Baubericht: Kirchenfenster mit Organza-Schwanz

    Ich meine, was mir fehlt ist die Leuchtkraft bei Licht von hinten. Kirchenfenster sind fast immer durchscheinend aber sonnst TOP.

    Ja, bei einem Kirchenfenster ist das anders, bei einem Drachen kann es meiner Meinung nach so nicht Funktionieren.


    Kirche:
    Das Licht fällt durch die Fenster ins Gebäude. Die Steine lassen nichts durch.
    => Das Fenster ist am hellsten.


    Drache:
    Der Drache schluckt immer ein Teil vom Licht. Die Luft lässt alles durch.
    => Der Drache ist am dunkelsten.



    Zur Geltung kommt das ganze am besten halt bei einer anderen Beleuchtung (nicht von hinten).
    Die Idee und Umsetzung gefällt mir sehr gut.


    Grüße
    Johannes

    Sonja Greichen hat mal mit Beleuchtungsfolie gearbeitet. Die ist allerdings recht steif und bricht wahrscheinlich beim knicken.
    Eine weichere Folie wird die Sonne nicht lange überleben.


    Reiner Hoffmann hat Folie in der Sparkling Box verwendet, vielleicht könnt ich ihn mal fragen was ds für eine Folie ist.



    Insofern finde ich Spinnaker schon in Ordnung. Vielleicht noch Icarex, da ist die Durchscheineffekt etwas besser, aber der Preis ;(


    Gruß Carsten


    P.S. Moin Namensvetter, was für Stoff oder Folie würdest du nehmen?

    Moin
    da die Farben im Drachen gleichmäßig verteilt sind und schwarz als Hauptsegel dient könnte man anhand von Farbkarten die in frage kommende Stoffe aussuchen.
    Carsten: Icarex ist zwar teuer aber du brauchst ja auch nicht viel, des weiteren käme für mich noch Skytex 27 in frage.

    So nach längere Unterbrechung habe ich an den Kirchenfenstern weiter gemacht.
    Nun ist die Nummer 4 fertig geworden.
    Es war schon etwas spät und das licht war knapp.

    Das Foto hat mein Sohn gemacht.
    Hier nochmal etwas höher.


    Die Spreitze muss ich etwas nach oben versetzen oder oben eine Zweite einbauen, da der Drachen sich bei mehr Wind stark zusammenzieht. Aber sonst bin ich mit dem Flugbild zufrieden.
    Ich kann es gar nicht abwarten die 4 bei besserem Wetter als Kette fliegen zu lassen.
    Grüße Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

    Hallo
    ich bin endlich dazu gekommen die 4er kette zu fliegen.
    Aber zuerst noch bein Bild vom 4. Drachen mit besserem Licht:


    Hier nun die 4er Kette



    Das Organza ist zweifarbig, die senkrecheten Fäden sind gelb und die waagrechten sind blau.
    Je nach Einfall des Lichtes schimmert es unterschiedlich.


    Grüße Carsten

    wow, einfach nur schön anzuschauen. So wird der Himmel farbig.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Die sehen wunderschön aus!


    LG, Dirk

    Einfach Klasse :thumbsup:
    Wunderschöne Drachen die du da gezaubert hast :love:
    Weiterhin viel Freude mit ihnen.
    Gruß Alexander

    Schön dass es diese Art Drachenbau noch gibt und dass sie gepflegt wird.
    Ein schöner Entwurf und eine tolle Umsetzung. Eine echte Bereicherung am Drachenhimmel.