Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    Was ist AA 500? Ein Pfeilschaft? Dann vermutlich was 6,1 mm im Durchmesser.
    Bei BD was 7,1mm im durchmesser hat. Bei std. Kites meist 100mm Vollstab, wenn leichter oder eh nicht hart rangenommen wird auch Rohr. Wobei bei ich fliege auch viele Std. mit Rohrmuffe. Hält.

    Kurze Frage:
    Welche Muffen verwendet ihr für für LK und Kreuz, z. B. AA 500 und Black Diamond Nitro?

    LK: Zum Muffen von Aurel Agil: Aurel Oryx 400er
    Nitros (am Kreuz): 100mm/7.1mm Muffe von Ryll, Metropolis, ...

    Für Nitro könnten die Aurel auch gehen, 300er oder 400er Spine, das entsprechende zum P200/300....
    Hohlmuffe dürfte für die meisten reichen.

    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.


    Da die Nitros einen Innendurchmesser von 7,24 mm haben, dachte ich, dass 7,0 mm für die
    "Innenmuffe für Skyshark NITRO ca. 7mm/100mm voll", von Drachenmarkt.de, zu viel Spiel hat.
    (Bei Metropolis z. Z. nicht lieferbar, hier mit Durchmesser 7,1 angegeben!)



    Dann werde ich also diese Muffe nehmen:
    Für die LK aus Aurel Agil 400 + 500 die Aurel Oryx 400.
    Für die BD Nitro die Skyshark-Muffen 7,0 (7,1) mm.


    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Mein Geburtstagsgeschenk !! Gebaut in den Niederlanden in Top Qualität.

    Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

    Die OQS sitzt ein wenig zu hoch. Das kann daran liegen, dass oben keine Mini APAs verwendet wurden. Bitte die Position des Anknüpfpunkts der Waage oben (Verbinder-Oberkante) ausmessen und mit gemäß Plan prüfen. Ggf. obere Verbinder 5mm nach unten versetzen. Die Standard-APAs werden die Waageposition ganz sicher 5mm nach oben versetzen.

    Wie ich schon verhergesagt hatte, ist der EOL nicht lange allein geblieben. Kareloh hatte vor einiger Zeit hier ein Design gezeigt, dass mir auf Anhieb gut gefallen hat. Also musste ich es einfach nachbauen. Zwar ohne Icarex Technic aber so gefällt er mir auch sehr gut.



    Diesmal hat das Nähen auch schon wesentlich besser geklappt. Angefangen beim verkleben der Teile.


    Über das vernähen der selbigen.


    Alle Stiche schön gerade und auf der Verklebung. Auch am Kiel habe ich es diemal hinbekommen 3 parallele Nähte zu ziehen.


    Ich habe mir ein paar Hilfslinien auf den Nähfuß gezeichnet. Damit treffe ich die Konturen schon viel besser, als ohne die Hilfe. Dann klappen auch Rundungen ganz gut.


    Und auch die Nase ist ansich ganz gut geworden. Das nächste mal, könnte ich wohl noch etwas näher zu Rand hin vernähen.


    Alles in allem bin ich richtig zufrieden.


    Fliegen tut er wunderbar. Axel, Half-Axel, 540er auf anhieb geflogen. Der legt sich auch leicht auf den Rücken. Zwei Fragen hätte ich dennoch. Zum einen sind bei mir die Standoffs schon leicht vorgebogen. Das konnte ich bei den Bilder bisher nicht ganz klar erkennen. Mal scheien sie gerade zu sein, dann auf anderen Bilder auch gebogen. Wie soll es denn nun wirklch sein?
    Und Birger hatte darauf hingewiesen, dass ihm bei einem anderen Nachbau die obere Querstrebe zu hoch sitzt. Ich habe bei mir die Apa Tiny drin und das ganze nun 3 mal nachgemessen. Die Querstrebe trifft den Patch auf dem Kiel aber auch bei mir im oberen drittel. Passt das?


    Gruß Chris

    Die Querstrebe trifft den Patch auf dem Kiel aber auch bei mir im oberen drittel. Passt das?

    Test: Wenn du die OQS auf der einen Seite einsteckst, dann sollte das andere Stabende ziemlich genau vor dem Verbinder enden. Dann wird beim Einstecken des zweiten Stabendes in den Verbinder das Segel oben etwas zusammengezogen. Das Segel sollte nicht auseinandergedrückt werden.

    Ja, das passt dann. Die Querspreize endet bei mir vor dem Tiny und ich muss den Drachen etwas stauchen, damit die Spreize in beiden Verbindern sitzt.


    Danke Birger, wieder ein toller Plan von dir und deinem Sohn.


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Zum einen sind bei mir die Standoffs schon leicht vorgebogen. Das konnte ich bei den Bilder bisher nicht ganz klar erkennen. Mal scheien sie gerade zu sein, dann auf anderen Bilder auch gebogen. Wie soll es denn nun wirklch sein?

    Das hängt ein wenig vom Material ab. Bei meinen leichten Kites mit etwas weicherer UQS drückt der Standoff auf die Spreize und ist fast gerade. Bei den Kites mit harter UQS gibt der Glasfaserstandoff etwas nach und ist gekrümmt. Im Flug, wenn Druck auf dem Segel ist, sind die Standoffs immer mehr oder weniger durchgebogen.

    Die Std Variante hat ja Nitros als Querstrebe. Die gelten, glaube ich, als recht Steif. Auf meinem ersten Bild sieht man die Krümmung der Standoffs ganz gut. Sie macht mir zumindest keine Sorgen und nach deiner Beschreibung sollte das wohl so passen.


    Also, nochmal danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:

    Auf der Suche nach einem King