Baubericht: Kirchenfenster mit Organza-Schwanz

    Die Kette sieht echt klasse aus. Toller Einfall mit dem zweifarbigen Organza! :thumbsup:


    Gruß Olaf

    Hallo, das Thema Organza lässt mich nicht mehr los.
    Hier ein Drache der zwar nicht als Kirchenfenster geplant war, aber von Form und Aufbau dazu passt.



    Er hat 145cm Spannweite und der Schwanz ist 5 Meter lang.
    Da ich ihn mit den Löchern für einen größen Windbereich ausgelebt habe, ist er auch etwas stärker bestabt:
    Kiel 8mm CFK, mittlere Spreitze 6mm CFK, Diagonalen 5mm GFK.
    Im Moment ist er noch schlecht zerlegbar, daher plane ich die Spreizen zu teilen. für die Diagonalen werde ich mir einen Verbinder drucken lassen und in die Mitte kommt ein Eddy-Kreuz.


    Der Schwanz ist wieder zweifabig. Die horizontalen Fäden des Organza-Stoffes sind Schwarz und die senkrechten Rot. Je nach Stand der Sonne reflektiert der Schwanz dann Schwarz wie auf diesem Bild oder Rot.


    Gruß Carsten

    Hier noch ein kleines Video auf dem man das Farbspiel des Schwanzes gut sehen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Carsten

    Hier ein Video der 4er Kette


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Carsten

    Ein super Farbenspiel,und wieder ein tolles Projekt vom Carsten...freue mich schon sehr so ein Farbspiel auch mal selbst an der Leine zu haben.

    Grüße Alfonso



    Hallo

    heute hatte ich mal wieder Zeit das Kirchenfenster als Kette zu fliegen.


    Leider war das Wetter nicht besonders.

    Diese Drachen sind die ersten aus der Produktion von Spiderkites. Wahrscheinlich werden Sie ab August im Handel sein. Sie haben ca 1 Meter Spannweite und der Schwanz ist 5 Meter lang.

    Gruß Carsten

    Die Drachen von Spiderkites sind gestern bei mir angekommen.

    Dem Preis entsprechend sind sie bedruckt. Genäht würden sie bestimmt ein Vielfaches mehr kosten. Da mir die Entwürfe von Carsten in diesem Thread alle gut gefallen haben und ich nicht selber nähe, hätte ich auch gern den Preis für einen genähten Drachen bezahlt.

    Der einzelne Drachen kommt mit einem stabilem Köcher und einer Leine auf einer Spule. Der Erstflug steht noch aus.

    Bin jetzt nur am Überlegen, mit welcher Länge und welcher Schnur wir die Starlights als Train verbinden... Hat jemand sinnvolle Ideen oder Vorschläge?

    Bei Ketten wähle ich als Abstand immer mindestens Schwanzlänge, damit sich nichts verheddert.

    Das wären hier etwa 5 Meter.

    Die Drachen werden am oberen Waagepunkt verbunden. Die Waagen der beiden unteren Drachen stellt ihr etwas flacher, sodass sie nur in der Flugschnur "hängen". Dann steigt die Kette besser und zieht weniger.

    Als Flugschnur würde ich eine 60-80kg Schnur auswählen. Die kann man gut anfassen da sie nicht so dünn ist.


    Zum Verbinden buchtet ihr einen Kurzen Tampen um den Stab am oberen Waagepunkt, Da könnt ihr die Verbindungsschnur dann um den Knoten schlaufen. Für die obere Verbindungsleine reichen sicherlich 40kg. Die untere würde ich etwas stärker wählen.


    Gruß Carsten

    Vielen Dank für die fundierten Aussagen Carsten! Wir konnten es nicht abwarten und haben heute wenigstens einen in den Himmel gestellt... Wirklich ein wunderschönes Design, was Du Dir da ausgedacht hast! Und der Organza-Schwanz macht es echt besonders!


    Und auch wenn es nicht unbedingt in den Baubericht gehört: Wir haben sie heute trotzdem böigem Wind gemeinsam fliegen lassen. Leider war die Sonne nicht so auf unserer Seite, sehen aber auch so wunderschön aus! Danke Carsten und Spiderkites für diese tollen Drachen!


    Hiho!


    Gerade auf Youtube gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschüss

    Tiggr (aka Marcus)