Gibt es Lenkmatten, 2-Leiner ab 5 Metern Spannweite?

    Also entweder die 7er Regel ist für buggyfahrer oder ältere Personen. Vielleicht liegts auch am Binnenland.

    Das liegt an deinen 90kg. Wenn jemand bei den gleichen Bedingungen mit gleichem Kite 10kg oder noch weniger als du auf die Waage bringt, wird der ein anderes Empfinden haben.


    Bzgl. Alter: Ich bin mir sicher, dass ich deutlich mehr Fläche als du bei gleichen Bedingungen handeln kann. Das ist nämlich eine Frage der Skills und nicht des Alters. ;)


    Die 7er Regel ist explizit fürs Standkiten gedacht und dient als ein Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger.
    Solange du dich wohlfühlst mit der Situation, ist ja alles o.k :)


    Beim Buggyfahren und KLB sieht es nochmal ganz anders aus mit Fläche im Verhältnis zum Wind...


    creeds
    Guntram

    Mir fällt das erlernen mit der twister leichter, da bei der mit bremsen usw alles runder funktioniert.

    Da werden wohl die Bremsleinen der Magma zu lang gewesen sein, ordentlich eingestellt, ist die aufgrund der Größe schneller beim Loopen, bzw. Engere Loops möglich.
    Hättest mal lieber ordentlich Trimmen sollen, als zurück zu geben. (falls ich das mit dem Rückgeben richtig verstanden habe.)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Da bin ich mir sicher, dass du jegliche Art von Kite bei jedem Wind besser handlen kannst als ich. Du wirst ja auch die Twister bei 6 bft fliegen können. Da werde ich vielleicht die Symphony Pro 2.5 wieder rausholen :D


    Mit dem Alter meinte ich, dass Personen mit 60+ tendenziell eher Muskeln abbauen und verletzungsanfälliger sind als (unvernünftige) Leute in ihren 20ern. Im Forum wurde ja die 7er Regel häufig als sportliche Obergrenze genannt, auch für Leute mit 100+kg. Dass ne Lycos Smithi (Pro) für den Anfänger leichter zu erlernen ist, glaube ich auch.


    Auch muss ich zugeben, dass ich ne Mörderangst habe mit n bisschen Wumms und der Lufteintrittsöffnung voraus zu landen. Gerade bei den größeren fühlt sich das an als würden die da doch eher zügig platzen und da sind dann mal 200€+ weg. Das Gefühl hat man mit den kleineren nicht so ausgeprägt.



    Da werden wohl die Bremsleinen der Magma zu lang gewesen sein, ordentlich eingestellt, ist die aufgrund der Größe schneller beim Loopen, bzw. Engere Loops möglich.Hättest mal lieber ordentlich Trimmen sollen, als zurück zu geben. (falls ich das mit dem Rückgeben richtig verstanden habe.)


    In der Tat musste ich 20 cm wegkürzen an der Bremsleine (neue Knoten an der vorhandenen Knotenleiter, die bereits 30cm mit 3 Knoten lang war). Für mich war dort aber der Zug schon ausbaufähig und die Leinen hatten einen kleinen Mangel (siehe Leinenthread). Und wenn ich 200+€ für was neues ausgebe und dann die Leinen bald hops gehen fand ich das etwas enttäuschend. Mit der Twister fühlt sichs einfach passend an. Für den Wind hier wäre eine Nummer größer vielleicht noch besser gewesen. Meist sind es 8-15 km/h mit dem doppelten an Böen. Mehr wird es eigentlich nur bei Stürmen oder Föhn und da möchte ich auch mit der 5.5er nicht wirklich raus. Dennoch ist die Twister genau das, was ich mir erhofft hatte. Die Magma nicht.


    (Und bei zu langen Bremsleinen wird ja nur das Handling beeinflusst, nicht der Lift / Feedback oder die Geschwindigkeit. Das wäre ja nur bei zu kurzen Bremsleinen so)

    Moin Leute,


    eigentlich ist ja schon alles geschrieben worden. Doch möchte ich meine Erfahrungen den (Wieder-) Einsteiger nicht vorenthalten.


    Nach lesen diverser Tröts hier und nach kurzer telefonischer "Rückversicherung" habe ich mich seinerzeit für eine Beamer in 4qm entschlossen, Einsatzbereich Binnenland und Urlaub in Dänemark. Der Wind war nicht wirklich stark, am Strand waren einige mit deutlich größeren Matten und auch einige mit großen Deltas unterwegs. Trotz meiner auch ü 90 kg hat mich die Matte doch überrascht und ich habe Furchen in den Strandsand gezogen. Hacken in den Sand und los ging es. Mir war es für den Anfang zu heftig, da die Kontrolle gerade am Anfang nicht wirklich vorhanden ist. Zudem muss auch immer mit der einen oder anderen Böe gerechnet werden, die einen dann schnell und ruckartig mal ein paar Meter vorwärts katapultiert!
    Auch erfahrene Kiter hat es schon mal durch Böen erwischt, auch hier gibt es genug Material wie Videos und Erfahrungsberichte. Und wer möchte schon im Rollstuhl landen?!


    Mein Fazit: Matte eingepackt, was kleineres in 1,5 qm gekauft, geübt, geübt, geübt! Und immer schön mit Handles ohne Kitekiller!!! Loslassen der Handles ist immer noch die sicherste Trennung vom Kite aller Möglichkeiten!!! Eine feste Verbindung zum Kite sollte man gerade am Anfang vermeiden! Beim Kitesurfen ging es nicht anders, aber hier wurde auch geübt, geübt, geübt, und zwar das Trennen vom Kite, Bar loslassen, Quickrelease auslösen, und erst das Lösen der Safety Leash trennt einen dann vom Kite. Ok, im Wasser möchte man sich nicht wirklich von seinem Kite endgültig trennen, aber an Land würde ich persönlich immer versuchen ohne feste Verbindung zum Kite auszukommen.


    Zudem solltest Du Dir immer im Klaren sein, Wind ist eine Naturgewalt, unberechenbar von Richtung und Stärke. Auch erfahrene Kiter haben das schon zu spüren bekommen, Traumata wie Knochenbrüche oder Bänderrisse sind da das kleinere Übel, der eine oder andere hat das sogar mit seinem Leben bezahlt!


    Also immer schön vorsichtig und üben, üben, üben!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    So grade eben das erste mal getestet und ja genau das was ich suche :) paar mal gestartet und gelandet aber bei dem Wind heute doch sehr träge, aber eben genau das was ich mir erwartet habe, am Strand wird sie genau das tun was ich mir erhofft habe. Die Wiese hier ist ja mega zum fliegen! Also zum fliegen dort noch eine kleine Schnelle holen und hier auf der Wiese bin ich voll bei euch da werden 2-2.5 perfekt sein.


    Und @Nurgus nur weil mir jemand sagt das ist so oder so tue ich es doch nicht einfach! Ich beziehe es in mein Denken ein und wäge ab. Ich bin dankbar für jeden gut gemeinten Tipp und jede Info.
    Aber auf so dumme Videos und etc. kann ich verzichten! Dann behalt es für dich!

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarlon ()