4 Leiner gesucht - mit dem Schlitten über den Strand

    Ich habe auch eins, welches ich nie benutzt habe, da ich schnell auf Bodysurfen, und später zum Landboarden gewechselt habe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wir reden hier eher von mehreren Jahrzehnten, also ruhig bleiben ...

    Du beziehst dich jetzt auf was konkret?
    Auf die Ozone-Handles?


    Ich meinte, ob man das Neopren austauschen kann wenn es abgegriffen ist

    Das weiß ich nicht, habe noch nie den Gedanken daran gehabt. Das Neopren ist durch den höheren Druck im Bereich, wo die Finger greifen im Lauf der Jahre einfach komprimiert. Nichts Wildes, aber eben nicht mehr so weich gepolstert, wie der Rest.
    Ich fliege die einfach und härter als meine ungepolsterten Handles (mit denen ich ebenfalls gerne fliege) wird es mit Sicherheit nicht. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe auch eins, welches ich nie benutzt habe, da ich schnell auf Bodysurfen, und später zum Landboarden gewechselt habe.

    Brauch in denn eins wenn ich eh ein Sitztrapez habe? Nicht, dass das gute Stück abwetzt.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ich habe es nie gebraucht, da ich mich mit Kite auf den Füssen durch den Sand habe ziehen lassen. Oder auf Bauch durchs Wasser, oder ATB, Longboard, Snowboard, Ski, Schlitten, Fahrrad.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Uli, wie läuft das mit dem Bodydrag? Geht das mit Handles? Am Trapez oder ohne? Hab nach Videos geschaut. Anleitungen gibt es, aber nur mit Depower oder Bar.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ich mache das seit 2000, Anfangs noch mit Symphony 3.3 an gepolsterten Handschlaufen, ab 2003 mit Beamer II 3.6 an Handles (ohne Trapez), seit 2011/12 mit NasaStar 4.7/7.0 an einfacher Bar mit und ohne Trapez, mit Depower habe ich es nur einmal bei einem Schnupperkurs Kitesurfen gemacht, wo ich einen Gutschein eingelöst habe.
    Hier mal ein altes Video , wo ich (Buster Soulfly 4.4) mit @M_aus_Jott (Magma I 4.0) und @HomerSimpson (Beamer IV 3.0) am Nordstrand vom Cospudener See durchs Wasser gezogen werden. Ab 3:00 gehts ins Wasser, wir mussten erstmal auf den Landungssteg dem Wind entgegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier mit ET 2.5 im Mittelmeer bei Sizilien.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier bei Kolberg bei richtig fett Wind mit ET 1.5/2.5, und überpowert mit NST-2-4.7 bei 1:22 geht es mit den Füssen durch den Sand.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier bei Schwachwind mit NST-2-7.0
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ich habe auch am Anfang gedacht, eins zu brauchen, es ist in ca. 20 Jahren von mir ausser zum Anprobieren nicht einmal genutzt wurden, aber jeder, wie Er möchte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich werde es erstmal ohne versuchen. Nächstes Wochenende geht es auf die Wiese.


    Wie sieht es mit der Sicherheit am Trapez aus? Benutzt ihr Auslösesysteme und wenn, welche? Wer keins benutzt wird regelkonform gesteinigt. 8o:whistling:

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ich melde mich mal für die Steinigung an. :D
    Beim Einhängen der Handles hänge ich mich nur mit dem Trapeztampen ein.
    Bzw.habe ich das bis zum Umstieg auf Depower so gemacht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mit offener Rolle oder Trapezhaken ist das vertretbar.

    Da bin ich gerade noch mal so an der Steinigung vorbei gekommen. :rolleyes:
    Ich habe beim Landboarden immer Trapez getragen, und habe mich, wenn ich mich sicher gefühlt habe, so eingehängt.
    Wenn es mir zu stark böig wurde, habe ich mich während der Fahrt ausgehängt, um Böen durch lang machen der Arme ausgleichen zu können, und so bald es wieder ruhiger in der Luft wurde, wieder eingehängt. Das hat bei mir seit 2005 ohne nennenswerte Zwischenfälle gut funktioniert. Man muss bloss den richtigen Zeitpunkt erkennen, an dem es angebracht ist, sich aus zu hängen, und dieses dann auch schaffen. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich melde mich mal für die Steinigung an. :D

    Ich dachte es mir. :whistling:


    Welcher Bügel ist gut geeignet? Klar, Haken oder Rolle aber da gibt es ja auch verschiedene. Feste Rolle, horizontal schwenkbar, vertikal schwenkbar, in alle Richtungen und dann gibt es noch den Arminator.

    Mit bestem Gruß


    Axel

    Ist der Snatchblock nicht sehr unpraktisch? Sieht aus als müsste man ewig fummeln um den Tampen einzuhängen. Ich weiß nicht ob ich das kann weil ich ja den Kite im Auge halten muss.
    Und, ich bin noch zu Fuß unterwegs.

    Also, ich benutze den Gleichen. Da ist nix zu fummeln, Du schiebst den Metallbügel nach vorne und klappst die Rolle auf.
    Dann den Tampen einhängen und wenn Du aus dem Trapez raus willst, einfach an der roten Kugel ziehen und der Haken löst sich.
    Wenn Du Dich wieder einhängen willst muss natürlich der Wichard wieder zusammegeklips werden (Notauslösesystem mit der roten Kugel)
    Während der Fahrt geht das natürlich nicht, da stimme dich Dir zu wenn das gewollt ist.


    Gruß Jürgen


    PS : war gestern doch nicht mehr in Wesel, mein Gladiator wurde schon an UPS übergeben

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Hallo Jürgen,


    ich habe bei Wesel eine interessante Wiese über Google Maps gefunden. Ich fahre nächstes Wochenende hin. Der Wind soll ja einigermaßen werden. Dann darf meine Matte zum Jungfernflug.


    Ich kann den Tampen doch auch direkt in den Wichard einhängen. Wozu der Block? Das geht natürlich nur mit einem Wichard wie auf dem Bild. Den Schäkel im Ösentrapez verschrauben und den Tampen in der Notauslösung einhängen.drachenforum.net/wcf/attachment/35159/

    Auch zu Fuß ist das für dich das Mittel der Wahl:


    1. du führst den Tampen VOR dem Start des Kite ein. Das ist recht simpel und du kannst dir da Zeit lassen.
    2. du bleibst immer in der Rolle. Bei größeren Armbewegungen kannst du als Anfänger leicht aus einer offenen Rolle fallen, das passiert hier nicht.
    3. In Notfall zieht dich dein Kite evtl. bei einer offenen Rolle über den Strand, wenn du die Handles losgelassen hast. Der Tampen ist dann auf Spannung in der Rolle und lässt sich erst lösen, wenn du die Handles in die Hand bekommst und den Tampen entlasten kannst. Im Notfall wird es schon schwer genug sein, den Auslöser zu finden und zu ziehen.

    Da treten große Reibungen zwischen Tampen und Stahl auf, wenn Du den Tampen direkt in den Haken hängst und Dein Kite 100kg über die Wiese zieht. Die kugelgelagerte Rolle ist da was ganz anderes.