Waage bei Matten

    Ein paar Fragen habe ich natürlich, aber erst mal ein gemütlicher Einstieg.
    (Hintergrund: Ich überlege mir ob ich bei meiner Sigma Spirit etwas bastle. Die Orginalleinen kann man ja abnehmen und wieder anbringen. Was kaputt machen ist also schwer)



    Begriffserklärung (macht das ganze hinterher einfacher):


    Von Vorne (Leitkante) nach hinten:
    Wohl Ebene A, B, C



    Von Außen nach Innen?
    1, 2, 3, ...
    Von der andern Seite genauso? Gibt es dann 2xA1 oder so was wie A1 und A1' ?



    Die Leinen Verzweigen sich ja und werden Richtung Matte normalerweise mehr. Wie wird den hier unterschieden?



    Braucht es sonst noch was?




    Gibt es da gute Literatur wo das ganze (also Aufbau, Einstellen...) gut beschrieben ist?



    Ein bissel was habe ich natürlich schon gefunden:
    Dank Tipp:
    https://lu-glidz.blogspot.com/…el/Serie%20Leistungsdrang
    Und ein bissel was im Forum:
    Alte Depowermatten wieder flott machen, Mixer trimmbar gestalten
    Kurioses Flugverhalten des 4-Leiners


    Grüße
    Johannes

    In dem letzten Link hab ich das schon mal ausführlich erklärt.


    Waagegruppen bezeichnet man von innen nach außen, also von A1innen nach A6 (Oder mehr) an den Tips. A1' gibt's nicht, weil die Waage symmetrisch aufgebaut ist.
    Bremsspinneist immer Z.
    Desweiteren bezeichnet man beginnend am Kite die Waage in Ebenen: primär, sekundär, tertiär bis zum Sammler.


    creeds
    Guntram

    Danke, dann sind die Begriffe erst mal geklärt.


    Zur vorhandenen Waage:
    Die Waage der Sigma Spirit ist einfach aufgebaut: 4 Waagengruppen (pro Seite). A, B und C werden jeweils zu einer Leine gebündelt, diese läuft zum Sammler. Was mich dabei erstaunt hat: Die drei Leinen der Primärebene sind dicker als die der Sammelleine. Ich hätte es genau anders herum erwartet. Mögliche Gründe dafür?


    Die Waage ist aus schwarz Ummantelten Leinen aufgebaut. Mit was für einem Stift kann man den hier am besten markieren?


    Grüße
    Johannes

    A, B und C werden jeweils zu einer Leine gebündelt, diese läuft zum Sammler.

    Das ist gut, weil einfach zu trimmen.

    Die Waage ist aus schwarz Ummantelten Leinen aufgebaut. Mit was für einem Stift kann man den hier am besten markieren?

    Was willst Du markieren? Es gibt auch weiße Marker.
    Wenn du die Waage demontieren / tauschen willst, mach Schildchen an die Leinen, dann ist die Farbe des Stiftes egal.


    creeds
    Guntram

    Ich hab die Beiträge aus dem anderen Tröt nochmal zusammengefasst und hierher kopiert.


    Einbau von Waageverstellern zum trimmen des AoA. Die hier sind von Libre, kann man auch recht einfach selber basteln:




    An der geringelten Schnur wird auf der einen Seite die Steuerleine eingebuchtet, auf der anderen Seite kommt die B-Gruppe dran.



    Die rote Schnur ist durchlaufend und mit einem Verstellknoten, da kommen A und C dran.
    Referenz ist, wenn der B-Anknüpfpunkt mit A und C auf einer Ebene ist.
    Damit kann man A und C gegeneinander "kippen", also das Profil steiler / flacher anstellen.
    B wird über den Knoten verstellt, der die durchlaufende rote Leine stoppt. Bei Änderung des B-Punktes ändert sich auch A und C.



    Grundregeln Trimmen:
    Kite steigt nicht / Backstall > flacher
    Kite überschießt / Frontstall >steiler
    Kite will nicht anlaufen: B zu kurz
    Fahren: Kite macht viel Grunddruck / geht gut auf Raumwind aber schlechter Winkel auf der Kreuz: u.a. C zu kurz


    Noch einen Tipp bzgl Ohren klappen: Wenn man die Waagegruppe, die an
    die Tips geht, mit an der B aufhängt, wird dort nix verstellt wenn man
    mit A und B rumtestet.


    Was man auch noch machen kann, sind Knotenleitern an die segelseitigen Anknüpfpunkte.
    Damit kannst du von A1-A6 bzw. analog B und C die Canopy Curve (Krümmung
    des Segels von innen nach außen) verändern. So lässt sich auch Einfluss
    u.a auf die Drehgeschwindigkeit nehmen und die Länge der einzelnen
    Schenkel gegebenenfalls anpassen.


    Viel Spaß beim Basteln! :)


    creeds
    Guntram

    Zum Markieren:
    Zettelwirtschaft mag ich in diesem Fall nicht so sehr.


    Leinen für Waage (Sigma Spirit 1.5):
    Da ich Knoten nicht schön finde, nicht nähen kann/will war die Überlegung zu Spleißen. Auf der einen Seite fest, die andere nach der Anleitung von Nasenbär verstellbar.
    Material:
    Für die Primärebene dachte ich an DC 40, Sekundär DC 60. Könnte das passen? Oder ehr eine schlechte Idee weil...
    Was mich (wie oben beschrieben) irritiert ist aber das beim Original die Leinenstärke genau andersherum ist.


    Aufbau (für die, die nicht so tief im Thema sind):
    Primär (an der Matte):
    A4 A3 A2 A1 A1 A2 A3 A4
    B4 B3 B2 B1 B1 B2 B3 B4
    C4 C3 C2 C1 C1 C2 C3 C4


    Sekundär (Richtung Anknüpfpunkt):
    4 3 2 1 1 2 3 4


    Oder vielleicht doch besser als Bild:


    Grüße
    Johannes

    Hmm, ich muss meine Aussage bzgl. gut zu trimmen revidieren. Wenn wie hier die jeweiligen Waggegruppen A1-B1-C1 etc. zusammengefasst sind, kann man die Versteller am Sammler vergessen. Das geht nur, wenn die Ebenen A-B-C getrennt am Sammler ankommen.


    Hier kannst Du eine Trimmmöglichkeit am Einfachsten mit Knotenleitern direkt an den Anknüpfpunkten realisieren. Musst du halt immer jeweils einzeln umknüpfen. Umständlich, aber besser als nix.
    Alternativ kannst du natürlich die Waage komplett neu konstruieren wie einem "normalen" Kite üblich, aber dann wirds richtig experimentell...


    Für die Primärebene dachte ich an DC 40, Sekundär DC 60. Könnte das passen?

    Sollte passen. Ich würde auch erstmal nur die Primärtaue tauschen, von Leinen kann man da im Verhältnis zur Mattengröße ja nicht mehr sprechen.


    Da ich Knoten nicht schön finde, nicht nähen kann/will war die Überlegung zu Spleißen.

    Mach dir bei dem Ding nicht zuviel Arbeit, die wird mit Sicherheit besser fliegen, wenn du die org. Waage gegen was dünneres tauschst. Ob da Knoten drin sind oder nicht ist bei dem Ding wumpe, es sei denn, du willst es einfach auszuprobieren, dann mach. :)



    Zum Markieren:
    Zettelwirtschaft mag ich in diesem Fall nicht so sehr.

    Ich auch nicht, deswegen selbstklebende Zettelchen (Post-it o.ä) mit der Bezeichung direkt um an die Leine. Saubere Sache und jederzeit zuzuordnen, ohne nachmessen zu müssen.


    creeds
    Guntram

    Hallo Johannes,


    bitte bedenke, was Holger geschrieben hat.
    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe ... aber Du willst 32 Schenkel beidseitig spleißen ?
    Puh ... da hast Du Dir aber was vorgenommen, insbesondere bei der DC40.
    DC100 und 120 spleißen geht klasse, DC60 mit Nerven, DC40 mit vielen Nerven, DC35 gar nicht.


    Und noch eine Sache zu dem verstellbaren Spleiß.
    Außer, dass er nicht schön ist, weil immer Leinenstücke am Spleiß aus diesem heraus schauen,
    haben sie noch den Nachteil, dass sie nach einer Zeit etwas verrutschen.
    Die Festigkeit kommt ja durch den Zug auf der Leine.
    Ist sie entspannt, kann man den Spleiß relativ einfach bewegen.
    Wenn Du jetzt die Leinen oft entspannst, spannst, entspannst, ... kann sich der Spleiß bewegen.
    Der ist eher für eine Anwendung, wo man Kraft auf die Leine gibt und auch drauf lässt (z.B.
    Lenkschnüre beim Speedkiten).
    Ich korrigiere meine so gespleißten Leinensets nach jedem Flug ... der Vorteil: jedes Mal frisch
    abgelängte Leinen. Der Nachteil: man muss es tun. Bei einer Mattenwaage würde ich das nicht so machen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @Woelfchen


    Ich verfolge Dein bemerkenswert ansteigendes Engagement hier im Forum schon seit Deinem Auftauchen im Januar sehr aufmerksam und frage mich nun, ob Du vielleicht (irgendein Problem hat damit schließlich jeder von Uns) diese "bexxxxxxxxe" Sars-CoV-2 Situation versuchst mit operativer Hektik zu meistern ?(


    Viele Fragen im Wechsel mit so manchem "Schlauen"... würde z.B. gerne mal ein paar Bilder von Deinen vergleichenden Spleißungen sehen. Wäre interessant nachweislich zu erfahren, ob Du da wirklich über eigene Erfahrungen sprichst :whistling:

    Spleißen: DC 161 Pro vs. DC 60: Die 60er ist im Vergleich zur 161er kinderleicht zu Spleißen.

    Wenn ich Deinen Vorkommentar dazu Lese, dann frage ich mich allerdings, ob Du den Vergleich von "...Äpfeln & Birnen..." kennst, frag doch evtl. Deinen Freund den Angler nochmal warum das mit dem Nylon (Vollmaterial) so ist :whistling:

    Weniger Dehnung hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. Ist die Dehnung zu Gering reißt eine Leine schneller bei impulsförmiger Belastung. Laut Aussage von einem Kollegen der Angelt kann man beim bei einer Feederrute Dyneema-Leinen problemlos Zerreisen wo eine vergleichbare aus Nylon locker hält.

    Und SORRY... aber wie kommst Du auf die "Schnapsidee" einer Feld-Wald- und Wiesen-Matte wie der Sigma Spirit 1.5 ein komplettes Waage-Tuning incl. Spleißung zu verpassen ???

    (Hintergrund: Ich überlege mir ob ich bei meiner Sigma Spirit etwas bastle. Die Orginalleinen kann man ja abnehmen und wieder anbringen. Was kaputt machen ist also schwer).

    Das sich professionelle Kollegen wie @Windwolves & @Nasenbaer0815 derart engagiert Beratungswillig zeigen ist einfach Toll, kann Dir nur wünschen, daß sich mit dieser Hilfe Deine Selbstanalyse vom Januar ändert :whistling:

    Vorläufiges Ende der Kaufberatung, der Ersteller ist so halbwegs Beratungsresistent und kauft sich doch was er will.

    Mag sein, daß Ich auf das momentane Forengeschehen eine Sichtweise habe die nicht von Euch DF-Kollegen geteilt wird, aber seit Beginn der C-Krise wird hier häufiger viel 'Dicke Welle' gemacht, anstatt bewährt Flach-Kurzpass zu spielen :rolleyes:


    Da sind begeistert aufgenommene Threads über die Fremdvergabe von Diplom-Arbeiten und/oder das richtige Katzenfutter im Gegensatz zum hochmotivierten & engagierten Johannes natürlich ein echtes Übel. Fallt ruhig über mich her. Ich alter harter Mann kann das ab :D:P


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein.
    Franz Johann(es)


    PS : Johannes @Woelfchen guggemah hier : Ausgetüftelt im November 2015
    Etwas simples Waagetuning bei 2-Leiner Matten :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Projekt:
    Investiert wird in ein bissel Leine, grob Geschätzt 30m. Der Materialaufwand hält sich also sehr in Grenzen. Falls es mir zu blöd/zu viel wird breche ich es halt ab. Die originalen Leinen wieder dran und das war es gewesen.



    ch weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe ... aber Du willst 32 Schenkel beidseitig spleißen ?
    Puh ... da hast Du Dir aber was vorgenommen, insbesondere bei der DC40.

    Spleißen DC 40: Ich probiere es aus. Geht es mir zu schlecht wird es DC 60. Oder halt doch Knoten.
    Schnelle Ergebnisse wird es natürlich nicht geben, ist was was nebenbei erledigt wird. (Mäßig interessanter Film etc.)



    Und noch eine Sache zu dem verstellbaren Spleiß.
    Außer, dass er nicht schön ist, weil immer Leinenstücke am Spleiß aus diesem heraus schauen,
    haben sie noch den Nachteil, dass sie nach einer Zeit etwas verrutschen.

    Danke für den Einwand, das hatte ich schon befürchtet. Ich wandle dein Verfahren etwas ab (zusätzlich einmal Leine durchstechen) und teste dann mal. Brauche aber erst noch das Material, ende nächste Woche könnte ich schlauer sein.



    Viele Fragen im Wechsel mit so manchem "Schlauen"... würde z.B. gerne mal ein paar Bilder von Deinen vergleichenden Spleißungen sehen.




    Und SORRY... aber wie kommst Du auf die "Schnapsidee" einer Feld-Wald- und Wiesen-Matte wie der Sigma Spirit 1.5 ein komplettes Waage-Tuning incl. Spleißung zu verpassen ???

    Weil die Waage so simpel aufgebaut ist. Bei einer Lycos lasse ich da bestimmt die Finger weg. ;)
    (Ok, wenn sich da was verdrehen sollte: Knoten auf, schön hinlege, Knoten zu)
    Lohnen tut es sich natürlich nicht. Eine Symphony Pro 1.3 gibts für ca. 50€. Waageleinen A1-B3, insgesamt also 12 Stück. Und möchte man mehr Geschwindigkeit, gibts Speedmatten.





    Grüße
    Johannes

    Was ist daran schlimm unterschiedliche Materialien zu vergleichen? Als Anwender ist es wichtiger ob die Leine hält oder nicht.
    Hat man dynamische Belastungen wird der Impuls von einem dehnbareren Material besser aufgenommen.

    Stimmt, deshalb nutzt man bei Kites möglichst Leinen, die keine Dehnung aufnehmen. Kannst ja mal Discounter-Flugleinen testen, die verhalten sich wie Angelschnüre bzw. Kaugummi. Oder stell Dir mal vor, bei jeder Böe würde die Waage nachgeben...?


    Btw: Deine Spleiße sehen sehr schön aus! :thumbup:



    Weil die Waage so simpel aufgebaut ist.

    Naja, auf den ersten Blick stimmt das, aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist es schwierig, wegen der Gruppierung von A-B-C eine (schnell) verstellbare Waage zu bauen. Besser fliegen wird die Matte mit dünneren Leinen auf jeden Fall.


    Ich finde deinen Experimentierdrang cool, nur so kann man was lernen, vorausgesetzt, es besteht keine Resistenz gegen die Weitergabe von Erfahrung und Tipps ;)


    Viel Spaß beim Frickeln, ich bin auf das Ergebnis gespannt!


    creeds
    Guntram

    Und SORRY... aber wie kommst Du auf die "Schnapsidee" einer Feld-Wald- und Wiesen-Matte wie der Sigma Spirit 1.5 ein komplettes Waage-Tuning incl. Spleißung zu verpassen ???

    Was für dich wie eine "Schnapsidee" aussieht, muss es für andere noch lange nicht sein.
    Ich würde es zwar auch nicht machen, aber nur deswegen, weil ich nicht die Motivation dazu habe.
    Doch ich weiß jetzt schon, dass Johannes danach Erfahrungen gesammelt haben wird, die ich NICHT habe, und die ihm bei weiterem hilfreich sein werden.
    Für solche Experimente würde ich übrigens ebenfalls eine "Feld-Wald- und Wiesen-Matte" zum Basteln nehmen, anstatt eines deutlich teuereren Modells. Sollte was verhunzt werden, dann tut es weniger weh.
    Schon mal da drüber nachgedacht? ;)


    Lass ihn doch einfach ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln (und zwar völlig unabhängig davon, was dabei herauskommt).


    Mag sein, daß Ich auf das momentane Forengeschehen eine Sichtweise habe die nicht von Euch DF-Kollegen geteilt wird, aber seit Beginn der C-Krise wird hier häufiger viel 'Dicke Welle' gemacht, anstatt bewährt Flach-Kurzpass zu spielen

    Wo siehst du hier "dicke Welle"?
    Ich sehe hier jemanden, der Erfahrungen sammeln will. Und dabei muss es nicht immer darum gehen, ob sich der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis lohnt, sondern darum, durch Erfahrungen seine eigenen Fähigkeiten und seinen Horizont zu erweitern.


    Mal ganz allgemein wegen "bewährt Flach-Kurzpass zu spielen":
    Wenn man immer nur beim "Bewährten" bleiben würde, dann würde es nie Neues geben.
    Aber genau das findet man nur, wenn man auch mal ausgetretene Pfade verlässt. Dabei wird zwar nicht jeder neue Weg Brauchbares hervorbringen, aber wenn man es nie versucht und immer beim Bewährten bleibt, dann kann man auch nicht auf die Innovationen kommen, die in der Vergangenheit schon entscheidende Entwicklungen hervorgebracht haben.
    Deswegen muss man das Bewährte zwar nicht gleich über Bord kippen, aber es lohnt sich, wenn man zumindest einen offenen Geist für Neues hat (und sei es nur, wenn man andere dabei beobachtet, bei dem was sie machen).


    Geistige Flexibilität ist übrigens auch älteren Menschen nicht vorenthalten (sich selbst als "alt und hart" zu sehen ist dabei allerdings nicht hilfreich). ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    @Beholder


    Offenbar hast Du nichts von dem was ich geschrieben habe wirklich verstanden.
    Vor allem die Metapher mit dem "...alten harten Mann..." ist völlig an Dir vorbeigegangen.


    Und mach Dir nur keine unnötigen Sorgen über meine altersentsprechende Geistige Flexibilität, die Therapien die ICH schon alle durchhabe, in die musst DU wahrscheinlich erstmal einsteigen.


    Wärest Du nicht einer der Benutzer der für sich "...noch keine für Sie sichtbaren Informationen hinterlegt...." hat, könnte ich besser einschätzen wie weit wir diesbezgl. voneinander entfernt sind.


    Es hat sich wieder mal nicht gelohnt hier überhaupt mitzumachen.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Waage (orginal)
    Edit:
    Meine Aussage stimmt hier wohl nicht. Muss ich mir nochmals ganauer anschauen. (Die Leinen innen sind an den Anknüpfpunkten auch weiter auseinander...)
    Ausgemessen habe ich die mal. Ich finde es interessant dass die Mitte steiler eingestellt ist als die Spitzen.
    Bei einem Flugzeug würde ich behaupten das ein Strömungsabriss erst innen beginnen soll, so dass es noch kontrollierbar ist, da die Flügelspitzen noch sauber umströmt werden.
    Ich denke hier ist es ähnlich, die Matte soll halt nicht einklappen.


    Allgemein tue ich mit der Strömung etwas schwer, außer im Zustand "fast senkrecht über dem Piloten". Da kommt die Strömung ja fast direkt von vorne. Bei allen anderen Zuständen ist es immer eine Mischung.



    Leinen
    Nach etwas überlegen würde ich B fest, A und C verstellbar ausprobieren. Damit Verstellt man nicht mit dem Winkel gleich die Länge mit.
    Prototyp für verstellbar: Kommt noch, bin noch am probieren.



    Spleißen
    Ich fange mal an den Spitzen mit DC 40 an. Evtl. wird das dann weiter innen DC 60. Nein, ganz sicher nicht weil DC 40 schwierig zu spleißen ist, sondern weil dort die Belastung größer ist. :D
    Bei geschätzten zwei Leinen pro Woche dauert das dann etwas. Mehr habe ich mir nicht vorgenommen, sonst artet das zu Arbeit aus und macht keinen Spaß mehr.



    Grüße
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Woelfchen ()

    Hier ist es aktuell recht ruhig da ich nicht dazu komme was zu machen. Wird auch mindestens die nächsten zwei Wochen so sein. Vor ein paar Tagen habe ich eine Prototyp (Verstellbar) mit DC 40 angefertigt (siehe Bild).


    Letztendlich eine Abwandlung von dem was Nasenbär macht. Unterschiede:
    - Leine nicht nur durchgezogen sondern auch gesteckt => Verkürzt die benötigte Länge damit dies nicht zu leicht verrutscht.
    - Das Ende noch mit einem Knoten gesichert. Ob Sinn macht wird die Praxis zeigen.


    Vertellbar ist das ganze sehr gut. Evtl. zu leichtgängig und damit verstellt es sich mal von selbst. Eine Markierung von der neutralen Einstellung (Orginalmaß Matte) kommt natürlich dran.


    Grüße
    Johannes




    (Zustand im Bild ist alles ein bissel zusammengschoben damit man alles gut erkennen kann. Also Zustand verschieben, nicht fliegen)

    Sodele, weiter ging es mittlerweile. Primäre Ebene:


    C4: Treffer, Schiff versenkt!
    Oder so Ähnlich. Die festen Enden sind fertig. Einstellbare Ende müssen noch gemacht werden.


    B4: Feste Länge, bei beiden Enden ist der Spleiß fixiert. Ein paar weitere sind auch fertig.


    A4:
    Beide fertiggestellt. Verstellbar wie geplant. Neutrale Markierung (Originallänge) angebracht.
    Zwei Dinge gefallen mir nicht so:
    1. Das verstauen des Extra Materials (Das was im Bild beim Beitrag obendrüber festgeknotet ist)
    2. Bedenken ob da im unbelasteten Zustand sich was verschiebt
    Und Ideen dazu:



    Extra Material Verstauen (Fehlschlag):
    Die Idee war nicht das Ende der Leine durch die Leine zu ziehen, sondern umgekehrt. Also die Leine die belastet wird durch das Ende. Sieht so aus:

    Das Ende ist sauber verstaut. Die äußere Leine wird aber nicht belastet und damit wird der Spleiß bei Belastung nicht fest.
    => Schlaufe zieht sich unter Belastung zusammen.


    Na ja, immerhin was dazu gelernt.



    Verstellmechanismus, vielleicht ganz anders?
    Gestern hatte ich dann noch im Forum folgendes gefunden:
    Dreipunktwaage für Trickdrachen


    Bild von dort:

    Und überlegt, das wäre doch was.
    Das was rot ist von A nach C, außerdem noch B einhängen. Grün: Leine Richtung Anknüpfpunkt.
    Leine von A nach C mit fester Länge bauen. Klar, man kann dann so nicht A und C unabhängig einstellen, aber:
    - Das Längenverhältnis zwischen A, B und C sollte sowieso stimmen (Das Original fliegt ja)
    - Wird C automatisch korrekt mit verstellt wenn man bei A was ändert
    - Simpel aufgebaut: Zwei Spleiße und A und C ist versorgt (Statt vier, die beiden verstellbaren entfallen)
    - Irgendwelche Leinenenden die Verstaut werden muss gibt es auch nicht


    Zu schön um war zu sein, oder könnte das funktionieren?



    Habe es mal schnell nachgebaut:
    Blau: Von A nach C
    Weiß: B
    Orange: Richtung Anknüpfpunkt (Sekundärebene)

    Hinweis: Material nicht original (Nein, die Sekundärebene baue ich nicht mit Mantelschnur)


    Grüße
    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Woelfchen ()

    Therorie und Praxis:
    Leine beidseitig gespleißt, dann Montage an der Matte:
    - Erste Schlaufe um Anknüpfpunkt gelegt, freies Ende der Leine durch den Anknüpfpunkt durchgezogen.
    - Zweite Schlaufe um den Anderen Anknüpfpunkt gelegt, ein freies Ende zum durchziehen gibt es leider nicht. :/
    => Montage nicht möglich.


    Bisherige Ideen:
    Seperate Schlaufe durch den Anknüpfpunkt, daran Spleiß Anbuchten:
    - Länge messbar, evtl. Messfehler (Ich messe bei wenig Zug, da ist die Anbuchtstelle noch nicht richtig gespannt)
    - Demontierbar


    Gesteckter Knoten:
    - Länge nicht kontrollierbar (Nachmessen geht nicht, da Ende schon verbaut).
    - Kaum Demontierbar (Öffnen nach einmal Fliegen kaum mehr möglich)


    Verstellbarer Spleiß:
    (Einspleißen per festen Spleiß nicht möglich, da dazu wieder ein Ende irgendwo durchgezogen werden muss)
    Wäre den Spleiß herstellen, Markierung für Solllänge anbringen, Spleiß öffnen, einfädeln, Spließ wieder herstellen.
    - Länge kontrollierbar
    - Demontage recht einfach möglich (Auf geht der schnell, wieder zusammenbauen dauert länger)
    - Länge verstellbar (ob das Segen oder Fluch ist weiß ich nicht, ich fürchte letzteres)


    Hat jemand noch weitere Ideen? Tipps? Ratschläge?


    Grüße
    Johannes