Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    was bist du denn bisher geflogen und wie waren deine Erfahrungen damit? Was erwartest du von deinem nächsten Trickdrachen?

    Aktuell komme ich ganz gut mit meinem Sixth Sense klar. Mit dem Return auch, allerdings nicht so wie mit dem Sixth Sense. Einen Badass UL flieg ich grad auch noch allerdings kann ich dazu noch nicht so viel zu sagen, weil immer blöder drehender oder böiger Wind war.
    Mag Oldshool- Tricks sehr gern und finde langsame Tricks und gute Schwebeeigenschaften wichtig. @karel_oh rät zum EOL für eine*n Einsteiger*in wenn ich ihn richtig verstanden hab.
    Aber möchte bzw muss mich ja jetzt auch mal auf ein oder zwei Drachen beschränken um es vernünftig zu lernen. :) ehm ja genau. Soweit.
    Lg Ferris

    da Birger, glaube ich, auch den SixthSense kennt, kann er vielleicht mehr dazu sagen. Ich finde den Eol etwas eingängiger, aber schon recht ähnlich zum Return.


    Ich würde es mit dem Escape versuchen. Wenn du mal nach LG kommst, kannst du gerne meinen Eol testen.

    Der EOL ist wesentlich weicher inder LK und dadurch verzeihender. Ich glaube von dem, was ich geflogen bin, er ist deutlich näher an deinem Badass.
    Was gefällt dir am SS besser als am Return?

    Der EOL ist wesentlich weicher inder LK und dadurch verzeihender. Ich glaube von dem, was ich geflogen bin, er ist deutlich näher an deinem Badass.
    Was gefällt dir am SS besser als am Return?

    Der EOL ist völlig anders als ein BadAss...gut, beide sehen aus wie ein Dualline Stuntkite.
    EOL ist in den Tricks Schnell und Pitchig...BadAss ist in den Tricks eher Langsam und Schwebig.

    Wenn du das sagst, dann ist das so ;)
    Und schnell editiert, damit ich noch besser da steh :D

    2 Mal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    da Birger, glaube ich, auch den SixthSense kennt, kann er vielleicht mehr dazu sagen.

    Ich habe damals mit dem SixtSense vieles gelernt. Heute mag ich ihn nicht mehr. Es hat schon seinen Grund, dass ich irgendwann angefangen habe meine eigenen Drachen zu bauen. Da unterscheiden sich Drachenkonstrukteure allgemein nicht besonders. Bei der Konstruktion eines neuen Modells sucht man nach etwas, was einem persönlich liegt und gefällt. Den Escape fliege ich daher zur Zeit am liebsten. Den Return z.B. habe ich diesen Sommer kaum aus der Tasche geholt. Das hat aber für den, der fragt, was er nun als nächstes bauen/kaufen soll, nichts zu bedeuten. Unsere Kaufberatungsthreads zeigen uns jedesmal, dass wir hier viel erzählen können - jeder aus seiner individuellen Perspektive - es aber letztlich darauf hinausläuft, dass der Fragesteller eh was anderes macht ;) und dann seine eigenen Erfahrungen sammeln muss.

    @Ulzburger


    Weshalb hast Du denn für den SUL einen 700er Stab gewählt und nicht noch etwas leichteres? Eher wegen der Verformung der Stäbe oder wir die Masse benötigt?


    Danke und beste Grüße
    Sascha

    Ich habe mich z.Z. auf die Aurel-Stäbe festgelegt: http://aurel-archery.de/pfeils…e/aurel-agil-pfeilschaft/


    Antwort auf die Frage: Mit dem 600er im UL war ich sehr zufrieden. Nun war konsequenterweise 700er dran, der gleichzeitig der leichteste in der Serie ist. Mehr Überlegungen gab es nicht.


    Zunächst hatte ich 2 Kites im Einsatz: den Standard mit 400er LK und den UL mit 600er LK.
    Jetzt sind zwei weitere dazugekommen: der Strong mit 300er LK und der SUL mit 700er LK.


    Ich denke, ich werde auch noch den 500er Stab verbauen. Ist zwar ein wenig verrückt, aber dann sind alle Stabvarianten einmal verbaut. :D


    Ich verwende übrigens folgende "Übersetzung" zwischen Agil und SkyShark bzgl. ihrer Steifigkeit, vom Gewicht her ist der Agil stets ein weinig leichter:


    P400 ~ Agil 300
    P300 ~ Agil 400
    P200 ~ Agil 500
    P100 ~ Agil 600
    P090 ~ Agil 700

    Danke für die Infos. Das ist spannend.


    Ich nutze gerne die Bearpaw Schäfte und fliege in meinem Fullsize-SUL mit 260cm Spannweite 1000er LK. Da liegt ja nochmal ein großer Unterschied zu Deinen 700er. Wundere mich dass die in meinem Kite ganz gut funktionieren, alleine mechanisch :)


    Meine Stab-zu- Pfeilschaft-Tabelle (zumindest im Kopf) sieht etwas versetzt aus. Ich schätze die Pfeilschäfte irgendwie steifer ein als Du.

    Meine Stab-zu- Pfeilschaft-Tabelle (zumindest im Kopf) sieht etwas versetzt aus. Ich schätze die Pfeilschäfte irgendwie steifer ein als Du.

    Hast Du eine Tabelle wie Birger, so zum Vergleich? :whistling:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René


    Das ist meiner..


    Wollte ihn unbedingt heute fertig haben und habe anstatt Aurel 700 Stäbe (die auf dem Weg sind) Penthalon Bandit 500 in der LK und Kiel.


    Bisschen weich das Gestänge aber fliegen tut er großartig und werde ihn wahrscheinlich erstmal so lassen.


    Dafür das ich vor 30 Jahre meinen ersten Whisper damals von HQ genäht habe und seither keinen Lenkdrachen mehr, isser ganz gut gelungen..


    Hat sich doch bissi was getan, was das bauen anbelangt. :whistling:


    Danke nochmals Birger für einen soo tollen Drachen!! Mir passt er wirklich perfekt. :thumbsup:

    Moin zusammen,


    Ich hab den Segelkontrollplan vom Escape mal gespiegelt und noch ein paar Sachen dazu gebaut. Ich hab gern das GANZE Segel als Plan auf dem Leuchttisch liegen. Iss so bissl mein Fetisch ;)
    Aber ich wollte den Open Source Gedanken nicht vergessen und teile natürlich den Segelplan mit Euch. Hier!
    Den könnt ihr so wie er ist zu (z.Bsp. Preiswertplotten) hochladen. 2750mm X 904mm