist und ich kann Dich nicht davon
    abhalten sie auszuprobieren aber Du wirst sie ganz sicher nicht lange fliegen 8)
    Die "Airkraft"-Dreipunkt fand ich da als Einzel Pilot schon erheblich besser. Viel besser in den Tricks, sehr
    weite und langsame, kontrollierte Spins, krasses Ausformen der unteren Spreizen.
    Paul May hat mal eine Aktiv Waage entworfen die ich auch sehr gern und lange geflogen bin, das war so ein
    Mittelding...


    Die vier Stand offs waren GFK 2mm und alle gleichlang. Wenn Du den Matrix erstanden hast der vor kurzem
    in der Börse war musst Du lediglich die zwei vorhandenen Stand offs kopieren. Mit CFK Stand offs habe ich auch
    mal experimentiert, hat mich aber nicht überzeugt. Durch die starren Stand offs und die Position der segel-
    seitigen Verbinder entsteht auf der Schleppkante ein Wulst der ein unangenehmes Geräusch verursacht und
    den Drachen Böen empfindlicher und weniger Präzise macht.


    Kielgewicht um die 10g herum dagegen macht sich gut am Matrix, besonders beim Flic Flac der sonst sehr
    weit und ausladend kommt.


    Achte auf den Zustand der Spanngummis. Talkum Puder rauf und Gummikappe drüber erspart Verdruss.
    Schau auch mal ob das Tuch im Bereich der Winglets gestresst ist. Das war immer eine Schwachstelle.


    Glückwunsch Du hast das was ganz tolles und bitte immer mit langen Schnüren, so um 45-50m, fliegen :D

    Gruß aus Berlin, Carsten