Baubericht: Kirchenfenster mit Organza-Schwanz

    Hallo,


    ich möchte mich auch mal an einem Baubericht versuchen.
    Schon länger beschäftigen mich die Ornamente von Kirchenfenstern mit ihrem farbigen Glasteilen, die schöne Muster auf die Wände werfen wenn das Sonnenlicht den Raum flutet.


    Also habe ich mal ein bischen gezeichnet:

    Der Drache soll 1 Meter Spannweite haben und einen 5 Meter Schwanz aus Organza.


    Die Schablone habe ich mit CorelDraw gezeichnet und auf Din A4 Blätter ausgedruckt und dann zusammengeklebt.


    Das Segel habe ich mit Hilfe der Sandwich-Technik genäht.

    1. Schritt


    Die Farbigen Segelteile werden auf der Schablone Zusammengeklebt.
    Dafür verwende ich am liebsten Scotch Magic Tape. Das lässt sich wunderbar wieder entfernen, auch wenn man mal drüber genäht hat.



    Die Stoffteile klebe ich grob zusammen.

    So wächst das Bild. Wenn alles fixiert ist zeichen ich alle Linien nach.

    Dann drehe ich den Stoff um, damit die Linien auf der Rückseite sind und verteile doppelseitiges Klebeband auf der Vorderseite, denn da kommt eine Lage schwarzes Spinnaker drüber. Das ds Klebeband klebe nicht über die Linien , dann habe ich es beim späteren entfernen leichter.
    Hier seht ihr wieder die Rückseite mit den Näh-Linien.
    So kommt der Stoff unter die Nähmaschine. Ich habe alle Linien mit einen schmalen Zick-Zack Stich nach genäht.

    2. Schritt
    Freischneiden:


    Nun werden die einzelnen Farben frei geschnitten, d.h. alle überschüssigen Segelteile werden von vorne und von hinten weg geschnitten.

    Durch das Schwarz leuchten die Farben. Stück für Stück kommt das Muster zur Geltung.

    Hier ein paar Details von Vorder- und Rückseite im Vergleich.

    Auf der Vorderseite sind die Nähte mit Schwarz hinterlegt.

    So nun der schwierige Teil:
    Organza zuschneiden und säumen.


    Da ich noch ein paar andere Designs im Kopf habe, habe ich den Organza 4lagig ausgelegt und mit dem Roll-Messer geschnitten.


    Die Webkanten habe ich genau übereinander gelegt und mit kleinen Klammen fixiert damit nichts verrutscht.

    Die Ecken habe ich mit Türstoppern beschwert, dann habe ich eine Gummi über das Tuch gespannt. Dieser dient als Linie zum Schneiden.

    Ich habe meine Schneidmatte Stück für Stück unter dem Stoff vorgeschoben, ein Lineal an den Gummi angelegt und mit dem Roll-Messer aller 4 Lagen auf einmal durchgeschnitten. Ging besser als gedacht.


    Jetzt musste ich den Organza säumen. Das war ganz schön fummelig. Ich habe mich dafür entschieden, das mit dem 3mm Rollierfuß der Nähmaschine zu machen. Für Spinnaker funktioniert der überhaupt nicht aber mit Organza geht's. Ich habe einen Zick-Zack Stich mit sehr schmaler Stichbreite (also fast Gerad-Stich) entschieden. Das hat den Vorteil, dass die Naht ein wenig elastisch bleibt.


    Ich habe erstmal das Reststück gesäumt um mich etwas auf den Stoff einzustellen und auszuprobieren wie lange der Unterfanden reicht.
    Der Stoff läuft recht faltig in den Fuß. Was hinten raus kommt ist aber trotzdem recht annehmbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

    Schritt 4.


    Verstärkungen, Schwanz annähen und Stäbe



    Zuerst habe ich an allen Ecken halbrunde Verstärkungen aufgenäht. Da ich kein Dacron mehr hatte habe ich 70g Spinnaker doppelt gelegt.

    die Schleppkante habe ich mit 2,5cm Saumband mit dem Saumfuß eingefasst und dann den Organza-Schwanz mit Segelmacherstich auf den Saum genäht.
    Die beiden Seiten zur Spitze hin habe ich mit 5cm Saumband eingefasst, in diesen Saum passen später bequem 6mm Stäbe rein.

    Dem Einleiner habe ich eine Lenkdrachen-Spitze verpasst. Der Kielstab wird mit einer Klettband-Tasche gespannt.

    Die Leitkantenstäbe enden ebenfalls in Klettband-Taschen. Das Saumband habe ich ca 1cm vor der Klett-Tasche geöffnet, damit lies sich die Klett-Tasche leichter aufnähen und ich musste sie nicht vorher in die Leitkantentasche integrieren.

    Die Leitkanten sind aus 5mm GFK und werden durch eine Spreize und ein Eddy-Kreuz gespannt.


    Der Drache soll an einer 2-Punkt Waage fliegen.


    Sobald ich Zeit für den Jungfernflug habe werde ich ein Foto und einen Flugbericht einstellen.


    Gruß Carsten

    Hiho!


    Jetzt musste ich den Organza säumen. Das war ganz schön fummelig. ich habe mich dafür entschieden, das mit dem 3mm Rollierfuß der Nähmaschine zu machen. Für Spinnaker funktioniert der überhaupt nicht aber mit Organza geht's.


    Kleiner Kommentar: Das ist die Methode, wie man im klassischen Nähen Organza säumt! Entweder so, oder einfach mit einem Zickzack knapp am Rand lang!


    Und dann ne Frage: Hast Du einen Tipp, wie ich das Segel repariere, wenn ich beim Freischneiden der Applikation mal wieder in die Lage geschnitten habe, die stehen bleiben soll? Mir passiert das jedesmal irgendwo.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Marcus,


    Risse in Drachen habe ich schon mit Pattex-Transparen überzogen. Das hält ganz gut.
    Die Paneele austauschen ist oft aufwändig und auch nicht schön. Ein kleines Stück drüber nähen geht auch.


    Und jetzt die abgedroschen Phrase: "Ab 20 Meter sieht das eh keiner mehr" :S


    Eine richtige Patentlösung habe ich auch nicht.


    Grüße Carsten

    Ich habe auch schon mit einem Stück Mylar repariert. Ist aber alles nicht so schön.


    Carsten:
    Ein toller Drachen mit tollem Design, ein anderer Schwanz als Organza -ich mag die Organza-Schwänze nicht- und er hätte Potential um auf meiner ewigen-bauen-wollen Liste zu landen :D


    Bauberichte finde ich immer wieder klasse. Es ist interessant wie Details gelöst werden.
    Danke für den Baubericht. Er macht Laune auf den Drachen, aufs Drachen bauen und beim nächsten Drachen vielleicht auch mal einen Baubericht hier einzustellen :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Und dann ne Frage: Hast Du einen Tipp, wie ich das Segel repariere, wenn ich beim Freischneiden der Applikation mal wieder in die Lage geschnitten habe, die stehen bleiben soll? Mir passiert das jedesmal irgendwo.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Marcus,


    Ron Gibian erklärt in diesem Video nicht nur seine Applikationstechnik, sondern auch wie man ein Segel reparieren kann, wenn man beim Freischneiden durch alles durchgeschnitten hat (etwa ab 34:00 ).


    Gruß
    Peter

    Hallo!

    Ron Gibian erklärt in diesem Video nicht nur seine Applikationstechnik, sondern auch wie man ein Segel reparieren kann, wenn man beim Freischneiden durch alles durchgeschnitten hat (etwa ab 34:00 ).

    Mist, so weit hatte ich das Video nicht geguckt! :D


    Abendprogramm für heute!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Klasse Idee und auch ein tolles Design. Bin echt gespannt wie er fliegen wird.

    Heute war Jungfernflug:


    Es wehte ein laues, beständiges Lüftchen, leider war die Richtung doof, sonst hätte ich die Sonne hinter dem Drachen gehabt.
    Naja man kann eben icht alle haben.


    Zum Flugverhalten:


    In Bodennähe bricht er beim langsamen Strat gerne nach rechts oder links aus und legt sich auf die Seite. Wahrscheinlich ist die Spreitze etwas zu schwer.
    Ein kräftiger Zug, damit der Schwanz frei ist und er steigt willig und gerade in die Höhe.
    Ich habe den Drachen recht flach gestellt, dementsprechend ist der Leinen winkel nicht so sehr hoch.
    Er fliegt aber sehr ruhig und gerade. Durchaus ein Drachen den man anbinden kann.


    Der Wind war fast optimal an der unteren Grenze. Ich bin gespannt wie der Drache sich bei mehr Wind verhält.


    Auf jeden Fall werde ich die anderen 3 Designs noch umsetzen.


    Würde euch gern noch ein Video zeigen, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.


    Gruß Carsten

    Habe ihn heute nochmal bei sehr böigem Wind Stärke 4 bis 5 geflogen.
    Das macht er ohne weiteres mit, er tanzt zwar ein bisschen, entwickelt aber kaum Zug.
    Heute Abend werde ich die Schablone für den nächsten ausdrucken.


    Grüße Carsten