Was habe ich mir da gebaut?

    Hallo liebe Forum-Gemeinde!


    Erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
    Und direkt brauche ich mal euer geballtes Wissen.


    In meiner Jugendzeit habe ich ein paar Drachen gebaut die ich nun (25 Jahre später) wieder aktivieren möchte.
    Speziell geht es um den Drachen der auf dem Foto zu sehen ist.
    Leider ist mir die Bauanleitung dazu abhanden gekommen und auch an den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.



    Nun also die Frage: Was habe ich mir für einen Drachen gebaut?


    Gesucht habe ich nach dem Drachen natürlich auch, am nächsten kommt der (Elliot) Hawk, aber die Anleitungen die ich dazu gefunden habe passen nicht mit den Maßen überein.
    Meiner ist ein Stück größer als die, die ich gefunden habe.
    Im zweiten Foto habe ich mal die Maße des Drachens eingetragen.



    Hier nochmal in Textform:
    Kielstab: 115cm
    Seitenstab: 160cm
    obere Querspreize: 62cm
    untere Querspreize: jeweils 97cm
    Spannweite: 255cm


    Das nächste Problem das ich habe ist die Waage. Diese müsste ich komplett erneuern weil die Schnur stellenweise defekt ist.
    Auch ist sie total verstellt, alle Schnüre haben verschiedene Maße. Ist so nicht zu gebrauchen.
    Hat jemand eine Idee oder eine Skizze wie lang die jeweiligen Schnüre sein müssen?


    Ich hoffe, mir kann jemand bei meinen Problemen helfen und Danke euch schon mal im voraus.
    Gruß, Guido

    Am besten, du triffst dich mit jemanden, der sich etwas auskennt. Aber da du ihn gebaut hast, wirst du etwas Ahnung haben.
    Modell kenne ich nicht.
    Orientiere dich an der linken Seite der Waage für die Maße. Besorge die gute Waageschnur mit mind. 130kg. Ich würde Knoten leitern an an allen 6 Schenkeln machen.
    Dann eine Waage knoten mit einem durchlaufenden Schenkel und fixen Schenkel am Mittelkreuz.
    Statt den Ringen eine Schlaufe. Und dann raus auf die Wiese. Vorher noch mal alle Stopper festkleben.
    Zeig noch mal Bilder von den Kiel und Leitkantensbspannungen

    Danke für die Tipps.
    Waageschnur muss ich mir noch besorgen und auch einiges an Kleinteilen wie z.B. Seitenverbinder.
    Die damals üblichen Verbinder aus Gewebeschlauch sind teilweise eingerissen.
    Die Stopper werde ich auch austauschen und dann neu verkleben.
    Bin gespannt ob ich ihn noch mal zum fliegen bekomme.
    Hier noch die Bilder von den Abspannungen. Schau nicht zu kritisch drauf, es ist 25 Jahre her das ich ihn gebaut habe ;)


    Hallo Guido, Du kannst ja etwa abschätzen, wieviel Deiner größer ist als der Hawk und skaliere die Waage um den Faktor hoch. Dann hast Du eine Näherung.
    Im SKYWORK EXPERIENCE I war wohl ein Bauplan vom HAWK 150 zu finden.


    Am Ende kommst Du aber dabei raus, was Thorsten gesagt hat. Beim Trimmen solltest Du jemanden dabei haben, der weiß, welche Änderung was bewirkt.

    Hallo, vom Segelschnitt geht es wirklich in Richtung Hawk, doch der war viel kleiner und hatte keie obere Querspreize. Von der Größe müsste der eher dem Max 2 entsprechen - vergleiche mal mit meinen Bildern von den Hawk-Gespannen und Protrains, die ich grade eingestellt habe! Die hatten aber alle Stand-offs! Hier Flizz - Hawk - Max 1 ... auf anderen Bildern ist auch noch der Max 2 dahinter.
    3er Hawk Protrain ###


    Dennoch würde ich nicht vermuten, dass es von einem Max 2 stammt, da die ganze Hawk-Serie eine viel höhere Bauweise und oben fast einen 90° Winkel hat. Bei deinem kite ist der Winkel größer und damit der Drachen flacher ... käme in Richtung eines Turbo-Taifun, den ich mal als 2er Gespann geflogen bin (der hätte aber Stand-offs) ... auch hier vielleicht mal beim Bild vergleichen:
    2er Turbo Taifun #


    ... wenn ich mich an die Zeit vor 20 Jahren zurück erinnere, meine ich, dass es mal Bauvorlagen für Taifun / Turbo-Taifun in der Bucht zu kaufen gab. Muss ich mal nachschauen, ob ich zufällig noch was irgendwo im Drachenschrank habe. Wäre so was evtl. interessant, wenn es von der Bauart hin käme? Viele Grüße, Kris

    Sind das 6er Stäbe?

    Nein, sind 8er Stäbe

    Du kannst ja etwa abschätzen, wieviel Deiner größer ist als der Hawk und skaliere die Waage um den Faktor hoch.

    Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, denke das werde ich so machen.




    Hallo, vom Segelschnitt geht es wirklich in Richtung Hawk, doch der war viel kleiner und hatte keie obere Querspreize.



    ... wenn ich mich an die Zeit vor 20 Jahren zurück erinnere, meine ich, dass es mal Bauvorlagen für Taifun / Turbo-Taifun in der Bucht zu kaufen gab. Muss ich mal nachschauen, ob ich zufällig noch was irgendwo im Drachenschrank habe. Wäre so was evtl. interessant, wenn es von der Bauart hin käme? Viele Grüße, Kris

    Mir schwirrt immer noch im Kopf rum das der Bauplan von damals den Titel "Power Hawk" hatte. Der ist mit 330cm Spannweite aber wieder größer als meiner.
    Optisch würde der Taifun auch wohl passen, der Name kommt mir aber so gar nicht bekannt vor.
    Falls du einen Bauplan findest würde ich mich freuen wenn du mir den zukommen lassen könntest. Dann kann ich das mal mit meinem Drachen abgleichen.


    LG Guido

    Hallo Guido, hab nun die drei Ordner vom Drachenfliegen rausgeholt, da waren leider keine Baupläne mehr drin, sondern nur viele Fotos und Materialien, Notizen und Berechnungen zu den Gespannen. Da habe ich wohl auch die drei oder vier Baupläne damals verkauft oder verschenkt, sorry, dass ich doch nicht helfen kann.
    ... beim Durchschauen habe ich aber einige Angaben zum Turbo-Taifun gelesen. Der wäre deutlich niedriger und von der Spannweite etwas kleiner als dein kite! ... also noch flacher gebaut.
    Viel Erfolg beim Finden der Angaben! Gruß Kris