Unterschiede Aufbau von Matte bzw. Waage bei Zwei- und Vierleiner?

    Ich habe die Hornet 2.0 und Rookee 1.5 bei weniger Wind beide mal mit dünneren Leinen als Zweileiner geflogen. Funktioniert mit beiden prima, speziell die Rookee macht dabei wirklich Spaß.


    Was unterscheidet überhaupt eine 2-Leiner von einer 4-Leiner-Matte im Aufbau der Waage -- neben den Bremsleinen? Oder sind die Matten ggf. eigentlich vom Aufbau der Matte und / oder Waage gleich und unterscheiden sich wirklich nur durch die zusätzlichen Bremsleinen?


    Ich frage einmal aus genereller Neugier, aber auch um zu sehen, ob / welche 4-Leiner-Matter sich ggf. besonders gut (oder eben nicht) als Zweileiner fliegen lassen werden und ob / welche Unterschiede zu einer dedizierten 2-Leiner-Matte zu erwarten sind.

    Grundsätzlich sind die 4 Leiner Fixed Bridle (Quasi alles an 4 Leinen ohne Depower) so konzipiert, dass das Profil über die ersten 2/3 Ebenen der Waage abgestützt wird. Bei kleineren Matten ist es also fürs reine Hin-Her-Fliegen nahezu unerheblich, ob es ein 2 oder 4 Leiner ist.
    Bedeutung bekommt das ganze bei, sagen wir 5+qm). Da wird das Profil zusätzlich über die Bremsebene stabilisierbar. Aber auch hier gilt: Für den reinen Vortrieb braucht man nur 2 Leinen. Hier erfüllen die Bremsleinen aber noch eine weitere Funktion: Sie unterstützen ggfs. die Lenkbefehle, sodass Loops oder allgemein Kurven enger durchflogen werden können.

    Nicht nur die Lenkbewegungen können unterstützt werden, durch das dosierte ziehen beider Bremsleinen bis zu dem Punkt, an dem die Matte rückwärts fliegt, kann man noch zusätzliche Kraft mobilisieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank für die Antworten. Das ist sehr interessant. Dann kann ich davon ausgehen, dass alle "kleinen" 4-Leiner auch gut als Zweileiner funktionieren. :) Schade, dass es keine neuen 4-Leiner mehr um die 1m² gibt (außer Smithi Pro, die aber wohl nicht für viel Wind geht).


    @Reudnitzer: Die Aussage habe ich schon verschiedentlich gelesen, aber kapiere die überhaupt nicht. Wieso oder wann zieht die Matte mehr, wenn ich die Bremsleinen ziehe? Durch den Einsatz der Bremsleinen nehme ich doch gerade den Zug aus der Matte und kann dann mehr oder weniger immer / überall landen!?

    Bis zu dem Punkt, an dem die Matte anfängt rückwärts zu fliegen kann man mit den Bremsen mehr Druck im Segel erzeugen.
    Das heisst, beim Fahren wird der Kite am WFR abgestellt, und zum Gas geben die Bremsen angezogen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bis zu dem Punkt, an dem die Matte anfängt rückwärts zu fliegen kann man mit den Bremsen mehr Druck im Segel erzeugen.
    Das heisst, beim Fahren wird der Kite am WFR abgestellt, und zum Gas geben die Bremsen angezogen.

    Mmmh, da muss ich nochmal darauf achten. Ich habe das beim Standfliegen noch nicht bemerkt, sondern ich hatte schon immer das Gefühl der Drachen bremst in der Tat immer, wenn ich die Bremsleinen ziehe...

    Was heisst Bremsen?
    Beim Standkiten fliegt der in der Tat beim ziehen der Bremsleinen langsamer, bis Er auf der Stelle stehen bleibt und rückwãrzs fliegt. Beim Fahren mit Board und Buggy steht der sowieso am Windfensterrand, da wird man es nur an der Zugkraft bemerken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo zusammen,


    wenn du die 4 Leiner Matte als zweileiner fliegst machst du bestimmt dieBremsleinen locker an der Hauptwaage fest. Beobachte mal im Flug die Mattegenau sie wird hinter der letzten Waagereihe einen ganz leichten knick von dirweg machen. Dies ist auch der Fall wenn man sie als 4 Leiner fliegt ohne dieBremsen zu nutzen. Wenn Du sie als 4 Leiner fliegst und die Bremse richtiggetrimmt ist wirst Du diesen leichten Knick nicht sehen bei normalerHändelstellung. Das ist dann ich sage mal die normal Einstellung der Waage /Matte, wenn jetzt aber die Matte am Limit geflogen werden soll um möglichstviel Zug aufzubauen wird die Schleppkante um xx % zu dir ran gezogen so das dieMatte minimal an Geschwindigkeit verliert aber der Unterdruck auf der oberenSeite der Matte potenziell zunimmt.
    Höchste Zugkraft erlangt der Kite kurz vor dem Strömungsabriss alsodem Moment wenn die Matte in der Luft "stehen bleit" und in denRückwärtsflug übergeht.


    Irgendwie habe ich mir grade einen Abgebrochen um das zu erklären und ichhoffe es ist verständlich !
    wenn nicht meckert mit mir


    lg Dark

    Was heisst Bremsen?
    Beim Standkiten fliegt der in der Tat beim ziehen der Bremsleinen langsamer, bis Er auf der Stelle stehen bleibt und rückwãrzs fliegt. Beim Fahren mit Board und Buggy steht der sowieso am Windfensterrand, da wird man es nur an der Zugkraft bemerken.

    Mit "Bremsen" meinte ich die Bremsleinen ziehen. So langsam denke ich, verstehe ich es (auch zusammen mit Darks Erklärung unten).

    wenn du die 4 Leiner Matte als zweileiner fliegst machst du bestimmt dieBremsleinen locker an der Hauptwaage fest. Beobachte mal im Flug die Mattegenau sie wird hinter der letzten Waagereihe einen ganz leichten knick von dirweg machen. Dies ist auch der Fall wenn man sie als 4 Leiner fliegt ohne dieBremsen zu nutzen. Wenn Du sie als 4 Leiner fliegst und die Bremse richtiggetrimmt ist wirst Du diesen leichten Knick nicht sehen bei normalerHändelstellung. Das ist dann ich sage mal die normal Einstellung der Waage /Matte, wenn jetzt aber die Matte am Limit geflogen werden soll um möglichstviel Zug aufzubauen wird die Schleppkante um xx % zu dir ran gezogen so das dieMatte minimal an Geschwindigkeit verliert aber der Unterdruck auf der oberenSeite der Matte potenziell zunimmt.
    Höchste Zugkraft erlangt der Kite kurz vor dem Strömungsabriss alsodem Moment wenn die Matte in der Luft "stehen bleit" und in denRückwärtsflug übergeht.

    Ich mache am 4-Leiner die Bremsleine an sich selbst fest - das Anknüpfstück etwa in die Mitte der Waage, nah an der Mattenkante. Dann flattert die nicht zu wild rum und verfängt sich nicht in sich selbst.


    Danke für die Erklärung mit dem Knick. Dadurch ist mir auch klarer geworden, auf was ich achten muss, wenn ich versuche zu schauen, ob die Bremsleinenlänge in richtiger Relation zu den Hauptleinen ist! :)

    Die Bremsleinen Länge ist Geschmackssache, manche Buggyfahrer machen die etwas kürzer.
    Wenn die Matte im Zenit steht, sollen die Bremsleinen leicht durchhängen. Sind die zu lang ist kein Restart über die Bremsen möglich, sind die zu kurz, startet der Kite nicht. Alles dazwischen ist individuelle Geschmackssache.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0