Kurioses Flugverhalten des 4-Leiners

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute eine kleine Vierleinermatte (Marke unbekannt) versucht in die Luft zu bekommen. Leider war der Wind nicht ausreichend um ordentlich mit ihr "arbeiten" zu können. (Das hole ich am Mittwoch nach, da ist bei uns ordentlich Wind angesagt. Hoffe das es dabei halbwegs trocken bleibt.)


    Aber was ich feststellen konnte war folgendes Kuriosum.
    Beim Einsatz nur einer Powerline bewegt sich die Matte waagerecht statt sich ordentlich in die Runde zu kippen wie ich es gewohnt bin von anderen 2-Leiner oder 4-Leiner Matten.
    Drehen per Bremsleinen klappt aber.
    Jemand eine Idee was mit der Waage nicht stimmen könnte?


    Grüße
    Mona

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Stell doch mal bitte ein Bild rein.
    Welche Grösse?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Stell doch mal bitte ein Bild rein.
    Welche Grösse?

    Ok ich kann nicht drum rum reden.... hab die Waage selbst gebaut :whistling:

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Habe mir eine alte Matte genommen, sie formtechnisch angepasst und nach einem Waageplan für die Smithi Pro die Waage neu gebaut.
    Nur warum sie nun waagerecht fliegt ist mir ein Rätsel....

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Moin.
    Hab zwar noch nie ne Waage gebaut, kann mir aber vorstellen, das die einfach zu steil ist.
    Dadurch hast du einen höheren Windbedarf und die Matte hat noch nicht genug Anstömung um Richtung Zenit zukommen.


    Das Profil wird ja nicht nur von der Waage bestimmt, sondern auch von Schnitt des Stoffes( Kammerauswölbung).


    Experentiere mal ein bischen ob steiler oder flacher besser geht.


    My 2 cents, Schmok

    Schnitt ist an die Smithi Pro angepasst. Habe grad noch mal mit Spiderkites telefoniert. (Mit denen hatte ich letzte Woche schon telefoniert und den Waageplan bekommen) und hab n Tipp bekommen. Äußerer Waagebereich etwas kürzer. Werd ich die Tage mal testen. Hab schon die neuen Schüre fertig.
    Wie genau meinst du das mit dem steiler stellen? Bremsleinen kürzer?
    Nach oben bekomme ich sie ja, nur wenn ich die Powerlines einzelt anspiele fliegt sie waagerecht in die entsprechende Richtung.


    Grüße

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Jap so wie im Video. Nur halt mit ner Matte nicht mit einem Stabdrachen ;)


    Mit Christoph selbst hab ich nicht telefoniert aber mit seinem Kollegen, der hat sich auch mit Christoph nochmal besprochen letzte Woche und mich dann zurück gerufen. Sind echt supernett da!
    Sollte der Tipp nicht klappen soll ich auch noch mal mit Christoph selbst verbunden werden.

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Habe nun die seitlichen Waageleinen etwas verkürzt, wie mir per Telefondiagnose empfohlen wurde. (Ohne das er den Kite jemals gesehen hatte) katastrophal.... der Kite faltete sich zusammen.
    Also von meiner vorherigen Basis aus um 2cm verlängert und scheint nun hin zu hauen.
    Nun habe ich noch die oberste Waagereihe noch etwas verkürzt um in steiler zu stellen, damit ich ihn zum Zenit ziehen kann.
    Erster Kontrollversuch bei starken Sturmböhen an 1,5m Leinen sieht nicht schlecht aus.
    Muss ich jetzt nur noch an ordentlichen Leinen testen.



    EDIT: Hier mal ein BIld vom Kite (Zu dem Zeitpunkt war die Waage aber noch nicht vollständig)
    :)

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Einmal editiert, zuletzt von Streunerin ()

    :thumbdown:;( Grad den Probeflug gestartet. Bei wirklich nicht zu wenig Wind.
    Die Steuerung ist leicht verbesserungswürdig und könnte ich wohl noch einstellen.... ABER!: Das Material dieser Billigmatte ist einfach für die Kitegröße zu schwer und die fliegt wie n Zombie..... X( Hatte die ja noch formtechnisch verändert, wodurch auch die Größe weniger wurde.
    Schönes Ding... viel Arbeit... für die Tonne :(


    Wenn ich mich ausgefrustet habe versuch ichs vielleicht im Winter noch mal. Dann aber mit besserem Basismaterial.

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Einmal editiert, zuletzt von Streunerin ()

    Mein Beileid.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nun habe ich noch die oberste Waagereihe noch etwas verkürzt um in steiler zu stellen, damit ich ihn zum Zenit ziehen kann.

    Verkürzung der A-Reihe = flacher...Die Basics sollten schon sitzen, sonst wird das nix ;)


    Das macht aber auch immer eine Anpassung von B und C erforderlich.
    Die Matte ist auch nicht unbedingt optimal, um erste Erfahrungen bei der Trimmung eines stablosen Kites zu machen. Nimm lieber mal eine, die funzt und probier dort rum, was da eigentlich passiert, wenn man was verstellt.
    Ist etwas komplexer als bei nem Stabdrachen... ;)


    creeds
    Guntram

    Durch die Verkürzung der obersten Reihe ließ er sich in den Zenit hochziehen über die Powerlines. Ob der Ausdruck den ich verwendet habe da passte oder nicht macht mir nix. Hauptsache es hatte die geplanten Folgen :D
    Und ja ich weiß es war kein Einsteigerprojekt. Aber von sowas hab ich mich noch nie abhalten lassen egal in welcher Lebenslage. Ich hatte nen Plan, habs versucht und bin letztlich nicht an der Waage gescheitert sondern am Mattenmaterial.
    Es bingt mir nichts die Waage noch weiter zu verstellen wenn ich die Matte eh nur bei "Irma´s kleiner Schwester" in die Luft bekomme ;)
    Fürs nächste Mal weiß ich bescheid und werds sicher irgendwann noch mal versuchen. Vielleicht wirds das gleiche, vielleicht n anderes Modell. Aber auf jeden Fall ne Matte ^^


    Grüße Mona

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Ich bin mir relativ sicher, dass die auch bei weniger Wind in die Luft zu bekommen ist, wenn die Waage passt.


    Hast du Versteller mit eingebaut, um die Waage auch auf der Wiese trimmen zu können?


    Wenn nicht, mach das mal...


    Aber von sowas hab ich mich noch nie abhalten lassen egal in welcher Lebenslage. Ich hatte nen Plan, habs versucht und bin letztlich nicht an der Waage gescheitert sondern am Mattenmaterial.


    Dann steck den Kopp nicht in den Sand, sondern probier weiter :)


    creeds
    Guntram

    :/ Ich hab keinen Plan wie man Versteller einbaut :whistling:

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)


    An der geringelten Schnur wird auf der einen Seite die Steuerleine eingebuchtet, auf der anderen Seite kommt die B-Gruppe dran.


    Die rote Schnur ist durchlaufend und mit einem Verstellknoten, da kommen A und C dran.
    Referenz ist, wenn der B-Anknüpfpunkt mit A und C auf einer Ebene ist.
    Damit kann man A und C gegeneinander "kippen", also das Profil steiler / flacher anstellen.
    B wird über den Knoten verstellt, der die durchlaufende rote Leine stoppt. Bei Änderung des B-Punktes ändern sich auch A und C.


    Grundregeln:
    Kite steigt nicht / Backstall: flacher
    Kite überschießt / Frontstall: steiler
    Kite will nicht anlaufen: B zu kurz
    Kite macht viel Grunddruck / geht gut auf Raumwind aber schlechter Winkel auf der Kreuz: u.a. C zu kurz


    etc pp. :thumbsup:
    Wenn es um Fahrdynamik geht wirds nochmal komplexer als beim Standkiten, von Depower-Waagesystemen fang ich garnicht erst an...


    Hau rein! :thumbup:


    Edit: Noch einen Tipp bzgl Ohren klappen: Häng die Waagegruppe, die an die Tips geht, mit an der B auf. Dann wird dort nix verstellt wenn du mit A und B rumtestest...


    creeds
    Guntram

    :huh: Puh mir brummt der Schädel.... aber ergibt irgendwie Sinn.
    Werd ich mir noch mal WORT für WORT durchlesen wenn ich nen Kite vor der Nase habe und n bissel Ruhe ;)


    Danke aber schon mal!

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    @Streunerin
    Was du auch noch machen solltest sind Knotenleitern an die segelseitigen Anknüpfpunkte.
    Damit kannst du von A1-A6 bzw. analog B und C die Canopy Curve (Krümmung des Segels von innen nach außen) verändern. So lässt sich auch Einfluss u.a auf die Drehgeschwindigkeit nehmen und die Länge der einzelnen Schenkel gegebenenfalls anpassen.


    creeds
    Guntram

    @Streunerin
    Was du auch noch machen solltest sind Knotenleitern an die segelseitigen Anknüpfpunkte.
    Damit kannst du von A1-A6 bzw. analog B und C die Canopy Curve (Krümmung des Segels von innen nach außen) verändern. So lässt sich auch Einfluss u.a auf die Drehgeschwindigkeit nehmen.


    creeds
    Guntram

    Segelseitige Anknüpfpunkte sind also für den Neuling : Die Kleinen Schlaufen direkt an der Matte an der die Waage angeknüpft wird? X/

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)