4 Leiner gesucht - mit dem Schlitten über den Strand

    Hallo Alex,


    meine erste Matte war eine Beamer 3.0. Mit der kannst Du viel Spaß im Standkiten haben, auch schon bei moderatem Wind. Mittlerweile habe ich auch noch die Toxic II in verschiedenen Größen. Kleiner 5.0 ist aber schwierig noch was zu finden. Musste meinen Wunsch nach einer 4.0 auch erden und habe mich für eine andere entschieden.


    Bitte bedenke aber, dass eine Intemediate wie die Toxic II schon was anderes ist und Erfahrung braucht. Da kann man schnell mal enttäuscht sein, wenn es nicht gleich klappt.


    HQ und Z1 haben IMHO aber gute Kites für den Anfang und lassen sich später auch gerne für Buggy, etc. verwenden.

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Solider Einsteigerkite mit mittelmässigen, bzw. den schlechtesten Handles, die ich kenne, hatte die mal an einer rtf Smithi aus einem Angebot, mit Leinen drauf, die mehr Taue waren. Ich befürchte, das die da auch mit bei sind, irgendwo wird ja der Preis herkommen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Genau diese Handles sind die schlechtesten, die ich kenne. Leinen merkst Du dann wenn die im Einsatz sind. Irgendwo müssen die ja bei dem Preis sparen, ordentliche Handles kosten 35-40, und ordentliche Leinen 45-50.
    Das Angebot ist für Einsteiger gedacht, die das nicht wissen, und auch erstmal nicht merken. Ich bin damals(ca. 7 Jahre her) mit der nagelneuen Smithi auch drauf rein gefallen.
    Wenn man das gegen rechnet, kann man auch einen besseren Kite z. B. Z1 mit besserem Lenkset nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gut zu wissen. Danke

    Infiziert im Mai 2020 :FETE:
    1. Kite: Spiderkites Amigo 1.75
    2. Kite: Spiderkites Lycos 2.0
    3. Kite: Elliot Ekko 2.2
    weitere Folgen :saint:8)

    Ich hab grad einen günstigen Schnapper gefunden. Kann jemand ein ordentliches Leinen und Handle Set verlinken? Ist es besser für jede Matte eigene Handles zu haben?

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ja, für jeden Schirm ein eigenes Lenkset ist besser, das Umleinen ist nervig, Bremsleinen müssen getrimmt werden. Ausserdem können so auch mehrere Personen gleichzeitig fliegen, oder bei einem Leinen riss muss man dann nicht einpacken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo, ja die da mitgelieferten Handles (hatte ich auch an meiner Smithi) sind absolut nicht zu gebrauchen.


    Die meisten schwören auf Ozone Handles, die werden meiner Meinung seit Jahren nicht mehr produziert, hier gibt es die aber immer (wie auch das Immer geht)


    https://www.kites24.de/drachen…ozone-handles-detail.html


    Da brauchst du Größe L


    ich selber fahre komplett die von Peter Lynn und bin begeistert:


    https://www.metropolis-drachen.de/Zubehoer/Lenkschlaufen-Griffe-Handles-Bars/4-Leiner-Griffe/Peter-Lynn-Freestyle-Handles.html


    hier ist es Größe S. Im Buggy bin ich später auf die Race Version umgestiegen, aber für dich sind die Freestyle besser.


    Bei Leinen geht auch der Glaubenskrieg los. Im Buggy fährst du nachher 14-16m, jetzt kannst du wohl mehr nehmen. Denke max. 20. ich fahre immer die Voltage von Wolkenstürmer. Sind dünn, leicht, stabil und günstig.


    https://www.metropolis-drachen…rmer-Lenkset-Voltage.html

    Selbst die preiswerten Handles von HQ sind noch besser als der Mist.
    Ich habe an meinen 4 Leinermatten 5 mal die von Ozone in verschiedenen Längen dran und 2 mal die von HQ, bzw. ist auch eine Ozone Turbobar bei Starkwind an einer meiner kleinen Matten beim Buggyfahren oder Snowkiten im Einsatz.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Dyneema aus dem Elliot Shop taugt auch?
    Der Laden ist quasi direkt ums Eck und ich könnte nach der Arbeit mal hin fahren.
    Die Handles von Ozone sehen gut aus. Die genannten Kandidaten liegen preislich ja recht na beieinander.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Klar taugt das was.
    Die Handles und Leinen, die bei meiner Lava 2.2 dabei waren, funktionieren nach 10 Jahren immer noch einwandfrei.
    Ob andere Leinen vielleicht noch ein bisschen besser sind, ist mir egal. Die Artikel sind gut und man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen (gilt jetzt nicht für dich, aber in einem Forum wie diesem besteht oftmals die Tendenz dazu ;) ).
    Und wenn der Laden bei dir um die Ecke ist, dann kauf da.
    Es st nie verkehrt, seinen lokalen Händler zu unterstützen.
    Würde ich einer Online-Bestellung immer vorziehen, wenn ich könnte.


    Da alle Welt von den mit Neopren ummantelten weichen Ozone-Handles schwärmt:
    Das Neopren drückt sich im Lauf der Jahre da zusammen, wo die Finger die Handles greifen. Ist an der Stelle mittlerweile fast so hart wie bei ungepolsterten Handles.
    Ich habe selber 3 Paar davon und mag die auch, aber diese Seite der Medaille sollte man eben auch mal erwähnen und nicht nur von den Dingern schwärmen, wenn sie noch im Neuzustand sind.


    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten und rate auch zu einem Leinenset pro Kite. Es sind ein einziges mal höhere Ausgaben am Anfang, aber der Vorteil ist bei jedem Fliegen hoch.
    Mit der entsprechenden Technik kann man buchstäblich um Welten schneller auf- und wieder abbauen, anstatt jedes Mal Leinen abwickeln, an die Handles anknüpfen, sortieren und schließlich am Kite anknüpfen (und nach dem Fliegen alles wieder in umgekehrter Reihenfolge).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Da alle Welt von den mit Neopren ummantelten weichen Ozone-Handles schwärmt:


    Das Neopren drückt sich im Lauf der Jahre da zusammen, wo die Finger die Handles greifen. Ist an der Stelle mittlerweile fast so hart wie bei ungepolsterten Handles.
    Ich habe selber 3 Paar davon und mag die auch, aber diese Seite der Medaille sollte man eben auch mal erwähnen und nicht nur von den Dingern schwärmen, wenn sie noch im Neuzustand sind.


    Gruß

    Was macht die Handles dann so gut? Die Form ist ja recht simpel. Kann man das Neopren abziehen?

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Die Form ist eigentlich bei so gut wie allen Handles recht ähnlich. Du kannst sie natürlich "simpel" nennen, ich wüsste jedenfalls nicht, durch was und weshalb man sie "komplexer" machen sollte. ;)


    Die meisten Flieger schätzen bei den Ozone-Handles eben die weiche Polsterung durch das Neopren. Es macht die Handles auch recht griffig.
    Sicherlich iwrd man das Neopren irgendwie entfernen können, aber wenn du diese Absicht hast, dann würde ich sie von vornherein gar nicht erst kaufen und eben andere nehmen. ;)
    Abziehen würde ich das Neopren definitiv nicht, denn die Handles liegen ja gut in der Hand.
    In meinem vorigen Beitrag wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass die Polsterung an den beanspruchten Stellen eben irgendwann nachlässt, so dass die Handles in dem Bereich nicht mehr ganz so weich sind, wie am Anfang.
    Das ist alles. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich meinte, ob man das Neopren austauschen kann wenn es abgegriffen ist. Die Handles von Libre sehen auch ordentlich aus. Da gibt es wohl zwei Varianten, einmal mit festem Tampen und einmal mit Schlaufen um einen eigenen Tampen anzubringen.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Wir reden hier eher von mehreren Jahrzehnten, also ruhig bleiben und kaufen Sie werden von Master Fahrern genutzt, die seit 30 Jahren und mehr damit Kiten (auch wenn die seit 5 Jahren alle auf Depower umgestiegen sind).


    Elliot bin ich persönlich noch nie geflogen, Bruchlast passt aber. Wenn du später mal fliegst und deine Leinen in einen großen Bogen zum Kite liegen, dann brauchst du evtl. dünnere und/oder leichtere. Da kannst du dir am Strand bestimmt welche borgen und testen.