Vom Trainerkite zu...?

    Moin und frohes Neues!
    ich hab letzten Oktober mit Kitelandboarding angefangen. Bis jetzt war ich immer mit meinem Trainerkite (Paraflex 3.1) unD meinem gebrauchten Next Red Devil unterwegs, aber es soll ja weitergehen!
    Deswegen bin ich auf der Suche nach was größerem mit dem mensch vllt auch ma die ersten Sprünge wagen kann :)
    Hab gesehen, dass viele ihre Körpermaße dazu angeben, daher: 1,70m klein zu 71kg schwer.
    Ich wohne wie die meisten wahrscheinlich auch im Binnenland, genauer in der Rhein-Neckar-Region. Wenn ich kiten gehe, sinds meistens zwischen 2 und 4 bft, manchmal gibts auch mehr Wind aber 2-4bft ist so der Standard.


    Bei ebay-kleinanzeigen hab ich jetzt eine Ozone Razor 5.5 und eine 8.5, sowie einen Peter Lynn Reactor 10.8 gefunden. Leider kann ich nirgendswo Angaben zu den Kites finden und weiß daher nicht ob das Depower sind und ob die für die hiesigen Windstärken richtig sind.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :)


    Luftige Grüße!

    Die genannten Kites sind Handleskites.
    Ich empfehle LongStar von Born-Kites erstmal in 5.5 nach oben und u ten aufrüsten später.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Willkommen im Forum. :)


    Die Körpergröße ist eigentlich nicht relevant, das Gewicht hingegen schon. Von letzterem hängt u.a. ab, welche Kitegröße man für einen bestimmten Windbereich anpeilen sollte.


    Die Razor und Reactor sind Handlekites.
    Wenn du einen Depowerkite willst, dann solltest dich nach was anderem umschauen.


    Bei 71 kg und 2-4 Bft würde ich dir was um die 12-15 m² empfehlen. Ist aber auch etwas abhängig vom Modell.


    (Edit:
    Da Uli dir einen Singleskin empfohlen hat: Meine Größenempfehlung bezog sich auf (normale) Matten.
    Bei Singleskins kann man für die gleiche Zugkraft offenbar etwas kleiner ziehen. Dennoch bezweifle ich, dass du mit dem 5.5er Longstar bei 2 Bft fahren kannst.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    danke :)


    heißt, ich kann da nicht einfach ne bar dranmachen?


    ok also zwischen 5.5 und 12/15m² liegt schon viel Luft dazwischen. hab vorher überlegt, ob der Sprung auf 10.8 von 3.1 nicht schon zu viel wäre aber da is ja sogar noch platz :D


    ich hab jetzt nochmal geschaut und einen Hq Neo Kite 14m2 gefunden, hier wäre auch die bar direkt dabei. wäre das was?



    werd gleich auch mal hier in die börse schauen

    @Reudnitzer ich sehe du verkaufst einen HQ, aber wahrscheinlich ist der für anfänger nicht geeignet wenn du mir einen Longstar empfiehlst?


    in der Börse ständen ansonsten ein Century ll 10m², ein Libre Vampir 8m², Flysurfer Extasy 10qm und ein Wolkenstürmer Electra ll 10.5m²


    jedenfalls wären die in der Preisrubrik die mir zur Verfügung steht, weil ich bräuchte auch noch eine Bar und ein Trapez danach...


    bei der Bar habe ich hier was billiges gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen…-neu-/1619264472-230-1309

    Einmal editiert, zuletzt von h1ghnz ()

    Century II, Vampir und Electra sind alles Handlekites.


    Und die Bar, die du bei den Kleinanzeigen gefunden hast, ist zwar "billlig" vom Preis her, aber auch relativ alt (zumindest wenn man den Chickenloop und die primäre Safety anschaut).
    Das System sollte schon zu einem zukünftigen Kite passen. Ich würde an deiner Stelle achtgeben, dass du nicht blindlings Dinge zusammenkaufst, nur weil sie auf den ersten Blick wenig zu kosten scheinen.
    Ein funktionierendes System muss nicht teuer sein, aber es sollte zusammenpassen.


    Bei der 14er Neo solltest du wissen, dass das ein Closedcell-Kite ist. Der geht zwar auch an Land, unterscheidet sich aber beim Füllen, Starten und Landen ein klein wenig von Opencell-Kites. Nichts wildes, aber man sollte zumindest wissen, was man sich ins Haus holt und wie man damit umgeht.
    Wie die 14er bei 2 Bft abschneidet, kann ich dir nicht sagen. Kenne nur die 11er und das ist schon 8 Jahre her, dass ich die mal geflogen habe.
    Es gibt so viele unterschiedliche Kitemodelle, dass man nicht jeden 12er (oder in diesem Fall 14er) mit einem anderen 12er gleichsetzen kann.


    ok also zwischen 5.5 und 12/15m² liegt schon viel Luft dazwischen.

    So wie ich Uli verstanden habe, hat er den 5.5er erstmal als kleine Größe empfohlen, die später mit einer größeren für wenig Wind ergänzt wird. Es führen mehrere Wege nach Rom und das ist ein durchaus sinnvoller.
    Mein Ansatz war eine Größe, die direkt den Bereich von 2-4 Bft abdecken kann, wobei ich dir als Einsteiger sowieso geraten hätte, dass du erstmal nur bei wenig Wind (<= 3 Bft) fliegst und dich an so ein Gerät erstmal langsam herantastest, bevor du dann tatsächlich bei 4 Bft mit >12 m² rausgehst.
    Aber wenn ich nochmal überfliege, was du bisher geschrieben hast, dann wäre es das Beste, wenn du dich mit anderen auf der Wiese triffst, die dich vielleicht an das Thema heranführen können und bei denen du den ein oder anderen Kite mal probefliegen kannst, um ein Gefühl für die Größe und Zugkraft bei einer bestimmten Windstärke zu bekommen.
    Ansonsten ist es tatsächlich besser, wenn du, wie Uli schon geschrieben hat, erst eine kleinere Größe kaufst und die erst später mit etwas ergänzt, das dich auch bei 2 Bft ziehen kann.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Bei mir war, als ich mit dem Umstieg von Handleskites zu
    Depowerkites LongStar anfing, 5.5 die erste Grösse, die ich hatte. Danach kam 9.5, später dann 3.5 und 7.5, die 12.5 erst ganz am Schluss. Die 5.5 ist bei mir relativ oft im Einsatz, aber ich habe wenig Rollwiederstand, fahre meist auf unbefestigtem Wegen meist im Buggy, manchmal auch mit ATB. Ich habe aber den Satz aus der 2.Generation in 5 Größen, in der aktuellen Version gibt es nur noch 4 Grössen in Abstufung 3.5/5.5/8.5/11.5
    Die Apex gehört mir nicht, habe die vor einem Jahr mal versucht, für einen Bekannten zu verkaufen, keine Ahnung, ob der die noch hat.
    Ich habe gerade mal nachgesehen, wo Du wohnst. Schau Dir mal die
    https://www.kitearea.de/
    an, der Betreiber ist hier im Forum als @Windwolves aktiv. Da kann Dir mit Sicherheit geholfen werden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    4 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    @Beholder aber alt bedeutet ja nicht unebdingt schlecht. du sagst, dass das auch zusammenpassen sollte, aber gibt es zwischen depowerbars so große Unterschiede?
    was die Größe angeht, wollte ich mich auch eigentlich vorsichtig ranwagen, deshalb haben mich die 12 / 15m² so überrascht :D Also ja, ich tendiere auch eigentlich zu mehreren Schritten anstatt direkt Vollpower zu geben
    bei wenig wind anfangen ist hier gar nicht so schwierig, da wie gesagt 4 bft normalerweise das höchste der Gefühle ist. Alles darunter ist normal
    Ich würde mich gerne mal mit anderen treffen und ausprobieren, aber leider geben die aktuellen Maßnahmen dazu wenig Möglichkeiten...sonst hätte ich das gemacht


    @Reudnitzer ich fahre mit dem ATB auch eher auf unbefestigten und teilweise befestigten Wegen. Als ich dann letztens mal auf den Modelflugplatz hier in der Nähe auf die Wiese bin, hatte ich durch die Wiese so nen großen Widerstand, dass ich kaum vorangekommen bin.
    Wieso Apex, da steht doch Neo ll? Ich hab die auch hier in der Börse noch zum Verkauf gefunden, wo die Bar direkt dabei wäre.
    Gäbe auch noch eine HQ Apex 5m² ( Power-kites und Mountainbord )


    ja die Kiearea hab ich auch mal versucht per Mail und per Telefon zu kontaktieren, weil ich einen Kurs für den Anfang machen wollte. Leider bekam ich nie ne Antwort, also hab ich die Sache selbst in die Hand genommen.


    So ich hab gerade eine Ozone Flow 5m² gefunden mit Bar und Trapez (https://www.ebay-kleinanzeigen…fc-453a-8911-a76d6c05e33d). Das wäre ja dann die empfohlene Größe.
    Das Angebot hört sich für mich erstmal gut an, was denkt ihr?

    Ja, kann sein, das es Neo 2 war, ist schon länger her.
    Das Angebot sieht ganz gut aus, schaut so aus, als ob es die Turbobar ist, die habe ich auch.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Na das hört sich doch gut an! :)
    Dann schreib ich dem guten Tomasz mal


    Vielen Dank für eure Unterstützung !

    Ich bin auch jahrelang mit Handleskites (an Handles) mit dem ATB unterwegs gewesen.

    Bei mir war da ein Satz JOJO Wings ET in 5 Grössen von 1.5-7.0 im Einsatz. Von denen am häufigsten die 2.5 und 7.0.

    Die Turbobar nehme ich nur an meinen kleinsten Grössen beim Snowkiten und Buggyfahren, wenn der kleinste Depower in 3.5 zu gross ist. Auf dem Landboard nehme ich da bei Starkwind,wenn der kleinste Depower zu gross ist, lieber die Handles.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    ja die Kitearea hab ich auch mal versucht per Mail und per Telefon zu kontaktieren, weil ich einen Kurs für den Anfang machen wollte

    Das halte ich aber für ein Gerücht, Kursanfragen werden von mir immer zeitnah beantwortet.. :)


    Sobald die Situation es erlaubt, wird es auch wieder Kurse geben.


    creeds
    Guntram

    aber alt bedeutet ja nicht unebdingt schlecht.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass die Bar schlecht ist. Nur, dass sie relativ alt ist (rein technisch gesehen).


    du sagst, dass das auch zusammenpassen sollte

    Exakt das habe ich gesagt.
    Und nicht jede Bar sollte an jedem x-beliebigen Kite einfach so angeknüpft werden.
    Die Bar in den Kleinanzeigen hat z.B. eine Backstallsafety. Die wird von vielen zwar als veraltet angesehen, weil sie nach dem Auslösen mehr Restzug hat, als z.B. eine 5.-Leine-Safety, doch sie hat auch Vorteile und funktioniert dennoch gut, WENN ein passender Kite am anderen Ende angeknüpft ist. Und das ist so gut wie immer ein Opencell-Kite.
    Ein Closedcell-Kite hätte an so einer Bar nach dem Auslösen tatsächlich deutlich mehr Restzug als ein Openceller und wäre mit der genannten Bar nicht zu empfehlen.


    aber gibt es zwischen depowerbars so große Unterschiede?

    Ja. Siehe oben.


    was die Größe angeht, wollte ich mich auch eigentlich vorsichtig ranwagen, deshalb haben mich die 12 / 15m² so überrascht

    Sich vorsichtig ranzuwagen ist auch eine gesunde Einstellung.
    Ich würde es aber nicht nur auf die Größe beziehen, sondern auch auf die Windstärke, bei der du mit einem Kite rausgehst. Es ist wesentlich gefahrloser, mit einem großen Kite bei 2-3 Bft zu üben, als mit einem kleinen bei 4-5 Bft mit noch größeren Böen. Wenn du also auf die Windstärke achtest, dann kannst durchaus mit einem größeren Kite anfangen.
    Die 12 m² - 15 m² habe ich deswegen genannt, weil du geschrieben hast, dass es bei dir meistens 2-4 Bft hat.
    Und bei den genannten Windstärken...

    Gäbe auch noch eine HQ Apex 5m²

    ...zieht dich auch eine 5er Apex nirgendwohin.
    Mit der geht es ab ungefähr 5 Bft los.
    Für dich wäre das eher ein Starkwind-Kite.


    So ich hab gerade eine Ozone Flow 5m² gefunden mit Bar und Trapez (ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…fc-453a-8911-a76d6c05e33d). Das wäre ja dann die empfohlene Größe.
    Das Angebot hört sich für mich erstmal gut an, was denkt ihr?

    Die Flow ist ebenfalls ein Handlekite.
    Du kannst sie zwar mit einer Bar fliegen, aber dadurch wird sie trotzdem nicht zu einem Depowerkite.


    Das Angebot sieht ganz gut aus, schaut so aus, als ob es die Turbobar ist, die habe ich auch.

    Nein, es ist keine Turbobar. Diese sieht deutlich anders aus (hier ein Beispielbild).
    Was in Bild 6 bei der Flow zu sehen ist, ist was deutlich Simpleres. (Lustigerweise habe ich heute am Spot genau diese Bar an der Flow eines Bekannten in Augenschein nehmen können.)


    Wiederum:
    Weder mit dieser Bar, noch mit der Turbobar wird aus einem Handlekite ein Depowerkite.
    Da sollte der Threadersteller sich mal überlegen, war er nun wirklich will.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Das halte ich aber für ein Gerücht, Kursanfragen werden von mir immer zeitnah beantwortet.. :)

    Dann ist meine wohl untergegangen, aber kann ja passieren und ist auch nicht weiter schlimm. Ich würde nach wie vor gerne mal bei dir / euch vorbeikommen, sobald es die Bestimmungen wieder zulassen ;)


    Die ganze Geschichte bezüglich der Ausrüstung ist auf jeden Fall noch komplizierter als ich es mir vorgestellt habe :D


    @Beholder was den Depowerkite angeht und was ich will: Ich hatte vor ein paar Wochen in einer ähnlichen Beratung und Windumständen gelesen, dass dieser Person ein Depowerkite empfohlen wurde. Daher der Gedanke des Depower. Ich würde einfach gerne den nächsten Schritt machen und was größeres holen, damit ich auch mal auf der Wiese fahren kann, anstatt immer nur sturr geradeaus.
    Vielleicht auch mal einen kleinen Sprung probieren und sich da langsam rantasten wenn möglich, da ich später nicht nur cruisen will.


    Die Apex ist ein Starkwindkite, trifft das auch auf die Flow zu? Weil dann wäre des Angebot gar nicht mehr so interessant...

    Dann ist meine wohl untergegangen, aber kann ja passieren und ist auch nicht weiter schlimm. Ich würde nach wie vor gerne mal bei dir / euch vorbeikommen, sobald es die Bestimmungen wieder zulassen

    Falls Du wirklich einen Kurs machen möchtest, würde ich Dir empfehlen, bis dahin garnix zu kaufen.
    1. Kannst du während des Kurses unterschiedliche Kites ausprobieren und gucken, was sowohl system- als auch größentechnisch am Besten zu dir, deinen Fähigkeiten und den bei dir üblichen Windbedingungen passt.
    2. Gewöhnst du dir dann keine Fehler im Kitehandling an, die erfahrungsgemäß bei Erwachsenen sehr schwer wieder abzutrainieren sind. :)


    creeds
    Guntram

    (Vielleicht könnte ein Mod/Admin diesen Thread hinüber ins Traction-Forum verschieben, denn bei den Stabdrachen ist er doch etwas fehl am Platz. :whistling: )


    @ h1ghnz
    Ja, ein Depowerkite ist auch eine gute Empfehlung wenn du mit dem Landboard fahren willst. Du kannst den Zug besser regeln und unterschiedliche Windstärken besser ausgleichen, als bei einem Handlekite bzw. Kite ohne Depower.
    Der generell etwas höhere Preis eines Depowerkites wird zu einem guten Teil dadurch wettgemacht, dass er einen größeren Windbereicht abdeckt (für den du ansonsten 2-3 Handlekites bräuchtest).
    Auch zum Springen ist ein Depowerkite einfacher.



    Die Apex ist ein Starkwindkite, trifft das auch auf die Flow zu?

    Reden wir jetzt von der weiter oben erwähnten 5er Apex? Oder von einer anderen Größe?
    Die 5er Apex ist bei deinem Gewicht ein Kite für relativ viel Wind. Die Flow müsste zwar kräftiger sein, aber wird von der Zugstärke ungefähr einer 7.5er Apex entsprechen. Dafür brauchst du immer noch ordentlich Wind ab ca. mittleren bis oberen 4 Bft.
    War ja der Grund, warum ich dir bei den normalen Matten für 2-4 Bft etwas im zweistelligen Bereich empfohlen habe.


    Ideal ist natürlich, wenn du einen Kurs machst. Dort kannst verschiedene Modelle und Größen ausprobieren, bekommst dadurch auch ein Gefühl für das Verhältnis zwischen Kitegröße und vorherrschendem Wind und reduzierst letztendlich das Risiko eines Fehlkaufes deutlich.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()