4 Leiner gesucht - mit dem Schlitten über den Strand

    Danke für deine Meinung Uli.
    Einmal noch, Nexxt One 200 oder Paraflex 3.1 mit Quadhandles?
    Werde mich dann noch nach einer Matte kleiner als 2 umgucken. Dann bin ich erstmal gerüstet. Eine 5er kommt dann später.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Vielleicht wird es ja doch noch was mir der Rookee. Nur weil jemand nicht online ist heist es nicht zwangsweise das Mails nicht gelesen werden.


    Spiderkites Mono 3.0:
    Die 2.0er bin ich letztens kurz geflogen. Mit Bar hat man halt das Gefühl von einem Zweileiner. Mir sind vierleiner Handels sympatischer. Die Matte gibt es im Abverkauf und ist dementsprechend ziemlich günstig. Soll verdammt robust sein.


    Smithi 2.4 Trainer:
    Sicher das du da nicht was verwechselt hast? Laut Katalog hat Spiderkites eine Skipper 2.5 mit Bar. Könnte es die sein?


    Nexxt One 200:
    Mir gefällt meine. Flugeigenschaft wurde ja schon beschrieben. Ist mit 38er Tuch ziemlich leicht gebaut und fliegt schon bei ziemlich wenig Wind. Dieser Punkt war mir wichtig. Nur Zugkräfte, die gibt es halt in dem Bereich noch nicht wirklich. Für dich dementsprechend vielleicht unwichtig.


    Die Streiker hat Beispielsweise 70D Tuch. Bestimmt kein Leichtwindwunder, aber wahrscheinlich robuster.


    Zum "nur" durch die Gegend ziehen lassen sollten wohl alle von dir aufgeführten Matten reichen. Letzendlich halt eine Frage was man möchte. Manches weiß man halt erst wenn man es mal probiert hat und auch einen Vergleich mit was anderes hat.


    Grüße
    Johannes

    Guten Morgen Johannes,


    ich schau mich ja nur ein bißchen um bis sich der Otto meldet. So vergeht die Zeit schneller, ich lerne vll noch etwas dabei und es ergibt sich ein möglicher Backup Plan.

    Smithi 2.4 Trainer:


    Sicher das du da nicht was verwechselt hast? Laut Katalog hat Spiderkites eine Skipper 2.5 mit Bar. Könnte es die sein?

    Smithi im Shop
    So steht es im Shop. Auf der Hersteller Homepage habe ich noch nicht nachgeschaut.


    Also die Nexxt One finde ich schon interessant. Ich sehen den Vorteil des leichten Tuchs darin, dass ich bei leichten Wind nicht am Rand stehen muss weil ich keine Matte habe die in die Luft geht und bei passendem Wind ordentlich Zug bekomme.
    Bei wie viel bft zieht mich die Nexxt One 200?

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ja, da steht was von einer 2,4er Smithi. Aber angeblich hat die 2,4m Spannweite. Das würde zur 1,5m² Version passen. Vielleicht gab es ja aber auch mal eine 2,4er.


    Nexxt One 200:
    Mit ohne Windmesser und mit 70kg tue ich mir beim Einschätzen schwer. Würde ab Windstärke 5 raten.


    Allgemein:
    a) Die guten Leitwindeigenschaften sollte primär deine größte Matte haben. Das wird die 200er Nexxt nicht sein.


    b) Du hast die Wahl zwischen anfangen mit einer Einsteigermatte oder einem Intermidiat.
    Einsteiger: Einfaches Handling (Auch nicht schlecht wenn man einfach nur gezogen werden will)
    Intermidiat: Bei der gleichen Fläche etwas zugstärker. Schneller. Vom Handling etwas anspruchsvoller.
    Neben der Nexxt wurde hier auch oft die Z1 genannt. Diese ist problemlos verfügbar.


    Grüße
    Johannes

    Hi Axel,


    für ne 2qm Matte wirst du bei deinem Gewicht schon min. 15kn (4-5 Bft) benötigen, wenn du dich wirklich im Sand bewegen möchtest. Zum Standfliegen und ein wenig Spaß haben dürften aber schon 5-7kn (obere 2 Bft) reichen.


    Hier mal ein älteres Video in ähnlicher Situation mit einer Cooper Motor 1.6 bei 20kn. Was die Kraft angeht dürfte die Motor 1.6 in etwa der NexxtOne 200 entsprechen, da die Motor ein Hochleister ist und bei entsprechend dynamischen Flug, mehr Kraft entwickelt.
    Damals hatte ich ziemlich genau deine Gewichtsklasse :)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du den Windrange zum Ziehen am Strand etwas nach unten bringen möchtest, wären 3qm auch noch ok, mehr würde ich aber nicht nehmen. Der Kite wird dann einerseits zu träge und andererseits wird es bei einer Bö dann womöglich recht ungemütlich. Falls du dann dich mal auf einen Buggy umsteigen möchtest, sieht das natürlich ganz anders aus, dann kommen schnell Größen ab 5qm dazu.


    Aus langer Weile und da ich keinen Buggy dabei hatte, habe ich mich im letzten Sommer auch mal von einer 8qm Depower-Matte durch den Sand ziehen lassen. War lustig, aber definitiv nicht der typische Einsatz für so einen Kite und auch keinesfalls für einen Ein- oder Aufsteiger geeignet.


    PL Nova 8 im Sand von Ahlbeck / Usedom


    Viele Grüße
    Ulli

    Hier mal ein älteres Video, wo ich(95kg) mich beim Sturm Xaver von der Ekko 2.2 Sand durch den Sand ziehen lasse.(von 1:00-2:07), danach mit Smithi auf dem Landboard, hatte da aber Angst, das es diese zerreisst, die ist nicht als Sturmkite konzipiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    a) Die guten Leitwindeigenschaften sollte primär deine größte Matte haben. Das wird die 200er Nexxt nicht sein.

    Lieber Johannes, was sind Leitwindeigenschaften? Habs versucht zu googlen aber leider nichts hilfreiches gefunden.

    Tolle Videos hast du gemacht. Sieht spaßig aus.
    Wenn sich der Verkäufer nicht meldet, werde ich eine Paraflex 3.1 und einen Satz Quad Handles nehmen. Ich glaube mich schwach daran zu erinnern die Paraflex vor einem Jahr geflogen zu haben. So ein Name bleibt im Ohr.

    Hier mal ein älteres Video, wo ich(95kg) mich beim Sturm Xaver von der Ekko 2.2 Sand durch den Sand ziehen lasse.(von 1:00-2:07), danach mit Smithi auf dem Landboard, hatte da aber Angst, das es diese zerreisst, die ist nicht als Sturmkite konzipiert.

    Ich muss ehrlich sagen, ATB fahren interessiert mich sehr. Taugen die wirklich was auf jedem Bodengrund? Habe mich schon mal ein wenig umgeschaut und für meine Gewichtsklasse ist der Markt nicht ganz so gut aufgestellt. Natürlich gibt es Board. Die sind aber nicht günstig.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Lieber Johannes, was sind Leitwindeigenschaften? Habs versucht zu googlen aber leider nichts hilfreiches gefunden.

    :D Ich denke er meint "Leichtwindeigenschaften"

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Ich habe auch mal direkt bei Cooper angefragt welche Matte sie mir empfehlen.


    Ich soll die Rokee 5.0 nehmen.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Hi,


    schön dass du gefallen an dem Sport gefunden hast.


    Zu deinem Thema (oder ähnlich) gibt’s hier schon ein paar Threads.


    Meine Wahl für dich:


    Peter Lynn Hornet


    Bevor Guntram wieder mit mir meckert:


    Zebra Z1


    und falls es ein Single Skin sein soll:


    Peter Lynn Uniq Quad


    Ich stimme mit den anderen zu 3 qm sind gut, denke aber bis 4 kann man gehen. Bitte denke daran, das bei einigen (Üblicherweise 2 Leiner) die Spannweite des Kites und nicht die Quadratmeter angegeben sind (deshalb ist deine Smithi 2.4 nur etwas über 1qm)


    Gruß


    Jan

    Ich denke, mit der Standartempfehlung 3 qm, die wir immer geben, hast Du erst mal einen guten Kompromiss. Dann noch was kleineres dazu, und dann erst was Grösseres!
    Ich hatte von 2003-10 nur die Beamer II 3.6, und die hat zwar oft gepasst, war aber auch manchmal zu gross.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe auch mal direkt bei Cooper angefragt welche Matte sie mir empfehlen.


    Ich soll die Rokee 5.0 nehmen.

    Chrisch meint es da etwas zu gut mit dir. Wenn du ausschließlich bei 3 Bft im Sitzen durch den Strand gezogen werden möchtest, kann man das mit der Rookee 5.0 durchaus machen und sein Rat ist ok. Die Empfehlung ist auch ok, für das entspannte Cruisen bei mittleren Winden im Buggy (Chrisch ist halt in erster Linie Buggyfahrer und entwickelt seine Kites genau dafür, und das sogar verdammt gut). Wenn du den Kite überwiegend an der Nordsee einsetzen möchtest, hast du dort mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit halt auch 4-5 Bft. und da möchte ich keine 5qm im Stand oder im Sitzen durch die Powerzone jagen (im Buggy natürlich schon, da dürfte es dann sogar noch etwas größer sein). Da hast du mit 2-3 qm deutlich mehr Spaß und bei weniger Wind reicht es zwar nicht zum durch den Sand ziehen, aber dennoch zu Fliegen im Stand.
    Btw. Ich gönne Chrisch definitiv Umsatz, das ist gerade jetzt absolut überlebenswichtig, aber es ist schon auffällig, dass er die Rookee nur noch im 5qm vorrätig hat. Aber die NexxtOne hätte er ja zumindest noch in 2qm, da ließe sich doch auch mit Umsatz machen...


    Gruß, Ulli

    Hatte ein ausführliches Gespräch mit Chris und fühle mich gut beraten. Ob es ein Cooper Kite oder etwas einer anderen Marke wird weiß ich noch nicht. Ich werde versuchen mit einer 5er Matte einzusteigen. Her muss früher oder später eh eine. Über die Börse hat man mir auch noch die Ozone Flow 4qm angeboten.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ja her ist richtig. Aber in der falschen Reihenfolge. Sonst kommst Du in die Versuchung, den Kite auch zu nehmen, wenn er zum Wind zu gross ist, war damals bei meiner Beamer 3.6 auch so, allerdings habe ich mich damit auch durchs Wasser ziehen lassen, und habe den danach am Strand nicht zum Standkiten genutzt, wenn der derb zu gross war.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Empfehlung ist,
    5er bei 25-33kmh
    4er bei 33-40kmh
    3er ab 40kmh


    Ich versuche die drei großen gebraucht zu bekommen. Dann habe ich alles da und bin für viele Situationen gerüstet.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Die Empfehlung ist,
    5er bei 25-33kmh
    4er bei 33-40kmh
    3er ab 40kmh


    Ich versuche die drei großen gebraucht zu bekommen. Dann habe ich alles da und bin für viele Situationen gerüstet.

    Wow. Das finde ich als Einsteiger schon ziemlich viel. 3er Matte ab 6Bft und me 5er bei 4-5 Bft. Wenn man da als Einsteiger nicht schnell mal unsanft landet

    Infiziert im Mai 2020 :FETE:
    1. Kite: Spiderkites Amigo 1.75
    2. Kite: Spiderkites Lycos 2.0
    3. Kite: Elliot Ekko 2.2
    weitere Folgen :saint:8)

    Du wirst Deine Erfahrungen schon noch machen. Lasse uns dran teil haben, und berichte davon! ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mit 3-5m²ist man nicht für alle Situationen gerüstet. Das glauben hier zumindest ein paar Leute die schon ein bissel Flugerfahrung haben.


    Nicht vielleicht die 4m² rauswerfen und eine kleine dafür rein? (1,5m² Nexxt, Z1 oder ähnliches?)
    1,5m²
    3m²
    5m²
    Halte ich für die besser Abstufung wenn man schon mal bei drei Matten ist.


    Grüße
    Johannes

    Die Empfehlung ist,
    5er bei 25-33kmh
    4er bei 33-40kmh
    3er ab 40kmh

    Da wäre es wichtig zu wissen, für WAS konkret diese Empfehlung gelten soll.
    Einsatz im Buggy? Über den Strand gezogen zu werden, wie du es eingangs erwähnt hast?
    Denn zum Standkiten ist das schon eine Ansage, auch bei deinem Gewicht.


    Ich halte Johannes' Vorschlag für besser, als die (meiner Ansicht nach) sehr enge Abstufung 3-4-5 m².
    Meine persönliche Empfehlung wäre, erstmal nur die 3er zu kaufen, eine längere Zeit damit Spaß zu haben und erst später über einen weiteren Kauf nachzudenken.
    In der Zwischenzeit kann es durchaus sein, dass sich die Gelegenheit ergibt, mal andere Größen und Modelle von anderen Kitern zu fliegen. Und dadurch können sich für dich weitere Erkenntnisse ergeben, die auch deine Wünsche dahingehend verändern können, dass du eine andere Vorstellung davon hast, was du an Kites in der Tasche haben willst.
    Gut möglich, dass du dann für was anderes Geld ausgeben willst, als derzeit geplant.


    Solltest du jetzt dennoch unbedingt mehr als einen Kite kaufen wollen, dann belass es erstmal bei 3 und 5 m² und schaue, ob dir der 4er tatsächlich fehlt.
    Wenn ja (was ich ehrlich gesagt mehr als bezweifle) dann kannst diese Größe später immer noch dazukaufen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu