4 Leiner gesucht - mit dem Schlitten über den Strand

    Hallo Jürgen,


    ich habe bei Wesel eine interessante Wiese über Google Maps gefunden. Ich fahre nächstes Wochenende hin. Der Wind soll ja einigermaßen werden. Dann darf meine Matte zum Jungfernflug.


    Ich kann den Tampen doch auch direkt in den Wichard einhängen. Wozu der Block? Das geht natürlich nur mit einem Wichard wie auf dem Bild. Den Schäkel im Ösentrapez verschrauben und den Tampen in der Notauslösung einhängen.drachenforum.net/wcf/attachment/35159/

    Schade nächstes WE bin ich arbeiten (Nachtschicht).
    Bis Wesel wäre es vor der Arbeit dann etwas weit, wünsche Dir viel Erfolg.
    Zum Einhängen in den Wichard: die Rolle erzeugt keine Reibung am Tampen !

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Ich nehme den Arminator. Der ist preislich attraktiver für den Anfang. Steige ich irgewann in den Buggy werde ich auf den Block wechseln.


    Ich bin, sofern es am Samstag gut klappt, auch am Sonntag da.


    Gesetzte Markierung
    In der Nähe von 46487 Wesel
    https://maps.app.goo.gl/fGiWy4V7zbsYwXjV7


    Wenn du eine Alternative in deiner Nähe kennst, komme ich auch gerne an einem Tag vorbei.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Zur Halde traue ich mich erst mal nicht. Ich möchte erst etwas üben. Die Wiesen am Rhein sind bestimmt nicht schlecht.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ich möchte erst etwas üben.

    Ein Tipp zum Üben (falls du es nicht eh schon kennst):
    Der sogenannte Jesusgriff.
    Den zu können ist eigentlich ein Muss, wenn du dich fest mit einer Matte verbindest.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Den Griff kenne ich nicht. Erzähl mir mehr.


    Bin aber schon auf Alienbuggy unterwegs.

    Du warst schon in der richtigen Richtung unterwegs. :thumbup:
    Schau dir das 6. Bild und den dazugehörigen Text an: http://sicherheit.alienbuggy.com/kitekontrolle.htm


    Und danke für den indirekten Hinweis, dass Alienbuggy wieder läuft. :)
    Die waren bestimmt 2 Jahre (gefühlt eher noch länger) offline und ich hätte nicht gedacht, dass die Seite je wieder zurückkommt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Leider ist das Forum immer noch down aber die Hilfeseite ist sehr gut.


    Ich kann keinen weitere Antwort erstellen. Gibt es ein maximum für Threads?


    Den Jesusgriff habe ich mir angesehen. Den kann ich also auch immer verwenden bevor mir die Matte auf den Boden knallt um zu verhindern, dass sie schaden nimmt.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von n7mob ()

    Den Jesusgriff habe ich mir angesehen. Den kann ich also auch immer verwenden bevor mir die Matte auf den Boden knallt um zu verhindern, dass sie schaden nimmt.

    Das kannst du auch ganz normal über die Handles durch volles Ziehen der (korrekt eingestellten) Bremsen verhindern.
    Wenn dir die Matte noch öfters auf den Boden knallt, dann rate ich dir allerdings eher davon ab, dich zum jetzigen Zeitpunkt fest mit einem Kite zu verbinden.


    Der Jesusgriff ist eher ein Notmanöver, mit dem du die Zugkraft ganz schnell quasi komplett reduzieren kannst, wenn z.B. der Wind unerwartet auffrischt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()


    Das kannst du auch ganz normal über die Handles durch volles Ziehen der Bremse verhindern.Wenn dir die Matte noch öfters auf den Boden knallt, dann rate ich dir eher davon ab, dich zum jetzigen Zeitpunkt fest mit dem Kite zu verbinden.


    Bei meinen bisherigen, wenigen Flugübungen habe ich mich recht wacker geschlagen. Ein paar mal ist die Matte schon auf den Strand geknallt aber die meiste Zeit war sie in der Luft. Nach ein paar Stunden saß ich auch schon im Buggy. Da ich jetzt aber etwas mehr auf der Alienbuggy Seite gelesen habe, weiß ich, dass ich mehr üben muss bevor ich wieder in den Buggy Steige.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Morgen soll es endlich los gehen. Inzwischen ist auch alles angekommen.


    Eine Frage zur Einstellung der Bremsleinen. Es sind die Voltage Leinen und die Rookee 3.0. An welche Position soll ich die Bremsleinen anknoten?

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ausprobieren, an einigen Kites gibt es Knotenleitern an der Bremswaage, und oder an den Handles. Die Länge der Bremsleinen soll so sein, das Diese, wenn die Matte im Zenit steht, leicht Durchhängen soll.
    Wenn Bremsleinen zu kurz sind, startet Matte nicht, wenn zu lang, reagieren Bremsen nicht. Meine sind so eingestellt, das Rückwärts Start gerade so geht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Es gibt hier im Forum irgendwo eine Empfehlung, dass die Handles ungefähr waagrecht hängen sollen, wenn der Kite ungebremst im Zenit steht.
    Letztendlich hat aber jeder seine persönlichen Vorlieben.
    Uli mag offenbar eine sehr offene Bremse mit langem Weg (wenn ich das richtig verstanden habe), andere mögen einen sehr kurzen Weg mit einer schnell greifenden Bremse.


    Ich glaube, dass meine Einstellung irgendwo dazwischen liegt und ich keine ewig langen Lenkwege beim Anbremsen, bei der die Bremse erst kurz vor knapp greift. Da ich meine Matten aber auch gern beim Standfliegen ohne Trapez fliege und dem zufolge die Handles so halte, dass der Tampen zur Hauptleine zwischen Zeige- und Mittelfinger liegt (im Gegensatz zum Fliegen mit Trapez, wo beide Finger darunter liegen), kann ich es nicht gebrauchen, wenn die Bremse so kurz eingestellt ist, dass man ständig aufpassen muss, den Kite nicht aus Versehen anzubremsen, wenn man die Handles nur greift. Etwas "Luft" mag ich dabei dann schon.


    Experimentiere einfach mal und finde die für dich passende Einstellung raus (am komfortabelsten geht das mit den von Uli schon erwähnten Knotenleitern an den Handles). Solange du den Kite nicht ständig angebremst fliegst und ihn noch gut rückwärts starten kannst ist alles ok. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich hatte am Anfang mal 3-4 Knoten im Abstand von 5 cm in den Haupt-Vorleinen, da ich die Handles an 2 Leinenpaaren verwendet habe, wovon eines etwas zu kurze Bremsleinen hatte. Seit ich alles auf eine Länge gebracht und seit Jahren sowieso für jedes Leinenset eigene Handles habe, habe ich nur noch einen Knoten drin.
    (Die 5 Knoten in der Brems-Vorleine, mit der meine ganzen Ozone-Handles schon ausgeliefert wurden, habe ich natürlich gelassen.)


    Du kannst natürlich auch einen Abstand von 2,5 cm nehmen, bis du eine gute Einstellung gefunden hast, mit der du dich wohlfühlst. Wenn du die mal hast, dann brauchst einen weiteren Knoten eigentlich nur noch dafür, um den Unterschied zwischen Haupt- und Bremsleinen auszugleichen, der im Laufe der Zeit irgendwann mehr oder weniger stark auftreten kann.
    (Ich habe bei mir schon seit längerer Zeit nichts mehr verändert, denn 2-3 cm hin oder her machen mir nichts aus.)


    Wichtig wären noch 2 Hinweise:
    Mit jedem Knoten, den du setzt, verkürzt sich die gesamte Leiter schon an sich. Das solltest du bedenken, wenn du nun fröhlich 5 Knoten im Abstand von 2,5 cm reinmachen willst. ;)
    Und ich empfehle dir, einen Knoten zu nehmen, den du auch relativ gut wieder aufbekommst (der einfache Überhandknoten zählt z.B. NICHT dazu :) ). Dafür bietet sich der Achterknoten oder der doppelte Überhandknoten an.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Und ich empfehle dir, einen Knoten zu nehmen, den du auch relativ gut wieder aufbekommst (der einfache Überhandknoten zählt z.B. NICHT dazu :) ). Dafür bietet sich der Achterknoten oder der doppelte Überhandknoten an.


    Gruß

    Als Angler kenne ich nur Knoten die nicht mehr raus gehen.
    Ich werd es mit dem mittleren Knoten der Ozone Handles versuchen.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    So, der Jungfernflug ist absolviert und ich muss sagen, die 3er Matte hat für heute zum üben gereicht. Laut Windapp waren es 3-4 bft. Bei so mancher Böe musste ich mich wirklich voll rein hängen. Aber Chris hat auch recht. Um richtig über den Boden gezogen zu werden reicht die 3er nicht aus. Trotzdem ist mein Fazit, dass ihr mich gut beraten habt weil korrektes fliegen mit der 3er besser zu lernen ist als sich von der 5er über den Acker zerren zu lassen und alle paar Meter eine Bruchlandung hinzulegen weil man keine Kitekontrolle hat. Vielen Dank an alle Beteiligten. Was mir auch sehr geholfen hat, sind zwei Youtube Videos. Beide sind schon älter und vll bekannt.


    How to fly a Powerkite


    How to pack your Kite


    Diese Videos haben mir wirklich außerordentlich geholfen und deshalb finde ich sie sollten hier im Forum Sticky sein.- angepinnt werden.


    Aber es ist auch wieder eine Frage aufgekommen.
    Ich wusste nicht welches der zwei Leinenpaare welches ist. Mir erschien es logisch, die dickeren Leinen zum steuern und die dünneren zum bremsen zu nehmen. Ist das korrekt?


    Die Bremsleinen habe ich nach einigen Versuchen recht kurz angeknotet. Gefällt mir so.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ich wusste nicht welches der zwei Leinenpaare welches ist. Mir erschien es logisch, die dickeren Leinen zum steuern und die dünneren zum bremsen zu nehmen. Ist das korrekt?

    Ja, das ist korrekt. Die Hauptleinen werden mehr belastet, brauchen also mehr Festigkeit und sind deshalb dicker.


    PS: Mit den Bremsleine kann man nich nur bremsen sondern auch hervorragend steuern. ;)


    Grüße
    Johannes

    Ja, das steuern mit den Bremsleinen klappt schon ganz gut. Ich finde eh, dass ich mich recht wacker geschlagen habe. Windfenster auf gleicher Höhe durchqueren klappt. Sinus Wellen und Achten fliegen auch. Die Matte auf einer Stelle am Rand des Windfensters halten auch. Das alles stehend und laufend. Landen, starten, Matte drehen wenn sie auf dem Rücken liegt. Punktgenau beim Groundstake landen. Die Rookee fliegt sich sehr intuitiv.

    Mit bestem Gruß


    Axel