Detox 2019

    50 er Schnüre für einen SUL halte ich für zu dick.
    Ich fliege meinen Cuben Zen und meine 1,5 Cuben (95 g.) mit 20 er Leinen.


    Gruss Andreas

    Mein SUL ist heute auch eingetroffen:

    Und? Wie gefällt er Dir?

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Er gefällt mir sehr gut - ich hatte ich gaaanz kurz in der Luft, aber dann kam eine Böe mit mittleren 3 Bft, was für den Kite schon deutlich zu viel ist. Ich denke, maximal 10 km/h Wind sind die Obergrenze.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gestern ist auch mein SUL angekommen. Ich habe heute die Sonne genutzt und ein Gruppenbild gemacht.


    Von links nach rechts:


    SUL (2019) - taffy
    UL - bubblegum
    semi vented - parakeet
    vented - artic
    xtra vented (2019) - scarlett


    Beim Aufbauen des SUL hatte ich schon Angst, etwas kaputt zu machen und fürchte den Abbau. Das Segel war beim Transport in Papier eingewickelt und ist nicht verfärbt!

    Cool! Gefällt mir!

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Nach fast 6 Wochen bei brütende Hitze und leichter Brise mal wieder ein Detox in der Luft :)


    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Heute Abend flog ich den Detox SUL. Ich war begeistert! Ich habe ja nicht die größte Erfahrung mit Vierleinern, aber von allen UL-Vierleinern, die ich bisher fliegen konnte, geht der Detox SUL mit Abstand am frühesten. Schon bei Windstille kann er mit etwas Armarbeit und ein paar langsamen Rückwätsschritten geflogen werden. Kaum spürt man etwas Wind im Nacken, schon fliegt er stabil (ich nutzte ein Set Laser Pro Gold von Fliegertak mit 50 lbs). Es war faszinierend, wie der Kite dann gaaanz langsam im Slide hin und her schwebte... Sehr meditativ und entspannend in der Abendsonne :) . Da freue ich mich ja fast auf die nächste Flaute...


    Der Windbereich ist dafür beim SUL ziemlich klein, ich denke mal der Wohlfühlbereich liegt zwischen 2-6 km/h, über 10 km/h ist es dann vorbei (starke Biegung oder sogar Pumpen).



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Cool :thumbsup:


    Ich nutze auch die 50‘er. Ich finde die passen perfekt.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Hier ein paar Bilder vom Detox SUL von heute.





    ..........






    ..........






    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Da in der Galerie gerade nichts geht, will ich mein Bild gern hier teilen.


    Detox Xtra Vented (2019) scarlett - Brandenburger Strand/ Sylt



    Im Gegenlicht sind die Verfärbungen nicht zu sehen!

    Ich wollte mal ein paar gesammelte Gedanken zum Abfärben vom Detox SUL teilen
    (betrifft aber wahrscheinlich auch die anderen Modelle).
    Dabei geht es mir jetzt bitte nicht um die Diskussion, ob so ein teurer Drache abfärben darf oder
    nicht, sondern um praktische Tipps, was man dagegen machen kann.
    Ich hätte Spaß daran, wenn meiner im weißen Feld auch weiß bleibt - der Detox ist für mich
    nämlich eine Augenweide und der Testflug bei einem Drachenfreund hat mich echt überzeugt,
    weswegen ich dann jetzt auch zugeschlage habe.


    Ich hatte einen Tipp bekommen, dass der Köcher abfärbt.
    Ja .... erste Wischproben haben zwar nichts gezeigt aber Einweichen in Seifenwasser
    hat das Wasser tatsächlich etwas dunkler werden lassen.
    Also ... Köcher waschen scheint schon mal eine gute Idee gewesen zu sein.


    Ein anderer User hat mir den Tipp gegeben, die bunten Seiten mal ordentlich abzuwaschen.
    Baden gehen wollte ich mit dem SUL nicht, aber ich habe mit einem feuchten Lappen die bunten Seiten
    beidseitig vom inneneren weißen Paneel nach außen hin abgewischt (von hell nach dunkel).
    Und siehe da ... ja ... es sind Pigmente auf dem Tuch (Küchenrolle + warmes Waser).
    Dabei aufpassen, dass man nicht über das weiße Paneel wischt .... das wäre ja kontraproduktiv.
    Außerdem ist das innere Paneel beim SUL aus Skytex27 .... toller Stoff, aber der sollte grundsätzlich
    nicht nass werden. Die bunten Seiten sind aus Icarex.
    Das werde ich dann jetzt noch 2-3x wiederholen.


    Außerdem habe ich mir ein Stück Skytex27 in weiß abgeschnitten (90x140cm), dass ich beidseitig bei Abbau
    um den mittleren Teil lege und dann erst die Seiten einklappe und den Drachen aufrolle.
    So berühren die bunten Seiten nicht das weiße Paneel.
    Beim SUL ist so eine Einpackzeremonie auf Grund der Windverhälnisse ja kein Problem, für Modelle
    für mehr Wind ist das wahrscheinlich keine Option beim Verpacken vor Ort.


    Hat jemand noch andere Ideen oder Erfahrungen gemacht ?


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Puh .... da traue ich mich nicht wirklich, das zu testen.
    Löst es die Farbe an ? Beschädigt es die Oberfläche ? Gibt es Flecken ? ) ... das wäre schade.


    Was ich aber mal probieren werde:
    Ich habe ein unglaublich gutes Schnellreinigungsspray aus dem Industriebereich.
    Damit gehe ich auch an Spinnakerstoffe, Mylare .... absolut rückstandsfrei und es greift das Material nicht an.
    Selbst einen Teerfleck vom Strand habe ich an einem meiner Drachen davon weg bekommen.
    An Icarex habe ich das bereits erfolgreich getestet. Skytex teste ich am Wochenende und berichte dann hier.
    Damit bekommt man sogar wasserfesten Folienstift von Spinnaker ab.
    Vielleicht lassen sich damit ja auch die Verfärbungen auf dem weißen Paneel entfernen ?
    Das ist nämlich echt ein kleines Wundermittel.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts Genaues beisteuern, aber ich finde es interessant das die anscheinend so damit zu kämpfen haben. Mein Koi-Rev ist ja auch gedruckt und zumindest bislang färbt da gar nichts ab, obwohl er auch schon richtig nass geworden ist und von mir sogar auch schon einmal nass eingepackt werden musste bis ich ihn dann circa 1-1,5 Stunden später erst zuhause zum Trocknen aufstellen konnte.


    Ich beobachte das aber auch mal weiter und werde berichten falls sich da was dran ändert. :)

    Tach zusammen
    Würdest du, wenn es klappt, den Namen des Wundermittels bitte posten?

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM