Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

• Sehr schön. Aber bitte den links oben abgebildeten Vented gedanklich noch ausblenden. Der ist noch nicht gebaut worden. Das ist nur so einen Idee. ;)

Ich fliege keine Kites mehr und ich baue auch keine Kites mehr. Ich lese hier noch mit und gebe gelegentlich auch mal einen Kommentar ab. Ich versuche einmal im Jahr zum TFT in SPO vorbeizuschauen. Ansonsten dominieren mittlerweile andere Hobbies meine Freizeit.

• Die Farbe ist Neonorange richtig Birger?

Wenn du das Foto vom SUL weiter oben meinst, dann: ja.

Ich fliege keine Kites mehr und ich baue auch keine Kites mehr. Ich lese hier noch mit und gebe gelegentlich auch mal einen Kommentar ab. Ich versuche einmal im Jahr zum TFT in SPO vorbeizuschauen. Ansonsten dominieren mittlerweile andere Hobbies meine Freizeit.

• Sehr schön. Aber bitte den links oben abgebildeten Vented gedanklich noch ausblenden. Der ist noch nicht gebaut worden. Das ist nur so einen Idee. ;)

Aber warum sollte denn nicht jemand, der Bock (und Zeit) drauf hat, das Projekt mal angehen? Die Plazierung der Vents sieht gar nicht so verkehrt aus. Bissl mit Bestabung, Gewicht und Waage spielen...vielleicht kommt ja was brauchbares bei rum! Und dann hätten alle was davon. Wirklich gute Venteds sind rar. Das ist doch der eigentliche Gedanke des Open Source. Weiterentwickeln, verbessern, hinterfragen...auch scheitern und trotzdem weitermachen und was lernen. Und mit ein wenig Know How und Glück kommt was tolles dabei raus.

Viele Grüße
    Enrico

• Habe heute in der Mittagspause schnell mal ein Foto von der halb fertigen 5PT-Version gemacht. LKs aus 5PT und UQS auch aus 5PT, Kiel ist P200. Die Stäbe hatte ich gerade aus einem anderen Experiment ausgebaut.

Nocolor-5PT-STD-Version:

• Nitros kürze ich immer am dicken Ende. Habe ich nirgends vermerkt, weil es mir schon selbstverständlich erscheint. Werde ich mal bei Gelegenheit aufschreiben. Danke für den Hinweis.

• Geht das bei Nitro Lite eigentlich auch?

Nitro, Nitro Strong und Nitro Lite haben am dicken Ende ein Stück, das zylindrisch ist. Also geht das Kürzen (über einen gewissen Bereich), so dass die Muffe immer noch passt.

• Bei Nitro und Strong war mir das bekannt, nur beim Lite nicht. Danke!

• Ich möchte hier meinen neuen Escape UL zeigen.
    Vorab noch ein riesiges Dankeschön an @Ulzburger für den Klasse Bauplan.
    Leider kann ich selbst nicht nähen und hatte deshalb das Segel von Enrico @Coyote, hier auch nochmal viele Dank für die super Arbeit.

Werde mich demnächst an die Nähmaschine rantasten und das nächste Segel selber nähen.

Getestet habe ich den Escape noch nicht, ein Flugbericht folgt noch.

Bestabt wurde Leitkante und Kiel mit SkyShark P100 die UQS mit Diamond Nitro Lite.

• A very nice Escape in slate, light grey, dark grey and technic icarex build by Krijn for Ronald Kuijpers.

Correction: the middle part is not Light Grey... it's the new Middle Grey Icarex.

• Bestabt mit Aurel Agil 700 in LK und Kiel und BD Nitro Lite in UQS

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Setup. Ich bin z.Z. mit den Agil 600 zufriedener als mit den Agil 700. 700 ist mir doch etwas zu weich und der Gewichtsvorteil ist vermutlich nicht so entscheidend.

• Die uQS biegt sich ja ganz schön durch bei Benny, ist das so gewollt?